Benachrichtigungen
Alles löschen

AfD in den Medien

der_alte
Themenstarter

Hallo,

zwei interessante Artikel dazu gesehen, der erste aus der taz der zweite aus der JA.

TL;DR (via KI) den aus der taz ( https://taz.de/Umgang-mit-AfD-im-OeRR/!6084279/)

"Der Artikel diskutiert den Umgang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) mit der AfD nach deren Einstufung als „gesichert rechtsextremistisch“ durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. Trotz dieser Einstufung werden AfD-Vertreter weiterhin regelmäßig in politischen Talkshows wie „Caren Miosga“, „Markus Lanz“ oder „Hart aber fair“ eingeladen, was der Autorin zufolge problematisch ist, da diese Formate große Reichweite und Einfluss haben und sich besonders zur Selbstinszenierung eignen.

Es wird argumentiert, dass der ÖRR nicht verpflichtet ist, der AfD eine Bühne zu bieten. Rechtlich besteht laut Experten wie Georg Restle kein Anspruch der AfD auf Sendezeit; die Redaktionen können selbst entscheiden, wie sie über Parteien berichten. Der Medienstaatsvertrag verlangt zwar eine ausgewogene Darstellung, doch was „angemessen“ ist, liegt im Ermessen der Sender. Die Autorin plädiert angesichts der Verfassungsschutzeinstufung für einen Kurswechsel und sieht einen Ausschluss der AfD aus Talkshows als gerechtfertigt, da der ÖRR laut Auftrag die demokratischen Bedürfnisse der Gesellschaft erfüllen soll – was mit einer Bühne für eine demokratiegefährdende Partei schwer vereinbar sei."

TL;DR (via KI) den aus der JA ( https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/afd-in-talkshows-so-jedenfalls-nicht/)

"Der Artikel kritisiert, wie deutsche Medien und Talkshows aktuell mit AfD-Politikern umgehen. Am Beispiel des sechsstündigen Interviews mit Maximilian Krah bei „Jung & Naiv“ wird gezeigt, dass Journalisten den AfD-Vertretern oft nicht gewachsen sind und ihnen so eine ideale Bühne bieten. Krah konnte das Gespräch für sich nutzen und sich als unangepasster, eloquenter Politiker inszenieren, was besonders in sozialen Medien und bei jungen Wählern Wirkung zeigt.

Auch wenn AfD-Politiker in Talkshows inhaltlich gestellt werden, können sie sich durch geschickte Selbstverharmlosung oder durch das Herausgreifen weniger gelungener Momente auf Social Media positiv darstellen. Versuche, sie mit mehreren Experten zu konfrontieren, wirken schnell unausgewogen und bestätigen die AfD in ihrer Opferrolle.

Der Autor sieht darin ein mediales Dilemma und fordert ein grundsätzliches Überdenken des Umgangs mit der AfD in Talkshows. Eine Option, die nicht tabu sein sollte: AfD-Vertreter gar nicht mehr einzuladen."

Ein interessanter Ansatz, dass man auf solche Sendungen verzichten könnte/sollte.

Wobei man das erweitern könnte um private Medien die frei sind, was sie berichten und was sie nicht berichten. Dass die großen Medien wie Zeitungen und Zeitschriften die Berichterstattung über die AfD komplett einstellen. Dass bspw. die Wikipedia alle Artikel und Bezüge auf sie aus dem Lexikon nimmt. Dass sich die großen Medien da einig sind/werden jede Erwähnung einzustellen, als wenn sie niemals existiert hätte/existieren würde.

Antwort
58 Antworten
Lucan-7

@der_alte 

Der Umgang der öffentlich-rechtlichen Medien spielt für die AfD überhaupt keine Rolle. Wird sie eingeladen, nutzt sie das in den eigenen Medien für sich. Wird sie nicht eingeladen, nutzt sie das ebenfalls für sich.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk stellt für AfD Wähler keine seriöse Informationsquelle dar, insofern ist er im Grunde irrelevant für deren Erfolg.

Entscheidend ist dort lediglich die ständige Erwähnung. Und dafür ist es egal, ob deren Vertreter anwesend sind oder nicht, so lange nur über sie gesprochen wird.

Schon die Nazis wussten, dass JEDE Meldung der eigenen Partei nützt - egal, ob diese positiv oder negativ ausfällt.

Dazu gehören demnach auch ständig neue AfD Threads, die in verschiedenen Foren eröffnet werden, um das Thema "AfD" ununterbrochen am kochen zu halten - und damit die Bedeutung der Partei für Deutschlands Zukunft zu unterstreichen.

Wie immer die auch aussehen mag...

lucan-7 antworten
34 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 wenigstens wird die Zuwanderung die Karten neu mischen, auch wenn das noch dauern wird. Vielleicht kann ich es noch erleben, die SPD plant mit 500.000 p.a. das wird die Karten neu mischen.

der_alte antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@der_alte 

Bei allem Respekt,dir ist wohl jede Art von fremder Nationalliebe lieber oder besser als der Deutsche?

Was sind den Migranten die 5 Meter großen Flaggen des Staates des Großvaters bei jeder Gelegenheit hissen?

Das man National - Denkt ist eigentlich auch der Normalzustand. Ich hatte in meinem Leben sehr viel Kontakt zu Migranten. 

Aber ich kann dir Hoffnung geben.

Die Generation meiner Kinder wird bereits eine Minderheit sein. Bald Danach insgesamt alle.

1.3 Kinder/Frau + massive Abwanderung geben genau das.

Das sich die eigene Kultur komplett Devot verhält ist nicht normal. Man schafft sich einen künstlichen Vielvölkerstaat auf Kosten der einzigen Heimat der Ethnischen Deutschen . Alle anderen haben ja dann noch irgendwo auf der Welt ihr geliebtes Stückchen Erde.

Genau deshalb will ich nicht das eines meiner Kinder für diesen Staat zur Armee geht oder irgendeinen Dienst tun soll. Auswandern ist das einzige was ich denen raten kann und dabei sich dort assimilieren und Teil einer vernünftigen Kultur werden.

kappa antworten
der_alte
(@der_alte)

@kappa kurz und knapp auf die Eingangsfrage: Ja.

Früher hatte ich noch eine gewisse Neigung das Kaiserreich zu mögen nachdem ich nun soviel über dessen Taten las ist das vorbei.

KuK finde ich noch ganz nett, vllt. auch weil ich von der Abstammung her zur Hälfte Österreicher bin (einmal Grosseltern aus KuK), da mag ich dieses operettenhafte, von dem der Grossvater auch noch schwärmte, auch wenn ich weiss dass auch das ein Staat war der unterdrückte und am Ende an sich selbst erstickte.

Bzgl. Auswandern wird sich zeigen ob der Staat dann nicht an der Wegzugsbesteuerung dreht oder die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit bindet. Hatte da die Tage eine nette Unterhaltung mit der KI was da so alles rechtlich möglich ist.

Mit dem jetzt wieder aufblühenden Antisemitismus hat sich Deutschland das finale Loch gegraben.

der_alte antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@der_alte 

KuK finde ich noch ganz nett

Die Minderheiten darin fanden das weniger nett. Tschechen, Slowaken, Slowenen, Kroaten, Walachen (=Rumänen), Ruthenen (=Ukrainer) haben unter deutscher und ungarischer Vorherrschaft gelitten, in unterschiedlichem Ausmaß.

hkmwk antworten
der_alte
(@der_alte)

@hkmwk das habe ich ja erwähnt, dass die genau an dem ganzen am Ende auch drauf gingen. Deshalb war es gut dass Österreich-Ungarn verschwand. 

Hätte das genauer schreiben sollen, dass ich das operettenhaft irgendwie kitschig-niedlich finde, es am Ende aber auch ein Staat war der keine Berechtigung hatte und zu Recht unterging/zerschlagen wurde. 

Eigentlich auch ein Staat dem man mit Ablehnung begegnen sollte, es gibt ihn halt nicht mehr.

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@kappa 

Die Generation meiner Kinder wird bereits eine Minderheit sein. Bald Danach insgesamt alle.

Deine Kinder sind demnach nicht deutsch?

Wer wird denn die Mehrheit sein...?

Genau deshalb will ich nicht das eines meiner Kinder für diesen Staat zur Armee geht oder irgendeinen Dienst tun soll. Auswandern ist das einzige was ich denen raten kann und dabei sich dort assimilieren und Teil einer vernünftigen Kultur werden.

Verstehe ich nicht... deine Kinder sollen genau das tun, was du an Migranten, die nach Deutschland kommen, kritisierst?

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@kappa 

Was sind den Migranten die 5 Meter großen Flaggen des Staates des Großvaters bei jeder Gelegenheit hissen?

Ich wurde schon blöd angemacht, weil ich die Flagge des Landes meiner Großmutter, des Landes, in dem meine Mutter geboren wurde, bei Facebook im Profil habe. Ich soll doch dort an die Front. (Ja, richtig geraten: Es handelt sich um die ukrainische Flagge).

Was das für Migranten sind? Z.T. vermutlich diejenigen, die hier geboren wurden, akzentfrei deutsch sprechen, aber für viele "Biodeutsche" nach wie vor z.B. "die Türken" sind. 

Man muss nur mal in den Kommentarspalten bei Facebook unterwegs sein, wo permanent zwischen Deutschen und Passdeutschen unterschieden wird. Und wenn über irgendeine Straftat berichtet wird, und es heißt, der Täter sei ein Deutscher, dann wird gleich nach dem Vornamen gefragt. 

Wem vermittelt wird, dass er nie dazugehören wird, dass er nicht erwünscht ist, der besinnt sich vielleicht eher die Kultur seiner Eltern oder Großeltern.

Integration ist keine Einbahnstraße. Bei den Migranten muss die Bereitschaft da sein, sich zu integrieren, bei den Einheimischen muss aber auch die Bereitschaft da sein, die Menschen sich integrieren zu lassen. 

Die Generation meiner Kinder wird bereits eine Minderheit sein. 

Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Rechne mir das doch bitte mal vor. 

1.3 Kinder/Frau

Du scheinst zu jenen zu gehören, die glauben, dass Migrantinnen dauerschwanger sind und alle mindestens 5 Kinder haben. Anders kann man nicht darauf kommen, dass schon in der nächsten Generation die "Biodeutschen" (wie auch immer man die definiert, wenn man sich die Migrationsgeschichte der letzten Jahrhunderte oder gar Jahrtausende so anschaut) in der Minderheit sind.

Tatsächlich passt sich auch die Geburtenrate der Migrantinnen der der einheimischen Bevölkerung an. Denn überall auf der Welt ist zu beobachten: Sobald Frauen an Bildung und Verhütungsmittel kommen, sinkt die Geburtenrate.

Das sich die eigene Kultur komplett Devot verhält ist nicht normal.

Hat vielleicht historische Gründe. 

Man schafft sich einen künstlichen Vielvölkerstaat auf Kosten der einzigen Heimat der Ethnischen Deutschen . 

Was sollen dann klassische Einwanderungsländer wie die USA, Großbritannien oder Frankreich sagen? 

Und was sind für Dich ethnische Deutsche? Bin ich z.B. mit meiner ukrainischen Oma noch eine ethnische Deutsche? Wie viel Prozent des Stammbaums muss seine Wurzeln bis zu den alten Germanen haben (übrigens, in der Ecke Deutschlands, wo ich geboren wurde und noch wohne, war die einheimische Bevölkerung keltisch. Bis sich irgendwann die germanischen Sueben hier breitmachten)? 

Auswandern ist das einzige was ich denen raten kann und dabei sich dort assimilieren und Teil einer vernünftigen Kultur werden.

Welches Land schwebt Dir denn da vor?

Und ist Dir klar, dass Du mit solchen Gedanken anderswo das förderst, was Du hier beklagst?

alescha antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@alescha

Und ist Dir klar, dass Du mit solchen Gedanken anderswo das förderst, was Du hier beklagst?

Kappa schrieb von assimilieren. 🙂

Das heißt zB, sich bemühen so schnell und gut wie möglich die Sprache zu erlernen, sich mit den Sitten und Gebräuchen bzw. dem was gesellschaftlich akzeptabel ist, vertraut machen und das eigene Verhalten dementsprechend anzupassen, sich an die Gesetze des Landes zu halten, die dort herrschenden Werte achten, freundlichen Kontakt mit Einheimischen suchen und pflegen,…

ga2 antworten
Alescha
(@alescha)

@ga2 

Er schrieb:

Das sich die eigene Kultur komplett Devot verhält ist nicht normal. Man schafft sich einen künstlichen Vielvölkerstaat auf Kosten der einzigen Heimat der Ethnischen Deutschen .

"Ethnische Deutsche" sind nach allgemeiner Definition Deutsche, deren Vorfahren bis in die ichweißnichtwievielte Generation in Deutschland geboren wurden. Abstammungsprinzip also.

Eine Person aus der Türkei, aus Ghana, aus Nigeria oder aus Afghanistan etc. und deren Kinder und Enkel können sich noch so sehr assimilieren, sie werden nie "ethnische Deutsche" sein. Sie sind das, was manche "Passdeutsche" nennen. 

Wenn Kappa das so meint wie Du hier das denkst - was ich nicht ausschließe - soll er auf den Begriff "ethnische Deutsche" verzichten, denn das suggeriert ja schon irgendwie, dass er zwischen "richtigen Deutschen" und Zugewanderten, ungeachtet der Kultur, unterscheidet. 

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha dazu ist der Begriff "ethnische Deutsche" rechts besetzt, siehe dazu die AAS:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/volksgemeinschaft-und-nationalismus-schaffen-buergerinnen-zweiter-klasse-117065/

der_alte antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@der_alte pS: Würden Personen aus dem Ausland die die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, übrigens gemäß ihrem Familienbild wählen, denn das ist dort in aller Regel viel Konservativer, dann weißt Du ja schon welche Partei gewählt werden müsste:).

Das ist das was mir vielleicht irgendwann Genugtuung geben wird. Meine Ethnische Gruppe wird zwar Dezimiert so wie es Linksgrün insgeheim gefällt, aber das Ergebnis wird bei gewissen Themen völlig anders sein wie man sich so vorstellt.

Wer soll denn in 30 Jahren noch für Wokeness und völlige Liberalisierung sorgen? Ein paar alte Deutsche Sozialpädagogen? 

kappa antworten
der_alte
(@der_alte)

@kappa mir wird Genugtuung geben dass am Ende beide Seiten verloren haben. Weil ich weder die linke noch die rechte mag.

der_alte antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

Veröffentlicht von: @der_alte

@kappa mir wird Genugtuung geben dass am Ende beide Seiten verloren haben. Weil ich weder die linke noch die rechte mag.

Allein schon durch die Tatsache, dass ich Kinder und Enkel habe, wird mir das keine Genugtuung sein. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@der_alte 

wenigstens wird die Zuwanderung die Karten neu mischen, auch wenn das noch dauern wird. Vielleicht kann ich es noch erleben, die SPD plant mit 500.000 p.a. das wird die Karten neu mischen.

"Zuwanderer" gibt es solche und solche. Die deutsche Staatsbürgerschaft sollten jedenfalls nur solche Leute bekommen, die auch hinter dem Grundgesetz und anderen freien Werten stehen.

Das heißt, jemand, der seinen Kindern verbietet, eine andere Religion anzunehmen oder sich den Ehepartner selbst auszusuchen, sollte keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, weil diese Person offensichtlich nicht hinter dem deutschen Gesetz steht.

Was übrigens auf die meisten Muslime zutrifft, aber vor allem von linker Seite gerne ignoriert wird...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

"Zuwanderer" gibt es solche und solche. Die deutsche Staatsbürgerschaft sollten jedenfalls nur solche Leute bekommen, die auch hinter dem Grundgesetz und anderen freien Werten stehen.

Das heißt, jemand, der seinen Kindern verbietet, eine andere Religion anzunehmen oder sich den Ehepartner selbst auszusuchen, sollte keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, weil diese Person offensichtlich nicht hinter dem deutschen Gesetz steht.

Was übrigens auf die meisten Muslime zutrifft, aber vor allem von linker Seite gerne ignoriert wird...

Ja, und wie sagt man das, ohne in die Nähe der AfD zu kommen und ohne dass man als 'Rassist' bezeichnet wird?

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Ja, und wie sagt man das, ohne in die Nähe der AfD zu kommen und ohne dass man als 'Rassist' bezeichnet wird?

So wie ich es geschrieben habe?

Wenn man auf spezifische Punkte hinweist, die sich belegen lassen, und nicht pauschal verurteilt, dann hat das nichts mit "Rassismus" zu tun.

Deutschland ist ein freies Land, deshalb können sich Migranten selbstverständlich kleiden wie sie wollen, die dürfen glauben was sie wollen und essen was sie wollen. Sie können verschiedene politische Ansichten haben und sich ihrer Heimatkultur verbunden fühlen. Das alles deckt der Rechtsstaat ab.

Der Rechtsstaat deckt es aber nicht ab, den eigenen Kindern zu verbieten, sich ihr Leben selbst zu gestalten. Das ist natürlich ein Phänomen, das nicht nur auf Migranten beschränkt ist, aber bei einem Teil von diesem - insbesondere eben bei Muslimen - sehr extrem ausgeprägt.

Und wer sich weigert, ein Dokument zu unterschreiben, in dem er den eigenen Kindern ein selbstbestimmtes Leben zugesteht, der sollte keine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Dagegen werden zwar etliche Linke demonstrieren, weil sie vorgeben, das sei eine "Vorverurteilung" und dergleichen... aber einen rationalen Grund für eine solche Ablehnung sehe ich nicht.

Ich sehe auch andere Sachen kritisch, wie etwa den Familiennachzug. Auch darauf sollte es kein Recht geben - denn es fördert die Ghettobildung.

Alles eine Frage der Begründung.

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@lucan-7 

Damit

Was übrigens auf die meisten Muslime zutrifft

gilst du bei vielen Linken und „politischen“ islamischen Migranten bereits als islamophob und wenn du dich ab und an so in der Öffentlichkeit äußerst, brauchst du irgendwann Polizeischutz.

Und ganz ehrlich, wie willst du das überprüfen, wie die Anwärter auf einen deutschen Pass wirklich ticken? Keiner ist bei so einem Test/einer Abfrage so blöd und wird sich anders äußern als für die Staatsbürgerschaft nötig. Was man dann untereinander redet und wie man handelt, ist wieder etwas anderes.

ga2 antworten
Alescha
(@alescha)

@ga2 

gilst du bei vielen Linken und „politischen“ islamischen Migranten bereits als islamophob

Das mag sein.

und wenn du dich ab und an so in der Öffentlichkeit äußerst, brauchst du irgendwann Polizeischutz.

So?

Wie viele Beispiele kennst Du, wo Polizeischutz für jemanden nötig war, der sich so äußert wie Lucan?

Je nach Gegend in Deutschland braucht doch eher der Polizeischutz, der sich für Migranten einsetzt oder anders wokes Zeug.

alescha antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ga2 

gilst du bei vielen Linken und „politischen“ islamischen Migranten bereits als islamophob und wenn du dich ab und an so in der Öffentlichkeit äußerst, brauchst du irgendwann Polizeischutz.

Und dass muslimische Migranten so gewalttätig sind, dass man Polizeischutz braucht, wenn man sie kritisiert bedeutet jetzt genau welche Konsequenzen...? Gar keine, weil das schon so in Ordnung ist...?

Andererseits: komisch... ich erzähle muslimischen Migranten genau das, und bislang komme ich ohne Polizei aus...

Und ganz ehrlich, wie willst du das überprüfen, wie die Anwärter auf einen deutschen Pass wirklich ticken? Keiner ist bei so einem Test/einer Abfrage so blöd und wird sich anders äußern als für die Staatsbürgerschaft nötig. Was man dann untereinander redet und wie man handelt, ist wieder etwas anderes.

Das bedeutet schon was.

Ich kenne selber solche Fälle... wenn da das Mädchen hätte sagen können: "Papa, du hast unterschrieben, dass ich heiraten kann, wen ich will!" - dann hätte das eine Bedeutung gehabt!

Aber Papa hat halt nix unterschrieben... und die Tochter musste halt den alten Sack heiraten... und nicht den Jungen, in den sie sich verliebt hatte (Ja, wahre Geschichte... und nicht die Einzige!).

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Die deutsche Staatsbürgerschaft sollten jedenfalls nur solche Leute bekommen, die auch hinter dem Grundgesetz und anderen freien Werten stehen.

Das ist schon gültige Rechtslage.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Das ist schon gültige Rechtslage.

Aber nur in der Theorie. Ich kenne selber Fälle, wo muslimische Mädchen zu Hochzeiten gezwungen wurden, die sie nicht eingehen wollten. Natürlich "freiwillig".

Ein ausführliches Gespräch zu genau solchen Fällen halte ich deshalb für angemessen. Natürlich können die immer noch lügen, aber es macht schon einen Unterschied, ob man darauf eingeht oder ob man das einfach durchwinkt...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Aber nur in der Theorie. Ich kenne selber Fälle, wo muslimische Mädchen zu Hochzeiten gezwungen wurden, die sie nicht eingehen wollten. Natürlich "freiwillig".

Ein ausführliches Gespräch zu genau solchen Fällen halte ich deshalb für angemessen. Natürlich können die immer noch lügen, aber es macht schon einen Unterschied, ob man darauf eingeht oder ob man das einfach durchwinkt...

Und was versprichst Du Dir davon? 
Dass einer sagt 'Und auch wenn ich Deutscher bin, verheirate ich meine Tochter in die Türkei'?

Und gleich die nächste Frage: Wer soll das machen? Die Ämter sind doch eh schon überlastet. 

(Ich hab übrigens eine Kollegin, die auch eine gute Ausbildung nicht vor einer solchen 'freiwilligen' Verheiratung geschützt hat.)

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Dass einer sagt 'Und auch wenn ich Deutscher bin, verheirate ich meine Tochter in die Türkei'?

Der ein oder andere wird wohl die Unterschrift verweigern. Und darum geht es halt... die Leute, die sich nicht an hiesige Gesetze halten wollen zu reduzieren.

Es geht auch darum im Vorfeld deutlich zu machen, was es heisst, Deutscher zu sein. Unter Umständen bedeutet das auch, für sein Land kämpfen zu müssen.

Das heisst nicht, dass sich da jeder ins Gefecht stürzen muss - es geht aber um die Frage, wie sehr denn jemand wirklich zu Deutschland steht.

Und wenn jemand sich nicht auf solche Weise integrieren mag, dann bekommt er halt eine Arbeitserlaubnis und kann hier leben und arbeiten - aber eben keine Staatsbürgerschaft. Das sollte Leuten vorbehalten sein, die wirklich voll und ganz dahinter stehen.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Der ein oder andere wird wohl die Unterschrift verweigern. Und darum geht es halt... die Leute, die sich nicht an hiesige Gesetze halten wollen zu reduzieren.

Glaubst Du das wirklich? 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Glaubst Du das wirklich? 

Ich glaube, dass in der Richtung etwas getan werden sollte.

Wie gesagt, mir ist da im Prinzip jeder willkommen... aber die deutsche Staatsbürgerschaft sollte schon eine Bedeutung haben. Und zwar mehr, als nur einen deutschen Pass zu besitzen.

Und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Wenn einer diesen Pass will, wird er alles unterschreiben.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Wenn einer diesen Pass will, wird er alles unterschreiben.

Also stellen wir gar keine Ansprüche und drücken einfach jedem, der will, einen deutschen Pass in die Hand...?

Weil, die können ja eh alle lügen...?

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai 

Wenn einer diesen Pass will, wird er alles unterschreiben.

Also stellen wir gar keine Ansprüche und drücken einfach jedem, der will, einen deutschen Pass in die Hand...?

Weil, die können ja eh alle lügen...?

Das kannst Du so interpretieren, wenn Du das willst. 
Ich sage nur, dass jemand, der diesen Pass will, halt unterschreibt, was gefordert wird. 
Wie er das dann in seinem Leben umsetzt, wird ja nicht überprüft. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Das kannst Du so interpretieren, wenn Du das willst. 
Ich sage nur, dass jemand, der diesen Pass will, halt unterschreibt, was gefordert wird. 

Man kann ja auch umgekehrt prüfen, wie glaubwürdig das ist. Wenn jemand einer sehr strengen Auslegung des Islam folgt, dann wären auch solche Versicherungen unglaubwürdig.

Solche Überprüfungen finden ja ohnehin statt. Ich habe nur den Eindruck, dass man da doch noch recht nachlässig ist.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Aber nur in der Theorie.

Die rechtslage ist immer Theorie. Sogar für Bio-Deutsche. Ich weiss nicht, wie man es rechtfertigen soll, dass Migranten oder Leute mit Migrationshintergrund mehr leisten oder mehr Misstrauen aushalten sollen, als diejnigen, denen per Zufall durch Geburt Deutsche sind.

Ich kenne selber Fälle, wo muslimische Mädchen zu Hochzeiten gezwungen wurden, die sie nicht eingehen wollten. Natürlich "freiwillig".

Das Problem kann man aber nicht durch das Staatsangehörigkeitsrecht lösen. Da wäre erstmal eine Anpassung des Strafrechts angezeigt.

Ein ausführliches Gespräch zu genau solchen Fällen halte ich deshalb für angemessen.

Und dann weiss man mehr als vorher?

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Die rechtslage ist immer Theorie. Sogar für Bio-Deutsche. Ich weiss nicht, wie man es rechtfertigen soll, dass Migranten oder Leute mit Migrationshintergrund mehr leisten oder mehr Misstrauen aushalten sollen, als diejnigen, denen per Zufall durch Geburt Deutsche sind.

Weil es eben kein Zufall ist, sondern eine bewusste Entscheidung, Deutscher werden zu wollen.

Und ich bin da völlig offen und habe keine Einschränkungen... grundsätzlich soll jeder Deutscher werden können, der das wirklich möchte.

Aber es bedeutet dann eben auch, wirklich hinter dem Gesetz zu stehen. Und dafür würde ich die Leute unterschreiben lassen... nicht einfach pauschal "Ja, ich respektiere das Gesetz!", sondern an konkreten Beispielen, die sich von den Gepflogenheiten in vielen anderen Ländern klar unterscheiden.

Natürlich können die danach immer noch machen, was sie wollen... aber zumindest kann die Tochter dann darauf hinweisen: "Papa, du hast unterschrieben, dass ich heiraten darf, wen ich will!".

Und dann muss der Vater eben entscheiden, was seine Unterschrift wohl wert ist. Das ist keine Garantie, da mache ich mir keine Illusionen. Aber es ist eben ein weiteres Hindernis... und manche werden es auch gar nicht erst unterschreiben wollen.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)

@lucan-7 

Weil es eben kein Zufall ist, sondern eine bewusste Entscheidung, Deutscher werden zu wollen.

Das finde ich eine nur mässig einleuchtende Argumentation.

Aber es bedeutet dann eben auch, wirklich hinter dem Gesetz zu stehen.

Gibt doch First- und Secondclass-Deutsche. Das schöne am aktuellen Staatsangehörikeitsrecht ist ja, dass man mit ein paar Gesetzesanpassungen Straf- und Staatsangehörigkeitsrecht verknüpfen und die Staatsangehörigkeit wieder entziehn könnte. Aber wahrscheinlich macht die CDU perspektisch eine Rolle rückwärts und schafft die Mehrfachstaatlichkeit als Regelfall wieder ab.

Nach wie vor finde ich es nicht schlüssig von Eingebürgerten mehr zu erwarten, als von Geburtsdeutschen. Wer gegen geltendes Recht verstösst, wird bestraft ... fertig ist die Laube.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Nach wie vor finde ich es nicht schlüssig von Eingebürgerten mehr zu erwarten, als von Geburtsdeutschen.

Was wird denn "mehr" erwartet?

Im übrigen ist das mit der Adoption ja ähnlich... auch die asozialsten Menschen können Kinder haben und diese dann aufziehen. Wollen aber Menschen Kinder adoptieren, dann gibt es strenge Regeln, Auflagen und Prüfungen.

Und das ist ja auch richtig so...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Dazu gehören demnach auch ständig neue AfD Threads, die in verschiedenen Foren eröffnet werden, um das Thema "AfD" ununterbrochen am kochen zu halten - und damit die Bedeutung der Partei für Deutschlands Zukunft zu unterstreichen.

Genau das war vorhin auch schon mein Gedanke. 
Auf diese Art und Weise wird die AfD auch wichtig gemacht.

chai antworten

staffan

@der_alte 

TL;DR (via KI) den aus der JA ( https://www.juedische-allgemeine.de/meinung/afd-in-talkshows-so-jedenfalls-nicht/)

"Der Artikel kritisiert, wie deutsche Medien und Talkshows aktuell mit AfD-Politikern umgehen. Am Beispiel des sechsstündigen Interviews mit Maximilian Krah bei „Jung & Naiv“ wird gezeigt, dass Journalisten den AfD-Vertretern oft nicht gewachsen sind und ihnen so eine ideale Bühne bieten. Krah konnte das Gespräch für sich nutzen und sich als unangepasster, eloquenter Politiker inszenieren, was besonders in sozialen Medien und bei jungen Wählern Wirkung zeigt.

Na, das ist dann doch wirklich mal ein valides Argument für den Ausschluss der AfD aus dem öffentlichen Diskurs:

Weil also Journalisten AfD-Vertretern vor der Kamera nicht das Wasser reichen können ("... oft nicht gewachsen sind" s.o.), soll man letzteren keine mehr Bühne bieten.

Also am besten nur noch etwas schlichter gestrickte Politiker einladen, die unsere selbsternannten Hochqualitäts-Journalisten nicht mental überfordern, oder wie ist das sonst zu verstehen?

Ich kann das gar nicht glauben.

Ein Artikel, der so etwas fordert, ist doch geradezu eine journalistische Bankrotterklärung und ein Ritterschlag für die Vertreter der AfD. Und wie passt das eigentlich zu den ständigen Klagen, die AfD hätte auf komplexe Fragen nur einfache Antworten, wenn Journalisten anscheinend nicht in der Lage sind, das dann auch offenzulegen?

staffan antworten
18 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@staffan 

Weil also Journalisten AfD-Vertretern vor der Kamera nicht das Wasser reichen können ("... oft nicht gewachsen sind" s.o.), soll man letzteren keine mehr Bühne bieten.

Also am besten nur noch etwas schlichter gestrickte Politiker einladen, die unsere selbsternannten Hochqualitäts-Journalisten nicht mental überfordern, oder wie ist das sonst zu verstehen

Es handelt sich bei "jung & naiv" nicht um ausgebildete Journalisten, und eben deswegen lautet der Appell, den Leuten von der AfD nicht unnötig Sendezeit einzuräumen.

Also am besten nur noch etwas schlichter gestrickte Politiker einladen, die unsere selbsternannten Hochqualitäts-Journalisten nicht mental überfordern, oder wie ist das sonst zu verstehen?

Wie gesagt... in dem Fall sind es gar keine professionellen Journalisten, und da sollte man sich schon überlegen, ob man AfD Leuten wirklich einen Rahmen für ihre Propaganda bieten sollte.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Lustigerweise bin ich genau über die selben Textstellen wie Staffan gestolpert. 
Ich versteh schon den Hintergrund, aber es klingt halt etwas eigenartig.

chai antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lucan-7 

Es handelt sich bei "jung & naiv" nicht um ausgebildete Journalisten, und eben deswegen lautet der Appell, den Leuten von der AfD nicht unnötig Sendezeit einzuräumen.

Wie gesagt... in dem Fall sind es gar keine professionellen Journalisten, und da sollte man sich schon überlegen, ob man AfD Leuten wirklich einen Rahmen für ihre Propaganda bieten sollte.

Herrlich.

Der "Amateur-Journalist" Tilo Jung hat sich also in seinem Format "Jung & Naiv" anscheinend von dem Maximilian Krah der AfD unprofessionellerweise über den Tisch ziehen lassen und sowas soll man künftig doch besser lassen. Das ist wohl das, was lucan-7 uns hier sagen möchte.

Dieser angeblich unprofessionelle Tilo Jung hat bisher u.a. erhalten

- einen Axel-Springer-Preis

- einen Grimme-Online-Award

- einen Preis für Wirtschaftsjournalistik der Keynes-Gesellschaft.

Wenn Journalistenpreise irgendetwas wert sind, ist der Tilo Jung ja doch wohl kein Amateur, sondern gehört im Gegenteil zur Elite seiner Zunft.

Aber für ein Gespräch mit einem AfD-Vertreter scheint das trotzdem nicht zu qualifizieren, wenn ich der Diskussion hier so folge.

Absurder geht es wirklich nicht.

staffan antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@staffan 

Dieser angeblich unprofessionelle Tilo Jung hat bisher u.a. erhalten

- einen Axel-Springer-Preis

- einen Grimme-Online-Award

- einen Preis für Wirtschaftsjournalistik der Keynes-Gesellschaft.

Wenn Journalistenpreise irgendetwas wert sind, ist der Tilo Jung ja doch wohl kein Amateur, sondern gehört im Gegenteil zur Elite seiner Zunft.

Du bist also der Ansicht, dass Leute, die so etwas bekommen, auf jeden Fall fähige Journalisten sind, die fundierte und seriöse Recherchen betreiben? Also Journalisten, die du selbst als vertrauenswürdig einschätzen würdest?

Oder ist das jetzt nur ausnahmsweise hier der Fall, weil dir das gerade so gut in den Kram passt...?

Aber für ein Gespräch mit einem AfD-Vertreter scheint das trotzdem nicht zu qualifizieren, wenn ich der Diskussion hier so folge.

Richtig.

Was vor allem daran liegt, dass AfD Vertreter sich auch nicht an journalistische Gepflogenheiten halten. Die kommunizieren anders, etwa über Mehrdeutigkeiten.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Deine Argumentation wirft aber auch Fragen auf. 

@staffan 

Du bist also der Ansicht, dass Leute, die so etwas bekommen, auf jeden Fall fähige Journalisten sind, die fundierte und seriöse Recherchen betreiben? Also Journalisten, die du selbst als vertrauenswürdig einschätzen würdest?

Oder ist das jetzt nur ausnahmsweise hier der Fall, weil dir das gerade so gut in den Kram passt...? 

Was ist so ein Preis wert?

Richtig.

Was vor allem daran liegt, dass AfD Vertreter sich auch nicht an journalistische Gepflogenheiten halten. Die kommunizieren anders, etwa über Mehrdeutigkeiten.

Wenn man das weiß, sollte man sich drauf einstellen können.

Und nochmal - ich bin kein Fan der AfD, es geht mir hier nur um die Logik in der Argumentation. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Die Versuche dazu, die mir bekannt sind, waren eher peinlich. Beispielswesie indem man im ZDF Höcke gefragt hat, ob ein Zitat aus seinem eigenen Buch oder aus "mein Kampf" stammt.

Ich fand es bewundernswert, dass Höcke sich zunächst noch darauf eingelassen hat, bis er dann irgendwann verärgert abbrach... und zwar völlig zu recht, das war einfach unterste Schublade.

Die AfD inhaltlich zu stellen ist schwierig, weil sie ja kaum praktische Inhalte hat. Sie ist nicht in Regierungsverantwortung, aus der Position heraus kann man sonstwas behaupten, was man alles besser machen würde. Und Zweideutigkeiten werden einfach abgestritten.

Das einzige Format, das hier tauglich wäre, wäre eine Diskussion mit einem anderen Politiker, der allerdings exzellent vorbereitet und rhetorisch begabt sein müsste, um einen Gegenentwurf präsentieren zu können.

Und den muss man halt auch erst einmal finden...

Was ist so ein Preis wert?

Dafür müsste man sich anschauen, wofür genau es den Preis gibt... aber so ein Preis bedeutet ja nicht, dass man künftig keine Fehler machen wird.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Diese Argumentation ist dürftig.

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

Das ist eine Illusion. Wenn man eine Frage stellt oder zu einer Thematik argumentiert und der andere eben seine Propganda runtererzählt, kannst du genau garnichts machen. Man kann die gleiche Frage nochmal stellen und das Spiel von vorne beginnen lassen. Man kann sie auffordern zum Thema zurück zu kommen oder im schlimmsten Fall das Wort entziehn. Das man dem argumentativ nicht beikommt, gehört zum Wesen der Propaganda.

derelch antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@derelch Das kommt doch einer Kapitulation gleich, wenn man sagt
'Ich rede nicht mit Dir, weil Du mich in die Tasche steckst'.

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

'Ich rede nicht mit Dir, weil Du mich in die Tasche steckst'.

Was hat das mit "in die Tasche stecken" zu tun, wenn jemand seine Propagandareden schwingt, ohne auf das Gegenüber einzugehen?

derelch antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@derelch Genau so würde ich es - wäre ich ein AfD-Stratege - meiner Anhängerschaft verkaufen.

chai antworten
Alescha
(@alescha)

@chai 

Machen sie ja auch: So hieß es ja eingangs:

Auch wenn AfD-Politiker in Talkshows inhaltlich gestellt werden, können sie sich durch geschickte Selbstverharmlosung oder durch das Herausgreifen weniger gelungener Momente auf Social Media positiv darstellen. Versuche, sie mit mehreren Experten zu konfrontieren, wirken schnell unausgewogen und bestätigen die AfD in ihrer Opferrolle.

Für den medialen Auftritt der AfD gibt es den Begriff Taubenschach: "Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Da fragt sich doch: Warum sollte man die Taube da noch ans Schachbrett lassen?

alescha antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@alescha

Für den medialen Auftritt der AfD gibt es den Begriff Taubenschach: "Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Oh, Alescha bereichert das Forum mit einem Vergleich von AfD-Vertretern mit Ungeziefer und einem Vergleich von AfD-Äußerungen mit, nun ja, tierischen Ausscheidungen. Wie lustig. Und anscheinend ist Alescha auch noch ein bisschen stolz darauf.

(Falls jemand einwendet, Tauben wären doch kein Ungeziefer: Hier dienen die Tiere ja wohl nicht wie in anderem Kontext als Friedenssymbol und hier geht es auch nicht um ihre Verwendung bei Taubenzüchtern als Rennpferd des kleinen Mannes, sondern im Vergleich von Alescha geht um die Eigenschaft der Tiere, als quasi Ratten der Lüfte mit ihren Ausscheidungen Dreck zu verbreiten.)

Vielleicht täusch ich mich ja, aber: In jedem anderen Zusammenhang hier im Forum gäbe es doch für einen Vergleich von Äußerungen irgendwelcher Menschen mit Tierausscheidungen mindestens eine tiefgelbe Karte.

Und gäbe es solche Vergleiche von AfD-Seite z.B. hinsichtlich Muslimen, der Verfassungsschutz hätte sie doch dankbarst aufgenommen und hätte solchen Äußerungen als Beleg für die angebliche Menschenfeindlichkeit der Partei in seinem jüngsten Bericht doch wahrscheinlich auf einem Ehrenplatz aufgenommen.

Vielleicht kann man Aleschas Taubenschissvergleich hier ja als praktiziertes Gutmenschentum verstehen: Das was man der AfD vorwirft, kann man selber im Einsatz gegen die AfD bedenkenlos praktizieren – dient ja der guten Sache.

Aber gut, dass AleschaMod, frosch80-mod und all die anderen Mods hier im Forum ansonsten streng auf Einhaltung der Forums-Regeln achten, etwa auf das Verbot von „Entwürdigungen und Diskriminierungen von Personen“.

Da fragt sich doch: Warum sollte man die Taube da noch ans Schachbrett lassen?

Das leuchtet ein. Hat man den anderen erstmal als quasi Ungeziefer markiert, kann man vieles begründen.

staffan antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@staffan

Vielleicht täusch ich mich ja, aber: In jedem anderen Zusammenhang hier im Forum gäbe es doch für einen Vergleich von Äußerungen irgendwelcher Menschen mit Tierausscheidungen mindestens eine tiefgelbe Karte.

Kannst ja einen Modalarm auslösen, sind ja noch andere hier. 

Ich finde es übrigens extrem unhöflich, über einen User, der anwesend ist, in der dritten Person zu reden. Sag ihr doch direkt, was dir nicht passt. 

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@staffan 

Oh, Alescha bereichert das Forum mit einem Vergleich von AfD-Vertretern mit Ungeziefer und einem Vergleich von AfD-Äußerungen mit, nun ja, tierischen Ausscheidungen. Wie lustig. Und anscheinend ist Alescha auch noch ein bisschen stolz darauf.

Das "Taubenschach" ist allerdings ein sehr gängiger Vergleich, der schon sehr häufig in den Medien verwendet wurde, um einen bestimmten Diskussionsstil zu beschreiben... nämlich den Stil, wie ihn auch die AfD gerne pflegt.

Es geht dabei nicht darum, die Personen zu beleidigen, sondern ein bestimmtes Verhalten zu kritisieren. Ein Vergleich mit Ungeziefer, wie es Höcke gerne mal verbreitet (Indem er Afrikaner als biologische "R-Strategen" bezeichnet... das sind Tiere, die sich massenhaft vermehren, in der Hoffnung dass zumindest ein Teil des Nachwuchses überlebt, alo Insekten, Mäuse etc...), ist das nicht.

Aber man kann es ja mal versuchen, gell...?

lucan-7 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@staffan 

Es geht um Taubenschach, nicht um Taubenschiss. 

(Freudscher Verschreiber?)

Ich liefere mal eine Quelle nach.

Taubenschach: bussiness-punk.com/2018/09/diskussion-tricks/

martha antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@staffan 

Hej staffan,

"(...)gut, dass AleschaMod, frosch80-mod und all die anderen Mods (...)"

da du mich hier erwähnst, will ich dir gerne antworten. Es hat den Anschein, als hättest du ein Problem mit der Moderation von AleschaMod. In so einem Fall gilt (siehe FAQ):

"Im Falle einer Beschwerde kontaktiere den zuständigen Moderator per interner Mail (die Liste findest du hier bzw. in deinem Profil unter „wichtige Links“) oder – sollte das nicht zum Erfolg führen – die Communityleitung (frosch80-mod)."

Also bei mir ist keine Beschwerde von dir eingegangen. Und da die wirklich dringende Bitte an dich, von solchen regelwidrigen Postings unbedingt abzusehen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Alescha
(@alescha)

@staffan 

Du kannst mich ruhig in der 2. Person Singular ansprechen und Deinen Sarkasmus stecken lassen.

sondern im Vergleich von Alescha geht um die Eigenschaft der Tiere, als quasi Ratten der Lüfte mit ihren Ausscheidungen Dreck zu verbreiten

Genau. Das dürfte auf die AfD und deren Verhalten zutreffen. 

Du kannst gerne den Modalarm betätigen. 

alescha antworten
Jack-Black

@der_alte Seit Weidel angekündigt hat:

Und ich kann Ihnen sagen, wenn wir am Ruder sind, wir reißen alle Windkraftwerke nieder. Nieder mit diesen Windmühlen der Schande!

frage ich mich, warum irgendjemand mit den Vertreitern einer solchen ausdrücklichen Dummbatz- und Doofmannsgehilfenpolitik reden sollte. Da laufen halt Bekloppte durch die Gegend und reden Beklopptes und wollen Beklopptes. Und man darf sie halt nicht in die Geschlossene einweisen. Warum sollte man denen auch noch Mikrofone hinhalten, in die sie ihre Beklopptheiten reingröhlen können?

Aber man kann sich ja auch als Rest-Gesellschaft schön weiter mit solchen Ersatzproblemen*, wie der Frage, ob den blaunen Faschos zuviel, oder nicht genug oder gerade richtig Raum in der "öffentlichen Debatte" eingeräumt werde, beschäftigen. Dann fühlt man sich politisch engagiert, ohne etwas Sinnvolles bewirken zu müssen.

*Wettermonitor für Norddeutschland: bis Ende Mai kein Regen zu erwarten. Warum diese Katastrophe mit Ansage nicht längst in aller Munde und auf jeder Titelseite ist? Weil man sich anscheinend gern von Wirrköpfen ablenken lässt, während das Haus gemütlich abbrennt.

jack-black antworten

Martha
 Martha

AfD in den Medien

@der_alte 

Es wendet sich 'was.

Bei Merz' Regierungspressekonferenz (Phönix, gestern) war der grösser gewordene Teil der "grössten Opposition" - so das aktuelle Framing - physisch und akustisch wahrzunehmen.

Die CDU nimmt, das war auch zu spüren, Alice Weidels Rede ernst. Es gab durchaus betroffene Gesichter, während "die Jugend" bei Links und Grün sich eher belustigt zeigte, sie scheint das Ganze nur für Propaganda zu halten.

Merz hält "generell" nichts von einem Parteienverbot (Interview mit der ZEIT). Das hat was von "Konkurrenz ausschalten" und das mag er nicht.

Kurz: die Atmosphäre im Bundestag war eine andere und wir werden es zunehmend im Schreiben der Journalisten, in den Podcasts und Talkshows wahrnehmen. 

martha antworten
2 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@martha Es wendet sich 'was.

Bei Merz' Regierungspressekonferenz (...)

Ich mag Deine korrekte Verwendung des Apostrophs. Wollte ich nur mal loswerden. 🙂 😍 

jack-black antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@jack-black 

...immerhin. 😉 

martha antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?