Benachrichtigungen
Alles löschen

"Ist Ihr Opa dabei?"

Seite 1 / 2

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1847

Hallo,

 

kommt ja schon eine Weile in der ZEIT und jetzt (Threadtitel) im aktuellen Spiegel.

Frage mich welchen Erkenntnisgewinn man ziehen kann, ob einer der Ahnen dabei war, denn man bekommt ja nur die Mitgliedskarte im Fundfall zu sehen, man kann noch erkennen ob derjenige früh eintrat, sehr spät, eintrat, ein "Märzgefallener" war.

Da steht ja kein Biografie drauf, den einen Opa habe ich (wahrscheinlich) gefunden (mein Name ist häufig wenn auch nicht Häufig @ga2 😘 *scnr*).

Der andere war zu der Zeit gar nicht im Deutschen Reich wohnhaft.

Die Großmütter zu finden wäre schwierig, Mädchennamen weiss ich nicht.

Der eine Opa (der den ich fand) soll in einer Wachmannschaft eines KZ gewesen sein, aber das habe ich mal beiläufig gehört, der Vater der mir was dazu sagen könnte (der aber auch damals gerade geboren war) ist nun auch schon lange in die Ewigkeit gegangen...

Das wäre interessanter wenn es solche Liste im Netz gäbe (ich habe da bisher nichts gefunden).

Wobei ich diesen Opa kaum kannte, er starb als ich gerade 7 Jahre war.

Antwort
33 Antworten
Tatokala
Beiträge : 4438

@der_alte 

in einer Wachmannschaft eines KZ gewesen

Ich glaube, es wäre noch eine Möglichkeit, sich ans Bundesarchiv mit einer Suchanfrage zu wenden bzw. dort (persönlich) zu recherchieren, wenn man das unbedingt wissen will.

 

lg Tatokala

tatokala antworten
2 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 5677

@tatokala Vielleicht hat die Akten auch die ehemalige  WASt   Jetzt deutsche Dienststelle

 Wehrmacht-Auskunfstelle.de  ist jetzt eine Dienststelle des Bundesarchives in Berlin.

Die Auskunft kostet Geld und man soll einen Rahmen nennen, empfohlen werden 75 bis 100 Euro.

Ich weiß natürlich nicht ob  sie die allgemeine SS auch verwalten.

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1847

@tatokala ich hatte mal in dem nachgefragt (Gedenkstätte) wo er gewesen sein soll da kam nix rüber, k.A. ob es Aufzeichnungen aus den 30er Jahren von Wachmannschaften gibt, ausser halt den führenden Personen.

der_alte antworten
Deborah71
Beiträge : 28951

@der_alte 

Hast du schon mal bei ancestry Ahnen im Militärdienst gesucht? 

deborah71 antworten
3 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1847

@deborah71 danke muss ich mal.

der_alte antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 10125

@deborah71 

Hast du schon mal bei ancestry Ahnen im Militärdienst gesucht? 

Da geht es offenbar nur um gefallene Soldaten. Weshalb ich auf meine Anfrage (Familienname, Geburtsdatum) nur den Zwillingsbruder meines Vaters finde, nicht den Vater.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 28951

@hkmwk 

Gut zu wissen. Danke für deinen Bericht. 🙂

deborah71 antworten
Lucan-7
Beiträge : 28579

@der_alte 

Mein Opa war Mitglied in der SA, taucht aber in der Datei komischerweise nicht auf.

Ich hatte eigentlich auf ein Foto von ihm gehofft... aber selbst wenn ich das gefunden hätte wäre der Erkenntnisgewinn sehr gering.

 

lucan-7 antworten
4 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1847

@lucan-7 ist m.E. eine Menge Aufhebens in der Presse ohne realen Erkenntnisgewinn...

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@der_alte 

ist m.E. eine Menge Aufhebens in der Presse ohne realen Erkenntnisgewinn...

Ja, es betrifft im Grunde nur eine Personengruppe: Jene, die wider die Tatsachen behauptet haben, sie wären nie in der NSDAP gewesen... und denen man jetzt nachweisen kann, dass sie es doch waren.

Das war's dann aber auch.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Beiträge : 1964

@der_alte 

ist m.E. eine Menge Aufhebens in der Presse ohne realen Erkenntnisgewinn...

Wenn es einen nicht interessiert was die Vorfahren getrieben haben nicht. Sonst schon. Weil geredet haben die ja meistens nicht. 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 28579

@derelch 

Wenn es einen nicht interessiert was die Vorfahren getrieben haben nicht. Sonst schon. Weil geredet haben die ja meistens nicht. 

Nur weiss man dann immer noch nicht, was die "getrieben" haben. Die reine Mitgliedschaft in der NSDAP sagt ja nicht viel aus.

Es sind zwar auch weitere Berichte dokumentiert, auch aus KZs lässt sich in dem Archiv was finden... aber das alles zu durchsuchen ist dann wirklich mühsam.

Ich gehe davon aus, dass ich von meinem Opa trotz SA Mitgliedschaft auch nichts mehr finden werde. Auch deshalb, weil er die meiste Zeit krank war. Und falls doch... ich weiss, was manche Menschen damals getan haben.

Warum sollte ich jetzt erschüttert sein, wenn ich im Nachhinein erfahre, dass ich mit einem solchen Menschen verwandt bin? Letztlich sind eh alle Menschen miteinander verwandt, das muss man nicht überbewerten. Und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass wir aus der Vergangenheit lernen sollten.

Unabhängig davon, wie nah die Täter (Oder Opfer) nun genau mit mit verwandt gewesen sind.

lucan-7 antworten
Chey
 Chey
Beiträge : 537

@der_alte 

Ich verfolge das Thema auch gerade bei SPIEGELonline. Die USA haben wohl diese Datei jetzt frei gegeben oder so etwas ähnliches.

Für mich persönlich ist das ohne Interesse. Wir haben im Nachlass meiner Oma und meines Vaters Unterlagen über meine Großväter gefunden, wonach wir sehen könnten, wie sie zum Naziregime standen.

Wie verführerisch die einfachen "Lösungen" und Parolen des Rechtsextremismus sind, dafür muss ich nicht auf die Vergangenheit schauen, dafür reicht es, sich die Umfragen und Wahlergebnisse in Deutschland anzuschauen.

Meine Großväter sind allerdings eine Mahnung, was passieren kann, wenn diese Rechtsextremen an die Macht kommen. Einer wurde in Bergen-Belsen ermordet,  der andere sass längere Zeit im Gefängnis,  weil er den Nazis Diebstahl von Vereinsvermögen vorgeworfen hat (was stimmte).

VG

Chey

 

 

chey antworten
JohnnyD
Beiträge : 1769

@der_alte 

Von meinen Opas und Uropas habe ich dort niemanden gefunden. Das war allerdings auch keine Überraschung. Die waren eher im Umfeld der Bekennenden Kirche unterwegs. Und Frauen waren ohnehin kaum in irgendwelchen Parteien.

Den schwäbische Cousin meines Opas hingegen habe ich gefunden; die Liste funktioniert also grundsätzlich mal. Dieses schwarze Schaf der erweiterten Familie hat sich in der Nazizeit so hervorgetan, dass er wegen seiner Judenverfolgung einen eigenen Wikipediaartikel in einem dutzend Sprachen hat.

johnnyd antworten
Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?