Was hört ihr gerade?
Wollen wir dieses interessante Thema aufleben lassen?
Was hört ihr gerade?
Und, wie deborah, Tristesse und alle anderen, die eine Fortsetzung gestartet haben, nehme ich den Wunsch auf:
bei Jedem link bitte Lied und Interpret angeben. Danke
Vorhin habe ich dieses Lied gehört (gesehen):
Andrea Berge - Wir sind frei (Offizielles Video)
https://www.youtube.com/watch?v=31Lqo6EO-2Y
Das war wohl der letzte Thread zu diesem Thema?
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/was-hoert-ihr-gerade-2.html
Viel Vergnügen, hoffe ich!
J😊ur
BECAUSE HE LIVES (Hebrew and English!) LIVE at the Garden Tomb, Jerusalem Easter
Joshua Aaron and friends
Liebeslied im alten Stil - Konstantin Wecker und Hannes Wader Live
Auch so ein Lied, das viel vom gelebten und nicht nur gedachten Leben singt.
Es ist die Kraft des Herrn + Klatscht in die Hände und jauchzt
Es ist die Kraft des Herrn Text / Melodie: Christine Morgenstern 1985 Rechte: Hänssler Verlag, Edition Bibelstelle: 2. Korinther 3,17
Klatscht in die Hände Text / Melodie: Werner Schroll Rechte: Hänssler Verlag, Edition Bibelstelle: Joh. 12,31-32 / Kolosser 2,15
oh ja, die Zeilen "wo der Geist des Herr ist ..." kannte ich von irgendwoher 🙂 (wobei ich mit "überschattet" und Geist nicht so recht mit dem Text mitgehen kann)
Ich hatte nen neuen Ohrwurm gesucht. Jetzt hab ich ihn gefunden. 😀
überschattet nimmt Bezug auf Psalm 91, 1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,... und auf Psalm 121, 5 Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, 6 dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.
der Geist des HErrn ist der Heilige Geist
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit...
@deborah71 wow, ja bei mir war "Schatten" negativ behaftet ... jetzt hab ich was anderes. Danke. 👍 😊
❤️
auch die Ankündigung der Empfängnis Jesu wird so ausgedrückt:
Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
Troy hatte gestern wieder sein nettes Wortspiel in einer Predigt:
Omnipresence of God (Allgegenwart Gottes)
On me presence of God (Gegenwart Gottes auf mir)
Wow, ich hab den Vers grad mal in einer anderen Übersetzung geschaut:
Gute Nachricht: 35 Er antwortete: »Gottes Geist wird über dich kommen, seine Kraft wird das Wunder vollbringen. Deshalb wird auch das Kind, das du zur Welt bringst, heilig und Sohn Gottes genannt werden."
-> was eine schöne Formulierung 😍 😊 Ich hab noch nicht geschaut, ob es nur Luthers Wortwahl ist oder in anderen auch ein "überschatten" in diesem Sinne verwandt wird. Beides schön. 🙂
Veröffentlicht von: @deborah71Troy hatte gestern wieder sein nettes Wortspiel in einer Predigt:
Omnipresence of God (Allgegenwart Gottes)
On me presence of God (Gegenwart Gottes auf mir)
😍 👍
Im NT hätte ich noch einen Schatten zu bieten:
Apg 5,15 sodass sie die Kranken sogar auf die Straßen hinaustrugen und sie auf Betten und Bahren legten, damit, wenn Petrus käme, wenigstens sein Schatten auf einige von ihnen fiele.
Ein natürlicher Schatten hat keine solche Dynamis/Kraft. Das war mMn Gottes On-me-Presence auf Petrus, die Petrus weiträumig umgab. Die Menschen haben es wohl mit dem natürlichen Schatten in Verbindung gebracht und das löste bei ihnen Erwartung und Glauben aus.
Ja, danke. - Schatten ist nicht automatisch (nur) "Dunkelheit" ... Ich glaub, sprachlich haben wir heutzutage nicht diese Ausdrucksweise. Für mich aber eben schön zu wissen, dass die Bibel selbst auch eine positive Besetzung hat. 🙂
Seit gestern Abend ist es wieder
Ewigkeit | Outbreakband (Offizielles Akustik Video),
das in meinem Kopf festsitzt.