Benachrichtigungen
Alles löschen

Anschlagsserie auf Sri Lanka

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22999

https://www.faz.net/aktuell/politik/sri-lanka-erste-verhaftungen-in-colombo-16150946.html

Um 19:10Uhr kommt heute ein Spezial im ZDF dazu.

Mein Gebet gilt allen Betroffenen dieser grauenhaften Anschlagsserie.

Antwort
343 Antworten
RalfsImbissbude
Beiträge : 732

Der IS reklamiert die Anschläge
Der IS reklamiert die Anschläge

Am Dienstagmittag reklamierte die Terrorgruppe IS die Anschläge in Sri Lanka über ihre Medienagentur “Amaq“ für sich. „Kämpfer des Islamischen Staats“ seien für die Taten verantwortlich, heißt es in einer von „Amaq“ verbreiteten kurzen Nachricht.

https://www.welt.de/politik/ausland/article192295585/Sri-Lanka-IS-reklamiert-Anschlaege-fuer-sich-Kamera-filmte-mutmasslichen-Taeter.html

ralfsimbissbude antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Als Rache für Christchurch habe ich woanders aufgeschnappt.

M.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Am Dienstagmittag reklamierte die Terrorgruppe IS die Anschläge in Sri Lanka über ihre Medienagentur “Amaq“ für sich. „Kämpfer des Islamischen Staats“ seien für die Taten verantwortlich, heißt es in einer von „Amaq“ verbreiteten kurzen Nachricht.

Der IS hat schon öfter Dinge für sich reklamiert, an denen sie nachweislich keine Beteiligung hatten. Auch hier habe ich meine Zweifel.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Möglich.
Andererseits reklamieren die ja gerne jede Barbarei erstmal für sich, mal abwarten...

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

Am Dienstagmittag reklamierte die Terrorgruppe IS die Anschläge in Sri Lanka über ihre Medienagentur “Amaq“ für sich. „Kämpfer des Islamischen Staats“ seien für die Taten verantwortlich, heißt es in einer von „Amaq“ verbreiteten kurzen Nachricht.

Ja und jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem sich Bagdadi, der eigentlich schon tot geglaubt war meldete. Die IS ist in Syrien als Verlierer herausgegangen und die Anschläge in Europa werden immer öfter verhindert. Da bietet sich Sri Lanka an. In diesem Land kann man einfacher erfolgreich einen Anschlag verüben und zu einem Zermürbungskrieg aufrufen. Der Aufruf dient den Anhängern die Zweifel zu nehmen und ist eine Drohungen an die westliche Welt. Von der Seite gesehen, hatte der Anschlag schon sein Funktion.
https://www.tagesschau.de/ausland/al-bagdadi-103.html

orangsaya antworten
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ja und jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem sich Bagdadi, der eigentlich schon tot geglaubt war meldete.

Jau, habs gelesen gestern abend, und ein Foto von ihm, etwas gealtert, gesehen - da war ich doch recht verblüfft. Der Halunke lebt also immer noch.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Da bietet sich Sri Lanka an. In diesem Land kann man einfacher erfolgreich einen Anschlag verüben und zu einem Zermürbungskrieg aufrufen.

Ja, zumal Sri Lanka bislang keine IS-Terroranschläge hatten. Die waren dort in den letzten Jahrzehnten von allem möglichen Mist geplagt, aber gerade dies - nicht.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Der Aufruf dient den Anhängern die Zweifel zu nehmen und ist eine Drohungen an die westliche Welt.

Übrigens so ein Punkt, wo sich Islamisten und westliche Rechtsextreme beide irren, sie überschätzen die Macht des IS & Konsorten enorm. Beziehungsweise gehen davon aus, IS & Konsorten könnten auf Dauer erfolgreich sein im Sinne von die Welt beherrschen. Allerdings, wenn etwas ZU extrem ist, lutscht es sich irgendwann ab und die Leute werden dessen müde, und dort wo es nicht herrscht, da entwickeln die Länder immer mehr Abwehr dagegen. Ich denke den Islamismus wird auf Dauer ein ähnliches Schicksal zuteil wie dem Nazi-Regime oder dem Kommunismus. Dauert nur länger, bis es soweit kommt.

ralfsimbissbude antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7415

Meine 2 cent
Als ich das erste Mal in einer Kurznachricht im Radio vom Anschlag hörte, war meine erste Reaktion: "Das waren buddhistische Extremisten". Immerhin hat es schon früher Angriffe auf Christen und Kirchengebäude gegeben, allerdings war das jetzt doch um einige Grade schlimmer.

Bald wurde allerdings klar, dass die "Handschrift" des Anschlags in eine andere Richtung geht, und dann wurde in den Nachrichten gesagt, dass es eine islamische Minderheit in Sri Lanka gibt und es Warnungen vor einem islamistischen Anschlag gegeben hat. Ja, damit dürfte der Fall klar sein. Die einzige offene Farge ist noch, ob der IS tatsächlich dahintersteckt oder einfach einen Anschlag, zu dem sich sonst niemand bekannt hat, für sich reklamiert.

Wirklich verheerend fand ich die Äußerung des Erzbischofs. Zwar menschlich verständlich (wer noch nie aus der Haut gefahren ist, werde den ersten Stein), aber leider das genaue Gegenteil von christlicher Friedens- und Feindesliebe. Es ist ein Unterschied, ob Gerechtigkeit und Schutz vor solchen Menschen (z.B., indem sie weggesperrt werden) gefordert wird, oder ob Menschen als Tiere bezeichnet werden, die gnadenlos zu bestrafen sind.

Aber ich weiß ja nicht, was ich sagen würde, wenn in meiner Gemeinde ne Bombe explodiert ist ... die Christen dort brauchen Gebet.

Helmut

hkmwk antworten
RalfsImbissbude
Beiträge : 732

Neues über die Täter
Offenbar gehören die meisten Attentäter zur oberen Mittelschicht, also Großbürgertum, hätten im Ausland studiert und pipapo. Erinnert mich irgendwie an die Zusammensetzung der Rote Armee Fraktion. Da wollten ebenfalls einige privilegierte, gutsituierte und lebensunerfahrene (Gro&szlig😉Bürgerkinder mit Gewalt und Brechstange, mit Arroganz und Wir-wissen-was-für-euch-gut-ist-Attitüde, und in der Hoffnung danach zur absoluten Elite ganz an der Spitze zu gehören, allen anderen Leuten brutal ein extremes Gesellschaftsmodell nach ihrem persönlichen Geschmack aufzwingen. Bzw. gingen davon aus, dass die Reaktionen von Hinz und Kunz genau nach ihren Wünschen erfolgen würden und das gewünschte Gesellschaftsmodell herbeiführen. Öhm nö.

Noch rennen irgendwelche polizeilich Gesuchten mit Sprengstoff rum. Ich hoffe, man kann sie einfangen bevor sie noch weiteren Schaden anrichten und findet etwaige Bomben. Es gab übrigens noch einen weiteren Anschlagsversuch auf ein Luxushotel, der aber zum Glück schiefging. Und die Zahl der Todesopfer ist jetzt insgesamt auf über 350 gestiegen 🙁

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/attentäter-in-sri-lanka-gehörten-der-oberen-mittelschicht-an/ar-BBWffm0?ocid=spartanntp

Nachtrag vom 25.04.2019 0637
Also der Zwinkersmiley hier war ein Versehen, den wollte ich nicht.

ralfsimbissbude antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

In jedem Freibad gibt es Rettungsschwimmer.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Die Roth hat doch nicht mehr alle Nadeln in der grünen Tanne.

😀

Anonymous antworten


Uri.Kulm
Beiträge : 183

Christenverfolgung weltweit
sieh https://www.opendoors.de/

"Du sollst nicht töten"

Mord ist Mord.

Und das gilt für Gott und die gesamte zivilisierte Menschheit.

Egal was für "Motive" die Mörder antrieb. Es gibt keine zweckheiligende Motivation für Mord.

Auch der mancherorts verglorifizierte "Selbstmordattentäter" ist ein ordinärer Mörder und wird mindestens von Gott mit dem Tod bestraft. ISnix mit 70 Jungfrauensex. Terroristen sind Mörder.

Aber warum gibt es Christenverfolgung und sind Christen und ihre Einrichtungen Gegenstände einer mörderischen Aggression? Die Verkündung und das Praktizieren von Liebe kann doch nicht mit Mord beantwortet werden?

Aber Gott hat das zugelassen und die leidende Kirche ist immer der Same für neu sprießende Evangeliumsausbreitung geworden.

Tatsächlich! Wir beten für die leidgeprüften Hinterbliebenen.
Die Gemordeten sind hoffentlich in ewiger Ruhe bei Christo im Paradies.

Und wir beten für die Bekehrung der Menschen, auch der noch lebenden Attentäter auf Sri Lanka.

uri-kulm antworten
1 Antwort
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @uri-kulm

"Du sollst nicht töten"

Mord ist Mord.

Und das gilt für Gott und die gesamte zivilisierte Menschheit.

Egal was für "Motive" die Mörder antrieb. Es gibt keine zweckheiligende Motivation für Mord.

Aber wie ist dann diese Bibelstelle zu verstehen:

[url=2 Mose 32, 26-29]2 Mose 32, 26-29[/url]


26 da trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer für den HERRN ist! Daraufhin versammelten sich bei ihm alle Söhne Levis.
27 Und er sagte zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder lege sein Schwert an die Hüfte! Geht im Lager hin und zurück, von Tor zu Tor, und erschlagt jeder seinen Bruder und seinen Freund und seinen Verwandten!
28 Die Söhne Levis nun handelten nach dem Wort des Mose; und es fielen vom Volk an jenem Tage etwa dreitausend Mann.
29 Darauf sagte Mose: Weiht euch16 heute für den HERRN - denn jeder von euch ist gegen seinen Sohn und gegen seinen Bruder gewesen17 -, um heute Segen auf euch zu bringen!

lombard3 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?