Benachrichtigungen
Alles löschen

Belgien führt die 4 Tage Woche ein!

Seite 3 / 3

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

Die 4 Arbeitstage-Woche

Also 35 oder 36 Stunden verteilt auf 4 Tage

Island hat damit begonnen

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/weniger-tage-bei-gleicher-arbeitszeit-belgien-fuehrt-vier-tage-woche-ein/28073230.html

Ein Modell auch für uns?

Wie ist eure Meinung?

Antwort
45 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3774

Also ich dachte gleich an VW, die haben das ja schon lange.
Dann dachte ich 35 Stunden Woche war lange eine Forderung der IG Metall. Da ging es aber glaube ich um 5 mal 7 Stunden.
So es gibt Berufe die haben eine 6-Tage Woche, die haben einen höheren Urlaubsanspruch, damit es sechs Wochen sind.
Bei vier Tage Woche würde sich logischerweise auch der Urlaubsanspruch verringern.

Die Auswirkungen der 4-Tage Woche sieht man aber auch ganz deutlich bei VW. Viele sagen VW ist kein Volkswagen mehr, das Volk kann sich den VW gar nicht mehr leisten.

jigal antworten
7 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @jigal

Also ich dachte gleich an VW, die haben das ja schon lange.

Unter den Arbeitern war VW schon lange der Betrieb mit den besten Arbeitsbedingungen. Ohne Zweifel kann der VW-Arbeiter auf seine Arbeitsbedingungen in Deutschland stolz sein.
Was hat VW hierfür gemacht? Lohnflucht wegen der selbst geschaffenen Bedingungen. Der deutsche VW-Arbeiter kann nicht mehr auf dem internationalen Markt bestehen. Um Profit zu machen, braucht VW den kostengünstigen Arbeiter im Ausland. Durch die Arbeit im Ausland profitiert der VW Arbeiter in Deutschland.

orangsaya antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3774

Ich kenne Leute die fuhren über Jahrzehnte VW.
Golf nicht mehr finanzierbar. Polo wurde durch einen Suzuki erstetzt
und der VW Caddy als Famlienkutsche durch einen Suzuki Vitara.
Grund Vitara mit Allrad grob 24.000 Euro neu, VW mit Allrad gibt es vermutlich unter 30.000 gar nicht mehr.
Grundaussage. VW ist kein Volkswagen mehr und selbst ein SKoda ist inzwischen teuer.
Klassisches Ding Tag der offenen Tür im Autohaus. Caddy Live besser ausgestattet, Anhängerkupplung, 4-Motion, ich glaube es waren 35.000 Euro.

jigal antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Der meist verkaufte Wagen in Europa war früher der VW Golf. Heute ist es der Dacia Sandero . Heute gibt es Kleinunternehmen die den VW Golf zu einem annehmbaren Preis verkaufen. Sie haben den Golf aus Mexiko importiert. Noch Fragen, Kienzle?

orangsaya antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3774

Ja. Wie sieht es da mit dem Rostschutz aus. Gibt es da auch eine vollverzinkte Karosserie? Das ist mir z.B. beim Caddy aufgefallen, dass die in Polen nur den Golf Standard von 1992 haben. Verzinkung nur dort wo die denken dass sie es machen wollen. Kauf ich einen Golf hier beim Händler ist er vollverzinkt, wie ein Audi 1985.

Nachtrag vom 25.02.2022 2031
Ach ja.. Erzählung meines Vaters etwa 1975.
Monteure einer Maschinenbaufirma, 3-jährige Metaller Ausbildung hinter sich und auch ein paar Jahre Beruferfahrung.
Maschine nach Wolfburg geliefert. Da kehrte einer den Weg, der hat mehr verdient als die Facharbeiter in der normalen Firma.
Na und das Ding dass 4-Tage-Woche die Produkte verteuert, darum ging es eigentlich.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

im internationalen Vergleich

Bekannte von mir haben ihre VWs schon in den 80er Jahren aus Belgien reimportiert, ein Vetter von mir seinen VW Passat sogar aus USA

und ca 30% am Kaufpreis gespart, verzollt mit deutscher Zulassung

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3774

Andere Länder haben ggf. andere Ausstattungen.
Ich kann mich erinnern in den 80er Jahren hatte der Fiat Panda nördlich der Alpen einen anderen Rostschutz. Innenkotflügel (das sind Kunststoffeinsätze im Radkasten) gab es in Italien nicht und in Italien hatte er auch den Motor aus Polen für den 500er, nur 30 PS statt 34 mit dem 750er Motor.
Es kann also gut sein, dass ein Fahrzeug aus Mexico nur sparsamen Rostschutz hat, da dort das Problem des Winters nicht besteht.

Nachtrag vom 01.03.2022 0748
Ich kann mich auch an Re-Importe erinnern die ein Problem hatten, da es z.B. die Leuchtweitenregulierung über einen Schalter im Auto nicht gab.
Bei der Importierung aus den USA muss die komplette Beleuchtung ausgetauscht werden. Neben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällt noch Leuchtmittelsteuer (1% sind auf allen Leuchtmitteln) an, obwohl man die Beleuchtung in Europa nicht nutzen kann.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

US Re-Import Autos hatten fast immer die Bestausstattung, weil unsere Aufpreispolitik dort nicht vermittelbar ist

Mexiko - Fahrzeuge werden heute für den internationalen Markt produziert, das mit dem Rostschutz ist Schnee von gestern

alf-melmac antworten


Alescha
Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich habe im Kopf aus den Siebzigern, dass es nicht so war.

Da wurde das abgeschafft. 1976 um genau zu sein. Bis dahin durfte eine Frau nur berufstätig sein, wenn das mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar war:

In der Bundesrepublik Deutschland lautete von 1958 bis 1977 der die Arbeitsteilung der Eheleute regelnde § 1356 BGB Absatz 1: „[1] Die Frau führt den Haushalt in eigener Verantwortung. [2] Sie ist berechtigt, erwerbstätig zu sein, soweit dies mit ihren Pflichten in Ehe und Familie vereinbar ist.“[5] Im Jahr 1970 legte eine Sachverständigenkommission Vorschläge zu einer umfassenden Reform des Ehe- und Familienrechts vor. Wegen der vorzeitigen Auflösung des Bundestages 1972 wurde ein erster Entwurf erst 1973 im Bundestag beraten. Die Beratungen zogen sich bis 1976 hin; am 14. Juni 1976 wurde das neue Gesetz verkündet. Am 1. Juli 1977 trat es in Kraft. Man spricht vom „paritätischen Ehemodell“. § 1356 BGB lautet: „Die Ehegatten regeln die Haushaltsführung in gegenseitigem Einvernehmen. […] Beide Ehegatten sind berechtigt, erwerbstätig zu sein.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenarbeit

Inwieweit das Anwendung fand und wie viele Männer auf die Idee kamen, ihren Frauen die Berufstätigkeit zu verbieten lasse ich mal dahingestellt. Gegeben hat es das jedenfalls.

alescha antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?