Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstieg der Grünen

Seite 1 / 3

MikeFromMUC
Themenstarter

Heute haben Frau Lang und Herr Nouripour ihren Rücktritt und den Rücktritt des gesamten Bundesvorstands der Grünen bekannt gegeben, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Als Grund werden die schlechten Ergebnisse der letzten Wahlen genannt. 

Wird das den Abstieg in der Wählergunst bremsen oder ist es unerheblich, wenn Gesichter an der Spitze ausgetauscht werden?

Frau Lang sagt, sie übernähmen Verantwortung, indem sie zurücktreten. Kann das auch als Flucht gesehen werden, um nicht die Folgen auszubaden?

Wird das Folgen für die Ampel haben? Ist die Position der Grünen innerhalb der Koalition geschwächt oder gestärkt?

Gelten die Gründe für den Rücktritt nur für den Bundesvorstand? Oder sind sie das Bauernopfer, eigentlich sollten auch andere Spitzenpolitiker der Grünen Konsequenzen ziehen?

Was sind aus Eurer Sicht die Gründe für die verlorenen Wahlen?

Antwort
111 Antworten
Gelöschtes Profil

Meiner Meinung nach erleiden Die Grünen die selben selbstverschuldeten Missernten, wie vor ihnen schon die Kommunisten.

Sie missachteten die Binsenweisheit:
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie".

Konkret:

Der grundsätzliche Gedanke bei den Kommunisten: "Gemeinwohl für Alle ist gerechter als Eigenwohl der Aneigner",
und der grundsätzliche Gedanke der Grünen: "Wer die Natur besiegt, der sägt den Ast ab, auf dem er sitzt";

Beide Gedanken sind nachdenkenswert.

Aber in beiden Fällen wurde missachtet, dass von den Otto-Normalos der kleine "Wohlstand im hier und jetzt" stets wichtiger genommen wird als "Verantwortung für Fremde, oder gar für´s irgendwann".

Und dann versuchte man die Durchsetzung mit diktatorischen Methoden und beschwor damit nur Reaktanz herauf.

Das ist genau so dummsinnig wie der Versuch der Ausgrenzung der AfD mit allen möglichen und unmöglichen Demokratiebeschädigungen.

Das ist meine Meinung dazu.

Feindesliebe Grüße

Johannes

deleted_profile antworten

lhoovpee

@mikefrommuc 

Wird das den Abstieg in der Wählergunst bremsen oder ist es unerheblich, wenn Gesichter an der Spitze ausgetauscht werden?

Ich vermute, dass viele Wähler den jetzigen Vorstand gar nicht kennen.

Die Grünen wurden von AfD, CDU, FPD und dem BSW als Sündenbock auserkoren. Zudem haben die Grünen das größte Medienunternehmen gegen sich: den Springerverlag. Trotz der immer stärker werdenden demokratiefeindlichen AfD sehen konservative und BSW die Grünen als Hauptgefahr für Deutschland. Und bei allem wird fast keine inhaltliche Kritik geübt, sondern Strohmänner aufgebaut, und dann den Grünen die Schuld gegeben. Gängige Fake News: Grüne wollen Fleisch verbieten; Grünen wollen Autos verbiete; Grüne wollen vorschreiben welche Heizung man bei sich einbaut; Grüne wollen Gendern diktieren. Alles vollkommener Unsinn. Und nun sollen die Grünen auch daran schuld sein, dass VW Werksschließungen nicht ausschließt. Das hat alles nichts mit der Realität zu tun. Die Grünen halten als Sündenbock her. Hauptsache keiner denkt mehr über die Kernthemen der Grünen nach.

Die Grünen sind gegen dieses Bollwerk nicht angekommen. Ob das ein neuer Vorstand besser macht... keine Ahnung.

lhoovpee antworten
44 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lhoovpee 

An Ricarda Langs medialer Präsenz kommt man nicht vorbei. Das kanns meiner Meinung nach nicht sein.

Die Grünen wurden von AfD, CDU, FPD und dem BSW als Sündenbock auserkoren.

Wie erklärst Du Dir dann den Aufstieg der AfD? Die wird viel übler rangenommen.

Du sprichst von Strohmännern, die gegen die Grünen aufgebaut werden. Was wäre dann die richtige Strategie dagegen? Immerhin führt die SPD die Ampelkoalition. Müßte die nicht viel mehr unter Beschuß geraten?

Die Grünen sind gegen dieses Bollwerk nicht angekommen.

Das heißt: Die Grünen haben eigentlich alles richtig gemacht? Ich weiß nicht. Klingt ein bißchen nach Verschwörungstheorie.

Hauptsache keiner denkt mehr über die Kernthemen der Grünen nach.

In den Kommentaren habe ich genau das als Argument für den Abstieg gelesen: Die Grünen hätten ihre Kernthemen vernachlässigt. Als Kernthema sehe ich den Umweltschutz und den Frieden. Beides ist bei den Grünen doch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das decken andere Parteien ebenso ab.

mikefrommuc antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@mikefrommuc 

Das heißt: Die Grünen haben eigentlich alles richtig gemacht?

Nein. Haben sie natürlich nicht. 

Aber hast Du eine Erklärung für dieses Sündenbock-Phänomen und dafür, dass Söder und Merz eine mögliche Koalition mit den Grünen ablehnen (ihre Kollegen in diversen Bundesländern denken da pragmatischer und weniger dogmatisch) und inzwischen selbst eine Koalition mit dem BSW eher in Frage kommt?

Die Grünen hätten ihre Kernthemen vernachlässigt. Als Kernthema sehe ich den Umweltschutz und den Frieden. Beides ist bei den Grünen doch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das decken andere Parteien ebenso ab.

Findest Du? Frag' doch mal, was z.B. CDU/CSU und FDP zum Thema Wärmepumpen, Tempolimit, E-Mobilität etc. so alles einfällt. Die halten doch mit einer erstaunlichen Hartnäckigkeit an überkommenen Strategien fest, was uns wirtschaftlich u.U. noch teuer zu stehen kommen kann. 

Und was den Frieden betrifft, da sind die Grünen in der Realität angekommen, als sie auf Bundesebene in Regierungsverantwortung kamen. Das Thema "Frieden" beackert jetzt ja das BSW. Das ja den Eindruck erwecken will, das Problem mit ein paar warmen Worten lösen zu können.

alescha antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@alescha 

Das heißt: Die Grünen haben eigentlich alles richtig gemacht?

Nein. Haben sie natürlich nicht. 

Aber hast Du eine Erklärung für dieses Sündenbock-Phänomen

Ein Sündenbock ist in meinen Augen jemand, dem die Schuld zugeschoben wird, obwohl er gar nicht schuldig ist, oder zumindest nicht an allem schuldig ist. Ich lese hier und in den Artikeln über die Grünen immer wieder, daß die Grünen zum Sündenbock gemacht werden und deshalb so schlecht dastehen.

Das beißt sich mit der Aussage, sie hätten natürlich auch Fehler gemacht. 

In den Berichten über den Rücktritt lese ich nichts über die Fehler. Wenn Frau Lang sagt, daß sie die Verantwortung übernimmt: ja, wofür denn? Müßte da nicht eine Liste mit Punkten kommen, was sie falsch gemacht hat? 

Es mag sein, daß die Grünen auch für Fehler büßen, die andere gemacht haben. Doch mir fehlt ein wenig die Selbstkritik. 

Aber hast Du eine Erklärung [...] dafür, dass Söder und Merz eine mögliche Koalition mit den Grünen ablehnen [...] 

Frag' doch mal, was z.B. CDU/CSU und FDP zum Thema Wärmepumpen, Tempolimit, E-Mobilität etc. so alles einfällt. Die halten doch mit einer erstaunlichen Hartnäckigkeit an überkommenen Strategien fest, was uns wirtschaftlich u.U. noch teuer zu stehen kommen kann.

Zu Merz kann ich nichts sagen. Mir war der Herr schon immer unsympathisch.

Herr Söder ist ein Politiker, der dem Volk aufs Maul schaut. Du wirst ihn vermutlich populistisch nennen. Aus einem anderen Blickwinkel kann man es als nahe am Volk betrachten. Ist es nicht das, wofür wir Politiker wählen: daß sie das Volk vertreten?

In Bayern werden es die Grünen weiterhin schwer haben. Sie werden als Akademiker und Großstädter betrachtet, als abgehoben und ideologisch-dogmatisch. Grüne auf dem Volksfest oder im Schützenverein, das paßt nicht wirklich zusammen.

Grüne, die ihr Vaterland nicht lieben? Das paßt nicht zur bayrischen Verfassung, die von der "Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk" spricht. 

Auch der Dialekt mag ein Teil der Antwort sein. Alle bayrischen Ministerpräsidenten haben die Sprache des Volks gesprochen, was sie mit der Bevölkerung verbindet. Ein Ministerpräsident, der hochdeutsch spricht, ist schwer vorstellbar.

Die CSU schließt die Zusammenarbeit mit den Grünen ja nicht erst seit kurzem aus, sondern schon immer. Söder bedient hier die Stimmung im Volk, die in großen Teilen fest verwurzelt ist.

Wenn Du nun noch die Wirtschaft anführst, tja, da hat die CSU nun mal deutlich mehr Erfolg als die Grünen. Bayern steht wirtschaftlich seit Jahrzehnten exzellent da. Diesen Erfolg kann Söder für sich und seine Vorgänger verbuchen. Das gilt auch für viele andere Aspekte. Die CSU mag nicht gerade Vorreiter sein. Sie nimmt aber aktuelle Themen auf und findet eine CSU-Lösung, die zum Volk paßt.

Nur um das klarzustellen: Ich bin kein Fan von Herrn Söder oder der CSU. Ich versuche nur - und das schon lange - zu verstehen, warum die CSU immer wieder gewählt wird. Viele Punkte treffen auch auf Herrn Aiwanger zu. Ohne ihn wären die Freien Wähler immer noch eine Partei, die ausschließlich in den Gemeinderäten vertreten ist.

Im Umkehrschluß findest Du dann vielleicht Ansatzpunkte, warum es die Grünen in Bayern schwer haben.

Aber wie gesagt, das gilt schon lange, und es erklärt nicht den aktuellen Absturz der Grünen.

mikefrommuc antworten
Alescha
(@alescha)

@mikefrommuc 

Ein Sündenbock ist in meinen Augen jemand, dem die Schuld zugeschoben wird, obwohl er gar nicht schuldig ist, oder zumindest nicht an allem schuldig ist. Ich lese hier und in den Artikeln über die Grünen immer wieder, daß die Grünen zum Sündenbock gemacht werden und deshalb so schlecht dastehen.

Das beißt sich mit der Aussage, sie hätten natürlich auch Fehler gemacht. 

Die Grünen werden halt nicht nur für ihre Fehler kritisiert sondern auch für Dinge verantwortlich gemacht, für die sie nicht verantwortlich sind. 

Hier mal eine schematische Darstellung des Phänomens: Klick (es lohnt sich auch, den dazugehörigen Text von Captain Futura dazu zu lesen).

Der Postillon hat das ja auch schon mit dem Grünen-Bashing-Man (Klick) und dem Grünen-Bashing-Generator (Klick) satirisch aufgearbeitet. 

Wenn Du nun noch die Wirtschaft anführst, tja, da hat die CSU nun mal deutlich mehr Erfolg als die Grünen.

Die Grünen sind in Baden-Württemberg seit 2011 Seniorpartner der regierenden Koalition und stellen den Ministerpräsidenten. Und, oh Wunder, der Rückfall in die Steinzeit ist ausgeblieben. 

Den Beleg, dass die CSU deutlich mehr Erfolg in wirtschaftlichen Belangen hätten als die Grünen hätte ich jetzt mal gerne. Ich halte das inzwischen für ein Vorurteil. In Bayern ist übrigens gerade ein gewisser Hubert Aiwanger Minister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Zu dessen Kompetenz gibt es durchaus kritische Meinungen. Mal ganz abgesehen von der langen Liste an Kritik an diversen Äußerungen, die er so tätigt.

Im Umkehrschluß findest Du dann vielleicht Ansatzpunkte, warum es die Grünen in Bayern schwer haben.

Warum redest Du die ganze Zeit nur von Bayern?

Dass die Grünen dort unter ferner liefen laufen hat doch nichts mit der derzeitigen Krise auf Bundesebene oder in anderen Bundesländern zu tun. 

alescha antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@alescha 

Warum redest Du die ganze Zeit nur von Bayern?

Weil Du geschrieben hattest:

Aber hast Du eine Erklärung [...] dafür, dass Söder und Merz eine mögliche Koalition mit den Grünen ablehnen [...] 

Ich kann über die Bundes-Politik nur spekulieren. Die ist mir fern. Deshalb frage ich ja nach den Gründen, um mein Spektrum zu erweitern.

Die Landespolitik von Bayern ist mir näher. Wenn Du also nach einer Erklärung fragst, warum Söder nichts mit den Grünen anzufangen weiß, kann ich Dir meine Sicht dazu schildern. Und um die zu verstehen, mußt Du die Bayern verstehen. Dann kannst Du vielleicht auch besser verstehen, warum Herr Aiwanger Erfolg hat.

Warum Herr Merz eine Zusammenarbeit ausschließt, darüber habe ich keine Ahnung, deshalb sage ich dazu nichts.

mikefrommuc antworten
Alescha
(@alescha)

@mikefrommuc 

Wenn Du also nach einer Erklärung fragst, warum Söder nichts mit den Grünen anzufangen weiß, kann ich Dir meine Sicht dazu schildern.

Sobald Söder irgendwelche Ambitionen außerhalb Bayerns hat oder sich sich zu bundespolitischen Belangen äußert sollte er sein "mit den Grünen nichts anzufangen wissen" mal hintenanstellen. 

Und er hat jetzt ja nicht eine Zusammenarbeit mit den Grünen in Bayern kategorisch abgelehnt, sondern eine auf Bundesebene. Das ist schon eine andere Nummer. 

Aber gut, Söder hat schon öfter nach dem Prinzip gehandelt: Was geht mich mein saudummes Geschwätz von gestern an. Gut möglich, dass er die Grünen als Koalitionspartner plötzlich ganz toll findet, wenn es ihm opportun erscheint.

Die Art und Weise jedenfalls, wie sich die CDU/CSU gerade auf die Grünen als Hauptgegner einschießen, während die AfD und das BSW wohl die größeren Probleme darstellen, befremdet mich in höchstem Maße. Um es mal freundlich auszudrücken.

Wobei die CDU auch im Umgang mit den Linken - und das ist nun eine Partei, für die auch nun auch keine Sympathien hege - ein ziemlich heuchlerisches Verhalten an den Tag legt. 

Netzfund heute: So sagt Bodo Ramelow bei Maischberger:

Wegen Frau Wagenknecht und der kommunistischen Plattform hat die CDU den Unvereinbarkeitsbeschluss gegen die Linken verfasst. Jetzt ist Frau Wagenknecht nicht mehr in der Linken. Diese Linke, die in Thüringen die Verantwortung getragen hat und meine Person, hat 5 Jahre lang mit einer Minderheitsregierung mit der CDU zusammengearbeitet. Ich bin Ratspräsident geworden mit den Stimmen der CDU/CSU. Ich durfte die Bundesrepublik vertreten, in der ganzen Welt, mit dem Votum der Unionsparteien. Und jetzt kommt die gleiche Union und sagt: Aber mit dieser Partei von Herrn Ramelow dürfen wir nicht mal richtig verhandeln und auch keine Koalition eingehen. Ich muss feststellen: Das ist kurios.

Dann lieber mit der Wagenknecht-Partei? Muss man das verstehen?

Kombiniert mit populistischem Unfug, der so auch von der AfD kommen könnte (ich erinnere da an Merz' Bullshit von den ukrainischen Sozialtouristen, für die er ungeprüft auf Telegram und Youtube kursierende Fakes als Quelle hatte) entwickelt sich die Union gerade zu einer ziemlich üblen Truppe.

alescha antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@alescha Da stimmen wir in einigen Punkten überein. Ich halte ebenfalls weder von den links-, noch von den rechtsextremen Parteien etwas. Allerdings finde ich den Umgang mit den beiden Seiten für inkonsequent: mal Zusammenarbeit, mal Brandmauer. Aber vielleicht ist das eine weitere Erklärung: für die CSU gelten die Grünen eventuell als ebenso extrem wie Linke und AfD.

Trotzdem nochmal meine Frage von weiter oben. Frau Lang sagt, sie übernimmt die Verantwortung und tritt zurück. Wofür übernimmt sie die Verantwortung? Was hätte sie anders machen müssen? Oder ist das nur eine leere Phrase?

mikefrommuc antworten
Alescha
(@alescha)

@mikefrommuc 

Trotzdem nochmal meine Frage von weiter oben. Frau Lang sagt, sie übernimmt die Verantwortung und tritt zurück. Wofür übernimmt sie die Verantwortung? Was hätte sie anders machen müssen? Oder ist das nur eine leere Phrase?

Da muss ich jetzt ehrlich gesagt passen. 

Ich glaube nicht mal, dass sie viel falsch gemacht hat. Was ich aber mitbekommen habe, ist, dass sie zu den Lieblingsfeindbildern gehörte. Da reichte schon ihre Figur oder der Umstand, dass sie ihr Jurastudium abgebrochen hat, um auf sie einzudreschen.

Zu dieser Frage

ist mir jetzt einfach mehr eingefallen.

alescha antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@alescha 

Da muss ich jetzt ehrlich gesagt passen. 

Ich glaube nicht mal, dass sie viel falsch gemacht hat. 

Naja, wenn sie nicht viel falsch gemacht hat, warum muß sie dann gehen? Ist doch schon irgendwie merkwürdig. Vielleicht ist ja etwas dran an der Theorie, daß Herr Habeck sie abgesägt hat.

Du kannst ja mal bewußt darauf achten, ob in den Medienberichten etwas zu der Frage gesagt wird, was genau sie falsch gemacht hat. 

mikefrommuc antworten
Alescha
(@alescha)

@mikefrommuc 

Beim SPIEGEL habe ich jetzt folgendes gelesen:

Natürlich sind Nouripour und Lang nicht allein verantwortlich für die derzeitige Krise der Partei. An dem 0:4-Rückstand, den der grüne Vizekanzler Robert Habeck neulich beklagte, ist zu einem großen Teil das grüne Regierungshandeln schuld. Aber für die Ausrichtung der Wahlkampagnen, die viermal hintereinander nicht funktionierten, tragen die beiden Vorsitzenden (und der zeitgleich zurückgetretene Vorstand) die Hauptverantwortung. Die Lehren, die Lang und Nouripour nach der Europawahl präsentierten, überzeugten viele in der Partei nicht.

Auch dass die Grünen auf die ständigen Angriffe von FDP und Union betont staatstragend reagierten, statt sie offensiv zu kontern, geht auf Lang und Nouripour zurück. Das war ein Fehler, es wurde von den Wählerinnen und Wählern nicht honoriert.

Die Grünenspitze nervte nach den verlorenen Landtagswahlen mit einer gehörigen Portion Larmoyanz. Immer waren die anderen schuld: Der gemeine sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, sein egoistischer Brandenburger Kollege Dietmar Woidke, der böse Russe mit seinen Desinformationskampagnen.

Die neue Parteispitze muss sich nicht nur über Haltungsfragen Gedanken machen, sondern auch darüber, welche Themen ihr wichtig sind. Die Vorgänger vermittelten den Eindruck, die Probleme der Migration kleinzureden. Sie vernachlässigten das Thema soziale Sicherheit und nahmen die Sorgen der meisten Menschen nicht ernst genug.

Klick

alescha antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@alescha Interessant, danke für den Artikel.

mikefrommuc antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Veröffentlicht von: @alescha

Die Grünen sind in Baden-Württemberg seit 2011 Seniorpartner der regierenden Koalition und stellen den Ministerpräsidenten. Und, oh Wunder, der Rückfall in die Steinzeit ist ausgeblieben.  

Das dürfte aus meiner Sicht mehr mit der Person des Ministerpräsidenten als seiner Partei zu tun haben.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Naja. Auch mit den Grünen in der Bundesregierung ist der Rückfall in die Steinzeit ausgeblieben. Sowohl in der rot-grünen-Koalition als auch jetzt in der Ampel. In der nun wirklich nicht alles rund läuft (da sehe ich das Problem in der FDP), die aber beileibe nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@alescha Das ändert nichts an meiner Aussage. 
Der Herr Kretschmann wird parteiübergreifend als vertrauenswürdige Person wahrgenommen, von dem doch einige denken, er wäre einfach in der falschen Partei.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Der Herr Kretschmann wird parteiübergreifend als vertrauenswürdige Person wahrgenommen, von dem doch einige denken, er wäre einfach in der falschen Partei.

Da ist er nicht der erste.

Ich kann mich an beinharte Unionswähler erinnern, die sagten, dass Helmut Schmidt ein guter Mann sei - bloß halt in der falschen Partei.

Das ändert aber wiederum nichts an meiner Aussage, dass irgendwo das Chaos ausbricht oder der wirtschaftliche Niedergang beginnt, nur weil die Grünen an der Regierung beteiligt sind. 

alescha antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

@mikefrommuc 

An Ricarda Langs medialer Präsenz kommt man nicht vorbei.

Bei Leuten, die sich über Politik informieren vielleicht. Sonst eher weniger.

Wie erklärst Du Dir dann den Aufstieg der AfD? Die wird viel übler rangenommen.

Ich dachte hier soll es um die Grünen gehen... 

Was wäre dann die richtige Strategie dagegen?

Keine Ahnung.

Immerhin führt die SPD die Ampelkoalition. Müßte die nicht viel mehr unter Beschuß geraten?

Müsste Hätte Könnte. Ist aber nicht so.

Die Grünen haben eigentlich alles richtig gemacht?

Nein. Sicherlich nicht. 

Beides ist bei den Grünen doch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das decken andere Parteien ebenso ab.

Wo setzt sich eine CDU für Klimaschutz ein? Die passen ihre Aussagen da ja jede Woche an. Mal sind Wärmepumpen ganz böse; dann wird sich beschwert, dass zu wenige Wärmepumpen gefördert wurden (Merz). Mal wird mit Rücktritt gedroht wenn nicht aus Atom ausgestiegen wird, und plötzlich ist das Festhalten an Kernkraft super wichtig (Söder). Erst will man 1000 Windräder bauen und dann wird ein Gesetz verabschiedet, so das de facto kaum Windräder gebaut werden können (Byern). Und dann stellen die sich bei Hochwasser echt vor die Kamera und sagen "Damit konnte niemand rechnen" (außer die Forscher, die seit mehr als 50 Jahren genau davor warnen) etc etc. Mit CDU/CSU gibt es kein Klimaschutz. Außer in einer Schwarz-Grünen Koalition evtl.; aber die wird mit der jetzigen CDU/CSU nicht geben. Wäre ja zu schlau aus NRW und BW zu lernen.

Bei der SPD fällt Klimaschutz auch hinten runter, sobald der Koalitionspartner andere Prioritäten hat. Siehe große Koalition damals. 

Die AfD leugnet eh alles was mit Klimawandel zu tun hat. Die laufen lieber Verschwörungstheorien und Querdenkern hinterher.

Und die FDP kennt nur angebliche "Technologieoffenheit" und "der Markt regeln schon".

Parteien, die ebenfalls Klimaschutz ernst nehmen sind eher unbedeutend.

lhoovpee antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@lhoovpee 

Die Grünen wurden von AfD, CDU, FPD und dem BSW als Sündenbock auserkoren. Zudem haben die Grünen das größte Medienunternehmen gegen sich: den Springerverlag. Trotz der immer stärker werdenden demokratiefeindlichen AfD sehen konservative und BSW die Grünen als Hauptgefahr für Deutschland. Und bei allem wird fast keine inhaltliche Kritik geübt, sondern Strohmänner aufgebaut, und dann den Grünen die Schuld gegeben. Gängige Fake News: Grüne wollen Fleisch verbieten; Grünen wollen Autos verbiete; Grüne wollen vorschreiben welche Heizung man bei sich einbaut; Grüne wollen Gendern diktieren. Alles vollkommener Unsinn. Und nun sollen die Grünen auch daran schuld sein, dass VW Werksschließungen nicht ausschließt. Das hat alles nichts mit der Realität zu tun. Die Grünen halten als Sündenbock her. Hauptsache keiner denkt mehr über die Kernthemen der Grünen nach.

Genau das, und ihre Regierungsarbeit wurde/wird kontinuierlich vom Koalitions"partner" FDP unterminiert - was aber irgendwie nicht der FDP angelastet wird, sondern wiederum den Grünen, die ja "ihre Kernthemen vernachlässigen". Wie sehr die Grünen in die Sündenbock-Ecke gestellt werden, kann man ab und zu auch am Grünenbashing in den Beiträgen mancher User hier im Forum sehen.

belu antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@belu 

FDP macht mehr Oppositionsarbeit als die CDU 🤣 

Aber: Die Umfragewerte der FDP sehen ja ebenfalls miserabel aus. Wären jetzt Wahlen würden sie aus dem Bundestag raus fliegen. Da braucht es scheinbar keine Kampagne für. Die FDP sorgt schon selbst dafür, dass sie keiner Wählen will. Aber die FDP hat es ja schon mal geschafft aus den Bundestag raus zu fliegen und dann doch wieder relevant zu werden. 

lhoovpee antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

@lhoovpee

Die Umfragewerte der FDP sehen ja ebenfalls miserabel aus.

Stimmt. Die komplette Ampelkoalition kommt derzeit nicht gut weg (der "Erfolg" der SPD in Brandenburg ist ja wohl eher lokalspezifisch). Aber ich denke, dass der Misserfolg der Ampel überproportional den Grünen angelastet wird, obwohl die FDP einen gehörigen Teil dazu beigetragen hat.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@lhoovpee  Es ist einfach mal kurz gesagt.  Ich will ein Auto mit Verbrennungsmotor fahren, ich will mir meinen Brennstoff für die Heizung ebenso nicht vorschreiben lassen. Ich möchte keine Abgabe für öffentlichen Nahverkehr bezahlen,  zu dem was ich jetzt schon dafür bezahle, auch wenn man mir sagt ich könnte dann kostenlos öffentlich fahren. Das bringt mir nichts, es fährt kein Bus zum  Feuerwehrhaus, es fährt nachts sowieso kein Bus und der Pflegedienst muss auch mit einem Auto fahren.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Und das Feuerwehrauto fährt vermutlich auch nicht mit E-Antrieb.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Mancherorts schon. Google ist dein Freund.

alescha antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@alescha Danke. 

Ich könnte jetzt von der Situation unserer Feuerwehr hier vor Ort erzählen, das bringt aber nix. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@alescha Das in Berlin ist nur "zur Show"

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@jigal 

*hm* Ich lese was von ist ausgiebig getestet worden und hat einen Dieselmotor zusätzlich:

Im Rahmen des Projekts „eLHF“ erprobte die Berliner Feuerwehr bis Januar 2022 ein Löschfahrzeug des Typs „Rosenbauer RT“.

Das eLHF ermöglicht einen rein elektrischen Fahr- und Nutzbetrieb. Sein Batteriespeicher liefert Strom für Einsatzfahrten und den Betrieb der gesamten Löschtechnik auf der Einsatzstelle. Darüber hinaus gibt es im Fahrzeug einen Dieselmotor, der als Range Extender den Speicher auflädt und ggf. einen dauerhaften Betrieb sicherstellt.

(Quelle: https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrzeuge/loeschfahrzeuge/elektrisches-loesch-und-hilfeleistungsfahrzeug/)

Wie siehst du das als Experte? (ich bin ja Laie)

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere das ist Augenwischerei. die fahren elektrisch und wenn es länger geht braucht man doch den Dieselmotor um die Akkus außerhalb des Feuerwehrhauses zu laden.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@jigal 

Und wenn es nicht "länger geht"? - und: ist das für dich nicht gut, wenn da neben dem Strom noch eine Art "Hilfsmittel" ist, damit eben, wenn es länger geht, auch noch weitergemacht werden kann?

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere Ich würde das als Grennwashing bezeichnen, man tut als würde man ein Elektroauto haben, weiß aber dass es für diesen Zweck falsch ist und hat noch den Diesel als Puffer. Über den wird aber nicht so viel geredet. Hauptsache  die Leute sehen eine Feuerwehr die elektrisch fährt.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@jigal 

Danke für deine Einschätzung.

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere  Ich weiß nicht ob dir ein Unimog bekannt ist. das ist ein Fahrzeug das urprünglich für die Landwirtschaft entwickelt wurde und sich zu einem hochgeländegängigen kleinen LKW entwickelt hat. Im Museum in Gaggenau im Schwarwald hat ein Reporter gefragt, wann denn Daimler-Benz den Elektro-Unimog vorstellen würde. Die Antwort war schlicht. Niemals der Einsatzzweck für den Unimog ist nicht für Elektroantrieb geeignet.  Der Unimog wird für Expeditionen genutzt, bei Feuerwehren für Bekämpfung bei Waldbrand, bei Forstbetrieben, also auch im Wald. Also Ecken in denen es keine Steckdose gibt. Daimler-Benz sagte mal. Wo der Unimog nicht mehr weiter kommt, kommen andere erst gar nicht hin. Unimog im kommunalen Einsatz oder bei der Pflege von Straßenrändern sind sehr dafür sehr teuer. Man nutzt sie daher oft auch im Winterdienst zum Schee schieben.   Wer in der DDR aufgewachsen ist kennt Multicar. Das Universal Motor Gerät ist wie ein sehr großes Multicar, aber kein Fahrzeug für das man einen Elektroantrieb entwickeln wird. Da fährt man vorher mit dem Fett aus der Frittenbude, das gibt es ja auch schon.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Sind die dann nicht noch schwerer als sie eh schon sind? 
Die Akkus sind doch noch zusätzliches Gewicht.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Gewicht ist bei der Feuerwehr nicht mehr so interessant seit wir die Klasse 3 nicht mehr haben und somit auch keine Fahrzeuge knapp unter 7,5 Tonnen.  LKW Führerschein braucht man also sowieso und Kosten sind Berlin auch egal. 

Wir haben das neue  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug diese Woche mit einem zuverlässigen Daimler-Benz Atego gekauft. Mit Diesel.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai  Berlin hat eines, das ist aber schon wieder kaputt. In der Regel sind es aber Dieselfahrzeuge und ohne den Puffer auf etwas auszuweichen, das über längere Zeit aktiv sein kann geht das ja auch nicht.

Aktuell hat man hier Erfahrungen aus dem Aaartal umgesetzt und in Feuerwehrhäusern stationäre Stromersatzanlagen installiert.  Also wenn der Strom ausfällt setzt diese ein, versorgt das Feuerwehrhaus und wenn das über mehrere Stunden gehen würde könnten Mitbürger ins Feuerwehrhaus und notwendige Geräte mit Strom versorgen.  Das ist dann auch ein Dieselmtotor der Strom erzeugt.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Ja, nach meinem Wissen geht's nicht so ganz ohne Diesel. 
Und ich hab mal so spaßhalber geguckt - das dienstälteste Fahrzeug unserer Feuerwehr ist von 1992.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Vielleicht ist es in großen Städten anders - die Freiwillige Feuerwehr hier am Ort hat's nicht so einfach. 
Und bevor man da über die Anschaffung eines E-Autos nachdenkt, wird halt das, was da ist, so lang wie möglich am Laufen gehalten. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai ich kenne das wir tauschen gerade so ein altes gegen einer Mercedes-Benz Atego aus.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Veröffentlicht von: @chai

@jigal Vielleicht ist es in großen Städten anders - die Freiwillige Feuerwehr hier am Ort hat's nicht so einfach. 
Und bevor man da über die Anschaffung eines E-Autos nachdenkt, wird halt das, was da ist, so lang wie möglich am Laufen gehalten. 

Ich habe den Eindruck ich schreib hebräisch  sehe aber es liegt an dieser doofen Baumstruktur, da ist die Antwort wohl wo anders gelandet.  Darum ging es mir um das Feuerwehrauto.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@jigal

Keine Ahnung was das jetzt mit mein Beitrag zu tun hat.

Mir ist es eigentlich egal, was du so willst. Keine Ahnung warum du das jetzt so zu Sprache bringst. 

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lhoovpee das ist doch klar verständlich. du sagts man hält Autos lange man Leben und ich sage wir tauschen gerade ein 30 Jahre altes gegen ein neues das natürlich einen Dieselmotor hat.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@jigal 

du sagts man hält Autos lange man Leben und ich sage wir tauschen gerade ein 30 Jahre altes gegen ein neues das natürlich einen Dieselmotor hat.

Dann mach das. Niemand hindert dich daran... 

lhoovpee antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Veröffentlicht von: @lhoovpee

@mikefrommuc 

Die Grünen sind gegen dieses Bollwerk nicht angekommen. Ob das ein neuer Vorstand besser macht... keine Ahnung.

So sehe ich das auch. Natürlich haben die Grünen auch Fehler gemacht, wie z. B. ihre Kommunikation nach außen. Aber einen großen Anteil an der Misere haben bestimmte konservative Kräfte, wie u. a. der bärtige Fähnchen-nach-dem-Wind-Söder, die die Grünen bashen. Aber irgendwann wird die Bundes-CDU die Grünen brauchen und sollte daher besser verbal abrüsten. Hendrik Wüst und Daniel Günter zeigen doch, dass man mit den Grünen geräuschlos und sachorientiert regieren kann.

1-ichthys antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@1-ichthys 

Natürlich haben die Grünen auch Fehler gemacht, wie z. B. ihre Kommunikation nach außen. 

Das hört sich so an: Eigentlich haben sie alles richtig gemacht, nur nicht gut genug kommuniziert. Siehst Du denn sonst noch Fehler?

Aber einen großen Anteil an der Misere haben bestimmte konservative Kräfte

Allmählich hört sich das für mich an wie eine Legendenbildung - auch der "Sündenbock" darf nicht fehlen! Also ehrlich, es ist doch üblich, den politischen Gegner schlecht dastehen zu lassen. Die Grünen sind dabei keine Ausnahme, die teilen auch gerne aus. Und jetzt soll es plötzlich dazu geführt haben, daß sie abstürzen? Der Söder poltert schon immer gegen die Grünen, warum wirkt das erst jetzt?

Na, wie auch immer. Von mir aus tragen die anderen eine Mitschuld daran.

Nochmal die Frage von eben: Welche Fehler haben die Grünen selbst gemacht? Du schreibst ja, sie hätten Fehler gemacht, also Plural. Kommunikation war also ein Fehler. Und der zweite, dritte, vierte? 

mikefrommuc antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@mikefrommuc 

Der Söder poltert schon immer gegen die Grünen, warum wirkt das erst jetzt?

Anfang 2021 bezeichnete er im "Stern" Schwarz-Grün als "ein spannendes Zukunftsteam, das Inspiration bieten könnte" - "Mit mir nicht": Was hinter Söders Nein zu Schwarz-Grün steckt | BR24 

Söder ändert seine Meinung halt gern um 180° und das auch mal mehrmals.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@mikefrommuc 

Allmählich hört sich das für mich an wie eine Legendenbildung - auch der "Sündenbock" darf nicht fehlen! Also ehrlich, es ist doch üblich, den politischen Gegner schlecht dastehen zu lassen. Die Grünen sind dabei keine Ausnahme, die teilen auch gerne aus. Und jetzt soll es plötzlich dazu geführt haben, daß sie abstürzen? Der Söder poltert schon immer gegen die Grünen, warum wirkt das erst jetzt?

Söder hat nicht "schon immer" gegen die Grünen gepoltert, das ist nur seine aktuelle Masche. Mit der er auch nur den Slogan von Merz aufgegriffen hat, dass die Grünen der "Hauptgegner" der CDU seien.

Damit hat Merz sich einmal wieder der AfD angedient (Wohl in der Hoffnung, dort Wähler gewinnen zu können), hat damit aber vermutlich der CDU und den Grünen gleichermaßen geschadet.

lucan-7 antworten
MrOrleander

@mikefrommuc 

Ich vermute, daß die Parteistrategen diese Frage ausführlich erörtert haben, bevor der Rücktritt erfolgte. Vor Jahren wurde Jürgen Trittin 'ausgetauscht', was ich zum Beispiel gut fand: Unter seiner Führung hätte ich eher nicht grün gewählt. 

Frau Lang sagt, sie übernähmen Verantwortung, indem sie zurücktreten. Kann das auch als Flucht gesehen werden, um nicht die Folgen auszubaden?

Welche Folgen sollten das sein, über die schlechten Wahlergebnisse hinaus? Ich sehe das nicht als Flucht, sondern als Eingeständnis dafür, daß die Führungsriege aktuell keinen Plan hat, wie sie das Blatt wenden könnte oder aber befürchtet, daß man ihr so einen Plan nicht abnehmen würde. 

Die Grünen hatten bei der letzten Bundestagswahl m.E. als einzige Partei ein ambitioniertes Programm, mit dem sie sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen wollten, d.h. insbesondere dem Klimawandel und all den Problemen, die dieser mit sich bringen wird. 
Dann marschierte Putin in der Ukraine ein und löste damit eine massive politische und wirtschaftliche Krise aus (u.a. waren Gaskraftwerke, betrieben mit billigem russischen Gas, ja mal als Brückentechnologie gedacht, welche die Folgen der Transformation hin zu den erneuerbaren Energien abfedern sollten. Perdu). Krisenzeiten sind allerdings keine guten Zeiten, um Veränderungen durchzusetzen, die nicht unbedingt nötig erscheinen. Die Grünen wollten aber immer noch transformieren (und das Heizungsgesetz, das man ihnen um die Ohren gehauen hat, ist ja im Grunde völlig richtig), befanden und befinden sich aber in einer (dafür) disfunktionalen Koalition. 

Vielleicht haben die Grünen nicht rechtzeitig erkannt, welch großes Gewicht das Thema 'Migration' und die Sorge um 'Wohlstandsverluste' mittlerweile auch unter jungen Wählern hat. Hier hat man eine Wählerschicht verloren, die bislang als natürliche Verbündete galt. Mir fehlt der Überblick, um das jetzt im Einzelnen analysieren zu können. 

Letztlich halte ich die grüne Transformation nach wie vor für richtig und die Grünen für die einzige Partei, die hier zupackend unterwegs ist. Sicher haben die Grünen Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen empfinde ich sie als zu Unrecht abgestraft. 

mrorleander antworten
6 Antworten
Alescha
(@alescha)

@mrorleander 

Vielleicht haben die Grünen nicht rechtzeitig erkannt, welch großes Gewicht das Thema 'Migration' und die Sorge um 'Wohlstandsverluste' mittlerweile auch unter jungen Wählern hat. Hier hat man eine Wählerschicht verloren, die bislang als natürliche Verbündete galt. Mir fehlt der Überblick, um das jetzt im Einzelnen analysieren zu können.

Die etablierten Parteien, inkl. der Grünen, haben TikTok, Youtube, Instagram etc. - die Kanäle also, wo sich die Jungwähler vorwiegend informieren - viel zu sehr vernachlässigt und dort das Feld der AfD überlassen. 

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@alescha

Also Philipp Amthor von der CDU hat nen Instagram Account und ist da auch sehr aktiv 😀

Vermutlich würden sich andere wünschen, er hätte es gelassen, aber ich find den durchaus unterhaltsam 

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)

@tristesse 

O.k., muss ich mir vielleicht mal anschauen. Ich habe auch durchaus schon mitbekommen, dass der hin und wieder auch mal richtig gute Momente hat. 

Aber insgesamt denke ich, dass schon die AfD und ihre Fans das Feld dominieren, und das prägt u.a. dann auch die Parteipräferenz der Jungwähler.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@alescha 

O.k., muss ich mir vielleicht mal anschauen. Ich habe auch durchaus schon mitbekommen, dass der hin und wieder auch mal richtig gute Momente hat. 

Meine Freundin, die im Ministerium für Verkehr in Berlin arbeitet meint, der geht  gar nicht 😆 

Manches ist unfreiwillig komisch, aber durchaus unterhaltsam. Aber jung genug ist er ja, um die jungen Leute noch zu erreichen.

Was ich allerdings schade finde ist, dass sofort nach dem Regierungswechsel sein Kurs auf "Meckern" eingeschlagen hat und er seine Konstruktivität völlig verloren hat. Natürlich ist er jetzt Opposition, aber so gar keine guten Ideen mehr einzubringen finde ich schon schade.

Ich glaub aber, dass der Ehrgeiz hat und wenn er so weitermacht, wird er weit kommen. 

tristesse antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@mrorleander Danke für Deine Analyse. Auch für den Versuch, die Fehler zu finden, die am Absturz schuld sind.

Letztlich halte ich die grüne Transformation nach wie vor für richtig und die Grünen für die einzige Partei, die hier zupackend unterwegs ist. Sicher haben die Grünen Fehler gemacht, aber im Großen und Ganzen empfinde ich sie als zu Unrecht abgestraft. 

Das Resümee scheint für viele hier zu gelten. Letztlich sagst Du damit, daß die Grünen als einzige richtig liegen, und ihr einziger Fehler war es, in der Krisenzeit falsche Prioritäten gesetzt zu haben.

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Letztlich sagst Du damit, daß die Grünen als einzige richtig liegen, und ihr einziger Fehler war es, in der Krisenzeit falsche Prioritäten gesetzt zu haben.

Ich würde es genau umgekehrt sehen.. die Grünen liegen keineswegs immer richtig, aber sie setzen die richtigen Prioritäten.

lucan-7 antworten

Lucan-7

@mikefrommuc 

Schaut man sich die Fakten an, dann sind die Grünen die einzige Partei, die sich für den Erhalt unseres Wohlstandes einsetzen, während die Politik der Konservativen und der AfD langfristig darauf angelegt sind, diesen Wohlstand innerhalb der nächsten Jahre endgültig zu zerstören.

Es ist der größte Irrglaube - nicht nur hierzulande - dass alles so erhalten werden kann wie es ist, wenn wir alles nur so lassen wie es ist.

Tatsächlich können wir es aber nur erhalten, wenn wir bereit sind, tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Und die Angst vor eben diesen Veränderungen ist es wohl hauptsächlich, weswegen den Grünen so viel Hass und Misstrauen entgegenschlägt.

Und das haben sie offensichtlich bis heute nicht begriffen, weil sie ihre Politik für rational und vernünftig halten... was sie zu einem großen Teil auch ist, aber es kommt eben nicht bei den Leuten an.

lucan-7 antworten
5 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)

@lucan-7 

Schaut man sich die Fakten an, dann sind die Grünen die einzige Partei, die sich für den Erhalt unseres Wohlstandes einsetzen, während die Politik der Konservativen und der AfD langfristig darauf angelegt sind, diesen Wohlstand innerhalb der nächsten Jahre endgültig zu zerstören.

Wie erklärst Du mit Deinen Fakten, daß Bayern im Vergleich wirtschaftlich hervorragend dasteht? Müßte die konservative Regierung uns nicht schon längst zugrunde gerichtet haben? Wie erklärst Du Dir, daß die Ampel uns eine rückläufige Wirtschaft beschert?

mikefrommuc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mikefrommuc 

Wie erklärst Du mit Deinen Fakten, daß Bayern im Vergleich wirtschaftlich hervorragend dasteht? Müßte die konservative Regierung uns nicht schon längst zugrunde gerichtet haben? Wie erklärst Du Dir, daß die Ampel uns eine rückläufige Wirtschaft beschert?

Ich rede nicht von den letzten Monaten, sondern von den nächsten Jahrzehnten. Wer jetzt noch auf fossile Energie setzt, der sorgt dafür, dass Deutschland immer mehr seine wirtschaftlichen Vorteile verspielt. Denn die Umstellung auf alternative Energien schaffen wir nicht von heute auf morgen.

Und wer meint, der Klimawandel sei doch halb so wild, der hat sich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Wenn wir das ganze Öl, das jetzt in der Planung ist, tatsächlich fördern und verbrennen, dann wird das unsere Zivilisation nicht unbeschadet überstehen.

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Aber Lucan, da ist auch schon sehr viel "Wunsch der Vater des Gedankens", bzw. nur eine Parole , das wer nicht auf regenerative Energien setzt abgehängt wird oder so.

Vielleicht kommt es mehr auf das "Wie" an. Ich fürchte, Deutschland übernimmt sich einfach. Es ist nicht realistisch alle Sanierungen die nötig wären durchzuführen die man müsste. Weder finanziell noch Personell.

Die anderen teuren Probleme ganz außer acht die den Haushalt fertig machen....dann wird von Leuten wie vom Fratscher noch begrüßt das Industrie abwandert. Der Träumt wohl immer noch von einer Dienstleistungsgesellschaft wo wir alle nebenher Tüten im Supermarkt einpacken können oder Nachts an der Tanke stehen, whatever.

Heute morgen hab ich ein Bericht gelesen in einer Münchner Tageszeitung wo man Untersucht hat was ab 2027 passieren könnte wenn die Zertifikate freigegeben werden. Unter Umständen vervielfachen wir dann die Energiekosten künstlich. Das trifft übrigens auch die wo sich Brav ein EAuto und eine WP angeschafft haben. Man macht Schulden und Investiert um dann mehr Folgekosten zu haben.

Gegen jedes Ökonomische Grundprinzip.

Macht's nur, der Laden fliegt uns vor 2030 um die Ohren. Irgendwann fangen sogar die Migranten an die AFD und BSW sowieso zu wählen.

kappa antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@kappa 

Zitat: Aber Lucan, da ist auch schon sehr viel "Wunsch der Vater des Gedankens", bzw. nur eine Parole , das wer nicht auf regenerative Energien setzt abgehängt wird oder so.

Und an welche Art der Energiegewinnung hast du statt dessen gedacht?

Denn alle Arten der fossilen Energieträger werden in diesem Jahrhundert abgeschafft. Wie willst du dann noch Wirtschaft betreiben?

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@mikefrommuc 

Wie erklärst Du Dir, daß die Ampel uns eine rückläufige Wirtschaft beschert?

Als ob die Gründe nicht offensichtlich wären. Da wäre es auch egal gewesen, wer Deutschland regiert. Ein Krieg auf europäischen Boden hat Auswirkungen. Vor allem wenn man sich zuvor Energiepolitisch von einer der Kriegsparteien abhängig gemacht hat.

Die Grünen wollten im übrigen schon lange die Abhängigkeit von Russland bei Gaslieferungen reduzieren. 

lhoovpee antworten
DerElch

@mikefrommuc 

Die Grünen waren im Osten noch nie stark. Sie bewegen sich nach einem Ausreisser nach oben 2019 wieder bei ihrem normalen Wählerpotential. Dazu kommt, dass die Grünen aktiv und systematisch demontiert und als Feindbild aufgebaut wurden. 

derelch antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?