Was hört ihr gerade...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was hört ihr gerade?

Seite 31 / 85

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Wollen wir dieses interessante Thema aufleben lassen?

Was hört ihr gerade?

Und, wie deborah, Tristesse und alle anderen, die eine Fortsetzung gestartet haben, nehme ich den Wunsch auf:

bei Jedem link bitte Lied und Interpret angeben. Danke

Vorhin habe ich dieses Lied gehört (gesehen):

Andrea Berge - Wir sind frei (Offizielles Video)

https://www.youtube.com/watch?v=31Lqo6EO-2Y

Das war wohl der letzte Thread zu diesem Thema?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/was-hoert-ihr-gerade-2.html

Viel Vergnügen, hoffe ich!
J😊ur

Antwort
988 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22984

Oldie time

Brian Doerksen Child of forgiveness

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22984

Fathers House Lament | Brian Doerksen - Father's House

deborah71 antworten
2 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@deborah71 Die Fathers-House-CD habe ich zuhause. Echt schön...

feliciah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

@feliciah 

Ja, ich hab sie auch noch.  Es gibt Lieder, die werden nicht alt....sprechen immer noch in eine Situation ermutigend hinein.

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22984

Lass dir an meiner Gnade Genügen - Anja Schraal

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22984

Und weisst, dass dein Erlöser lebt - Anja Schraal

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15293

La cafetera - Yoruba Andabo - Tu calienta pero no cuela - Rumba -

(Youtube-Video)

Ich versteh kein Wort, aber es macht einfach Laune ...

neubaugoere antworten


Feliciah
Beiträge : 1252

@jour 

Jigal hat mich gerade in einem anderen Thread gerade auf dieses schöne Lied von Elton John gebracht. Es gibt eigentlich kaum einen Song von Elton John, den ich nicht mag. Und hier...

Elton John - Nikita - YouTube

 

feliciah antworten
5 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@feliciah Wenn man dann noch die Zeit sieht, es war ja kalter Krieg und da besingt ein Brite eine sowjetische Soldatin, das Video habe ich noch in Erinnerung. Ich habe jetzt nachgeschaut es ist von 1985.

Passend dazu 1989  Billy Joel  - Leningrad,  wer in den USA hatte denn Leningrad im Blickfeld.

Hier geht es um einen Mann der 1944 geboren wurde und ohne Vater aufwachsen musste.

jigal antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@jigal 

und da besingt ein Brite eine sowjetische Soldatin, 

Moin Jigal, 

ich glaube, das ist nicht ganz richtig, denn die Soldatin trägt auf ihrer Mütze das Wappen der DDR: Hammer, Zirkel und Ährenkranz (in der 52. Sek. ist das ganz gut zu erkennen). Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine Soldatin der DDR-Grenztruppe. Und soweit ich weiß, gab es an der innerdeutschen Grenze in der DDR nur männliche Soldaten. Aber im Video spielt eben eine Frau die Hauptrolle. Künstlerische Freiheit, ist ja auch okay. 🙂 

Grenztruppen der DDR – Wikipedia

 

Passend dazu 1989  Billy Joel  - Leningrad,  wer in den USA hatte denn Leningrad im Blickfeld.

Billy Joel schrieb das Lied nach einer Begegnung, eine ganz interessante Geschichte:

Leningrad (Lied) – Wikipedia

Billy Joel schrieb Leningrad, nachdem er einen russischen Clown namens Victor Razinov kennengelernt hatte, den er 1987 auf seiner Tournee in der Sowjetunion traf. Das Lied vergleicht wichtige Zeitabschnitte aus Joels und Razinows Leben, um die kulturellen Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion aufzuzeigen.[1]

In dem Lied beschreibt Joel Razinovs Leben als eines der vielen sowjetischen Kinder, die ihren Vater während der Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg verloren haben. Er selbst wurde Soldat in der Roten Armee, trank viel Wodka, um seinen Schmerz zu lindern und wurde schließlich zum Zirkusclown, um russische Kinder glücklich zu machen.[2]

Und weil ich auch dieses Lied und das Video dazu mag, 🙂 hier:

Billy Joel - Leningrad (Official Video) - YouTube

 

feliciah antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3834

@feliciah Ja eindeutig das Logo des sowjetisch besetzten Teils Deutschlands. Das müssen ja Überzeugungstäter sein die Tochter nach Nikita Sergejewitsch Chrustschow zu nennen, aber es gab ja vorher auch nicht wenige Adolf.

Beiden Liedern geht es darum zu zeigen, so viel anders sind wir nicht und Nikita weiss gar nicht wie gut es auf der anderen Seite der Mauer ist.

 

jigal antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2605

@feliciah 

Ein Titel mit ähnlicher Blickrichtung - die sehr vergleichbare Menschlichkeit in den Kindern - ist "Russians" von Sting:

https://www.youtube.com/watch?v=wHylQRVN2Qs

Ich mag Billy Joel sehr (nicht nur diesen Titel) - aber ich finde die Botschaft von Sting fast eindringlicher. Billy Joel erzählt eine Geschichte und Sting macht ein politisches, ein philosophisches Statement.

goodfruit antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@goodfruit 

Ja! ❤️ 

feliciah antworten
Seite 31 / 85
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?