Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Krise des Westens - was würdet Ihr schützen wollen?

Seite 1 / 2

GoodFruit
Themenstarter

Hallo Community,

Ich bin aufgewachsen in einem freien Land. Wirtschaftlich ging es gut. Ich konnte zur Schule gehen, ich habe studiert und ich habe einen Job und Familie.

Wir hatten Vorbilder, von denen wir Demokratie gelernt haben und wir wurden von unserer Schutzmacht USA gut behandelt und gefördert, weil sich in Deutschland die Chance bot, in dem geteilten Volk zu zeigen, wo der wirtschaftliche Erfolg zu Hause ist. Unser Wohlstand war auch Propaganda gegen den ärmeren Osten.

Unsere Kultur besonders im Westen war stark von den USA - zeitwiese sicher auch aus England geprägt. Die ersten Rundfunksender im Norden wurden von der BBC mit aufgebaut und es war durchaus Qualität, die da installiert wurde.

Wir sind durch Moden, politische und kulturelle Ströme gegangen, aber die grundsätzlichen Werte blieben immer dieselben. Wir haben eine moderne und auf in Revolutionen (mehr so von den europäischen Nachbarn) erkämpfte Verfassung mit klarer Rechtsordnung in einem aufgeklärten Geist verfasst.

So wie es aussieht, erleben wir grad einen der schwersten Umbrüche, die die Welt seit Jahrhunderten erlebt hat. Die große Supermacht der Welt erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Es sieht so aus, als würde sie unsere freiheitlich demokratischen Werte nicht länger teilen, nicht länger uns unter den Schutz ihrer militärischen Stärke stellen, sondern ein komplett neues System installieren mit komplett anderen Werten und Zielen.