Benachrichtigungen
Alles löschen

777 Millionen Euro für Kanzleramtneubau

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

Wooow, unsere jetzige Regierung will jetzt auch einen "Campus" eröffnen. Eigentlich fast einenen Bundeskanzleramt 2.0

 

777.000.000 €

 

Wahnsinn. Nicht zu vergessen die Abwehmaschinerie die noch extra kostet. Ist der Bunker mit dabei?

 

WOZU brauchen die das?

 

Gut, es war ja nicht nur die jetzige Regierung, die Vorgängerregierung hatte das ja auch im Sinn.

777.000.000 €

 

Hachja, was machen die 100.000.000.000 € für die Bundeswehr? Wieder vergessen?

 

Ohmann, was habe ich da nur gewählt.....  *zumheulenzumute*

 

 

 

 

Antwort
70 Antworten
1-ichthys
Beiträge : 728

@meriadoc 

Ich wäre dafür, dass man das Geld lieber den Bundesbürgern gibt, die sich die hohen Energiepreise nicht mehr leisten können.

1-ichthys antworten
20 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230

@1-ichthys das wären nichtmal 10 EUR po Person minus Verwaltungsaufwand.

Erinnert mich an eine Anekdorte von/über einen Rothschild der von einem Sozialisten angesprochen wurde, dass er enteignet gehöre. Der Rothschild gab ihm darauf eine Münze mit der Bemerkung dass dies sein Anteil sei.

 

der_alte antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@der_alte

Es ging darum den Menschen Geld zu geben, die sich die Energiekosten nicht leisten können.

Das sind nicht 80 Millionen Menschen. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21308

@der_alte 

Erinnert mich an eine Anekdorte von/über einen Rothschild der von einem Sozialisten angesprochen wurde, dass er enteignet gehöre. Der Rothschild gab ihm darauf eine Münze mit der Bemerkung dass dies sein Anteil sei.

Wenn wir das Gesamtvermögen der ganzen Familie Rothschild nehmen und dieses auf die ganze Weltbevölkerung verteilt wird, dann hätte diese Münze immer noch einen Wert von 250 Dollar.

Es ist unfassbar, wie unverschämt reich die reichsten Menschen der Welt tatsächlich sind...

 

 

lucan-7 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@der_alte 

Zur Konkretisierung: Viele Bundesbürger, die knapp über der Hartz IV-Grenze liegen und damit keine staatlichen Leistungen erhalten, können ihre Energiekosten nicht mehr allein tragen. Dazu zählen u. a.: Geringverdiener, Menschen mit prekären Jobs und Alleinerziehende.

1-ichthys antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@1-ichthys 
Natürlich ist da erstmal der Reflex da: "Waaaaas, unverschämt, die in Berlin leisten sich ein neues Kanzleramt!!!"
Kann ich gut verstehen.

Aber das ist eben der Reflex, und der ist nicht immer richtig.
Tatsache ist, daß die jetzige Bundesregierung Probleme am Hals hat, mit denen vor 20 Jahren noch niemand gerechnet hat. Und diese Probleme machen eben viel Arbeit, weswegen das Personal aufgestockt werden musste.

Wirtschaftsminister Habeck hat ja schon beklagt, daß seine Mitarbeiter völlig am Ende mit Kraft und Nerven sind.
Er hat nicht einmal von sich selbst gesprochen, aber zuweilen sieht man auch ihm an, daß er geschafft ist.

blackhole antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@blackhole 

Nun ja, momentan sind Neubauten von Verwaltungsgebäuden kein gutes Zeichen gegenüber der Bevölkerung, die ja eigentlich sparen soll. Außerdem hat der Bund in Bonn noch genügend Gebäude, in denen man bestimmt auch Aufgaben erledigen könnte.

1-ichthys antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@1-ichthys 
Nur muss eben jetzt äußerst dringlich an eben den strukturellen Problemen gearbeitet werden.
Wenn in diesem Land alles was man verschlafen hat noch weiter liegenbleibt, geht es vielen Menschen noch viel schlechter.

blackhole antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@blackhole 

Könnte man aber auch in Bonn machen. 😉

1-ichthys antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@1-ichthys Ein Umzug des gesamten Kanzleramtes zurück nach Bonn wäre noch teurer. Das wäre dann schon ein Milliardenbetrag.

Und ziel ist ja, das Kanzleramt wieder an einem Platz zu haben, derzeit arbeiten viele Angestellte auf mehrere Gebäude verteilt.

blackhole antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@blackhole 

Obwohl ich Bonn als die bessere Regierungszentrale sehe, meinte ich keinen Umzug des gesamten Amtes sondern dass auch Aufgaben in Bonn erledigt werden könnten und in Berlin damit das Bauvorhaben abgespeckt werden könnte. Warum muss alles an einem Platz sein?

1-ichthys antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@1-ichthys Evtl. werden im Kanzleramt Gründe dafür gesehen.

Wenn ich ehrlich bin: Bei uns ist es momentan auch so, daß ein Teil der Firma in dem und ein Teil der Firma in dem Gebäude ist, und mir wäre es lieber wenn wir gerade mit den Rohrstatikern, mit denen ich eng zusammenarbeiten muss, und der Anlagenplanung unter einem Dach wären.
Und einen Konferenzraum hätten, für größere Besprechungen.

Die räumliche Trennung ist vielleicht an den menschlichen Entfremdungen in dieser Firma mitschuldig, wenn auch nicht alleine.

blackhole antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@1-ichthys Und dann wird sich über die Pendelkosten beklagt, die der Bund übernehmen muss.... Und wieviel würde es kosten die Gebäude zu sanieren, damit sie den Standarts von heute entsprechen?

channuschka antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@channuschka 

Beispiel hierzu:
https://www.n-tv.de/leute/Umzug-in-den-Buckingham-Palace-Drohende-Kuendigungswelle-fuer-die-Mitarbeiter-von-Charles-III-article23588200.html

Das 369 Millionen Pfund (etwa 425 Millionen Euro) teure Sanierungsprogramm für das historische Gebäude erstreckt sich über zehn Jahre. Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallationen sollen modernisiert werden.

Charles wollte den Buckingham Palace ja verkleinern, wollte daraus zum Teil ein Museum machen, aber jetzt muss da erstmal eine Unmasse Geld reingesteckt werden.
Marode Heizung kann zu Schimmel führen, marode Elektrik zu Bränden.

blackhole antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 635

@blackhole 

Tatsache ist, daß die jetzige Bundesregierung Probleme am Hals hat, mit denen vor 20 Jahren noch niemand gerechnet hat. Und diese Probleme machen eben viel Arbeit, weswegen das Personal aufgestockt werden musste.

Und alle diese neuen Mitarbeiter haben bereits einen Schreibtisch. Das alle unter einem Dach sitzen müssen, ist Unfug. Interessant wäre auch noch, wieviel Teilzeitmitarbeiter das Kanzleramt hat.

Wirtschaftsminister Habeck hat ja schon beklagt, daß seine Mitarbeiter völlig am Ende mit Kraft und Nerven sind.

Die Mitarbeiter von Habeck sitzen aber nicht im Kanzleramt, sondern auf sehr viel billigeren Büroflächen.

derelch antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@derelch Ob die Büroflächen von den Ministrien soviel günstiger sind, so fern sie nicht extern angemietet sind, wage ich zu bezweifeln. Und da die Mitarbeiter des Kanzleramtes gerade Schreibtische in anderen Bundesbehörden und Ministerien und extern angemietet nutzten, könnte es auch für die Mitarbeiter von Habeck was aus machen, wenn das Kanzleramt mehr eigene Büros hat.

channuschka antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 635

@channuschka 

Ob die Büroflächen von den Ministrien soviel günstiger sind, so fern sie nicht extern angemietet sind, wage ich zu bezweifeln.

Sehr wahrscheinlich sind sie das. Das Kanzleramt ist ein im Gegensatz zu anderen Ministerien ein Prestigebau.

Das Kanzleramt zahlt jetzt 6.6 Millionen Euro Miete für die externen Büroflächen seiner Mitarbeiter. Ob warm oder kalt entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Unterhalt eines Gebäudes schlägt optimistisch gerechnet mit 1% der Baukosten zu Buche. Bei 770 Millionen sind das 7.7 Millionen Unterhaltskosten plus Betriebskosten, die mit Sicherheit auch 6stellig sind. Das ist mit wir brauchen einfach mehr Platz nicht zu begründen, zumal kein Mensch weiss, was die 800 Leute da überhaupt machen. 

 

derelch antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230

@1-ichthys und wenn es 5 Mio sind, dann sind es 15,40 €. Es sind zuviele die nicht zahlen können und der Betrag ein Klacks.

der_alte antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@der_alte 

Bist Du Dir sicher? Ich käme auf 155,40 €, wäre schon eine stattliche Summe!

1-ichthys antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230

@1-ichthys evtl. verrechnet, das wäre dann aber wohl auch kaum eine Monatsrate und verteilt werden muss es ja auch, das geht nicht ohne Aufwand. Dazu werden die Preise dauerhaft hoch bleiben/noch steigen. Es wird zwingend Wohlstandsverluste geben. Und Dinge wie Freizeitaktivitäten werden über kurz oder lang wegfallen, weil nicht bezahlbar.

Eine allgemeine Verarmung/Absenkung des Niveaus ist unvermeidbare, auch weil ja noch Ressourcen in den Ausbau der alt. Energien fliessen, also teuere "Altenergie" und dann der Aufbau der "Neuenergie".

Das trifft auch Besserverdiende, die dann ihr Haus nicht mehr abzahlen können.

Da bin ich frohe meine alte "Bude" abgezahlt zu haben, die taugt nicht viel, ist dafür schuldenfrei. Und ohne Familie kann ich auch soweit möglich schlicht die Heizung auslassen. Das muss ich nur mit mir selbst ausmachen, zum Glück.

In der Situation jetzt eine Familie zu haben, kann schon ein Alptraum sein, denke ich mir. Meine ist schon recht lange weg und ich bin die Sorge los/habe sie nicht.

der_alte antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@der_alte 

Sieh das nicht so verbissen. 🙂 

Mein Vorschlag sollte nur auf die Not vieler hinweisen und dass in heutiger Zeit ein so groß dimensionierter Bau nicht passt.

1-ichthys antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

@meriadoc Erstmal sollten wir uns umfassend über dieses Projekt informieren, statt sofort loszuheulen.

WAS ist da geplant und warum?
Wie soll es genutzt werden?

 

blackhole antworten
5 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1230

@blackhole hier die offiziellen Aussagen: https://www.bundeskanzler.de/bk-de/kanzleramt/erweiterungsbau

der_alte antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@der_alte

Seit das Kanzleramtsgebäude im Jahr 2001 erstmals bezogen wurde, sind weitere Aufgaben hinzugekommen - darunter Themen wie Pandemie, Energiepolitik, Finanzkrise, Ukrainekrieg, die Bekämpfung von Cyberkriminalität und Digitalisierung.

Nicht nur das Aufgabenspektrum ist gewachsen, sondern auch die Zahl der Beschäftigten: von 410 auf derzeit 750. Da der ursprüngliche Bau für maximal 460 Arbeitsplätze ausgelegt war, mussten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf andere Gebäude außerhalb des Kanzlerparks ausweichen. Ziel des Erweiterungsbaus ist es, alle Beschäftigten wieder zusammenzuführen.

Einsehbar. Vor 20 Jahren hatte man einige der heutigen Themen noch nicht auf dem Schirm. Z.B. nicht, daß eine fremde Macht Sabotageakte auf deutschem Territorium verübt, ich möchte hier nicht sagen, was ich in letzter Zeit mitbekommen habe.

Nun sind auch noch Preise für Baumaterialien derzeit generell hoch.

Bei 400 neuen Büros kommt die entsprechende IT-Infrastruktur, Klimaanlage usw. hinzu.
Evtl. auch eine neue Kantine.

blackhole antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@der_alte Hab mir den Link angeschaut. Der Hubschrauberlandeplatz sieht spaceig aus. Die Begründung ist aber zu verstehen.

Ansonsten sind ja die Kostensteigerung durch Baumatrialien und so wohl schon eingeplant.

Es ist und bleibt irgendwie Perstigebau - allerdings ist das bei Regierungsgebäuden jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Und übertrieben sieht der Entwurf jetzt nicht aus. Solange kein so langer Tisch wie bei Putin auf künftigen Bildern mit Staatsgästen auftaucht ... der scheint aber nicht geplant. Hat halt vermutlich in den Räumlichkeiten vom Bestandsbau keinen Platz.

Und dass das Bundeskanzleramt seinen Arbeitnehmern Dinge bietet, wie eine eigene Kita oder so, find ich ok. Immerhin sollten Behörden mit gutem Beispiel vorangehen als Arbeitgeber.

Beim Logistikzentrum - da kann ich nichts zu sagen, was da notwendig ist.

Der letzte Punkt mit dem Abriss der Garagen ist mir erst aufgestoßen. Allerdings, wenn die tatsächlich baufällig sind, dann würden sie über kurz oder lang eh abgerissen und dann ist es für die Anwohner sicher schöner, wenn dort die Ausgleichsfläche für den Kanzlerpark entsteht und das gelände renaturiert wird, als wenn da irgendein Neubau entsteht. Und für die Mieter der Garagen ist das Ergbnis das selbe.

channuschka antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 635

@channuschka 

allerdings ist das bei Regierungsgebäuden jetzt auch nicht so ungewöhnlich.

Das deutsche Kanzleramt ist die grösste Regierungszentrale weltweit. Bei popligen 80 Millionen Einwohnern und einer begrenzten globalen Bedeutung Deutschlands ist die Notwendigkeit dieses Umstands nicht ausreichend erklärt.

derelch antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4221

@derelch Was mich mehr intressieren würde, ist, ob es nur Flächenmäßig die größte ist oder auch Mitarbeitertechnisch. Den die Fläche hat wenig zu sagen.

Wir geben derzeit ca 6,6 Mio im Jahr für die Miete aus. Da könnten wir tatsächlich noch einige Jahre mieten um auf die Baukosten zu kommen. Die übrigens so teuer sind, mit wegen des Urheberrechts des architekten. Es darf nur der architekt des Kanzleramtes den Erweiterungsbau planen. Und wegen eines Tunnels zur tiefgarage, der von der stadt berlin gefordert wird.

Ganz nebenbei finde ich  das

Angela Merkel - von 2005 bis 2021 im Amt - erhält zum Beispiel nach einer Berechnung des Bundes der Steuerzahler insgesamt monatliche Altersbezüge von rund 15.000 Euro. Als die Altkanzlerin vor einigen Monaten ihr neues Büro bezog, bekam sie neun Mitarbeiter mit Gehältern bis zu 10.000 Euro bewilligt.

fast mehr Geldverschwendung. Wozu braucht sie 9 Mitarbeiter? Diese Mitarbeit sind offiziell übrigens Mitarbeiter des Kanzleramtes.

 

 

channuschka antworten
Channuschka
Beiträge : 4221

@meriadoc Bei den derzeitigen Baukosten kein Wunder. Und geplant hat das doch sicher nicht die jetztige Regierung im letzten Jahr, sondern das Projekt gibt es schon länger. Und ich hab keine Ahnung aus welchem Haushalt das Geld kommen wird. Aber Geld aus einem Haushalt zu nehmen und in einen anderen zu geben ist nicht einfach und es liegen lassen lohnt sich doch auch nicht. Und vielleicht wird es auch alles wieder billiger bis der bau fertig ist und am Ende kostet alles weniger.

Man könnte auch hoffen, dass es der Wirtschaft gut tut. Nur leider kommen baumatrialiern meitens nicht aus Deutschland und auch bei der Vergabe muss es vermutlich europaweit ausgeschrieben werden und da sind dann heimische Unternehmen wegen Lohnkosten im Nachteil. Ich bin ja der Meinung, da müsste Brüssel nach bessern, dass nationale Projekte und regionale Projekte ihre Region/Land bevorzugen dürfen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

channuschka antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?