Benachrichtigungen
Alles löschen

Genderismus bis zur Verblödung

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Der Einmarsch der Taliban wird vom ZDF in einem Filmchen bei Instagram untertitelt mit "Islamist*innen":
Sind Frauen bei radikalislamischen Kämpfern mit an der Front? Ich dachte immer, die müssen bei denen zu Hause bleiben. Und einen Trans-Taliban kann ich mir auch schwer vorstellen.

Antwort
560 Antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Islamistinnen
Nun, auch die männlichen Taliban gehen zum Teil irgendwann "nach Hause" und haben dort eine Frau. Auch immer mal eine, die ihren Mann liebt oder doch zumindest treu unterstützt. Einige Frauen teilen diesen für uns extrem wirkenden islamistischen Glauben ihrer Männer. Sie kennen es ja nicht anders. Gerade deshalb sieht man sie nicht: Sie treten in der Regel nicht oder nur streng verschleiert in die Öffentlichkeit. Aber wenn die Taliban nach Kabul einmarschieren, dann hat bestimmt auch ein (wenn möglicherweise geringer) Teil von ihnen die Ehefrau dabei, die dann nämlich für die Männer, die den ganzen Tag auf den Straßen patrouilliert sind, kochen, waschen, ihnen die Füße massieren, ihre Klamotten flicken... Armeen haben bis vor einigen Jahrzehnten immer einen Tross gehabt. Warum sollte das bei so einer mittelalterlich denkenden Truppe wie den Taliban anders sein?

lubov antworten
6 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @lubov

Einige Frauen teilen diesen für uns extrem wirkenden islamistischen Glauben ihrer Männer.

Üblicherweise wird der religiöse Glaube vor allem von den Müttern an die nächste Generation weitervermittelt. Ich hab mal über eine Studie zu dem Thema, ob eher der väterliche oder eher die mütterliche Konfession übernommen wird und bei der herauskam, dass der Einfluß der Mütter größer ist als der des Vaters, ob und falls ja, welcher Konfession ein Kind später (als Erwachsener) angehört.

Ist ja auch einfach nachzuvollziehen: in den religiösen Glauben wird man mehr oder weniger hineingeboren, bzw. früh hineinsozialisiert, und gerade in den frühen Jahren sind nun mal meist die Mütter die entscheidend prägenden Personen für die Kleinkinder.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Insofern wäre der Begriff "Islamistinnen" tatsächlich nicht verkehrt ...
Aber wir denken halt in der Diskussion um fundamentalistischen Islam nicht an das, was Du beschrieben hast und auch lubov oben zum Nachdenken angeregt hat.

Doch es würde ja fortgedacht bedeuten: die Frauen oder vielmehr die familiäre Erziehungsstruktur sind die Ursache des fundamentalistischen Islam ... könnte eine "Frauenbefreiung" das ändern ?

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

Doch es würde ja fortgedacht bedeuten: die Frauen oder vielmehr die familiäre Erziehungsstruktur sind die Ursache des fundamentalistischen Islam ... könnte eine "Frauenbefreiung" das ändern ?

Nun gehst du nochmal einen Schritt weiter und schaust dir an, was die "Befreiung der Frauen aus der Hand der Männer" (=Emanzipation, durch Bildung, gerechtere Beteiligung etc.) in den Gesellschaften so auslöste.

Bingo. Und damit lernst du auf einen Schlag ganz viele Geschichte des Feminismus und der Eminazipation kennen. Toll, oder?

littlebat antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Mh, in Deutschland würde ich sagen dieses Prinzip ist vom Schwerpunkt tendenziell ausgehebelt.

derneinsager antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648

Wie meinst Du das?

jack-black antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Gut, das widerspricht sich doch aber nicht notwendig. Du bekommst (in der Regel) deinen Glauben von deiner Mutter vermittelt. Aber der Nachbarjunge und deine ganze Großfamilie, das ganze Dorf, alle anderen, auch. Und in einer in Stämmen geordneten Gesellschaft, stark patriarchal orientiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Glaube sich dann ähnelt. Deine Mutter wird kaum einen Glauben leben und lehren gegen den Willen des Vaters - in einer solchen Gesellschaft.

Darum ist es nicht grundsätzlich völlig falsch, eben von Islamisten und Islamistinnen bzw. von islamistischen Menschen zu sprechen, und eben nicht nur die Männer zu meinen. Und die Untertitelung, die hier als "Gederismus bis zur Verblödung" genau wegen der "Islamist*innen" bezeichnet wurde, war vielleicht doch nicht so verblödet.

Spannend übrigens, wenn auch nicht ganz zum Thema: Der Teil über Attentäterinnen auf Wikipedia.

Selbstmordattentäter sind nicht ausschließlich Männer. Laut einem Bericht der US-Armee von 2011 waren Selbstmordattentäterinnen für 65 % der erfolgreichen Attentate verantwortlich, obwohl nur 15 % der Attentäter Frauen waren.[19] 20 % der Frauen, die einen Selbstmordanschlag ausführten, taten dies mit der Absicht, eine bestimmte Person umzubringen – im Vergleich zu nur 4 % der männlichen Attentäter.[19] Laut dem Bericht ist ein Motiv von Attentäterinnen Rache an jenen, denen sie eine Verantwortung für einen persönlichen Verlust zuschrieben.[20]

Eine von zahlreichen Thesen lautete, Selbstmordattentäterinnen würden ihre Frustration über ihre untergeordnete Rolle in der Gesellschaft mit einer Demonstration ihrer Stärke und Macht ausleben.[21]

lubov antworten


Feliciah
Beiträge : 1254

Die Schleswig-Holsteinische Bildungsministerin verbietet das Gendersternchen an Schulen aus folgendem Grund:

"In der Schule geht es darum, Schülerinnen und Schülern das richtige Erlernen der deutschen Sprache nach den anerkannten Regeln des deutschen Rates für Rechtschreibung zu ermöglichen und nicht darum, einen ideologisch aufgeladenen Kulturkampf in die Klassen zu tragen."

Sehr gut so!

Nachtrag vom 04.09.2021 1407
https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-im-news-ticker-laschets-zukunftsteam-prien-verbietet-in-schleswig-holstein-gendersternchen-an-schulen_id_13562209.html

feliciah antworten
60 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @feliciah

Sehr gut so!

Nee, ist es nicht. Die Frau Bildungsministerin sollte sich schämen, ihren Kolleginnen in der Form in den Rücken zu fallen.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @tristesse

Nee, ist es nicht. Die Frau Bildungsministerin sollte sich schämen, ihren Kolleginnen in der Form in den Rücken zu fallen.

"Alle können schreiben wie sie wollen" ist wohl das Schlechteste, was man Schülern bezüglich Rechtschreibung in der Schule vermitteln kann. Und ja, es geht hier tatsächlich um Rechtschreibung!

Wenn man möchte, dass sich eine bestimmte Schreibweise durchsetzt, dann kann man dafür werben und auf eine Mehrheit in der deutschsprachigen Bevölkerung hoffen - das wäre der demokratische Weg.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

jetzt haben wir auch eine Gender - Jeanne de Arc........

.....?....

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Man kann mit den Schülern auch über das Gendern reden und diskutieren ohne ihnen vorzuschreiben, wie sie schrieben müssen.

Es geht hier nur Zweitrangig um Rechtschreibung, sondern um Identität und Gleichberechtigung.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Es geht hier nur Zweitrangig um Rechtschreibung, sondern um Identität und Gleichberechtigung.

Dann kann man auch mit den Schülern darüber reden, ohne Sternchen oder Großbuchstaben- "i"s in Worte einzufügen.

Was wiederum die Frage aufwirft, was damit konkret bezweckt werden soll... wenn es doch nur "zweitrangig" ist.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dann kann man auch mit den Schülern darüber reden, ohne Sternchen oder Großbuchstaben- "i"s in Worte einzufügen.

Ja, natürlich redet man dann auch darüber. Ich doch logisch...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Was wiederum die Frage aufwirft, was damit konkret bezweckt werden soll... wenn es doch nur "zweitrangig" ist.

Um über das Thema zu diskutieren und dafür zu sensibilisieren.

Keine Ahnung, warum du immer gleich alles diktieren willst. Dieses Ganz oder Gar nicht Denken bringt doch nichts.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Um über das Thema zu diskutieren und dafür zu sensibilisieren.

Keine Ahnung, warum du immer gleich alles diktieren willst. Dieses Ganz oder Gar nicht Denken bringt doch nichts.

Es geht darum, Schülern eine falsche Rechtschreibung zu vermitteln - "*" ist kein Buschstabe, und mitten im Wort finden auch keine Großbuchstaben Verwendung.

Ich finde es durchaus richtig, das Thema aufzugreifen, mit Schülern darüber zu diskutieren und Dinge in Frage zu stellen... gerade an Schulen ist das wichtig, weil sich dort ja Gewohnheiten und Voreingenommenheit bis zum Erwachsenenalter verfestigen.

Aber ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, auf völlig willkürlicher Basis eine neue Rechtschreibung nach dem Motto "Schreibt wie ihr wollt!" einzuführen.

Das kann man tun, wenn sich da eine bestimmte Schreibweise durchgesetzt hat - aber nicht jetzt.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, auf völlig willkürlicher Basis eine neue Rechtschreibung nach dem Motto "Schreibt wie ihr wollt!" einzuführen.

Niemand würde eine neue Rechtschreibung einführen.

Es würde eher so aussehen: Liebe Schüler*innen, hier einige Varianten, wie gendergerecht geschrieben werden kann. Dies sind die Vor- und Nachteile der Varianten: ...
Fertig.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das kann man tun, wenn sich da eine bestimmte Schreibweise durchgesetzt hat - aber nicht jetzt.

Hää. Sobald sich eine bestimmte Schreibweise durchgesetzt hat, wäre der Zeitpunkt, wo man klare Regeln definieren könnte. Dann wäre ein "Schreibt wie ihr wollt" komplett fehl am platz, da es ja feste Regeln geben würde.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617

Keine Rechtschreibung?

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Niemand würde eine neue Rechtschreibung einführen.

Es würde eher so aussehen: Liebe Schüler*innen, hier einige Varianten, wie gendergerecht geschrieben werden kann. Dies sind die Vor- und Nachteile der Varianten: ...
Fertig.

"Rechtschreibung" handelt davon, wie man Worte in der deutschen Sprache schreibt. Es gibt keine Regel, die Großbuchstaben in der Mitte eines Wortes oder Sternchen als Buchstaben vorsieht. Wie kann man bitte behaupten, das hätte nichts mit Rechtschreibung zu tun? Das wäre so, als würde man behaupten die Wortstellung innerhalb eines Satzes hätte nichts mit Grammatik zu tun...

Was kommt dann als nächstes? Kleinschreibung als Solidarität mit Flüchtlingen? Großes "X" am Ende jedes Wortes gegen die Klimakrise?
Und natürlich hat das alles nichts mit "Rechtschreibung" zu tun...

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Sobald sich eine bestimmte Schreibweise durchgesetzt hat, wäre der Zeitpunkt, wo man klare Regeln definieren könnte. Dann wäre ein "Schreibt wie ihr wollt" komplett fehl am platz, da es ja feste Regeln geben würde.

Ich gehe mal davon aus, du hast sehr wohl verstanden wie ich das gemeint habe.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @lucan-7

Was kommt dann als nächstes? Kleinschreibung als Solidarität mit Flüchtlingen? Großes "X" am Ende jedes Wortes gegen die Klimakrise?
Und natürlich hat das alles nichts mit "Rechtschreibung" zu tun...

Whataboutism. Das hat niemals jemand gefordert.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wie kann man bitte behaupten, das hätte nichts mit Rechtschreibung zu tun?

Es macht jetzt auch kein Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Du wirst eh weiter mosern und meine Worte verdrehen.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Whataboutism. Das hat niemals jemand gefordert.

Einerseits ja, durchaus, das ist "Whataboutism"... abgesehen davon, dass meine Beispiele gar nicht existieren, es demnach also keinen echten Vergleich gibt.

Aber es sind Beispiele für eine klare Verdrehung der Rechtschreibung, wie ich sie hier angemahnt habe... und in diese Reihe gehört auch das "Gendern".
Zumindest gibt es hier objektiv keinen Unterschied: Wir lehren Kindern die Möglichkeit eines "anderen Schreibens" aus politischen Gründen.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Es macht jetzt auch kein Sinn mehr mit dir zu diskutieren. Du wirst eh weiter mosern und meine Worte verdrehen.

Natürlich macht das für dich keinen Sinn mehr, wenn ich jetzt mit Argumenten und treffenden Vergleichen komme... ich wüsste auch nicht, wie ich an deiner Stelle hier noch weiterdiskutieren könnte ohne die bisherige Linie in Frage zu stellen.

Zumindest nicht mit Sachargumenten.

Dann schon lieber mit einer schnippischen Bemerkung die Flatter machen...

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @lucan-7

Natürlich macht das für dich keinen Sinn mehr, wenn ich jetzt mit Argumenten und treffenden Vergleichen komme... ich wüsste auch nicht, wie ich an deiner Stelle hier noch weiterdiskutieren könnte ohne die bisherige Linie in Frage zu stellen.

Zumindest nicht mit Sachargumenten.

Dann schon lieber mit einer schnippischen Bemerkung die Flatter machen...

Oh da fühlt sich jetzt aber jemand auf dem hohe Ross 😀

Deine Vergleiche waren weder gut, noch stichhaltig. Aber egal was man dir schreibt, du wirst es wieder in die gleiche Ecke drängen. Das erspare ich mir.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Oh da fühlt sich jetzt aber jemand auf dem hohe Ross 😀

Deine Vergleiche waren weder gut, noch stichhaltig. Aber egal was man dir schreibt, du wirst es wieder in die gleiche Ecke drängen. Das erspare ich mir.

Inwiefern unterscheidet sich jetzt dein Verhalten genau von meinem Verhalten...?

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Ich habe an keiner Stelle eine neue Rechtschreibung gefordert. Dennoch bist du einfach davon ausgegangen.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich habe an keiner Stelle eine neue Rechtschreibung gefordert. Dennoch bist du einfach davon ausgegangen.

Nun, die Forderung, die Rechtschreibung zu ignorieren ist nun mal eine "neue" Art der Rechtschreibung... was denn sonst?

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648

offtopic: kein Whataboutism

Veröffentlicht von: @lucan-7

Einerseits ja, durchaus, das ist "Whataboutism"... abgesehen davon, dass meine Beispiele gar nicht existieren, es demnach also keinen echten Vergleich gibt.

Nö, Whataboutism meint etwas anderes: vom diskutierten Gegenstand/Problem ablenken, indem man auf ein beliebiges anderes Problem zu sprechen kommt, das auch (am besten: zuerst) gelöst werden müsse.
Deine fiktiven Beispiele gingen eher in Richtung Dammbruchargument, Strohmann-Argument oder einfach Karikierung.

Sorry, nervt mich einfach, wenn neudeutsche Buzzwords (😉 ) überhand nehmen und dann auch noch falsche Anwendung finden. 😀

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @jack-black

Sorry, nervt mich einfach, wenn neudeutsche Buzzwords (😉 ) überhand nehmen und dann auch noch falsche Anwendung finden. 😀

First World Problem 😛

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @lucan-7

First World Problem 😛

Tuuschä!

jack-black antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Sorry falls ich das falsche Wort genutzt habe.

Um im schönen alten Deutsch zu bleiben: Für mich waren die Argumente bei den Haaren herbeigezogen, weil man sonst nichts Stichhaltiges zu bieten hat.

Wir können jetzt über die Terminologie und Taxonomie streiten, oder es einfach gut sein lassen. 😀

So wie wie ich Lucan-7 in diesen Forum kennen gelernt habe (das ist schon länger her; Evolutions-Thread und dergleichen), würde ich mit ihm Live wohl relativ schnell auf einen Nenner kommen. Hier im Forum versteift man sich leider oft auf Formulierungen. Und da schließe ich mich mit ein.

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21617
Veröffentlicht von: @lhoovpee

So wie wie ich Lucan-7 in diesen Forum kennen gelernt habe (das ist schon länger her; Evolutions-Thread und dergleichen), würde ich mit ihm Live wohl relativ schnell auf einen Nenner kommen.

Ich vermute, dass wir uns über die Ziele recht schnell einig wären... aber nicht über die Wege dahin, die wir für geeignet halten.

Aber das ist ja oft so...

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Frau Bildungsministerin

Der schwarze Rappe.

Veröffentlicht von: @tristesse

sollte sich schämen, ihren Kolleginnen in der Form in den Rücken zu fallen.

Gibt es keine männlichen BildungsministerInnen (mehr), oder warum wurde das Binnen-I hier degradiert?

Und inhaltlich: Ist das von der holsteinischen Bildungsministerin vorgebrachte Argument, ein Kulturkampf solle aus dem Schulunterricht herausgehalten werden, wirklich schlagend damit zu kontern, dass man mangelnde Solidarität unter kulturideologisch Gleichgesinnten anmahnt?
Tatsächlich bestätigst Du die Frau hinsichtlich der Begründung ihrer Entscheidung nur.

p.s.: Allein damit allerdings, dass die Ministerin das zitierte Argument verwendet, gesteht sie implizite ein, dass besagter Kulturkampf entlang ideologischen Gräben die Schulen längst schon erreicht hat: es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Nachtrag vom 04.09.2021 1511
[del]anmahnt[/del] --> abmahnt

jack-black antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @jack-black

Der schwarze Rappe.

Klugscheißer 😊

Veröffentlicht von: @jack-black

Gibt es keine männlichen BildungsministerInnen (mehr), oder warum wurde das Binnen-I hier degradiert?

Ich hab das ganz bewußt weggelassen.

Veröffentlicht von: @jack-black

Ist das von der holsteinischen Bildungsministerin vorgebrachte Argument, ein Kulturkampf solle aus dem Schulunterricht herausgehalten werden, wirklich schlagend damit zu kontern, dass man mangelnde Solidarität unter kulturideologisch Gleichgesinnten anmahnt?

Ja, das war mein Argument.

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @tristesse

Klugscheißer 😊

Oh, das war mehr als Klugscheisserei. Das war ein Hinweis darauf, wie wenig selbst diejenigen, die für gendergerechte Formulierungen eintreten, gleichzeitig deren inhaltliche Logik und Stil im Auge zu halten imstande sind. Das meine ich gar nicht hämisch - ich selbst könnte es auch nicht durchgängig! Und auch deswegen lehne ich es ab: da ich mir in meiner unsympathischen Hybris einbilde, deutschsprachlich eigentlich recht versiert zu sein, und dennoch merke, dass mich gendergerechtes Formulieren überfordernd, da - gefühlt unnötig - allzu kompliziert ist, denke ich, dass Leute, die weniger Sprachgefühl als ich haben, damit entsprechend noch mehr überfordert wären.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab das ganz bewußt weggelassen.

Zu welchem Zweck? Um Mißverständnisse heraufzubeschwören? Indem Du als Verfechterin des gendergerechten Formulierens das Binnen-I wegließest, hast Du ein weiteres Beispiel-Argument gegen die Einführung von Sternchen, Binnen-Is und ähnlichen Instrumenten in den Schulunterricht geliefert.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ja, das war mein Argument.

Indem Du es bringst, widerlegst Du aber gerade nicht das Argment der Bildungsministerin, sondern stützt es, indem Du ein Anschauungsbeispiel dafür lieferst.

jack-black antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Sehr gut so!

das ist tasächlich gut so !

Veröffentlicht von: @tristesse

Die Frau Bildungsministerin sollte sich schämen, ihren Kolleginnen in der Form in den Rücken zu fallen.

Die Schaleswig-Holsteinische Bildungsministerin muß doch nich schämen, wenn sie ihren Lehrauftrag ernst nimmt !!!
Wenn die das nicht paßt, ist das deine persönliche Geschichte.

Wirklich selbstbewußte Frauen reagiern da mit Sicher ab- und aufge-klärter, als es dir da ("hoffendlich") nur so rausgerutscht ist. 🤨😉😢😛

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ein Kollege darf sich ja sowieso nicht zu Wort melden. Wäre ja Mansplaining.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Kommt eigentlich irgendwas von Dir, was sich halbwegs sachlich anhört? Du schmeißt hier entweder Witzchen oder irgendwelche Allgemeinplatzphrasen um Dich mit denen ich (und nicht nur ich) absolut nichts anfangen kann.

Was willst Du eigentlich sagen, außer dass Du meinst, dass Feministinnen nicht recht haben und das Gendern doof ist? Das kann man auch einfacher sagen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Mansplaining ist ein durchaus gebräuchlicher Begriff im feministischen Mainstream. Er hat auch Einzug in deutschen Sprache gehalten. Bekannt geworden ist der Begriff u.a. durch eine australische Ministerin, die einem männlichen Fragesteller angesichts dessen kritischen Nachfragen diesen Begriff vorwarf und sich dabei genau so verhielt wie man es von einem "Mansplainer" erwarten würde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mansplaining

Sachlich genug?

Dein Posting hat männliche Bildungsminister aussen vorgelassen obwohl du für das Gendern bist. Zudem war es wenig sachlich. Schämen und in den Rücken fallen sind keine sachlichen Beschreibungen deiner Ablehnung dieses politisch legitimen Handelns. Ich würde es sehr begrüßen, wenn du praktizierst, was du predigst/verlangst!

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @feliciah

Die Schleswig-Holsteinische Bildungsministerin verbietet das Gendersternchen an Schulen aus folgendem Grund:

Und die CDU hat die Stirn, die Gruenen als "Verebotspartei" zu bezeichnen... 😕

deleted_profile antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Gaaaaaaaaaaaanz toll.
An den Schulen in SH ist es verboten, an den Universitäten in SH ist es gefordert.
Tolle Logik. Und so konsequent.

peterpaletti antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4428

Seit wann hat politik was mit logik zu tun.

Und Gendern ist nichts anderes als Politik.

arcangel antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Das ist dramatisch!
Dann erlernen alle Kinder die deutsche Sprache richtig und werden noch zur Konkurrenz meiner Akademikerkinder Grundschule, Gymnasium, Hochschule und Beruf, die also Zuhause von Menschen gefördert werden, die selbst eine bildungsbürgerliche Karriere hingelegt haben.

johnnyd antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Dieser Gedankengang sagt mehr über dich aus als über die, denen du diese Denke unterstellst.

invar_vigandun antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Was sagt es denn aus?

johnnyd antworten
invar_vigandun
(@invar_vigandun)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 322

Da hält jemand die Kinder für dümmer, als sie sind.

invar_vigandun antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4428

also ich kann der Argumentation nicht folgen. Im prinzip wird ja einfach auf die Weiblich Form gesetzt und ein Zeichen eingefügt, damit die anderen (wieviele Geschlechter gibt es mittlerweile) auch gemeint sind. Gramatikalisch also durchaus korrekt da, sonderzeichen im Word Gramatikalisch nicht abgedeckt sind. Gramatikalisch also Niemandsland.

Ich bin duchaus für das anliegen, und finde das Gendersternchen oder doppelpunkt als die beste aller schlechten Lösungen, auch wenn ich der meinung bin das damit neue Probleme geschaffen werden.

Aber wie heist es doch so schön: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die nimand kann." Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Und so lange wir in unserer Gesellschaft die Gefühle und die Befindlichkeiten, eines jeden einzelnen über die Allgemeinheit und Rationalität stellen solange werden wir einen Ratenschwanz an unzufriedenen produzieren, der nur komplexer wird.

Ich persönlich sehe darin einen Geistlichen Kampf, der beim Sündenfall angefangen hat und seinem Höhepunkt entgegenschreitet, der kompletten Entfremdung von Mann und Frau zu einander, und der kompletten Identitätsverlust duch komplette fragmentiereung der Identität.

Und somit der Entfremdung von Gott

arcangel antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Der Link führt bei mir nur zu einem News-Ticker... Über Gendern steht dort nichts mehr.

Veröffentlicht von: @feliciah

und nicht darum, einen ideologisch aufgeladenen Kulturkampf in die Klassen zu tragen.

Genau mit dieser Entscheidung wird dieser Kampf doch nur weitergeführt, sogar angefacht.

In Schulen sollte unterschieden werden: Was wird von den Schüler*innen gefordert und was wird von den Lehrkräften gefordert? Was wenn nun ein exzellentes Lehrbuch gendert? Ist dies dann verboten? Ich sehe nichts positives in dieser Entscheidung.

In meinen Augen sollte Gendern zumindest in irgend einem Fach thematisiert werden (z.B. Deutsch und Gesellschaftslehre). Mit Pro/Contra und ggf. Diskussion. Da gehört es dann auch dazu einen Text gendergerecht zu formulieren.

Allgemein sollte von den Schüler*innen aber nicht verlangt werden gendergerecht zu schreiben. In den jeweiligen Fächern sollte das Fach im Vordergrund stehen, nicht die Sprache.

Bei Lehrkräften sehe ich dies anders. Diese sollten Genderneutral schreiben. In welcher Form dies geschieht, sollte frei sein. (Stern, Doppelpunkt, Neutrale Bezeichnungen, ...)

lhoovpee antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Der Link führt bei mir nur zu einem News-Ticker... Über Gendern steht dort nichts mehr.

Die betreffende Meldung ist auf der Seite jetzt nur etwas weiter unten gerutscht.

(Zwischenüberschrift: Laschets "Zukunftsteam": Prien verbietet in Schleswig-Holstein Gendersternchen an Schulen)

liberatus antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Ich glaub mein Browser mag mich nicht. Wenn ich nach "Gender" suche findet der nichts. Wenn ich nach "Zukunftsteam" suche, komme ich zur richtigen Überschrift. ^^

Danke für den Hinweis.

lhoovpee antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

In Sachsen soll es auch explizit verboten werden. Ich wüsste kein Bundesland, dass den Genderstern explizit erlaubt hat. Vermutlich haben einige Schulen eigenmächtig die Regeln geändert. Deswegen ist die Klarstellung in Schleswig-Holsteinische und Sachsen ein zurück zur Einigung der Kultusministerkonferenz. Schule ist kein Hort des Protest, sondern muss, weil es ja ein Zwangsveranstaltung ist, unpolitisch sein.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

Gendersternverbot: reines Wahlkampfmanöver
Über die Weisung der Ministerin inhaltlich zu diskutieren, ist Zeitverschwendung. Der Skandal, wenn man einen sucht, liegt in einem anderen Sachverhalt:

Uns hier erreicht das Thema über die kurze Meldung des Focus. Die wiederum verweist auf einen Bericht von Bild.

Auf den Internetseiten des von Frau Priem geführten Ministeriums steht kein Wort über das Genderstern-Verbot – weder unter "Aktuelles" noch bei den Pressemitteilungen, noch findet man es mit der Suchfunktion.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html

Die Sache in die Boulevardpresse zu bringen, war offenbar wichtiger, als die Regierungshandlung selbst. Wie die Pressemeldungen deutlich genug machen, dient die Ministerin als Teil eines "Zukunftsteams" dazu, den Kanzlerkandidaten Laschet (CDU) für die Wähler attraktiv zu machen, und nur als Manöver seiner Wahlkampagne taucht das Genderstern-Verbot nun in den Pressemeldungen auf.

Die Ministerin demonstriert damit den wählerverachtenden Zynismus der politischen Klasse und der mit ihr verbandelten Medienindustrie: Nicht gewählt werden, um zu regieren, sondern "regieren" spielen, um gewählt zu werden. Das istv es, was mich hier viel mehr ärgert als der dämliche Stern mich je zu ärgern imstande wäre.

liberatus antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @liberatus

dient die Ministerin als Teil eines "Zukunftsteams" dazu, den Kanzlerkandidaten Laschet (CDU) für die Wähler attraktiv zu machen, und nur als Manöver seiner Wahlkampagne taucht das Genderstern-Verbot nun in den Pressemeldungen auf

Mir geht es ähnlich. Politik in den Ländern zu machen, um Schlagzeilen für das Bundesteam zu produzieren, finde ich mehr als befremdlich.

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich glaube, ihr versucht hier Luftballons aufzublasen, die es überhaupt nicht gibt !😀🤨😉😉

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @christosfilios2

Ich glaube, ihr versucht hier Luftballons aufzublasen, die es überhaupt nicht gibt !😀🤨😉😉

Naja, und? 😉

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Du weißt aber schon, dass keine Frau den Thread aufgemacht und sich darüber beschwert hat, dass die bösen, bösen Männer nicht gendern wollen?

Und was sollen eigentlich deine Smileys am Ende jeden Beitrages bedeuten?!

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Du weißt aber schon, dass keine Frau den Thread aufgemacht und sich darüber beschwert hat, dass die bösen, bösen Männer nicht gendern wollen?

"die bösen, bösen Männer "
ich lach mich frack.....

Veröffentlicht von: @tristesse

Und was sollen eigentlich deine Smileys am Ende jeden Beitrages bedeuten?!

Das möchte ich deiner umfangreichen Phantasie überlassen....

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @christosfilios2

"die bösen, bösen Männer "
ich lach mich frack.....

Bekommst Du auch ne inhaltliche Antwort hin oder muss ich davon ausgehen, dass Du die Frage nicht verstanden hast?

Veröffentlicht von: @christosfilios2

Das möchte ich deiner umfangreichen Phantasie überlassen....

Nee, möchtest Du nicht. Ich vermute, Du weißt ja selbst nicht mal, warum Du das machst. Falls Du die noch mal bei mir setzen willst, lass bitte die Herzchen weg. Das ist mir unangenehm.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @christosfilios2

Das möchte ich deiner umfangreichen Phantasie überlassen....

Nee, möchtest Du nicht. Ich vermute, Du weißt ja selbst nicht mal, warum Du das machst. Falls Du die noch mal bei mir setzen willst, lass bitte die Herzchen weg. Das ist mir unangenehm.

Wie kannst du wissen, was ich möchte, oder was ich nicht möchte.
Wenn es dir unangenehm wird, wenn jemand auch mal nett zu dir sein will (darum das Herzchen), könnte man sich ja glatt sorgen um dich machen.
Aber das liegt mir dann auch wiederum ganz fern.
So groß ist die Zuneigung nun wirklich nicht. 🙁😉😢🙁😠

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @christosfilios2

Wenn es dir unangenehm wird, wenn jemand auch mal nett zu dir sein will (darum das Herzchen), könnte man sich ja glatt sorgen um dich machen.

Es ist mir nicht unangenehm, wenn jemand mal nett zu mir ist.

Veröffentlicht von: @christosfilios2

So groß ist die Zuneigung nun wirklich nicht

Das hast Du auch bis vor kurzem immer sehr deutlich gezeigt. Gerade deshalb stören mich jetzt irgendwelche Smileys.

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @liberatus

Wie die Pressemeldungen deutlich genug machen, dient die Ministerin als Teil eines "Zukunftsteams" dazu, den Kanzlerkandidaten Laschet (CDU) für die Wähler attraktiv zu machen, und nur als Manöver seiner Wahlkampagne taucht das Genderstern-Verbot nun in den Pressemeldungen auf.

Meinst du wirklich, oder schreibst du hier nur das auf, was Stegner behauptet. Was ist hier eigentlich ein Wahlkampfmanöver? Das was Stegner behauptet, oder, dass es so ist.

Veröffentlicht von: @liberatus

Auf den Internetseiten des von Frau Priem geführten Ministeriums steht kein Wort über das Genderstern-Verbo

Muss es auch nicht, denn sie muss die Schulen nur darauf hinweisen, dass der Deutschunterricht nach den vorgegeben Regeln zu sein hat. Das muss nicht über die Pressemitteilung laufen. Es wäre sogar eher ungewöhnlich. Soweit ich weiß, gilt noch die Einführung aus dem Jahr 1998. Das zwischenzeitlich die Kultusministerkonferenz das Gendersternchen eingeführt hat, wäre mir neu. Hier wird in Schleswig Holstein in einigen Schulen, dass was der Rat für deutsche Rechtschreibung festgelegt wurde und von den Kultusministern beschlossen wurde, ignoriert.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132
Veröffentlicht von: @orangsaya

Meinst du wirklich, oder schreibst du hier nur das auf, was Stegner behauptet. Was ist hier eigentlich ein Wahlkampfmanöver? Das was Stegner behauptet, oder, dass es so ist.

Wer ist Stegner? Muß man den oder die kennen?

Veröffentlicht von: @orangsaya
Veröffentlicht von: @orangsaya

Auf den Internetseiten des von Frau Priem geführten Ministeriums steht kein Wort über das Genderstern-Verbo

Muss es auch nicht, denn sie muss die Schulen nur darauf hinweisen, [...]

Dann hat sie mehr getan als sie muss, indem sie (außer den Schulen - am Wochenende?) auch noch eine Zeitung in Kenntnis setzte. Und gleichzeitig hat sie weniger getan, was Anstand, Fairness und die Treue gegenüber ihrem Amt und der Öffentlichkeit geboten hätten. Die darf erwarten, von der Regierung selbst durch deren eigene offizielle Kommunikationskanäle aus erster Hand und nicht durch einen in der Klatschpresse zitierten Satz zu erfahren, was die Regierung tut. So ein Verhalten ist unseriös.

liberatus antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @liberatus

Wer ist Stegner? Muß man den oder die kennen?

Stegner ist als SPD-Politiker bekannt.
Er ist der Erste, der, es sei eine Kampagne im Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag verbreitete. Genau mit Bild, ein Reizwort für viele Linke. Sagt man Bildzeitung braucht man nicht mehr zu denken.😉

Veröffentlicht von: @liberatus

Dann hat sie mehr getan als sie muss, indem sie (außer den Schulen - am Wochenende?) auch noch eine Zeitung in Kenntnis setzte.

Was sie wann getan hat, wissen wir nicht. Es gibt viele Möglichkeiten zu interveieren.

Veröffentlicht von: @liberatus

Und gleichzeitig hat sie weniger getan, was Anstand, Fairness und die Treue gegenüber ihrem Amt und der Öffentlichkeit geboten hätten.

Wenn es in Schleswig Holstein Schulen gibt, die sich nicht an die Vorgaben halten, dann möchte ich mal festhalten, dass die Schulen sich nicht an Anstand und Treue halten. Wie die Schreibweise in der Schule zu sein hat, ist vorgegeben. Lehrer sind Beamte und Loyalität gehört zu ihrer Pflicht. Deswegen haben sie ja als Staatsdiener ihre finanziellen Privilegien. Sage mir mal, was im Einzelnen Frau Priem gemacht hat. Wir kennen nicht die einzelnen Schritte. Vermutlich geht, oder droht ein Dienstwege der von oben nach unten geht und vielleicht wieder nach oben wandert.

Zu deinem Vorwurf Kampagne. Was soll das denn für eine Kampagne sein. Wenn die meisten den Genderstern wollen, dann ist die Kampagne fruchtlos. Ich befürchte, dass die meisten den Genderstern nicht wollen und es in Schleswig Holstein ähnlich, wie bei der MDR Umfrage ist. Wenn sie das macht, dann ist es wohl eher im Sinne der Menschen. Ob das allerdings wahlentscheidend ist glaube ich nicht. Höchsten ein Baustein, weil die Menschen lieber die Normalität behalten wollen, als eine derartig umständlich verbaute Sprache.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

Über Bild will ich in diesem Zusammenhang nicht diskutieren und über die Schulen in SH auch nicht. Was mich im Zusammenhang mit der Ministerin interessiert, ist ihr Verhalten als Politikerin gegenüber Amt und Öffentlichkeit.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Zu deinem Vorwurf Kampagne. Was soll das denn für eine Kampagne sein.

Ich schrieb von Laschets Wahlkampagne. So bezeichnet die CDU sie selbst: https://www.cdu.de/artikel/ziemiak-stellt-kampagne-vor

Darin erkenne ich keinen Vorwurf und habe darin auch keinen Vorwurf intendiert. Was ich wem vorwerfe, habe ich klar gesagt.

liberatus antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @liberatus

Was mich im Zusammenhang mit der Ministerin interessiert, ist ihr Verhalten als Politikerin gegenüber Amt und Öffentlichkeit.

Schulen sind eine Landesbehörde. Als Ministerin ist sie die Chefin des Amt und nicht nur Politikerin. Es wird wohl den normalen Amtsweg über den RP gehen und jeder dazwischen macht mit dem Kuli seiner Farbe sein Zeichen, oder ein vermerkt. Ich denke nicht, dass sie sonderlich gegen ihr Behörde kämpft. Schließlich wurde die neue Rechtschreibung, dazu gehört auch die Grammatik von der Kultusministerkonferenz beschlossen. Wenn Schulen von der Vorgabe abweichen, ist es normal, dass interveniert wird.

Veröffentlicht von: @liberatus

Darin erkenne ich keinen Vorwurf und habe darin auch keinen Vorwurf intendiert. Was ich wem vorwerfe, habe ich klar gesagt.

Es kann schon sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Vermutlich, weil du es für widerlich, oder etwas ähnliches hieltst.

Ich habe eher verfolgt, was Sachsen betrifft. Dort hieß es, dass kein Lehrmaterial, dass mit dieser Rechtschreibung geschrieben ist, nicht mehr verwendet werden darf. Das hörte sich so an, als wenn es Vereine und Institutionen gibt, die durch die Hintertür versuchen, ihr Anliegen in der Schule einzuführen. Ähnliches machen mit Lernmaterial auch die Humanisten.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

OK, habe es jetzt heraus: Du meinst sicher Ralf Stegner, SPD-Mann in Schleswig-Holstein. Hatte ihn hier von Hessen aus noch nicht wahrgenommen. ja, was er sagt, ähnelt dem, was ich sagte, aber nur ein bißchen.

liberatus antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @liberatus

Du meinst sicher Ralf Stegner, SPD-Mann in Schleswig-Holstein. Hatte ihn hier von Hessen aus noch nicht wahrgenommen. ja, was er sagt, ähnelt dem, was ich sagte, aber nur ein bißchen.

Na ja, wenn du Stegner ad hoc nicht mit Namen kennst, dann ist das gewöhnlich. Kennen müsstest du ihn aber, weil seine provokativen Behauptungen hin und wieder durch die Presse läuft. Ohne seine Provokationen wäre er wohl bedeutungslos. Du es auch nicht direkt von Stegner haben. Er ist nur die älteste Quelle, die ich gefunden habe. Auch wenn du es vielleicht auf Twitter und Co gelesen hast, ist es wohl auf Stegner zurückzuführen.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132

Twitter & Co nehme ich gar nicht zur Kenntnis. Ich habe es überhaupt nirgends gelesen. Mein Kommentar ist tatsächlich meiner.

liberatus antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @liberatus

Mein Kommentar ist tatsächlich meiner.

Okay, aber erstaunlich deckungsgleich. Manchmal ist es auch bei mir so, dass ich etwas übernehme, aber meine, es sei auf meinem Mist gewachsen. Das ist sonst auch eine Plagiatsfalle und keine Böse Absicht. Zumindest nicht zwingend.

orangsaya antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132
Veröffentlicht von: @orangsaya

Okay, aber erstaunlich deckungsgleich.

Naja, ich schätze die "Erfindungshöhe" nicht besonders hoch ein und käme auch weder auf die Idee, mich da nun als "Urheber" zu fühlen, noch würde ich einen solchen Anspruch von irgendjemandem ernst nehmen.

Natürlich stimmt es, daß wir immerzu Ideen übernehmen, wenn nicht 1:1 so doch auf irgendeine modifizierte und meistens auch unpräzise Weise.

Daß wir das tun, ist aber trivial in dem Sinn, daß kommunizierende Intelligenzien gar nicht anders können, als gemeinsame Zeichenvorräte zu entwickeln, in denen über Alphabete und Wörter hinaus auch Superzeichen ihren Platz haben, wie "Meme", Redensarten, Zitate, Ideologien, dumme Sprüche, Witze, Gerüchte, usw.

liberatus antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.

jack-black antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @feliciah

Sehr gut so!

Sehe ich auch so!

Anonymous antworten
Alescha
Beiträge : 7168

Keine Verblödung, sondern Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit für Männer
Ich kann es jetzt leider nicht belegen, sondern nur einen Eindruck schildern: Bei Terroristen und allem anderen, was zumindest tendenziell mit Gewalt und Verbrechen zu tun hat, wird weniger penibel gegendert.

Mir ist tatsächlich schon mindestens ein Artikel begegnet, wo korrekt gegendert wurde indem das Gendersternchen oder substantivierte Partizipien zum Einsatz kamen, über irgendwelche Täter aber wieder ganz selbstverständlich im generischen Maskulinum berichtet wurde.

Wörter wie Täter*innen, Terrorist*innen, Islamist*innen bzw. Unrechtspersonen/Tatbegehende, Terrorisierende, dem Islamismus anhängende Personen sind mir jedenfalls bis jetzt eher seltener begegnet wie die Studierenden, Forschenden, Journalist*innen oder sonstige Berufe Ausübenden.

Insofern ist das von Dir hier kritisierte Gendersternchen keine Verblödung, sondern ein Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit für Männer. Schließlich räumt das mit der Vorstellung auf, daß Gewalttaten nur von Männern verübt werden und weist darauf hin, daß es auch rabiate Frauen gibt. 😌

Nachtrag vom 12.09.2021 1335
Definitiv ein Nachteil von Gendersternchen: Ungewollte Kursivschrift. 😠

alescha antworten
10 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @alescha

Definitiv ein Nachteil von Gendersternchen: Ungewollte Kursivschrift. 😠

😀

tristesse antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624
Veröffentlicht von: @alescha

und weist darauf hin, daß es auch rabiate Frauen gibt. 😌

Ernst?

Daß es sie gibt, ändert nichts daran, daß Männer auf diesen Gebieten leider doch in der Überzahl sind.

Das Sternchen assoziiert jedoch eine Gleichverteilung. Was wiederum ein falsches Bild entstehen lässt. 😌

tatokala antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7168
Veröffentlicht von: @tatokala

Daß es sie gibt, ändert nichts daran, daß Männer auf diesen Gebieten leider doch in der Überzahl sind.

Stimmt.

Veröffentlicht von: @tatokala

Das Sternchen assoziiert jedoch eine Gleichverteilung. Was wiederum ein falsches Bild entstehen lässt. 😌

Dasselbe gilt allerdings auch bei bestimmten Berufsgruppen. Trotzdem wird da mitunter tapfer gegendert, sobald da auch ein überschaubarer Anteil von Frauen zu erwarten ist.
Umgekehrt deutlich weniger. Wie oft hast Du schon was von Geburtshelfenden gelesen, nur weil es tatsächlich auch Männer oder Nichtbinäre gibt, den Beruf der Hebamme ausüben?

Im Extremfall geht das bis dahin, daß nicht mehr von der Muttermilch die Rede sein soll, sondern von der Elternmilch. Um die stillenden Männer, Genderfluiden und sonstige Nichtbinäre etc. nicht zu diskriminieren.

Da dürfte es doch deutlich mehr Terrorisierende und Geburtshelfende geben, die keine Männer sind, als stillende Personen, die keine Frauen sind.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Du bist ja reizend und fürsorglich 😊

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7168

So bin ich halt. 😌

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @banji

Du bist ja reizend und fürsorglich 😊

Sie hat doch recht...

Es beschweren sich doch auch ale naselang Kerle, dass fuer Verbrechende der maskuline Begriff - Terrorist, Moerder usw. - benutzt wird.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Flankierend hole ich mal wieder das Beispiel der Genderistenbibel aufs Karussell: der Teufel und die Dämonen (beachte: die Dämonen)
bleiben hartnäckig männlich.
Dafür müssen aber Gott und der Heilige Geist dran glauben ...

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Wo gibt es eine Genderistenbibel? Kannst die mal verlinken?

Veröffentlicht von: @banji

ie Dämonen (beachte: die Dämonen)

Äh, das ist ganz normale Pluralbildung. Wie in "die Männer"
Man muss auch auf dem Teppich bleiben.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tatokala

Wo gibt es eine Genderistenbibel? Kannst die mal verlinken?

www.bibel-in-gerechter-sprache.de

Veröffentlicht von: @tatokala

Äh, das ist ganz normale Pluralbildung. Wie in "die Männer"

"die Lehrer" ist auch eine ganz normale Pluralbildung ...

Veröffentlicht von: @tatokala

Man muss auch auf dem Teppich bleiben.

Eben.

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7168
Veröffentlicht von: @banji

Dafür müssen aber Gott und der Heilige Geist dran glauben ...

Hab mal grob reingeschaut. Ich lese da "Gott" und "der Ewige". Und?

alescha antworten


Liberatus
Beiträge : 132

"Zu Friseuren hab' ich mehr Vertrauen als zu Friseusinnen."

Zu Friseuren hab' ich mehr Vertrauen als zu Friseusinnen.

Sagt Fußballtorwart Josef Bloch in Wim Wenders' Film Die Angst des Tormanns beim Elfmeter, nach dem Buch von Peter Handke. Der Satz fällt zu Beginn der 93. Minute.

Ich fand den Film in der Mediathek des NDR.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Die-Angst-des-Tormanns-beim-Elfmeter,sendung1187904.html

Die Genderisierung war damals, Anfang der 70er Jahre, soweit ich mich erinnere, jedenfalls kein Thema, um so weniger gab es Anlaß sich ironische mit ihr auseinanderzusetzen. Die Blödelei als Stilmittel oder, wenn man so will, als eigenständige Kunstform, gab es wohl, aber sie widmete sich anderen Gegenständen, und weder Handke noch Wenders lassen sich diesem Genre zuordnen.

Ob und wieso Peter Handke diesen Satz in dem Buch so schrieb, wie er in dem Film gesagt wird, weiß ich nicht. Aber es wird schon deutlich, daß die Sprache und des Sprechenkönnen ein zentrales Thema der Erzählung sind.

In der 50. Minute begegnet Bloch bei einem Gang durch das burgenländische Grenzdorf einem alten Mann beim Holzhacken, der ihm seine Meinung über die Einklassenschule sagt:

Kein Wunder, daß die Kinder beim Schulaustritt noch nicht einmal reden gelernt haben. Nicht einmal einen einzigen Satz können sie zuende sprechen. Sie reden miteinander fast nur in Einzelwörtern. Ungefragt überhaupt nicht. Was sie lernen ist nur Merkstoff, den sie auswendig heruntersagen. Darüber hinaus sind sie zu ganzen Sätzen unfähig. Eigentlich sind sie alle mehr oder weniger sprachbehindert.

Bei diesen quasi prophetischen Sätzen bekam ich so was wie innere Gänsehaut.

liberatus antworten
6 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3838

also entweder Frisör und Frisörin (heute üblich) oder Friseur und Friseuse.

Manta Fahrer schienen viel Vertrauen zu Friseusinnen zu haben.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Friseuse sagt man heute gar nicht mehr. Das ist beleidigend.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Wieso das denn?

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @liberatus

In der 50. Minute begegnet Bloch bei einem Gang durch das burgenländische Grenzdorf einem alten Mann beim Holzhacken, der ihm seine Meinung über die Einklassenschule sagt:

Ohne mir den Film nun angesehen zu haben: Was ist "die Einklassenschule"?
Mein Vater war anfangs Dorfschullehrer, es gibt Fotos von mir, wie ich als Kleinkind umrahmt von seinen Schülern sitze: Jungs und Mädels im Alter zwischen 6 und 14 (achte Klasse), die allesamt in einem Klassenraum unterrichtet wurden, der sich allerdings durch hölzerne Stellwände einmal teilen ließ.

Die Kinder kamen mehrheitlich aus plattdeutsch sprechenden Familien. Und heute sind das alle (oder zumindest manche, alle kenne ich gar nicht...) gestandene Leute, unter anderem der Bürgermeister des Nachbardorfs begann als ABC-Schütze in dieser Einklassen-Dorfschule und als sprachbehindert würde ich ihn nicht bezeichnen.

Veröffentlicht von: @liberatus

beim Schulaustritt noch nicht einmal reden gelernt

Veröffentlicht von: @liberatus

Eigentlich sind sie alle mehr oder weniger sprachbehindert.

Veröffentlicht von: @liberatus

Bei diesen quasi prophetischen Sätzen

Hilf mir, das Prophetische an diesem üblichen Granteln eines Alten über die junge Generation zu begreifen.

jack-black antworten
Liberatus
(@liberatus)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 132
Veröffentlicht von: @jack-black

Ohne mir den Film nun angesehen zu haben: Was ist "die Einklassenschule"?

Ich suchte nach dem Wort für eine Schule mit nur einem Klassenzimmer (die in dem Film den Anlaß zu dem Dialog gibt) und fand in der Wikipedia die "Einklassenschule". Das Wort ist allerdings in sich unstimmig, weil ja mehrerer Klassen in einem Raum sitzen. Aber da wenn man die Bezeichnung "Klasse" auf das Klassenzimmer überträgt, wird dieses dann so was wie eine Mehrklassenklasse.

Veröffentlicht von: @jack-black

Mein Vater war anfangs Dorfschullehrer, [...]

Mein Großvater mütterlicherseits ist als junger Mann in den 30er Jahren auch Dorfschullehrer in Rheinhessen gewesen. Als ich ihn dann kennenlernte, leitete er in unserer Stadt das, was man damals noch "Hilfsschule" nannte.

Ich zweifle keine Sekunde daran, daß Dorfschullehrer auch unter sehr bescheidenen Bedingungen großartige Arbeit geleistet haben. Sehr anschaulich wird das, finde ich, in der 1963er Verfilmung der Kindheitserinnerungen von Peter Rosegger ('Waldheimat').

Veröffentlicht von: @jack-black

Hilf mir, das Prophetische an diesem üblichen Granteln eines Alten über die junge Generation zu begreifen.

Berechtigtes Anliegen. Tut mir leid – was ich da nach durchgemachter Fernsehnacht noch für einen Gedanken zu entwickeln vorhatte, erschließt sich mir selbst nur noch so fuzzy, wie es infolge meines übereilten Mausklicks nun dasteht.

Es hatte mit dem Dorfschullehrer als solchem nichts und der jungen Generation als solcher wenig zu tun. Eher mit den Lautsprecheransagen im Supermarkt, den Plakaten an der Bushaltestellen, den Talksendungen in denen jeder dem anderen dazwischen quatscht und die Gesprächsleitung Teilnehmer dazu drängt, sich zu minimalen Zuspitzungsformeln zu bekennen oder ihnen abzuschwören. Georg Schramm hat das bei seiner Tirade zum Thema Volksverblödung besser erfaßt, als ich es jetzt zustande kriege.

liberatus antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3648
Veröffentlicht von: @liberatus

Eher mit den Lautsprecheransagen im Supermarkt, den Plakaten an der Bushaltestellen, den Talksendungen in denen jeder dem anderen dazwischen quatscht und die Gesprächsleitung Teilnehmer dazu drängt, sich zu minimalen Zuspitzungsformeln zu bekennen oder ihnen abzuschwören.

Ich meine zu verstehen, wie's gemeint war. Danke für die Aufbereitung! 😊

jack-black antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?