Erklärung wie Verschwörung geht
Hi,
in dem Artikel fand ich eine sehr gute Erklärung wie Verschwörungen entsteht und was diese anrichtet. Für mich persönlich ist es die beste Erklärung. Es geht ja hier um den gestrandeten Wal und was das bei manchen anrichtet.
Es ist wirklich krank, zu was manch einer fähig ist und welch Schaden "Verschwörungskrimskrams" anrichtet.
Nice Day...
Zitat aus dem Artikel:
"Durch die Verschwörungstheorie haben diese Leute eine Erzählung, dass es einen Schuldigen gibt: Wir sind nicht Opfer einer Laune der Natur, sondern diese Ohnmacht ist bewusst von einer bösen Macht, von Politikern, von wem auch immer, hergestellt worden."
Erinnert mich an die Erzählung, der Teufel sei an irgend etwas schuld.
Diese Erzählung wird ja ausschliesslich von Gläubigen in die Welt gebracht, welche die Lösung (nämlich ihren Glauben) gleich mit liefern... und auf diese Weise das Gefühl haben, eine Situation irgendwie kontrollieren oder zumindest erklären zu können (was einer "Kontrolle" bereits sehr ähnlich ist).
Erinnert mich an die Erzählung, der Teufel sei an irgend etwas schuld.
Ich weiss nicht, vielleicht geht es nur mir so, aber der Teufel ist für mich eine absolute Randfigur. Ein Charakter, den man für die Erzählung der Geschichte vielleicht brauch…der Gegenspieler, den es in jedem (guten oder auch weniger gutem) Film gibt…der nur Schaden anrichtet, zerstört oder behindert…und dazu dient, dass sich die Hauptcharaktäre beweisen können…er spielt aber eigentlich gerade deswegen eine Nebenrolle, weil es im Prinzip nur um die Geschichte der „Guten“ geht…
Auch als Christ interessiert er mich nicht, weil Jesus ja gar kein Problem mit ihm hat…
Ich weiss nicht, vielleicht geht es nur mir so, aber der Teufel ist für mich eine absolute Randfigur.
Das ist er ja auch in der Bibel. Aber er erfüllt so gut die Rolle des "Schuldigen" - im Grunde eben im gleichen Sinne, wie hier auch die Verschwörungserzählung erklärt wird: Es gibt den Leuten das Gefühl, eine Situation erklären zu können, und damit auch eine Lösung parat zu haben, nämlich den Glauben, Gebete, Gehorsam gegenüber der Kirche oder ähnliches.
Das war wohl auch ein Grund, weshalb seine Rolle und, nun ja, "Beliebtheit", im Laufe der Zeit immer größer wurde.
Das war wohl auch ein Grund, weshalb seine Rolle und, nun ja, "Beliebtheit", im Laufe der Zeit immer größer wurde.
Beliebtheit? Wie meinst du das? Bei den Christen als Verantwortlicher für ihre Sünden? Ja, stimmt, das kommt öfters als Begründung…🤔
Da Jesus selbst von ihm spricht, wage ich jetzt nicht seine Existenz grundsätzlich anzuzweifeln. Aber früher war das für mich undenkbar, dass es ihn geben könnte. Gott- ja, das kann sein…aber einen Gegenspieler? Das habe ich auch als „Gottlose“ für Quatsch gehalten. Und ich denke, so geht es doch eigentlich vielen. Aber vielleicht gibt es auch gerade deswegen gefühlt so viele Menschen, die empfänglich für Verschwörungstheorien sind…als Ersatz sozusagen.
Beliebtheit? Wie meinst du das? Bei den Christen als Verantwortlicher für ihre Sünden?
Genau das - der Teufel wurde ja von der Kirche regelrecht als "Gegengott" aufgebaut, obwohl das absolut seiner Rolle in der Bibel widerspricht.
Aber er ist halt sehr praktisch, einerseits als "Sündenbock", der für alles mögliche verantwortlich gemacht werden kann, und andererseits als Gegenspieler der Christen, vor dem nur die Kirche selbst schützen kann, weil sie Gott auf Erden vertritt (Und dabei praktischerweise ihre Macht ausbaut).
Das sind also sehr ähnliche Mechanismen, wie sie auch bei den Verschwörungsgläubigen beschrieben werden - nicht umsonst wird in dem Artikel ja auch die Hexenverfolgung erwähnt.
Genau das - der Teufel wurde ja von der Kirche regelrecht als "Gegengott" aufgebaut, obwohl das absolut seiner Rolle in der Bibel widerspricht.
Je nachdem auf was für Bibelstellen du schaust, hat der Teufel unterschiedliche »Rollen«.
An einer Stelle wird er der Gott dieser Welt genannt.
Meinst du das bezogen auf die Anzahl der Bibelstellen, oder anhand der Theologie, dass der Widersacher keine solche Rolle in der Bibel spielt?
Ich meine, dass dem Teufel in der Bibel nicht viel Raum gegeben wird. Theologisch kann der Teufel nichts tun, ohne dass Gott es zulässt.
Die Darstellung des Teufels als "Gegen-Gott", wie es später üblich wurde, geht aus der Bibel nicht hervor.
... eine Erzählung, dass es einen Schuldigen gibt: Wir sind nicht Opfer einer Laune der Natur, sondern diese Ohnmacht ist bewusst von einer bösen Macht, von Politikern, von wem auch immer, hergestellt worden."
Verschwörungstheorien und Fundamentalismus liegen bekanntlich oft nahe beieinander und werden nicht selten von den gleichen Leuten verbreitet. Momentan lese ich ein interessantes Buch, das ich empfehlen kann, obwohl es teilweise etwas langatmig geschrieben ist:
"Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren" oder "Anleitung zum subversiven Denken" von Hubert Schleichert (C.H. Beck Verlag).
Was, eine Walverschwörung? :)??
Ehrlich gesagt kann ich mit Polarisieren dieser Thematik nicht so viel anfangen.
Klar, das die Erde ne Scheibe ist, ist Blödsinn.
Aber Massenvernichtungswaffen im Irak wurden halt doch nicht gefunden.
Menschen sind nunmal gefallen und anzunehmen das immer - Alles - korrekt zugeht ist auch nicht realistisch, genauso wenig wie hinter jedem Busch eine Verschwörungstheorie zu wittern.
@meriadoc Den Artikel kann man nur lesen, wenn man Werbetracking zustimmt. Was für mich der Beweis ist, dass die alle unter einer Decke stecken.
Hi, das trifft 99,9% der Webseiten zu.
Aber, es gibt Browser, wie zum Beispiel Brave, die das verhindern können.
Hier
Tracking lässt sich durch datenschutzfreundliche Browser (Brave, Firefox), das Blockieren von Drittanbieter-Cookies, die Nutzung von VPNs und die Deaktivierung von Werbe-IDs in den Handy-Einstellungen (Android/iOS) effektiv eindämmen. Wichtige Maßnahmen sind zudem das Ablehnen von Tracking-Cookies auf Websites und die Nutzung von Anti-Tracking-Erweiterungen.
Du kannst selbst was tun statt meckerm 🙂 Außerdem, ich bin sicher, über Dich weiß die ganze Welt Bescheid. Von Putin bis XI und BND und Mossad. Du kannst nur was gegen kleinere Sachen tuun, aber gläsern bist schon längst. Oder, du schaffst alles ab, lebst innem Bauwagen im Wald.
wenn Jesus.de gehackt wird, dann schwirren deine Daten nur sio herum.
@meriadoc es gibt Browser, wie zum Beispiel Brave, die das verhindern können.
Benutzt Du den? Oder hast Du Dir den gerade von googles KI vorschlagen lassen als Problemlösung? 😉
Wie auch immer: Artikel auf Websites, die von mir das Akzeptieren von Werbetracking fordern, lese ich halt nicht.
Du kannst selbst was tun statt meckerm
Wo hab ich gemeckert? 🤔 🤨
wenn Jesus.de gehackt wird, dann schwirren deine Daten nur sio herum.
Nun ja. Dann schwimmt an Daten erstmal nur mein Nickname in Verbindung mit einer E-Mail-Adresse, die ich nur für zwei, drei Newsletter und das Forum benutze, sowie dem Passwort herum. Ausserdem hat das eine - Gehacktwerden - mit dem anderen - Zustimmung dazu geben, mein Surfverhalten zu protokollieren - relativ wenig zu tun. Höchstens insofern, als damit, dass auf kriminelle Aktivitäten hingewiesen wird, von denen jeder betroffen werden könnte, eben sich jede grenzwertige legale Angelegenheit relativieren lässt.
Was ich noch sageb will. Auch J.de möchte das dies und jenes aktiviert wird. Man kann das ablehnen.
Bei NTV ist es aber so wie bei einer Zeitung. Klaust du Zeitung von Nachbarn, weil du geizig bist. Es s tweht eindeutig auf der Webseite von NTV, inhalt entweder mit Werbung sehen oder bezahlen.
Du kannst jederzeit deine Cookies ausräumen und andereas und deine Webseite so einstellen wier magst...das dies und jenes wegbleibt. Oder manuell es machen. Oder automatisiert bei verlassen des Brwosers. Wie gesagt, gewisse leute wissen eh schon w er du bist.
@meriadoc Bei NTV ist es aber so wie bei einer Zeitung. Klaust du Zeitung von Nachbarn, weil du geizig bist. Es s tweht eindeutig auf der Webseite von NTV, inhalt entweder mit Werbung sehen oder bezahlen.
Ich hatte ja überhaupt nicht vor, irgendwo 'ne Zeitung zu klauen. Du hast hier einen Artikel verlinkt, der in dieser "Zeitung" steht. Ohne dessen Inhalt sonderlich ausführlich zu referieren. Man hat dann also die Möglichkeit, Deinem Link zu folgen, oder kann es sein lassen. Wenn der Artikel besonders originelle Informationen und Gedanken enthält, die zu teilen Dir wichtig gewesen wäre, hättest Du diese Informationen zusammenfassen und hier in Deinen Worten präsentieren können.
Aber es ist auch okay, wenn Du kein Interesse daran hast, falls Leute wie ich, die bestimmten Links nicht zu folgen bereit sind, in solchen Threads nicht inhaltlich mitdiskutieren. ^^
Ich habe , so finde ich, genau auf das hingewiesen und um was es geht. Da dieser Artikel lang ist, muss ich wiederholende Inhalte nicht ausführlich referieren. Es geht darum, wie und was Verschwörungen sind. Wie diese beginnen und manifestieren. Würde ich referieren, dann müsste ich da so tief reingehen, dann braucht man den Artikel nicht lesen. Ich schrieb ja selbst, wie sehr selbst mich das beeindruckt hat. Es gibt immer jemand der das besser kann.
@meriadoc Ich habe , so finde ich, genau auf das hingewiesen und um was es geht.
Im Ernst? Wo genau? Ich kopiere hier Dein komplettes Eingangsposting nochmal rein, denn das ist wirklich nicht sehr lang...
Hi,
in dem Artikel fand ich eine sehr gute Erklärung wie Verschwörungen entsteht und was diese anrichtet. Für mich persönlich ist es die beste Erklärung. Es geht ja hier um den gestrandeten Wal und was das bei manchen anrichtet.
Es ist wirklich krank, zu was manch einer fähig ist und welch Schaden "Verschwörungskrimskrams" anrichtet.
Nice Day...
Den Artikel kann man nur lesen, wenn man Werbetracking zustimmt.
Ach, der Fehler 152-4 tritt nur auf,m wenn man Cookies ablehnt?
Ich kann viele YouTube-Videos nicht sehen: YouTube nennt Fehler 152-4 und fordert mich auf, das Video bei YouTube zu sehen. Äh, aber genau da tritt der Fehler auf 😀🤣😀
@hkmwk Okay, dieser Fehler 152-4 war mir kein Begriff, insofern konnte ich die Pointe nicht verstehen. Irgendwo hab ich noch Freuds Büchlein über den Witz und seine Beziehung zum Unbewußten rumliegen, aber dieses Beispiel hier deutet eher darauf hin, dass es bei Witzen auch immer darum geht, was man weiß. Etwas als absurd zu begreifen setzt Wissen voraus. Hhmmm... Ich glaub, ich geh gleich mal nach draußen, das Wetter ist zu schön, um es mit Klügeln im abgedunkelten Computerzimmer zu verpassen. 🙂
Eiiiiigentlich - so denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - isses ganz einfach: Dinge aufschnappen und glauben/übernehmen, ohne sie zu hinterfragen. (<-- ist sicher diskutierbar, aber mein derzeitiger Stand sozusagen)
😉
Na ja es ist halt immer die gleiche Leier, eine Mischung aus esoterischen und okkultistischen Mechanismen, mit der man sich besser fühlen kann und sich über die anderen erheben kann.
Alfred Adler würde das ganze auf einen Kompensationsmechanismus des eigenen Minderwertigkeitsgefühles reduzieren, der es eine erlaubte Kontrolle über das eigene Narrativ und die Stellung gegenüber anderen zu erhalten.
@arcangel Alfred Adler würde das ganze auf einen Kompensationsmechanismus des eigenen Minderwertigkeitsgefühles reduzieren, der es eine erlaubte Kontrolle über das eigene Narrativ und die Stellung gegenüber anderen zu erhalten.
So würde der Satz für mich mehr Sinn ergeben:
Alfred Adler würde das ganze auf einen Kompensationsmechanismus des eigenen Minderwertigkeitsgefühles reduzieren, der es erlaubt, eine Kontrolle über das eigene Narrativ und die Stellung gegenüber anderen zu erhalten.
War's so gemeint? 😉 (die Fettung von -über ist übrigens clever!)
Ja war so gemeint. Da ist mir die Satzstellung beim Korrigieren durcheinander gerutscht.