Der wahn um den Deep State
Es wird immer gruseliger und immer dämlicher um die Verschwörungsirren. Das könnte fatale Folgen haben. Bis zum Bürgerkrieg führen.
Trump sagte einmal: Irgendwann wird Amerika nicht mehr zur Wahl gehen müssen.
Der Aufbau einer Diktatur.
Ob das im in einem Land geht, was "Freiheit" wichtig ist? Ich bezweifle das stark. Das kann nicht funktionieren. Will man das eine, will man mehr.
Veröffentlicht von: @lucan-7Der Ex-Präsident steht jetzt über dem Gesetz, weil er wieder Präsident ist
Ja, das ist tatsächlich ärgerlich. Aber auch seine Amtszeit dauert nur vier Jahre. Danach ist er wieder ein Bürger wie alle anderen, was heißt, dass es ihm durchaus noch mal um die Ohren fliegen kann. Aber selbst wenn nicht: er kann nur begrenzten Schaden anrichten. Und wenn er nicht liefert, könnte die ganze MAGA-Bewegung auch in sich zusammenfallen. Und was die Beendigung des Krieges in der Ukraine angeht, so hat er bisher nicht geliefert. Und ob ein Gerangel um Zölle wirklich dazu führt, dass es der hart arbeitenden Mittelschicht besser geht (auch für dieses Versprechen ist er gewählt worden) darf bezweifelt werden.
Ansonsten hoffe ich, dass es bei der nächsten Regierung wenigstens ein bisschen "Germany first" gibt. Für Leute, die den Moralweltmeister spielen und dabei ihr eigenes Land immer tiefer in die Grütze reiten, hat Trump - völlig zu Recht - nur Verachtung übrig.
Ja, das ist tatsächlich ärgerlich. Aber auch seine Amtszeit dauert nur vier Jahre. Danach ist er wieder ein Bürger wie alle anderen, was heißt, dass es ihm durchaus noch mal um die Ohren fliegen kann.
In vier Jahren kann man viel anrichten. Und leider ist das Misstrauen in den USA gegenüber der eigenen Regierung sehr verbreitet - das bedeutet, dass sich viele Leute tatsächlich wünschen, dass Trump die Strukturen zerschlägt, die eigentlich die Demokratie schützen sollen. Wie stark das demokratische System und die US Zivilgesellschaft tatsächlich sind - das wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Aber selbst wenn nicht: er kann nur begrenzten Schaden anrichten.
So optimistisch bin ich nicht.
Und ob ein Gerangel um Zölle wirklich dazu führt, dass es der hart arbeitenden Mittelschicht besser geht (auch für dieses Versprechen ist er gewählt worden) darf bezweifelt werden.
Nein, es wird nur den Milliardären besser gehen. Aber Trump wird sicher ein paar "Schuldige" finden...
Ansonsten hoffe ich, dass es bei der nächsten Regierung wenigstens ein bisschen "Germany first" gibt. Für Leute, die den Moralweltmeister spielen und dabei ihr eigenes Land immer tiefer in die Grütze reiten, hat Trump - völlig zu Recht - nur Verachtung übrig.
Es sollte uns endlich klar werden, dass man sich mit erhobenen moralischem Zeigefinger nicht gerade beliebt in der Welt macht... und sowieso völlig unglaubwürdig ist, wenn man sich nicht selbst an die so verkündeten Werte hält.