Benachrichtigungen
Alles löschen

Gerichtsprozess in der Reithalle

Meriadoc
Themenstarter

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Prozess-in-Reithalle-Daniela-Klette-kritisiert-neuen-Gerichtssaal,klette362.html

3,6 Millionen Euro Miete und das finanziert von Steuerzahlern.

Ich pack es nicht....ich fass es nicht. 

Geht das nicht anders?

Unfassbar

Antwort
11 Antworten
Jigal
 Jigal

@meriadoc Sicher das Gebäude in Stuttgart-Stammheim wurde gerade aus historischen Gründen saniert.

Die Zelle von Bader oder Meinhoff ist auch gut genug. 

jigal antworten

BePe0905

@meriadoc 

Ja, leider erleben wir es nach wie vor, dass Staat und Länder gerne das Geld mit vollen Händen ausgeben (obwohl die öffentlichen Hände eigentlich recht leer sind). 
Ich plädiere dafür, "öffentliche Verschwendung" zur Straftat zu machen, obwohl der Nachweis schwer zu führen ist. 

bepe0905 antworten
Lucan-7

@meriadoc 

Ich pack es nicht....ich fass es nicht.

Geht das nicht anders?

Ich verstehe es auch nicht so recht... wird die Rechtsprechung irgendwie gerechter, wenn man vorher einen eigenen Gerichtssaal baut?

Und warum überhaupt... fürchtet man einen Angriff der beiden alten Männer, die noch nicht gefasst wurden...?

lucan-7 antworten
6 Antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Und warum überhaupt... fürchtet man einen Angriff der beiden alten Männer, die noch nicht gefasst wurden...?

Die RAF-Leute haben sicher mehr Sympathisanten, als einem lieb sein kann. 

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@derelch 

Die RAF-Leute haben sicher mehr Sympathisanten, als einem lieb sein kann. 

Nicht nur Sympathisanten sondern wohl auch aktive Unterstützer... aber dass diese Leute wirklich aktiv einen Gerichtssaal stürmen erscheint mir heutzutage nur schwer vorstellbar...

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

aber dass diese Leute wirklich aktiv einen Gerichtssaal stürmen erscheint mir heutzutage nur schwer vorstellbar...

Es ist vieles schwer vorstellbar und tritt trotzdem ein. Jetzt gibts einen shitstorm, weil man ein Hochsicherheitsgerichtssaal baut. Aber der shitstorm ist ungleich grösser, wenn die zwei Vögel weg sind. 

Man kann die Kritik der Steuergeldverschwendung jetzt an die heilige Kuh des Förderalismus senden, der ursächlich ist für den Nonsens.  

derelch antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

dass diese Leute wirklich aktiv einen Gerichtssaal stürmen erscheint mir heutzutage nur schwer vorstellbar

Gerade bei der RAF ist das sehr gut vorstellbar.

Wir haben für alle möglichen Prozesse Einschätzungen der Sicherheitslage und entsprechend unterschiedliche Eingangskontrollen im Gebäude, Überwachungskorridore außerhalb und ja, durchaus auch SEK und positionierte Präzisionsschützen.

Eine Reithalle lässt sich in dieser Hinsicht sicherlich besser schützen als die typischen Justizgebäude in eng bebautem Gebiet.

johnnyd antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@johnnyd 

Gerade bei der RAF ist das sehr gut vorstellbar.

Vor 50 Jahren, ja... da hätte man mit so etwas rechnen müssen.

Und natürlich sollte man das auch heute nicht komplett ausschließen... aber deshalb gleich ein neues Gebäude? Gibt ja noch andere Gangstertypen mit bewaffneten Unterstützern. Da werden auch nicht jedesmal Millionen ausgegeben...

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Ich schätze, dass die Profis die Sicherheitslage gut einschätzen können. RAF-Abglanz, über Jahrzehnte weiter schwerkriminell, jahrelang im Milieu untergetaucht - mit gewollten und ungewollten gewaltbereiten Bewunderern ist hier unbedingt zu rechnen.

Ausgelagerte Gerichtsäle haben wir in einigen Verfahren gehabt - nicht zuletzt wegen der Abstandsregelungen in der Corona-Zeit. Ich erinnere an das Loveparade-Verfahren.

Eine Reithalle wird man gut sichern können. Ich schätze, dass das ein wesentliches Kriterium war.

johnnyd antworten

Plueschmors

@meriadoc Die deutsche Justiz ist das einzige, worüber der deutsche Staatsbürger noch lachen kann und soll, sofern er sich nur wundert und nicht wütet.

plueschmors antworten
JohnnyD

@meriadoc 

Die Ausgabenpolitik ist seit Jahren wenig vorausschauend und stark darauf ausgerichtet möglichst nichts zu verändern und eskalierende Krisenherde dann mit Geld zuzuwerfen. Man lässt alles laufen und doktert hier und da in endlosen Verwaltungssitzungen an kleinsten Schrauben herum und dort, wo die Situation dramatisch wird, ist auf einmal endlos Geld da und wird mit vollen Händen ausgegeben ohne jede Vernunft.

Justiz ist freilich immer ein Zuschussgeschäft. Das refinanziert sich nie unmittelbar.

Und gewiß gibt es viele, die sich im Abglanz des RAF-Terrors sonnen und einen Platz in den nächsten ZDF-Dokus über die RAF sichern möchten. Vorsichtsmaßnahmen sind da sicherlich gerechtfertigt.

johnnyd antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?