EKD gegen AfD
Auf katholisch.de habe ich heute früh einen Beitrag gefunden, in dem es um eine Auseinandersetzung zwischen der EKD und der AfD geht. https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kirche-wehrt-sich-gegen-afd-kritik
Darin wird auf eine kürzlich von der Evangelischen Akademie zu Berlin veröffentlichte Stellungnahme zu einem Kirchenpaper der AfD Bezug genommen. https://www.eaberlin.de/nachlese/chronologisch-nach-jahren/2019/pressemitteilung-kirchenpapier-afd/kommentar-zum-kirchenpapier-der-afd.pdf
Zitat daraus:
Als besondere Gegnerin identifiziert die AfD die Evangelische Kirche in Deutschland
Dann bin ich in der evangelischen Kirche ja genau richtig. Der ganze Beitrag ist ausgesprochen lesenswert.
Veröffentlicht von: @tojakDann bin ich in der evangelischen Kirche ja genau richtig.
Schon. Wobei Du ja als EKD-Mitglied nur der indirekte erklärte Feind der laffen Brownies bist, insofern, als die EKD von ihnen mit dem "linksgrünen Doktinarismus" assoziiert wird.
Du könntest die Feindschaft ja auch noch direkter machen, indem Du Dich statt in der EKD gleich in einer linksgrünen Organisation engagierst.
Da wäre die Ehre, von der AfD als Feind verstanden zu werden, noch größer! (Und Du bräuchtest Dich nicht abzuplagen, die braunen Müffelsocken auch noch lieben zu sollen...) ❤
Nachtrag vom 02.08.2019 1610
... Doktrinarismus... mir ist hier dieses Schlausprechwort zum ersten Mal begegnet; bis das Einzug in mein default-Vokabular hält, wird's vermutlich noch bis knapp nach dem St. Nimmerleinstag dauern.
Veröffentlicht von: @blackjackDu könntest die Feindschaft ja auch noch direkter machen, indem Du Dich statt in der EKD gleich in einer linksgrünen Organisation engagierst.
Ganz ernsthaft: so ungefähr habe ich das heute auch mit meiner Frau diskutiert. Bisher habe ich trotzdem keinen Bock auf ein Dasein als Parteisoldat mit Marsch durch die Institutionen.
Veröffentlicht von: @blackjackUnd Du bräuchtest Dich nicht abzuplagen, die braunen Müffelsocken auch noch lieben zu sollen...
Mit der höheren Schule der Feindesliebe habe ich zugegebenermaßen immer noch meine Probleme.
Veröffentlicht von: @suzanne62Liebe deine Feinde - mit nichts kannst du sie besser ärgern.😉😇
Das stimmt. Aber die Kraft und Traute musste erstmal haben ... es klingt wahrlich viel einfacher als es in der Realität dann ist.
Feindesliebe, literarische Inspiration
Vielleicht schaue ich mir als Inspiration erstmal ein paar Folgen "Don Camillo und Peppone" an. Don Camillo war eben nicht nur Priester, sondern auch Halbschwergewichtler. In dieser Klasse habe ich früher auch mal gekämpft, allerdings beim Judo.
Veröffentlicht von: @tojakBisher habe ich trotzdem keinen Bock auf ein Dasein als Parteisoldat mit Marsch durch die Institutionen.
Völlig nachvollziehbar. Aber so hoch sind die Hürden doch gar nicht. Es reicht, dreimal hintereinander "Wir schaffen das!" zu sagen. Also auch mit Abständen von ein paar Stunden, Tagen oder Jahren. Hauptsache, hintereinander, also nicht parallel oder so. Schon bist Du linksgrüner Doktrinarist ehrenhalber! 😊
Veröffentlicht von: @tojakMit der höheren Schule der Feindesliebe habe ich zugegebenermaßen immer noch meine Probleme.
Willkommen auf der dunklen Seite der gutmenschlich versyphten Macht, junger Padawan!
<b😈
o.w.T.