Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid-19: Das kleine o

Seite 3 / 3

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7435

"Kleines o" heißt auf Griechisch o mikron. Als "Omikron der Name eines griechischen Buchstabens. Und so heißt jetzt auch offiziell die Variante B-1.1.529, die "gute" Aussichten hat, die Delta-Variante abzulösen.

Bisher gab es in weiten Teilen Afrikas wenig Impfungen, viele Infektionen, aber wenig schwere Verläuge. Offenbaren waren viele Afrikaner schon durch irgendeine ähnliche ("ähnlich" aus Sicht des Immunsystens) gegen Covid-19 mehr oder weniger geschützt. Die schnell steigende Zahl der Fälle in Südafrika deutet darauf hin, dass das wohl nicht für die Omikron-Variante gilt.

Möglicherweise wird nicht nur der natürliche Impfschutz der Afrikaner, sondern auch der durch Impfung errichte Immunschutz von uns damit mehr oder weniger ausgehebelt. Und Fälle in Hongkong oder Belgien deuten darauf hin, dass Omikron sich schon weltweit (wen auch erst noch eher punktuell) ausgebreitet hat, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es sich bei uns ausbreitet.

Und so wie Delta zur vierten Welle beigetragen hat, so wird Omikron wohl eine fünfte Welle auslösen - natürlich erst in einigen Monaten. Aber wie viele Monate werden das ein?

Aus dem kleine o könnte ein großes Weh werden ... hoffen wir, dass es nicht so kommt!

Helmut

Antwort
164 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

Jetzt beschert uns das kleine o große Zahlen, mehr als 100000 neuinfektionen in GB an einem Tag.
Dazu maximales Einschränken der Kontakte.

goldapfel antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?