"Ist Ihr Opa dabei?"
Hallo,
kommt ja schon eine Weile in der ZEIT und jetzt (Threadtitel) im aktuellen Spiegel.
Frage mich welchen Erkenntnisgewinn man ziehen kann, ob einer der Ahnen dabei war, denn man bekommt ja nur die Mitgliedskarte im Fundfall zu sehen, man kann noch erkennen ob derjenige früh eintrat, sehr spät, eintrat, ein "Märzgefallener" war.
Da steht ja kein Biografie drauf, den einen Opa habe ich (wahrscheinlich) gefunden (mein Name ist häufig wenn auch nicht Häufig @ga2 😘 *scnr*).
Der andere war zu der Zeit gar nicht im Deutschen Reich wohnhaft.
Die Großmütter zu finden wäre schwierig, Mädchennamen weiss ich nicht.
Der eine Opa (der den ich fand) soll in einer Wachmannschaft eines KZ gewesen sein, aber das habe ich mal beiläufig gehört, der Vater der mir was dazu sagen könnte (der aber auch damals gerade geboren war) ist nun auch schon lange in die Ewigkeit gegangen...
Das wäre interessanter wenn es solche Liste im Netz gäbe (ich habe da bisher nichts gefunden).
Wobei ich diesen Opa kaum kannte, er starb als ich gerade 7 Jahre war.
in einer Wachmannschaft eines KZ gewesen
Ich glaube, es wäre noch eine Möglichkeit, sich ans Bundesarchiv mit einer Suchanfrage zu wenden bzw. dort (persönlich) zu recherchieren, wenn man das unbedingt wissen will.
lg Tatokala
@tatokala Vielleicht hat die Akten auch die ehemalige WASt Jetzt deutsche Dienststelle
Wehrmacht-Auskunfstelle.de ist jetzt eine Dienststelle des Bundesarchives in Berlin.
Die Auskunft kostet Geld und man soll einen Rahmen nennen, empfohlen werden 75 bis 100 Euro.
Ich weiß natürlich nicht ob sie die allgemeine SS auch verwalten.
@tatokala ich hatte mal in dem nachgefragt (Gedenkstätte) wo er gewesen sein soll da kam nix rüber, k.A. ob es Aufzeichnungen aus den 30er Jahren von Wachmannschaften gibt, ausser halt den führenden Personen.
Hast du schon mal bei ancestry Ahnen im Militärdienst gesucht?
Hast du schon mal bei ancestry Ahnen im Militärdienst gesucht?
Da geht es offenbar nur um gefallene Soldaten. Weshalb ich auf meine Anfrage (Familienname, Geburtsdatum) nur den Zwillingsbruder meines Vaters finde, nicht den Vater.
Mein Opa war Mitglied in der SA, taucht aber in der Datei komischerweise nicht auf.
Ich hatte eigentlich auf ein Foto von ihm gehofft... aber selbst wenn ich das gefunden hätte wäre der Erkenntnisgewinn sehr gering.
ist m.E. eine Menge Aufhebens in der Presse ohne realen Erkenntnisgewinn...
Ja, es betrifft im Grunde nur eine Personengruppe: Jene, die wider die Tatsachen behauptet haben, sie wären nie in der NSDAP gewesen... und denen man jetzt nachweisen kann, dass sie es doch waren.
Das war's dann aber auch.
ist m.E. eine Menge Aufhebens in der Presse ohne realen Erkenntnisgewinn...
Wenn es einen nicht interessiert was die Vorfahren getrieben haben nicht. Sonst schon. Weil geredet haben die ja meistens nicht.
Wenn es einen nicht interessiert was die Vorfahren getrieben haben nicht. Sonst schon. Weil geredet haben die ja meistens nicht.
Nur weiss man dann immer noch nicht, was die "getrieben" haben. Die reine Mitgliedschaft in der NSDAP sagt ja nicht viel aus.
Es sind zwar auch weitere Berichte dokumentiert, auch aus KZs lässt sich in dem Archiv was finden... aber das alles zu durchsuchen ist dann wirklich mühsam.
Ich gehe davon aus, dass ich von meinem Opa trotz SA Mitgliedschaft auch nichts mehr finden werde. Auch deshalb, weil er die meiste Zeit krank war. Und falls doch... ich weiss, was manche Menschen damals getan haben.
Warum sollte ich jetzt erschüttert sein, wenn ich im Nachhinein erfahre, dass ich mit einem solchen Menschen verwandt bin? Letztlich sind eh alle Menschen miteinander verwandt, das muss man nicht überbewerten. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass wir aus der Vergangenheit lernen sollten.
Unabhängig davon, wie nah die Täter (Oder Opfer) nun genau mit mit verwandt gewesen sind.
Ich verfolge das Thema auch gerade bei SPIEGELonline. Die USA haben wohl diese Datei jetzt frei gegeben oder so etwas ähnliches.
Für mich persönlich ist das ohne Interesse. Wir haben im Nachlass meiner Oma und meines Vaters Unterlagen über meine Großväter gefunden, wonach wir sehen könnten, wie sie zum Naziregime standen.
Wie verführerisch die einfachen "Lösungen" und Parolen des Rechtsextremismus sind, dafür muss ich nicht auf die Vergangenheit schauen, dafür reicht es, sich die Umfragen und Wahlergebnisse in Deutschland anzuschauen.
Meine Großväter sind allerdings eine Mahnung, was passieren kann, wenn diese Rechtsextremen an die Macht kommen. Einer wurde in Bergen-Belsen ermordet, der andere sass längere Zeit im Gefängnis, weil er den Nazis Diebstahl von Vereinsvermögen vorgeworfen hat (was stimmte).
VG
Chey
Von meinen Opas und Uropas habe ich dort niemanden gefunden. Das war allerdings auch keine Überraschung. Die waren eher im Umfeld der Bekennenden Kirche unterwegs. Und Frauen waren ohnehin kaum in irgendwelchen Parteien.
Den schwäbische Cousin meines Opas hingegen habe ich gefunden; die Liste funktioniert also grundsätzlich mal. Dieses schwarze Schaf der erweiterten Familie hat sich in der Nazizeit so hervorgetan, dass er wegen seiner Judenverfolgung einen eigenen Wikipediaartikel in einem dutzend Sprachen hat.