Was hört ihr gerade?
Nachdem der bestehende Thread von 2021 ist und schon 84 Seiten hat, finde ich es an der Zeit, einen neuen zu starten.
Ich denke, miteinander zu teilen, welche Musik wir gerade hören, vielleicht auch in welchen aktuellen Lebenssituation, kann auch Andere inspirieren, ihnen sogar Trost, Hilfe, neuen Mut oder Fröhlichkeit schenken.
Bitte schreibt in die Eingangszeile Interpret(in)und Titel, wenn möglich.
Herzlichen Dank allen Mitschreibenden und Lesern
Inge
Angefangen hat's mit Outbreakband - Du grosser Gott - YouTube,
dann ging ich auf die Suche nach der Version mit Johnny Cash How Great Thou Art
Und wenn ich dann schon mal bei Cash gelandet bin - Johnny Cash - Hurt - YouTube
So kann man auch seinen Tag verdaddeln
@awhler Johnny Cash trifft einen besonderen Nerv bei mir.
Gerade die 'American Recordings' und 'My Mothers Hymnn Book' sind unglaublich berührend.
Was dieser Mann mit dieser alten Stimme aus bekannten Stücken gemacht hat, ist einfach meisterhaft.
Also - wer Zeit hat, sollte sich das ganze 'My Mothers Hymn Book' zu Gemüte führen.
Da bin ich ganz bei Dir ...
In den 70ern hatte ich ein paar Cash-Freunde, die ich nie so ernst genommen habe in ihrer Begeisterung. Ich fand seine Musik (3-Akkorde im immergleichen Anschlag - nach dem Motto: "Kennste einen Song, kennste alle!" ... Country-Lalla) langweilig und konnte mit dem "Typen" nix anfangen ... jaja - ich hörte halt eben das "ansprchsvolle Zeugs" wie Genesis, Allman Brothers, Zappa etc.... Da blieb für "I walk the Line" und "Ring of Fire" nur ein müdes Lächeln übrig 😉
So hatte ich ihn auch nie weiter im Blick.
Mit den American Recordings - Rick Rubin sei Dank! - hat sich mir über den "alten Cash" (und dann auch rückblickend) Mensch und Musik mehr und mehr erschlossen. Nicht umsonst zählt auch Dylan ihn zu den Großen!
L'Chaim
@awhler Nun ja, in den 70-ern waren wir halt auch noch jung. Und Country war Volksmusik ...
Wobei die amerikanische Volksmusik ja immer noch deutlich besser war als die deutsche ...
Und - ganz ehrlich - Zappa fand ich immer ... unappetitlich.
Das Spätwerk von Johnny Cash kam genau zum richtigen Zeitpunkt.
Und darüber kam ich dann auch zur Musik seiner Tochter - das Duett 'September when it comes' ist auch sehr berührend.
Und - by the way - diese Musik war (bei uns) generationenübergreifend.
Da wo's in meiner Jugend zuhause Diskussionen und Differenzen über Musik gab (alles, was englisch war, wurde ausgeschaltet), haben meine Töchter und ich uns vieles gemeinsam angehört.
Gab noch so ein paar Interpreten, die uns verbunden haben.
Vater unser im Himmel, drei Generationen, Siegfried Fietz, Oliver Fietz, Benjamin Fietz
Heute entdeckte ich einen meiner "All-Time-Favorite-Songs" aus den frühen 70ern ... Ich habe damals viel West-Coast-Sachen gehört: Crosby, Stills & Nash, James Taylor, Joni Mitchell ... und Jackson Browne. Als er den Song schrieb und sang, war er 25 - nun gehört er auch zur alten Garde und macht es weiterhin wunderbar! 😉
Gerne teile ich mit Euch eine sehr schöne Version von "Late for the Sky" - genießt es ...
https://www.youtube.com/watch?v=7hWhnsl04RA&list=RD7hWhnsl04RA&start_radio=1
L'Chaim
"das was zählt ist die Liebe" Christoph Zehendner
was ist wichtig im Leben, was zählt. Einfache Fragen, viele Antworten......
Gottes Liebe zählt, zum Leben, reden, schreiben, arbeiten, Geld verdienen..........
liebe Grüße,
"Now and Then" - das definitiv "letzte" Stück der Beatles, zusammengebastelt aus noch einem Fundstück aus der Hinterlassenschaft von John Lennon.
Das Video dazu ist großartig, originell und mit Liebe gemacht!
Schaut und hört und lasst Euch berühren!
https://www.youtube.com/watch?v=Opxhh9Oh3rg&list=RDOpxhh9Oh3rg&start_radio=1
L'Chaim