Benachrichtigungen
Alles löschen

CDU/CSU wollen Bürgergeld blockieren

Seite 2 / 2

1-ichthys
Themenstarter
Beiträge : 728

Nun ist es wieder soweit. Wie damals bei der Einführung von Hartz IV will die Union beim Bürgergeld wieder Klientelpolitik betreiben. Die Union befürchtet, dass das Bürgergeld die Menschen vom Arbeiten abhält. Was spielt sich da in den Köpfen einiger Politiker ab? Die wenigsten Menschen wollen den Sozialstaat "ausrauben". Das jetzige System ist doch eine einzige Ar...kriecherei den Behörden gegenüber. Der Antragsteller ist Bittsteller und der Behördenmitarbeiter der King, dem man untertänigst um etwas bittet. Das Bürgergeld würde endlich damit Schluss machen und beide Seiten könnten sich auf Augenhöhe begegnen. Aber nein, der Staat soll ja immer bestrafen. Natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die das System ausnutzen, sie sind aber mit 6% relativ gering. D. h., 94% sind gesetzestreu! Und diesen will die Union eine Verbesserung ihrer Situation verweigern? In Wahrheit geht es der Union darum, die Billigjobs, die ja bereits heute Sklavenjobs sind, zu zementieren, um billige, nicht wehrfähige Arbeitskräfte für ihre Klientel zu generieren. Sollte die Union das Bürgergeld verhindern oder stark verwässern, dann werde ich die Union nicht mehr wählen können.

Antwort
24 Antworten
2 Antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 427
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Nun ist es wieder soweit. Wie damals bei der Einführung von Hartz IV will die Union beim Bürgergeld wieder Klientelpolitik betreiben. Die Union befürchtet, dass das Bürgergeld die Menschen vom Arbeiten abhält. Was spielt sich da in den Köpfen einiger Politiker ab? Die wenigsten Menschen wollen den Sozialstaat "ausrauben". Das jetzige System ist doch eine einzige Ar...kriecherei den Behörden gegenüber. Der Antragsteller ist Bittsteller und der Behördenmitarbeiter der King, dem man untertänigst um etwas bittet. Das Bürgergeld würde endlich damit Schluss machen und beide Seiten könnten sich auf Augenhöhe begegnen. Aber nein, der Staat soll ja immer bestrafen. Natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die das System ausnutzen, sie sind aber mit 6% relativ gering. D. h., 94% sind gesetzestreu! Und diesen will die Union eine Verbesserung ihrer Situation verweigern? In Wahrheit geht es der Union darum, die Billigjobs, die ja bereits heute Sklavenjobs sind, zu zementieren, um billige, nicht wehrfähige Arbeitskräfte für ihre Klientel zu generieren. Sollte die Union das Bürgergeld verhindern oder stark verwässern, dann werde ich die Union nicht mehr wählen können.

Ich halte die Union insgesamt für nicht mehr wählbar. Sie hat sich mehr und mehr dem Trump'schen "Wahrheitsgeist" verschworen und lügt, dass sich die Balken biegen. Das ging schon beim letzten Kanzlerkandidat Laschet los und hat sich mit Merz nur noch verschlimmert.

Was Hartz4 angeht: Ich habe das immer als ein Recht empfunden das man nicht nur wahrnehmen darf sondern auch sollte. Im Gegenzug habe ich gerne 1€-Jobs angenommen und mich auch sonst an die Verabredungen gehalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass es immer mit auf das eigene Verhalten ankommt. Nach dem Motto "wie man reinruft" wurde ich von nahezu allen Mitarbeitern der Behörde respekt- bis fast schon liebevoll behandelt. Und natürlich ist es dabei erlaubt, sämtliche Register zu bedienen. "Sind sie das, der/die von uns beiden so gut riecht? Wie heißt, das wo gibts das?" oder auch "Danke, dass Sie sich damals für diesen Beruf entschieden haben.". Vorausgesetzt, es war die Wahrheit. Aber ich hab immer etwas Nettes an meinem Gegenüber gefunden dass ich kurz ansprechen konnte. Das hebt das Ganze auf eine etwas persönlichere und friedliche Ebene. Heutzutage kann man sich auch kurz vor dem Gespräch bei zB Facebook informieren, ob der/die Mitarbeiterin dort vertreten war. Viele Menschen gehen recht offen mit ihren Interessen um (Hundeliebhaber oder reisefreudig zB). Unter der Bedingung, dass da tatsächlich etwas ist, das auch meinen Interessen entsprach, konnte ich das ins Gespräch einfließen lassen. An meinem damaligen Wohnort gab es eine Sachbearbeiterin, die mich für 1 Monat zu meiner Freundin im Norden fahren ließ. Rechtlich eher eine Grauzone wenn nicht sogar völlig unmöglich, aber sie sagte mir "Fahren Sie nur, ich halte ihnen den Rücken frei. Sagen Sie nur Bescheid, wenn Sie wieder zurück sind."

Was ich damit sagen will: Aur der "anderen Seite" sitzen auch Menschen mit Bedürfnissen, Ängsten und Träumen. Eines davon schien mir, ernst genommen werden zu wollen. Nicht durch Angst sondern durch entgegen gebrachtes Vertrauen.

 
 

 

 

klappstool antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

@klappstool 

So wie Du es in dem letzten Abschnitt beschrieben hast, sollte es ja sein. Natürlich muss man den Behördenmitarbeitern respektvoll gegenüber treten.

1-ichthys antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @alescha

🤣 Der war gut.

Anders wäre man nicht bei Wahlergebnissen von 20+.

 

Veröffentlicht von: @alescha

Die Frage ist, ob etwa die Bundesagentur für Arbeit zur Exekutive gehört.

Ich verstehe nicht, was du hier erzählen willst. Das ist Verwaltung. Verwaltung ist Teil der Exekutive.

Jobvermittlung bekommt das Jobcenter bei Akademikern nicht hin. Diese Erfahrung teile ich. Ich habe mich nach meinem zweiten Staatsexamen mit dem Sachbearbeiter nett unterhalten und erklärt, dass er mit mir nicht viel Arbeit hat, sondern ich mich zeitnah selbständig machen werde. 😀 In meinem Bereich gab es an "Jobangeboten" nur die paar lausigen Durchlauferhitzer meiner Branche und vereinzelte Stellen im Öffentlichen Dienst, der mich von vornherein nicht reizte. Akademiker brauchen diese Hilfe der Arbeitsagentur nicht; schon gar nicht beim Arbeitsmarkt dieses Jahrzehnts.

Aber davon ab; oben hatte ich auf das Thema Hartz IV und Bürgergeld geantwortet. 

 

Veröffentlicht von: @alescha

gerade denen, die nicht zurechtkommen, warum auch immer, sollte man entsprechend gezielt helfen, und da sind dann die Arbeitsämter halt dann doch auch Dienstleister. 

Statt dessen geht mal halt lieber davon aus, dass die meisten Arbeitslosen bloß zu faul sind.

Die Sachbearbeiter wollen ihre Akten abarbeiten und fertig. Das sind dort eher weniger Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen, sondern Verwaltungsfachleute. Ob die "Kunden" ihre Aufgaben aus Faulheit oder Unfähigkeit oder aus anderen Gründen nicht frist- und mundgerecht aufbereitet erledigen, braucht der Sachbearbeiter typischerweise nicht zu entscheiden. 

johnnyd antworten
3 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@johnnyd 

Anders wäre man nicht bei Wahlergebnissen von 20+.

Das trifft auch auf andere Parteien zu. Abgesehen davon sagt das Wahlergebnis nicht immer was darüber aus, wie sehr eine Partei einen Fokus auf die arbeitende Bevölkerung und hilfsbedürftige Menschen hat. Um das zu beurteilen sollte man sich ja wohl eher anschauen, was eine Partei so fordert und umsetzt.

Akademiker brauchen diese Hilfe der Arbeitsagentur nicht; schon gar nicht beim Arbeitsmarkt dieses Jahrzehnts.

Die Hilfe eher nicht, aber vor meiner Berufstätigkeit war ich dort gemeldet, um meine Bewerbungskosten erstattet zu bekommen, und nach meiner betriebsbedingten Kündigung, weil das zur Rente zählt. Damit, dass ich durch die Arbeitsagentur einen Job bekomme, rechne ich nicht wirklich.

Die Sachbearbeiter wollen ihre Akten abarbeiten und fertig.

Ja, das merkt man, anders sind die vielen Jobangebote ohne Rücksicht auf Qualifikationen und Fähigkeiten des Arbeitsuchenden nicht zu erklären. 

Und das ist ja nicht nur bei Akademikern so. Und dann werden Leute, die durchaus arbeitswillig sind, mit völlig unpassenden Angeboten bedacht und mit Sanktionen bedroht, wenn sie sich nicht bewerben.

Die CDU/CDU befürchtet nun, dass durch das Bürgergeld die Motivation, eine Arbeit anzunehmen, schwinde und Anreiz zur Arbeitssuche fehle.

Nun arbeitet ja m.W. ein Großteil der HartzIV- und zukünftigen Bürgergeldbezieher. Nur dass es halt nicht zum Leben reicht. Ein Großteil der Hartzer sind übrigens Alleinerziehende, denen eine Vollzeitstelle nicht zumutbar ist, beispielsweise allein schon deshalb, weil die Kitazeiten oder die Schülerbetreuung nicht mit der Arbeitszeit kompatibel sind. 

Es mag tatsächlich etliche geben, die das Bürgergeld vom Arbeiten abhält, weil es sich für sie nicht lohnt, arbeiten zu gehen. Das war ja teilweise schon bei HartzIV so. 

Aber ob das tatsächlich so viele sind, wie gerne getan wird? Ich weiß es nicht. Ich habe nur immer wieder den Eindruck, dass HartzIV-Beziehern pauschal Faulheit unterstellt wird, und dass es deswegen eine Katastrophe ist, wenn man den ganzen Schmarotzern jetzt weniger Dampf macht. Und die CDU/CSU bläst nun auch in dieses Horn. 

Es gibt sicher Punkte, die man am Bürgergeld kritisieren kann, ohne Frage. Mich würde halt nur interessieren, ob das Bürgergeld dann wirklich so viele Leute vom Arbeiten abhält, wie getan wird. 

alescha antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

@alescha 

Alleinerziehende finden sich natürlich unter den Hartz-IV-Beziehern. Sie bekommen einen Zuschlag und haben für eine gewisse Zeit gute Gründe dafür, dass normalerweise zumutbare Arbeit in diesem Fall nicht zumutbar ist.

 

Veröffentlicht von: @alescha

Aber ob das tatsächlich so viele sind, wie gerne getan wird? Ich weiß es nicht. Ich habe nur immer wieder den Eindruck, dass HartzIV-Beziehern pauschal Faulheit unterstellt wird,

Mein Eindruck ist nicht, dass Faulheit unterstellt wird; diesen Vorwurf für faul gehalten zu werden, halte ich für eine Copingstrategie. Das Jobcenter arbeitet nicht anders als das Jugendamt, die Elterngeldstelle, das Hauptzollamt, das Finanzamt, die Polizei.

johnnyd antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@johnnyd 

Mein Eindruck ist nicht, dass Faulheit unterstellt wird; diesen Vorwurf für faul gehalten zu werden, halte ich für eine Copingstrategie. Das Jobcenter arbeitet nicht anders als das Jugendamt, die Elterngeldstelle, das Hauptzollamt, das Finanzamt, die Polizei.

Ich meinte jetzt nicht das Jobcenter, sondern diverse Politiker:innen, u.a. in der CDU/CSU.

alescha antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3834

@1-ichthys  Es gibt eben beim Arbeitslosengeld II Missbrauch und es hat auch Fehler. Was waren denn die Bezugsbestimmungen bei der Arbeitslosenhilfe, wäre ich da auch der blöde, wie heute wenn ich mit Anfang 60 arbeitslos werden würde, also ohne Chance auf einen Job. Wenn meine Ersparnisse draufgehen und andere bekommen alles bezahlt.  Ja und wenn jemand eine Arbeit vorgeschlagen bekommt diese nicht annimmt, dann finde ich es richtig, wenn Geld gekürzt wird.  Also wie es mit dem Bürgergeld ist, wenn ich nach einem Jahr keinen Job habe geht dann mein Ersparnis drauf, 30 Jahre hat man uns gesagt wir müssen privat vorsorgen. Es reicht ja schon, dass wer sein Geld einfach ausgeben hat eben der Staat bezahlt. Also das Haus der Oma muss verkauft werden, wenns Geld für das Heim nicht reicht, wer Miete bezahlt hat und keine Ersparnisse, für den zahlt der Staat.  Wie es beim Bürgergeld ist weiss ich nicht genau, ich habe nur gehört es gäbe keine Kontrollen mehr.

jigal antworten
Kantor
 Kantor
Beiträge : 49

@1-ichthys 

Bürgergeld ist der Einstieg in ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Ich wohne in Berlin, eine „failed City“. Die Verwaltung ist kaputt, die Kriminalität ufert aus, Klima-Terroristen, die den Verkehr blockieren und andere Kriminelle haben ihre Sympathisanten im Berliner Senat, aber trotz totaler Inkompetenz des Senats, siehe die heute für ungültig erkläre Berliner Wahl vom letzten September, der idiotische Mietendeckel vom letzten Jahr, Chaos in der Verwaltung, wird Rot-Rot-Grün immer wieder gewählt.

Für mich ist der Grund, dass man die Transfergeldempfänger als riesiges Wählerpotential erkannt hat. Laut Portal Sozialpolitik leben 557.000 Berliner von Stütze nach SGB XII. Dieser Kreis wird verhätschelt, jetzt sollen die sogar ohne Konsequenzen Arbeitsangebote verweigern können.

Als sich im Sommer die Koffer an den Flughäfen stapelten, kam die Regierung erst gar nicht auf die Idee, dafür Leute aus dem Millionenheer der Arbeitslosen heranzuziehen. Sofort wollte man Leute aus der Türkei anwerben, was aber aufgrund unserer Bürokratie scheiterte.

Ich denke, wer länger als ein Jahr arbeitslos ist, ohne krank zu sein, möchte nicht arbeiten.

Diese Leute wählen dann Politiker, die Ausschlafen am Morgen statt aufzustehen für eine Arbeit mit Bürgergeld unterstützen, und der Abstieg unseres Landes geht in voller Fahrt weiter.

In meinem Wahlkreis Berlin-Tempelhof war Kevin Kühnert Kandidat, wurde gewählt, obwohl er keinerlei abgeschlossene Ausbildung oder Studium hat. Leistungen im Leben, die außer im Politikbetrieb für einen Broterwerb taugen, gelten immer weniger in unserem Land.

Wer da keinen Bock drauf hat, soll Bürgergeld erhalten. Nur, wer soll das alles in Zukunft noch finanzieren, wenn immer weniger Leute nichts mehr leisten wollen, und lieber ohne Stress Geld vom Staat kassieren wollen plus bezahlter Miete in einer warmen Bude?

Man will das Geld "von den Reichen wegnehmen" und umverteilen, und als reich gilt dann schon alles aber einem guten Facharbeitereinkommen.

kantor antworten
1 Antwort
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

@kantor 

Du gehörst aber offensichtlich zu der Gruppe, die ich weiter oben kritisiert habe. Hartzi = fauler Sack, der nicht arbeiten will. Das zeigen Sätze wie

Diese Leute wählen dann Politiker, die Ausschlafen am Morgen statt aufzustehen für eine Arbeit mit Bürgergeld unterstützen, und der Abstieg unseres Landes geht in voller Fahrt weiter.

Dass ein Großteil der HartzIV-Empfänger morgens früh aufsteht und arbeiten geht, teilweise sogar Vollzeit, aber HartzIV braucht, weil der Verdienst nicht ausreicht, wird da halt einfach mal ausgeblendet.

Und selbst nicht jeder arbeitslos Gemeldete schläft aus. Bis zu 15 Stunden darf man arbeiten und gleichzeitig arbeitslos gemeldet sein. 

Und zu den Arbeitsangeboten habe ich ja weiter oben schon was gesagt. Die sind zum Teil derart hirnrissig, dass eine Bewerbung Zeitverschwendung ist, sowohl für den Arbeitsuchenden wie auch für den Arbeitgeber.

In meinem Wahlkreis Berlin-Tempelhof war Kevin Kühnert Kandidat, wurde gewählt, obwohl er keinerlei abgeschlossene Ausbildung oder Studium hat.

Mir fallen genügend Politiker ein, die ich für ungeeignet halte, obwohl sie eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium haben. 

 

alescha antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?