Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschiebungen treffen die Falschen!

Seite 1 / 2

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 28579

Vorweg: Ich habe die Überschrift allgemein gewählt, tatsächlich geht es um eine persönliche Begegnung, aber ich denke die Richtung ist klar...

Worum geht es konkret? Ich bin kürzlich einem jungen Afrikaner begegnet, der vor einiger Zeit nach Deutschland kam und hoffte, hier ein besseres Leben zu finden. Zur Zeit versucht er, sein Deutsch weiter zu verbessern und geht hier zur Schule, um danach eine Ausbildung zu machen - sein Traumberuf ist LKW- oder Busfahrer. 

Ich habe mich mit ihm unterhalten, welche Möglichkeiten er da hat und welche Wege es gibt, sein Ziel zu erreichen. Er ist sehr aufgeschlossen und interessiert, bemüht sich, weiter zu kommen und sein Ziel zu erreichen.

Ganz nebenbei erwähnte er allerdings, dass er jetzt seine Ausweisung erhalten hat. Und ich konnte es nicht fassen... wie kann es sein, dass wir solche Leute, die sich wirklich bemühen, sich zu integrieren und eine Ausbildung zu machen, in einem Bereich, in dem Leute dringend gesucht werden (!), die alles richtig machen wollen dennoch des Landes verweisen... während mancher Straftäter ständig den Wohnort wechselt, seine Papiere "verliert" und deshalb leider hier bleiben muss...? 

Eigentlich müsste ich dem Jungen jetzt empfehlen, seine Papiere in den Müll zu werfen, damit man ihn nicht ausweisen kann... Ausbildung kann er dann zwar auch vergessen, aber zumindest müsste er nicht in die Trostlosigkeit seiner Heimat zurück.

Denn es herrscht zwar immer wieder Krieg in seiner Heimat (Nähe Sahel-Zone), aber leider nicht genug, um als Flüchtling anerkannt zu werden. Und weil unsere Regierung, getrieben von der AfD, sich genötigt sieht, so viele Menschen wie möglich auszuweisen, ist der Junge jetzt halt eine weitere Nummer auf der Liste der Regierung, mit der diese sich dann brüsten kann, was sie doch alles gegen Migranten unternimmt... indem sie eben auch anständige Leute rausschmeisst, die hier eigentlich dringend gebraucht werden (Was dann natürlich nicht erwähnt wird).

Bei der ganzen Sache stimmt doch etwas grundsätzlich nicht! Warum kann man nicht vernünftig entscheiden, welche Leute wir gerne dabehalten wollen und welche nicht...? Warum driftet das ständig in Extreme ab, nach dem Motto "Alle rein" oder "Alle raus"? Warum ist dabei ständig Rassismus ein Thema? Ganz ehrlich... mir ist es völlig wurscht, wo jemand herkommt oder wie er aussieht, hauptsache die Leute sind anständig... und wer es nicht ist, der fliegt halt raus, brauchen wir nicht... (Ja, nicht so einfach, aber das Prinzip sollte doch klar sein).

Warum bekommen wir das nicht hin...?

Antwort
112 Antworten
Deborah71
Beiträge : 28951

Auf die Warum-Frage habe ich auch keine schnelle Antwort, aber dass oft die falschen Leute abgeschoben werden, das habe ich auch wahrgenommen. 

deborah71 antworten
Seidenlaubenvogel
Beiträge : 2293

@lucan-7 Ich vermute, es liegt daran, dass zum einen Wunsch (inkl gesunder Menschenverstand) und Realität (inkl. Gesetze verbunden mit Bürokratie) nicht so einfach in durchsetzbare Regeln umgesetzt werden können und zum anderen, dass es schwer ist, Missbrauch und Betrug Einhalt zu gebieten. Anders ausgedrückt (und wir kennen es auch in anderen Bereichen): Dumm ist, wer sich an die Regeln hält. Oder: Dreistigkeit siegt. Oder: Der Stärkere (definiere was stark ist) gewinnt.

Lapidar gesprochen befürchte ich manchmal unser Staat hat sich in vielen Bereichen komplett verzettelt und ist damit in Teilen nicht ausreichend handlungsfähig. Oft - mein Eindruck - bestimmt der kleinste gemeinsame Nenner von widersprüchlichen Positionen das Handeln; damit vermeiden wir klare, wegweisende Entscheidungen und verzetteln uns immer weiter. Nichts gegen Kompromisse - nur nicht immer kann ein Kompromiss die beste Lösung sein; es kann auch sein, dass dabei alle Seiten verlieren.

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@seidenlaubenvogel 

Ich vermute, es liegt daran, dass zum einen Wunsch (inkl gesunder Menschenverstand) und Realität (inkl. Gesetze verbunden mit Bürokratie) nicht so einfach in durchsetzbare Regeln umgesetzt werden können und zum anderen, dass es schwer ist, Missbrauch und Betrug Einhalt zu gebieten.

Ich kenne die Gründe ja und mir ist auch klar, wie schwer es ist, "anständige Menschen" bürokratisch zu erfassen.

Was ich aber kritisiere ist, dass hier noch nicht einmal irgedeine Mühe zu erkennen ist. Oder eine Konsequenz.

Ich meine, der Junge geht nach wie vor zur Schule. Warum, wenn er doch keinen Abschluss machen kann? Das kostet auch Geld! Und wenn er einen Abschluss macht - warum wird ihm das nicht positiv angerechnet?

Das sind doch Dinge, die sich in Regeln fassen lassen... es gibt Nachweise, dass er sich hier und dort bemüht und engagiert hat, es gibt einen Plan, das kann man verfolgen... sogar deutsche Behörden würden das hinbekommen die Entwicklung zu verfolgen und in Regeln zu fassen, mit denen man einen Erfolg beurteilen kann!

Und klar, natürlich kann das alles von Islamisten und Terroristen missbraucht werden... aber die haben das ja gar nicht nötig, die schmeissen einfach ihre Papiere in die Tonne, und schon können sie vier oder sechs Jahre länger hier bleiben - also was soll der Quatsch?

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
Beiträge : 4414

Das geht schon mal damit los, dass die 'Anständigen' und gut sozialisierten leichter greifbar sind. 
War vor dreißig Jahren schon so.

chai antworten
Stern
 Stern
Beiträge : 2572

@lucan-7 

Warum bekommen wir das nicht hin...?

Weil wir nicht die richtigen Gesetze dafür haben. Von der Ausführung dieser mal ganz abgesehen….

Grundsätzlich sollte es gar keine Abschiebung geben - ausser vielleicht in begründeten Fällen von Terrorgefahr. Über straffällig gewordene Asylanten müsste man streiten- so sauber ist das in Bezug auf Menschenrechte und Würde auch nicht…vielleicht weiss jemand zufällig konkret, was die Bibel zu Fremden sagt, die im Land straffällig geworden sind? Das wäre interessant….

 

stern antworten
11 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1847

@stern 4. Moses 15: "Für die ganze Gemeinde gelte nur eine Satzung, für euch wie auch für die Fremdlinge. Eine ewige Satzung soll das sein für eure Nachkommen, dass vor dem HERRN der Fremdling sei wie ihr." 

3. Mose 24,22

"Dieses Gesetz gilt für alle ohne Unterschied, für euch Israeliten wie für die Fremden, die bei euch leben. Ich bin der HERR, euer Gott!"

3.Mose 24:16

16 Wer des HERRN Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Ob Fremdling oder Einheimischer, wer den Namen lästert, soll sterben.

Und es wird auch auf gewissen Abgrenzung Wert gelegt:

Esra 10,10-11

„Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt eine Treulosigkeit begangen und habt fremde Frauen heimgeführt, womit ihr die Schuld Israels noch größer gemacht habt! So legt nun dem HERRN, dem Gott eurer Väter, ein Bekenntnis ab und tut, was ihm wohlgefällig ist, und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!“

Und keine Mischehen (siehe auch Pinchas):

Esra 10,10-11

„Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt eine Treulosigkeit begangen und habt fremde Frauen heimgeführt, womit ihr die Schuld Israels noch größer gemacht habt! So legt nun dem HERRN, dem Gott eurer Väter, ein Bekenntnis ab und tut, was ihm wohlgefällig ist, und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Frauen!“

Das NT fordert auch die Hinwendung zum Fremden, warnt aber vor Synkretismus.

Johannes 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“

Apg 4,12: „Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

So als ein paar Gedankensplitter 🙂

Nicht wahr @ga2 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😘 😘 😘 😘 😘 😘 

der_alte antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 2572

@der_alte 

Danke, das waren u.a. die Stellen, die ich gesucht habe…

Also ich lese da Gleichbehandlung was Fehltritte angeht, Fremde und Eingeimische sind gleich zu behandeln. Da steht auch nicht, dass man sie wieder wegschicken soll, zurück in ihr Heimatland…

 

stern antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1847

@stern wobei im Ersten Testament Anpassung an die herrschenden religiösen Gegebenheiten gefordert wird. Bspw. der Einhaltung des Blutverbotes und Gotteslästerung auch dem Fremden verboten war.

Das ist heute ganz anders, es gibt keine Staatsreligion und keinerlei Zwang sich an bestimmte religiöse Vor-Ort-Regeln zu halten, Deutschland ist keine Theokratie

Die heutigen Konzepte waren damals nicht "bekannt" und es wäre schon anachronistisch hier moderne Kategorien zu verwenden. Es gab ja keine staatliche Unterstützung, es gab keine Pässe. Wenn dan gab es individuelle Unterstützung, es war nicht instituionalisiert.

Eine Stelle die heute eher "verstört":

20 Du sollst von deinem Bruder nicht Zinsen nehmen, weder Zinsen für Geld noch für Lebensmittel noch für irgendetwas, das man gegen Zinsen verleiht.21 Vom Ausländer darfst du Zinsen nehmen, aber von deinem Bruder darfst du keine Zinsen nehmen, damit der HERR, dein Gott, dich segnet in allem, was du unternimmst, in dem Land, in das du kommst, um es in Besitz zu nehmen.(5. Mose 23,20-21, Schlachter 2000)

Die Juden kennen eben kein totales Zinsverbot und konnten so als Geldverleiher später tätig werden (mit allen Nachteilen die das brachte und es gab nur wenig Beschäftigungsmöglichkeiten in der Diaspora die ihnen offenstanden). Wurden dafür auch sehr oft getötet um die Schulden loszuwerden.

Und noch:

5. Mose 15,6: „Denn der Herr, dein Gott, wird dich segnen, wie er dir zugesagt hat. Dann wirst du vielen Völkern leihen, doch du wirst von niemand borgen; du wirst über viele Völker herrschen, doch über dich wird niemand herrschen.“

5. Mose 28,12: „Der Herr wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel [...] Und du wirst vielen Völkern leihen, du aber wirst von niemand borgen.“

5. Mose 28,43-44: „Der Fremdling, der bei dir ist, wird immer höher über dich emporsteigen; du aber wirst immer tiefer heruntersinken. Er wird dir leihen, du aber wirst ihm nicht leihen können; er wird der Kopf sein und du wirst der Schwanz sein.“

Es werden hier Abhängigkeiten gesehen und beschrieben (spannend, nicht wahr @ga2 😘 😍  ? ) die den heutigen Lesenden mitunter zu Erstaunen in der Lage sind.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@stern 

Weil wir nicht die richtigen Gesetze dafür haben. Von der Ausführung dieser mal ganz abgesehen….

Richtig. Aber da geht es halt auch um die Stimmung im Land. Und die Regierung glaubt ja, indem sie die Politik der AfD umsetzt, diesen Stimmen abzunehmen. Was nachweislich nicht funktioniert, aber man macht es halt trotzdem.

 

Grundsätzlich sollte es gar keine Abschiebung geben - ausser vielleicht in begründeten Fällen von Terrorgefahr.

Das sehe ich nun nicht so... ich denke, jedes Land hat das Recht, darüber zu entscheiden, wen es ins Land lässt... und wie viele. Und es ist nun einmal so, dass zu viele verschieden Ethnien am Ende Probleme bedeuten - auch wenn das alles anständige Menschen sind, aber es fehlt einfach die Gemeinsamkeit.

Deshalb sollte ein dauerhaftes Bleiberecht auch darauf basieren, dass die Leute den Wunsch haben, Deutsche zu werden - und es dann auch zu sein. Das bedeutet, dass spätestens die nächste Generation alle Freiheiten in Anspruch nehmen kann, die Deutschland bietet - einschliesslich Religionsfreiheit, Berufsfreiheit und Freiheit der Partnerwahl.

Wird das nicht akzeptiert sollte es auch keine deutsche Staatsbürgerschaft geben und der Aufenthalt befristet bleiben.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 2572

@lucan-7 

Das sehe ich nun nicht so... ich denke, jedes Land hat das Recht, darüber zu entscheiden, wen es ins Land lässt... und wie viele

Ja, da können wir ja gern unterschiedlicher Meinung sein…

Ich bin in Rumänien gross geworden und da haben vier Ethnien zusammen gelebt, dh Sonntags Gottesdienste in vier Sprachen, jede Ethnie hatte eine Schule, ein Theater, ein Kulturzentrum…von den vier Sprachen gab es eine, die ich nicht gelernt habe, weil es keine unmittelbaren Nachbarn gab, die so gesprochen hätten…alles war irgendwie normal…Menschen halt.

Vielleicht sind diese Erfahrungen der Grund, wieso ich nicht wirklich Probleme sehe. Das soll aber nicht heissen, dass es sie nicht gäbe oder geben könnte.

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@stern 

Ja, da können wir ja gern unterschiedlicher Meinung sein…

Klar... ich halte unterschiedliche Meinungen für eine Stärke. Man kann voneinander lernen und seinen Horizont erweitern.

Vielleicht sind diese Erfahrungen der Grund, wieso ich nicht wirklich Probleme sehe. Das soll aber nicht heissen, dass es sie nicht gäbe oder geben könnte.

Tja... es ist halt kompliziert. Ich habe meine Kindheit ja auch in Ägypten und im Iran verbracht und habe da sehr positive Erfahrungen gemacht. Aber ich sehe halt auch, dass Menschen, die sich mit dem Islam identifizieren, sich nicht wirklich in Deutschland integrieren... sie bewahren ihre Kultur, um sich NICHT als Deutsche zu fühlen.

Das kann man in einem gewissen Rahmen tolerieren... die Frage ist halt, wie weit das gehen kann. Denn es führt zwangsläufig zu Parallelgesellschaften. Und die sollten halt nicht zu groß werden...

Von mir aus kann jeder hier Deutscher werden, der das gerne möchte... aber ich sehe das an bestimmte Bedingungen geknüpft. Und die bedeuten nun einmal, auch Deutscher SEIN zu wollen... wer das will, der ist gerne willkommen. Wer das nicht will - der sollte sich halt überlegen, wo er lieber sein möchte und sollte sich überlegen, beizeiten an den Ort seiner Wahl zu ziehen und hier eben nur vorlaufig zu bleiben.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 2572

@lucan-7 

Und die bedeuten nun einmal, auch Deutscher SEIN zu wollen... wer das will, der ist gerne willkommen

Die Ethnien in Rumänien sind historisch gewachsen, erst später wurde das Gebiet rumänisches Staatsgebiet, nachdem diese Volksgruppen schon da waren. So war es selbstverständlich, dass die Volksgruppen ihre Kultur behalten haben.

Hier ist das ja anders….hier wird Integration erwartet. Ob das sinnvoll und notwendig ist, weiss ich nicht. Ich erwarte die Integration am ehesten in der Sprache und in dem Respekt gegenüber unserer Kultur. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie selbst nicht Deutsche werden wollen…

stern antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@stern 

Hier ist das ja anders….hier wird Integration erwartet. Ob das sinnvoll und notwendig ist, weiss ich nicht. Ich erwarte die Integration am ehesten in der Sprache und in dem Respekt gegenüber unserer Kultur. Ich finde es nicht schlimm, wenn sie selbst nicht Deutsche werden wollen…

Es hängt halt nochmal davon ab, wie ähnlich man sich ist... bei Rumänen sehe ich jetzt nicht so viele Unterschiede, das ist halt alles europäisch, da sehe ich keine großen Probleme.

Ob jetzt jemand sagt "Ich bin Hamburger!" oder "Ich bin Bayer!" oder "Ich bin Rumäne!" - was soll's, das passt schon, das ist alles kompatibel.

Bei Leuten, die sich etwa als Araber identifizieren sieht das schon anders aus. Bei denen herrscht die Ansicht vor: "Ich bin nicht so wie ihr, ich bin anders!" - und das erschwert natürlich jegliche Integration.

Grundsätzlich sehe ich auch da kein Problem, weil wir ja ein freies Land sind... aber wenn das Überhand nimmt, dann kommt es zu Konflikten. 

Die Frage ist also: Wie viele Menschen, die ihre eigene Ethnie beibehalten und sich nicht als Deutsche, oder zumindests als Europäer fühlen, können wir hier aufnehmen, ohne dass es Konflikte gibt?

Und diese Zahl ist nun einmal begrenzt...

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 2572

@lucan-7 

Und diese Zahl ist nun einmal begrenzt...

Ja, ich verstehe…je nach Konfliktpotential muss man ja auch hier an Frieden denken und ihn wahren wollen.

Aber integrierte Menschen abzuschieben und sich gleichzeitig andere Menschen aus dem Ausland zu holen, um sie zu integrieren….😅, ich weiss nicht …das hört sich schon fast nach Satire an (wenn es nicht so traurig wäre)… 

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 4414
Veröffentlicht von: @stern

Aber integrierte Menschen abzuschieben und sich gleichzeitig andere Menschen aus dem Ausland zu holen, um sie zu integrieren….😅, ich weiss nicht …das hört sich schon fast nach Satire an (wenn es nicht so traurig wäre)… 

Immer mal wieder liest man Geschichten von integrierten Ausländern (z.B. einem Malerlehrling aus irgendwo in Afrika oder einer Pflegekraft von dort - also alles Berufe, in denen händeringend nach Mitarbeitern gesucht wird), die abgeschoben werden und gleichzeitig werden anderswo Pflegekräfte und / oder Handwerker angeworben, weil es hierzulande eben nicht genug gibt. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 12 Monaten

Beiträge : 2572

@chai 

Genau. Und da fragt man sich schon, was genau sich die Regierung dabei denkt, gut integrierte Menschen abzuschieben. 

stern antworten
lhoovpee
Beiträge : 3525

@lucan-7 

Es ist halt einfacher die Gesetzestreuen abzuschieben als die, die sich vor der Abschiebung drücken. 

Warum ist dabei ständig Rassismus ein Thema?

Die Erfahrungen von Flüchtlingen und Migranten mit der Ausländerbehörde und Arbeitsamt, die sie mir erzählt haben, waren bis her durchweg mit Rassismus verbunden. Vorurteile und Verurteilungen waren da leider Standard. Kriminellen Menschen ist das egal. Für Menschen die sich eigentlich integrieren wollen, ist das Angebot von Kriminellen (von einfacher Schwarzarbeit bis zum Drogenkurier) da dann oft lukrativ. 

lhoovpee antworten
Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?