Neue (alte) Religion (Mammonisten)
Neben den vielen ...isten gibt es jetzt den Mammonisten.
Trump, seine Christen, die zu Mammonisten wurden.
Mammon
Mammon ist ein aus dem Aramäischen entlehnter Begriff, der ursprünglich „Besitz“ oder „Vermögen“ bedeutete. Das Wort wird in der Bibel von Jesus Christus verwendet und steht dort für „Unwahrheit“ und „Lüge“. Heute bezeichnet man mit dem Begriff abschätzig das Geld, das zum Herrscher über die Menschen wurde („schnöder Mammon“).
Die Mammonisten..........Trump, Musk usw....Gerhard Schröder, Putin...
Cool, nä...
@meriadoc
Gerade geschaut, du zitierst Wikipedia.
Das Wort wird in der Bibel von Jesus Christus verwendet und steht dort für „Unwahrheit“ und „Lüge“.
Dafür fehlt mir eine einleuchtende Begründung.

@meriadoc
Hab Mammon selbst noch mal gesucht. Eine Begründung, Mammon stehe für Unwahrheit und Lüge, habe ich so jetzt nicht gefunden.

@meriadoc
Der Verwalter hat das Geld veruntreut. Deswegen steht Mammon aber noch lange nicht für Unwahrheit und Lüge.
Mammon ist, soweit ich heraus habe, zunächst mal ein Dämon.
In deinem Finanzbibel Link findet sich eher, dass dieser Mammon die Menschen von Gott als Versorger weglocken will, dass man seine Sicherheit nicht zuerst bei Jahwe Jireh sucht.
@meriadoc
Die Mammonisten..........Trump, Musk usw....Gerhard Schröder, Putin...
Cool, nä...
Alle in einen Topf? Nicht cool, nä?
Was ich so höre und lese aktuell aus USA hat Trump mit Musk zusammen, weil sie viel von Geld und Wirtschaft verstehen, einige üble Seilschaften aufgedeckt und deren unnötiger Geldverschendung der Steuergroschen einen Riegel vorgeschoben.
google mal.... hochinteressant, z.B. ein Stichwort USAID.

Deswegen müssen mal wieder die schwächsten der Gesellschaft leiden?
Bei aller liebe für die Hilfsorganisationen, manche Länder sollten wirklich überdacht werden. UNRWA zum Beispiel. Die haben jahrelang kassiert und mit dem Geld unterirdische Tunnel und Terroristen finanziert.
Aber was haben andere Länder davon?
Ich befürchte noch mehr Leid und noch mehr Chaos.

@meriadoc
jep UNRWA wird von Trump auch nicht mehr unterstützt. Sie dürfen auch in Israel nicht mehr arbeiten. Büros geschlossen. Verpackungen mit der Aufschrift USAID sind in Hizbollahräumlichkeiten gefunden worden (Quelle: Amir auf telegram), Politico (Axel Springer AG) da wird auch was aufgeräumt 🧐 .... mal sehen, was Trump noch findet. Denn dann sind wieder Steuergroschen vorhanden, um echte Not zu lindern.
Gerade ist der Aufreger des Tages, dass die Gazaner in menschenwürdige Wohnverhältnisse umsiedeln können, wenn sie wollen und es wird gekrischen, dass das nicht geht wegen diverser Gesetze. Dabei ist in Gaza das Unterste zu Oberst, eine einzige Schutthalde, es ist Winter, es regnet, schneit und stürmt aktuell und die Zelte bieten nicht wirklich Schutz. Dort sollen die Gazaner ausharren, weil sich z. B. Frau Baerbock aufregt und obwohl die Hamas die humanitären Lieferungen stiehlt und zu horrenden Preisen an die Gazaner verscherbelt, wo doch die Hilfen kostenlos ausgegeben werden sollen.
boah...ich könnt mich glatt aufregen...

@deborah71 Gerade ist der Aufreger des Tages, dass die Gazaner in menschenwürdige Wohnverhältnisse umsiedeln können
Können sie? Wo genau sollen diese menschenwürdigen Wohnverhältnisse denn bestehen? Wurden schon Betten in Mar-a-Lago für die erste Million Palästinenser frisch bezogen?
mal sehen, was Trump noch findet.
Ja, man darf gespannt sein; bekanntlich ist Trump vor Ort und leitet entsprechende Suchtrupps.
Denn dann sind wieder Steuergroschen vorhanden, um echte Not zu lindern.
Wessen "echte Not" will denn das neue Washingtoner Regime lindern? Worin besteht diese Not noch gleich?
es wird gekrischen, dass das nicht geht wegen diverser Gesetze.
Gekrischen? Na gut, dass diverse Gesetze (Völkerrecht und so...) nichts bedeuten und also man darauf nicht hinweisen kann, ohne sich als Krischer zu outen, das verwundert nicht angesichts einem frei drehenden Präsidenten, der gerade dabei ist, den internationalen Strafgerichtshof zu bekämpfen. Gesetze, hahaha, heult doch, ihr Krischer!
Dort sollen die Gazaner ausharren, weil sich z. B. Frau Baerbock aufregt
Diese Begründung ist mir neu.

@deborah71 google ist dein Freund.
Mag ja sein, jedoch kein besonders intimer. Da Ihr zwei ja besser befreundet zu sein scheint, kannst Du mir ja mal die Quelle raussuchen, nach welcher Gazaner (wer soll das überhaupt sein? Meinst Du Palästinenser, die im Gazastreifen sich befinden? Woher diese Sprachregelung? Fehlt, falls es darum gehen sollte, die Betreffenden von den im Westjordanland oder in Jerusalem unterscheiden zu können, die Zeit, von im Gazastreifen ansässigen Palästinenser zu schreiben?) dort auharren solle, weil sich Frau Baerbock aufregt? Ich wage Google derartige Fragen kaum zu stellen, da ich unsere fragile Beziehung nicht gefährden möchte.

Gazaner sind die Bewohner des Gazastreifens. Kurz und bündig.
So...und jetzt verrat mir mal, ob es ein Gesetz gibt, das dich verpflichtet, zwingend in deiner Wohnung mit kalter Küche, Durchzug und fliessend Wasser von oben wohnen zu bleiben während der Sanierung, während du die Sanierung auch noch geschenkt bekommst und dir eine Ausweichwohnung während der etwas länger dauernden Sanierung zur Verfügung gestellt wird.
Du kannst natürlich von einem Zimmer ins andere ziehen und auch mal auf dem Balkon übernachten. Wenn dir das Spaß macht... ich hindere dich nicht.

Ergänzung:
verschiedene Stimmen zu den Umsiedelungsplänen, u.a. Frau Baerbock

@deborah71 So...und jetzt verrat mir mal, ob es ein Gesetz gibt, das dich verpflichtet, zwingend in deiner Wohnung mit kalter Küche, Durchzug und fliessend Wasser von oben wohnen zu bleiben (...)
Meines Wissens gibt es keinerlei solches Gesetz, was soll ich Dir da also verraten?
während der Sanierung, während du die Sanierung auch noch geschenkt bekommst und dir eine Ausweichwohnung während der etwas länger dauernden Sanierung zur Verfügung gestellt wird.
Wer genau schenkt da was*, wo genau befinden sich die Ausweichwohnungen und was haben wir unter "länger dauernd" zu verstehen?
Du kannst natürlich von einem Zimmer ins andere ziehen und auch mal auf dem Balkon übernachten. Wenn dir das Spaß macht... ich hindere dich nicht.
Hä? Das Land, in welchem ich lebe, wurde nicht mal so eben per Pessetermin als US-Eigentum (...we'll own it...) reklamiert.
*Sollen diese Geschenke etwa aus dem Säckel finanziert werden, welches durch die Zerschlagung von USAID gerade wieder gefüllt wird? Wissen die anderen Republikaner in den USA schon davon? Ich meine, hey: Ausweichwohnungen für 2 Millionen Palästinenser hinstellen, gegebenenfalls in ländlichen, dünn besiedelten US-Gegenden, weil ja die Ägypter, Jordanier und andere Anrainerstaaten keinen großen Bock drauf haben - das wird nicht ganz kostengünstig zu haben sein. Und dann die Sanierung der Wohnungen im Gazastreifen. Und dann die Rückkehr der Palästinenser in diese schönen neuen Domizile.
Überschlagen wir das mal: 2 Millionen x Hin- und Rückflug über den Atlantik, Moment.... Ich finde da ein besonders günstiges Angebot für 849;-€ von Ethiopian für Jerusalem --> New York. Gehen wir mal von satten Rabatten aus und sagen: 1000,-$ für das Rückflugticket. Macht 2 Milliarden Dollars Flugkosten. Dann noch die Errichtung der Ausweichwohnungen in den USA, bzw. die Mietkosten, falls bislang leerstehende Immobilien dafür vom Trump-Regime auserkoren werden. Sagen wir mal: Mietkosten von 150,-$ pro Nase und Monat. Was meinst Du, wie lang wird die "etwas länger dauernde Sanierung" im Gaza-Streifen brauchen? Zwei Jahre?
2 x 12 x 150 x 2.000.000 = 7.200.000.000. Abgerundet Sieben Milliarden. Dann brauchen die Leute ja auch noch was zu essen, was zum Anziehen, womöglich sogar Beschäftigung, wenigstens für die Kinder inform von Schulunterricht. Legen wir nochmal 3 Milliarden oben drauf. 12 Milliarden.
Währenddessen werden dann die Wohnungen im Gazastreifen alle frisch saniert, und, ach ja, das hatte ja der Dealmaker schon versprochen, die Umgebung auf Blindgänger, Granaten usw. abgesucht und gesäubert. Was könnte das so ungefähr kosten? Die NZZ kommt auf zwischen 13 und 32 Milliarden Dollars.
Treffen wir uns da in der Mitte: 22,5 Milliarden.
Summa summarum - und nur, wenn da alle Rabattmaßnahmen auch ausgeschöpft werden, wären wir also bei 34,5 Milliarden Dollars.
Hhmm... Okay, Du hast mich überzeugt. Indem die USA ja nun keine Entwicklungsausgaben mehr haben, durch die Demontage von USAID und den damit einhergehenden Einsparungen also 50 bis 60 Milliarden zusätzlich ausgegeben werden können, läßt sich die Übernahme des Gaza-Streifens durch Trump locker gegenfinanzieren. Man hätte sogar noch was übrig.
Liegt diese Rechnung auch den Narrativen zugrunde, die FOX und Co so ventilieren?

Was soll ich mit Fox news? Nette Frage von dir, aber völlig daneben.
Aus deiner Antwort sehe ich, dass du auch nicht gerne in ein schlechtes Winterbiwak gehst.
Ich bin gespannt, wie sich der Trumpvorschlag zurechtläuft auf das was machbar ist und werde das natürlich weiter beobachten, nachdem sich der Staub des erschreckten Flügelschlagens gelegt hat.

@deborah71 Was soll ich mit Fox news? Nette Frage von dir, aber völlig daneben.
Die Narrative, die Du hier weiterträgst, sind diejenigen, die man so über Fox und ähnliche Trump-Fanmedien mitbekommt.
Aus deiner Antwort sehe ich, dass du auch nicht gerne in ein schlechtes Winterbiwak gehst.
Diese Art Sarkasmus kannst Du Dir gern sparen, denn ich finde den nicht lustig, sondern erkenne darin nur den durchschaubaren Versuch, ernsthafte Argumente zu umgehen und wieder mal eine falsche Dichotomie zu konstruieren: man kann nämlich beides: die katastrophale Situation der Palästinenser im Gazastreifen anerkennen und Tumps Vorschlag zur Lösung dieses Problem falsch finden.
Ein ernsthaftes Argument wäre z.B. das Völkerrecht, auf welches Du bisher auch nur mit irgendweinem "Gekrische" eingegangen bist.
Ein ernsthaftes Argument wäre ein realistischer Blick auf die Region: Weder Ägypten noch Jordanien wollen (bzw.: können) zwei Millionen palästinensische Flüchtlinge aufnehmen. Erstens, da sie selbst in Wirtschaftskrisen stecken (und was zwei Millionen Flüchtlinge mit dem inneren Frieden eines Landes machen, kann man ja gerade am vergleichweise reichen Deutschland erkennen), zweitens, das diese "vorübergehenden" Lösungen mit der Unterbringung der Palästinenser ja in der Vergangenheit auch nicht funktioniert haben, sondern zur dauerhaften Etablierung eigentlich unhaltbarer Zustände in den Flüchtlingslagern führten. Warum sollte sich Ägypten den Gaza-Streifen ins eigene Staatsgebiet holen, wo doch nun ganz offen gezeigt wurde, dass die israelische Armee - Völkerrecht hin oder her - die von ihr ausgemachten Terroristen militärisch bekämpft, egal wo sie sich befinden?
nachdem sich der Staub des erschreckten Flügelschlagens gelegt hat.
Ja sicher, alle, die Trumps Vorschlag nicht toll finden, sind dumme Hühner, die erschrocken mit den Flügeln schlagen. Diese Art Rhetorik entlarvt sich selbst. Sie findet es lustig, wenn auf Regelbrüche mit Gegenreden geantwortet wird, sie gefällt sich in der Rolle des schlauen Fuchses, vor dem die Gänse lediglich wegrennen können, wenn ihr Gegacker nichts gebracht hat.
Es ist die Rhetorik der Rücksichtslosigkeit.

Interessant, dass du von meiner bildlich-emotionalen Darstellung von Aufregung aus gleich den Personen die Unterstellung "dumme Hühner" gönnst. Damit gehst du weit über meine Worte hinaus. Nicht gut.
Jedenfalls ist jetzt klar, dass du wohl Fox schaust, denn sonst wüsstet du nicht, was sie verbreiten. Dann geh ich mal schaun, was sie so loslassen, damit ich den gleichen Wissenstand wie du habe.

Brauch ich nicht, hat schon einer gemacht:
video einer sehr aufgebrachten Gazabewohnerin bei schlechtem Winterwetter gestern:
https://t.me/beholdisraelchannel/49373
Übersetzung des Kommentators mit deepL:
Winter in Gaza. Die Heuchelei dieser arabischen Führer ist erstaunlich. Sie ziehen es vor, dass die Bewohner des Gazastreifens in Zelten bleiben, anstatt sich anderswo einen besseren Platz zu suchen. Und übrigens, diese „unschuldigen“ Zivilisten verstecken sich immer noch unter den Geiseln und unterstützen die Hamas weiterhin!
und so richtig heimelige Umgebung in der du sicher gerne mindestens deinen Winterurlaub verbringen würdest, oder? Das video zeigt die Schutthalden und Unbewohnbarkeit in weiten Teilen des Gazastreifens.
https://t.me/beholdisraelchannel/49400
Übersetzung des Kommentars:
Der heutige Morgen in Gaza macht deutlich, warum der Plan von Präsident Trump nicht nur eine weitere Option ist, sondern die einzige!

Wer soll das bezaaaaahlen, wer hat soooo viel Geld lalaaaalaaaaa

@meriadoc
och...das ist das kleinste Problem..... 😉

Gerade ist der Aufreger des Tages, dass die Gazaner in menschenwürdige Wohnverhältnisse umsiedeln können, wenn sie wollen und es wird gekrischen, dass das nicht geht wegen diverser Gesetze. Dabei ist in Gaza das Unterste zu Oberst, eine einzige Schutthalde, es ist Winter, es regnet, schneit und stürmt aktuell und die Zelte bieten nicht wirklich Schutz. Dort sollen die Gazaner ausharren, weil sich z. B. Frau Baerbock aufregt und obwohl die Hamas die humanitären Lieferungen stiehlt und zu horrenden Preisen an die Gazaner verscherbelt, wo doch die Hilfen kostenlos ausgegeben werden sollen.
Grundsätzlich sehe ich den Vorschlag auch wesentlich nüchterner als die meisten Medien hierzulande... natürlich ist es grundsätzlich nicht schön, aus seiner Heimat vertrieben zu werden. Aber man sollte halt auch nicht ignorieren, wie die Heimat der Palästinenser in Gaza gerade aussieht und welche Perspektiven sie dort haben, wenn die Hamas nach wie vor existiert.
Denn Trump hat völlig recht, wenn er sagt, dass man daraus einen reichen und wohlhabenden Touristen Ort machen könnte, von dem alle profitieren. Der Gaza Streifen ist wunderschön gelegen und hat beste Voraussetzungen, seinen Bewohnern ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Etwas, das die Hamas regelmäßig zunichte machte.
Man muss aber auch klar sagen, dass es diese "menschenwürdigen Wohnverhältnisse", von denen Trump spricht, nirgendwo existieren. Die müssten erst noch gebaut werden. Und wer soll das finanzieren? Und warum?
Und auch wenn aus Gaza ein Urlaubsparadies werden könnte... die jetzigen Einwohner werden da gar nichts von haben. Wenn jemand kassiert, dann werden es die reichen Geldgeber sein, die dort investieren.
Umgekehrt wird niemand bereit sein, den vertriebenen Palästinensern mehr zu geben als unbedingt nötig.
Das heißt konkret: die Palästinenser werden einmal mehr vertrieben, nur um sich irgendwo anders in irgendeinem Flüchtlingslager wieder zu finden... und gleichzeitig machen reiche Investoren aus den USA, Israel und Saudi-Arabien mächtig Kasse mit der ehemaligen Heimat der Vertriebenen.
Sorry... prinzipiell mag das ein gangbarer Weg sein, aber in der Realität ist das ein schlechter Plan.

Ich sehe das nicht so negativ. Es würde viele Arbeitsplätze geben, die besser sind als Tunnel graben.
Den Streifen wieder vernünftig bewohnbar zu machen, die Blindgänger rauszufiltern und diverses andere, auch explosives, Material zu beseitigen, dauert. Ich hatte von einem Zeitrahmen von ca 15 Jahren gehört.
Vor dem 7. Oktober war es doch so, dass da ein Pseudostaat sehr teuer versucht wurde aufzubauen. Was herauskam war eine Gesellschaft, die gelernt hatte, Ansprüche zu stellen und weitgehend gepampert zu werden.
Die Unmengen Gelder, die dazu gedacht waren, auf einen lebensfähigen Staat hinzuarbeiten, wurden in den Untergrund gesteckt für das größte Terrorlager aller Zeiten bisher. Es muss sich etwas ändern und zwar drastisch.
Natürlich ist die Hamas gegen eine Umzugsfreiheit für die Bewohner von Gaza, denn damit verliert sie ihre menschlichen Schutzschilde und die Opferpropaganda und auch den Nachschub an jungen kampffähigen und kampfwilligen Männern. Abgesehen davon wollen sie kein Staatsgebilde an der Seite von Israel, sondern anstelle von Israel. Das darf man nicht vergessen. Am 7. Oktober 23 ist die sogenannte 2-Staatenlösung gestorben. Alle Bemühungen in Richtung 2-Staaten-Lösung wurden mehrfach von der Hamas und der pal. Autonomiebhörde abgelehnt. Es ist nicht sehr zielführend, mit dem Kopf immer an derselben Stelle durch die Wand zu wollen. Die Wand ist definitiv härter als der Kopf.

Ich sehe das nicht so negativ. Es würde viele Arbeitsplätze geben, die besser sind als Tunnel graben.
Den Streifen wieder vernünftig bewohnbar zu machen, die Blindgänger rauszufiltern und diverses andere, auch explosives, Material zu beseitigen, dauert. Ich hatte von einem Zeitrahmen von ca 15 Jahren gehört.
Das ist völlig richtig... aus dem Plan von Trump KÖNNTE etwas Gutes erwachsen. Wenn er denn ein guter und empathischer Mensch wäre, der sich tatsächlich um das Wohlergehen der Palästinenser sorgen würde.
Das ist allerdings extrem unwahrscheinlich. Es würde eher darauf hinauslaufen, dass Trump die "Versager" und "Terroristen" aus dem Land hinauswirft, das Ganze konfisziert und dann damit Geschäfte macht, ohne dass die ehemaligen Bewohner irgendetwas davon haben... die würden vielmehr die nächsten Jahrzehnte in Flüchtlingscamps irgendwo in der Wüste verbringen, bis sie von der Welt vergessen werden.
Ich stimme so weit überein, dass es wahrscheinlich tatsächlich drastische Lösungen braucht, um endlich etwas zu bewegen... und eine Umsiedlung der Palästinenser könnte so eine Lösung sein in der jetzigen Lage - wenn es denn deren Situation tatsächlich verbessern würde und den Menschen eine echte Perspektive geboten würde.
Aber wer will das denn? Wer zahlt denn dafür?
Trump dürfte es weitgehend egal sein, ob die jetzt ins Meer getrieben werden oder in der ägyptischen Wüste versauern... so lange er nur Applaus von einer ihm gewogenen Seite bekommt.
Eigentlich wäre dieser Plan Aufgabe der angeblich "verbündeten" arabischen Staaten gewesen... aber die haben in leidenden Palästinensern und der Unterstützung von Terror mehr Vorteile für sich selbst gesehen... warum auch immer, das werden sie wohl nur selber verstehen.
Also... drastische Lösungen ja. Aber was Trump oder sonstwer dort anbietet ist keine "Lösung"... sondern nur neues Leid.
Und mehr Reichtum für Leute, die schon sehr reich sind.

Es leben deine Vorurteile 😉 😉
Gewiss ist Trump kein Heiliger..... aber z.B. die über USAID über Politico (von USAID bezahlt) und alle die voneinander Abschreiben lancierte Antipropaganda lässt kein gutes Haar an Trump und Co und zementiert dadurch die alten unbefriedigenden destruktiven Zustände und Denkmuster.
Es könnte von Nutzen sein, wenn die Gazaner in eine andere Umgebung mit einer anderen Gesinnung kommen und über die Fortschritte des Wiederaufbaus im Gazastreifen und den anderen Lebensstil ihrer neuen Umgebung eine Konfrontation mit ihrer Hassprägung bekommen. Könnte sich positiv auswirken. Es gibt ja einige Stimmen, die öffentlich berichtet wurden: als ich in Israel im Krankenhaus war, die sind ja ganz anders, als man mir erzählt hat.
Übrigens scheint gemäßigter formuliert werden > diejenigen, die den Gazastreifen verlassen wollen, werden in ihrem Bestreben unterstützt. Ich hatte gestern noch gelesen, wer schon bereit wäre Gazaner aufzunehmen. Das Wort freiwillig kommt zunehmend ins Spiel. Wer vor Ort bleiben will ....überlegt es sich vielleicht später, wenn es ihm doch zu unkommod wird während der Aufräum und Baumaßnahmen. Über die Freiwilligkeit ist die Nummer mit Völkerrecht und Zwangsumsiedlung vom Tisch (denke ich, ich weiß darüber aber zu wenig).
Ich suche die kleinen guten Ansätze in der ganzen Sache... das bekommt mir besser. Da bin ich mehr der Selbstfürsorge verhaftet, statt alles immer nur negativ zu sehen.

Es leben deine Vorurteile
Ich orientiere mich an dem, was Trump in der Vergangenheit gesagt und getan hat. Wem er Versprechungen gemacht hat (Z.B. wollte er sich für die Rechte von LGBTQ einsetzen!), wen er belogen hat, wem er imponieren will und wem seine Politik am Ende nutzt.
Trump erhofft sich Stimmen und Zustimmung von den Evangelikalen, nicht von Palästinensern oder Muslimen. Also wird er Dinge tun und versprechen, die ihm deren Zustimmung einbringt - nicht die der Palästinenser. Und er wird dafür sorgen, dass etliche reiche Leute noch sehr viel reicher werden.
Warum ist das so? Weil das immer seine Politik war. Er will seiner Basis gefallen und hetzt dafür gegen Minderheiten. Und seine Basis hält zu Israel, die Palästinenser spielen für ihn keine Rolle. Sind sie erst mal weg kann er sie ohne Konsequenzen fallen lassen - denn dann sollen sich halt die anderen Staaten drum kümmern.
Deshalb werden die die Palästinenser erst dann aufnehmen, wenn sie sehr viel Geld im Voraus bekommen. Und auch dann ist es noch fraglich, wem das Geld am Ende zugute kommen wird.
Sorry, aber deinen Optimismus kann ich nicht teilen.

@deborah71 ... aber z.B. die über USAID über Politico (von USAID bezahlt)
Da wäre mal zu prüfen, ob Du da nicht auf Propaganda reingefallen bist. Klar bezahle ich die NZZ, wenn ich ein Abo bei denen habe. Und klar zahlt die USAID Poltiico, wenn sie viele Abos für Mitarbeiter, deren Job es ist auf dem Laufenden zu bleiben, geordert hat. Aber das sind doch normale Vorgänge. Davon leben Zeitungen.
Die Behörde hatte für 8 Millionen Dollar Abos bei verschiedenen Zeitungen. Ich kann nicht abschätzen, ob das normal ist. Ich würde aber erwarten, dass es einer großen Behörde ein Anliegen sein muss, dass ihre Mitarbeiter umfassend informiert sind.
Ich zitiere aus der Pressemeldung:
Tatsächlich zeigen Aufzeichnungen von USAspending.gov, dass Politico in den Haushaltsjahren 2023 und 2024 Zahlungen in Höhe von insgesamt nur 44.000 US-Dollar von USAID erhalten hat.
Das stellen wir nun einfach mal ins Verhältnis zu dem, was die Parlamentarier der Republikaner in den USA selber für Abos für Politico zahlten (aus demselben Artikel zitiert):
Insgesamt gaben 38 Republikaner im Repräsentantenhaus in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 über 300.000 US-Dollar für Politico-Abonnements aus, und von Republikanern geführte Ausschüsse gaben im gleichen Zeitraum fast 500.000 US-Dollar für Politico-Abonnements aus, wie eine Analyse der Washington Post zeigt.
Ist da jetzt irgendwie so etwas wie ein Skandal - oder haben da irgendwelche Leute Dinge einfach nicht kapiert? Ich würde sie bei ihrer Meinung lassen, da sie eh nicht davon abgehen würden. Aber ich würde mich davor hüten, den Unfug für sinnvoll zu halten und ihn auch noch argumentativ zu verwenden. Don't feed the Trolls ...
Wenn man der Argumentation von Musk folgen wollte, dann wäre jeder einen Tesla kauft, Supporter für das, was manche einen administrativen Staatsstreich in den USA nennen. Und hier würde das Bild eher passen als beim Versuch, professionelle Zeitschriftenabos so einzuordnen.

Danke für deine Recherche.... damit ist klar, dass ich meine Aussage zu Politico zurückziehen muss.

Also mir erscheinen 8Mio Dollar jährlich für Produkte und Abos allein von Politico grundsätzlich doch recht viel zu sein. Auch wenn usaid selbst jetzt nicht soviel Geld dafür gegeben hat. Aber allein Gesundheitsministerium, Energieministerium und Innenministerium haben hauptsächlich für Abos von politico jeweils gut 1Mio Dollar ausgegeben. Die Tagesschau erwähnt die Zahlen in dem Zusammenhang in ihrem Faktenchecker.

Das Problem mit der Hamss wird aber bleiben. Leider! Ectreme sind schwer totzukriegen. Sieht man auch hier. Der Gift des Nazitums ist auch in Amerika festgeklebt.

@meriadoc
Das Problem ist Jahrtausende alt und flackert immer wieder auf. Das ist echt übel.

@meriadoc
Hast du die prophetische Offenbarung in Bezug auf die Zukunft der Hamas?
Die Hamas hat zumindest bereits einige Unterstützer unter den Palästinensern verloren. Kann man deutlich erkennen, wenn man genauer hinschaut. Genau deswegen machen die doch bei den Übergaben der Geiseln ans Rote Kreuz ein immer extremeres Theater. Man muss unbedingt posen was geht und etwas vorspielen was eigentlich schon brüchig wird.
Wichtig ist, die Tunnel und darin noch gebunkerten Waffen zu vernichten. Dann den Schutt beseitigen und etwas besseres aufzubauen als ein Regime, das Gelder in großem Stil veruntreut, sich hinter den eigenen Frauen und Kindern versteckt und Hass und Terror Zerstörung propagiert anstatt etwas für ein gutes Leben der Palästinenser zu tun.

@deborah71 Ich suche die kleinen guten Ansätze in der ganzen Sache... das bekommt mir besser. Da bin ich mehr der Selbstfürsorge verhaftet, statt alles immer nur negativ zu sehen.
Das glaube ich Dir sogar gerne. Leider ist es nur so, daß sich die Politik nicht danach richtet.
Als jemand, der alles eher "negativ sieht," haben mich sämtliche Nachrichtenmeldungen aus der letzten Zeit überhaupt gar nicht überrascht . Weil es leider nur die logischen Konsequenzen unsäglicher Politik sind. Ob das bei dir anders war, kannst du ja für dich selbst beantworten.

Das glaube ich Dir sogar gerne. Leider ist es nur so, daß sich die Politik nicht danach richtet.
Das Gefährliche ist beim sich-Negativ-Anfüllen, dass das einen direkten Einfluss auf den Stresshormonpegel und auf die Gesundheit hat.
Ich muss das Gartentor zum Vorgarten meiner Seele nicht offen lassen, dass jeder durch meine Seele trampeln und meine Gesundheit ruinieren kann. Ich entscheide, worüber ich mich aufrege und worüber nicht. Ich entscheide auch, manipulativ eingesetzte Angst vor der Gartentür zu lassen, statt mit ihr eine Angstparty zu feiern. Es ist nicht immer einfach, die Grenze zu wahren.... aber es trainiert. Angst ist ein schlechter Ratgeber und ich merke, wie sie immer wieder bei diesen teils unsäglichen Wahlreden anklopft und mich manipulieren will zu einer unguten Entscheidung. Da habe ich aber keine Lust drauf. Natürlich weiß ich nicht, was von den großartigen Reden am Tag danach übrig bleibt. Viele leben ja nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".