Benachrichtigungen
Alles löschen

Ende dieses Jahres...

Seite 2 / 2

MrOrleander
Themenstarter
Beiträge : 2217

... werden 3 der noch verbliebenen AKWs in Deutschland abgeschaltet.
Um deren Leistung durch Windenergie zu ersetzen, wäre der Neubau von rund 4.500 Anlagen erforderlich. Tatsächlich in der ersten Hälfte 2021 an Land neu gebaut: 240.

Wer von Euch glaubt (noch) an eine Energiewende in Deutschland, ohne inländische Gaskraftwerke sowie Kohle- und Atomstrom aus Ost und West? Und wie könnte die in Euren Augen gelingen?

Antwort
31 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Das Energiemanagement ist für Außenstehende undurchsichtig. Wir sind im europ. Verbundnetz, exportieren, importieren Strom gleichzeitig; da dürfte auch zB Atomstrom aus Frankreich mit dabei sein.

Die Zukunft müßte sein, daß Strom dezentral produziert wird, d.h. an jedem Haus, auf jeder Garage Solardächer, selbst Fußgängerzonen und Straßen könnte man damit ausstatten.

Und warum müssen Windräder so groß sein?

Denkt doch mal an die guten alten Windmühlen zurück...

Wasserkraft aus Norwegen? Die Nord-Süd-Leitungen fehlen immer noch, teilweise nur in der Planung, ohne Genehmigung

Der politische Wille ist bisher halbherzig

alf-melmac antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

nach dem EEG - Erneuerbare Energien - Gesetz

https://www.spiegel.de/wirtschaft/eeg-umlage-verbraucherschuetzer-fordert-gesetzesaenderungen-wegen-strom-abzocke-a-6899441a-4647-4812-b232-5e52ba54a100

die Anderen zahlen lassen, so läuft das Spiel

alf-melmac antworten
1 Antwort
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217

Das EEG ist ohnehin eine Lachnummer, dessen positive Auswirkung auf den Klimaschutz getrost bestritten werden kann: Schließlich wird jede in Deutschland eingesparte Tonne CO2 über den Zertifikatehandel andernorts in Europa in die Luft gepustet. Aber schön teuer ist's geworden.
Daß Großkonzerne mit ihrem Heer an Rechtsberatern Schlupflöcher finden, die der einfache Steuerzahler nicht entdeckt oder nicht nutzen könnte, wundert mich nicht. Aber warum sollten sie in einem unsinnigen "Spiel" mitspielen?

mrorleander antworten
md08
 md08
Beiträge : 814

Energiesparen kommt bei manchen zu kurz.
Gewerbebetriebe bekommen Strom für manche Anwendungen viel günstiger auch wenn die Anlagen aus dem letzten Jahrhundert sind. Wochenlang ist die Beleuchtung ohne Unterbrechung großflächig an. Keine Isolierglasscheiben in den Fenstern oder gar defekte Scheiben. Unregulierte Heizkörper. ... ich könnte noch mehr aufzählen.

Jetzt könnte man den Verdacht haben, große Produktionsteile gehen eh in den nächsten Jahren ins Ausland und dieses Stromproblem wird so "gelöst"/verlagert.

md08 antworten


joe390
 joe390
Beiträge : 466

Und in China...
... entstehen gerade 238 neue Kohlekraftwerke mit 250 GW Leistung, die pro Stunde rund 290.000 t CO2 erzeugen werden, also 2.5 Milliarden t (ausgeschrieben: 2.500.000.000 t) im Jahr (Quelle)

joe390 antworten
Helle
 Helle
Beiträge : 798

Die Grünen würden lieber die Kohlekraftwerke noch zehn Jahre laufen lassen, denn die AKWs müssen ja abgeschaltet werden.
Ich richte mich mal darauf ein, dass Deutschland den Strom übergangsweise aus dem Ausland kauft. Die Polen bauen ja gerade ein AKW an der deutschen Grenze...

helle antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?