Großbritanien / England und das Königshaus
Kennt sich da jemand aus?
Wie ticken die Leute dort? Wie wichtig ist ihnen das Königshaus?
Hatte mal jemandem eine Postkarte beigelegt von der Queen - eine Karitatur nenn ich es mal - und dann hat mir die Person die Freundschaft gekündigt... Es wäre eine unverschämtheit, ihr eine solche Karte zu schicken etc. ...
So etwas möchte ich zukünftig vermeiden.
Hallo,
konkret kann ich dir deine Frage zwar nicht beantworten, nur dass man mit karikierten Darstellungen besser generell vorsichtig sein sollte, vor allem wenn man die Leute nicht sehr gut kennt.
Bin da innerfamiliär selbst zweimal komplett missverstanden worden.
Einmal mit einer Osterkarte, auf der zwei dicke Hühner faul am Strand lagen und sich darüber unterhielten, wie sie die Feiertage verbringen. Ich fand die karte einfach nur niedlich, aber meine Stiefmutter dachte, ich wolle sie angreifen und hatte das auf sich selbst bezogen. Dabei war ich so froh, eine Osterkarte zu schicken und hatte das echt nur nett gemeint. War da um die 18. und das sorgte für ziemlichen Wirbel.
Ein anderes Mal hatte ich das Buchcover von „Miss Merkel ermittelt“ „geteilt“, das eine andere Person zu Gesicht bekam. Das Bild fand man respektlos und mich dann auch. 😛
@schreiberin
Ja, mit Humor ist es so eine Sache...
Schnell bezieht jemand einen Witz oder eine Karikatur auf sich selbst und fühlt sich persönlich angegriffen.
Wenn man Witze im Beisein anderer Leute erzählt, dann kann man deren Reaktion schnell erkennen und evtl. den Witz etwas abmildern -im schriftlichen Kontakt geht das nicht.
Und die Engländer haben sowieso einen besonderen (oft schrägen und schwarzen) Humor, der mich manchmal an den jüdischen Humor erinnert.
Das Besondere daran: Karikaturen und Witze über Engländer müssen von Engländern kommen (und das ist bei anderen Völkern meist auch nicht anders). Aber viele Briten haben ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Königshaus - und wenn dann Ausländer (insbesondere Deutsche) Witze machen (oder was als Karikatur empfunden werden kann), dann stehen da zahlreiche Fettnäpfchen bereit.
Hej, ich kann meinen Vorrednern/-schreibern nur zustimmen. Humor ist so eine Sache ...
Wie wäre es denn - weil du ja danach fragtest, wie du das demnächst umgehen könntest -, den Menschen, der da schreibt erst einmal näher kennenzulernen und eben seine Form von Humor zu entdecken? Dennoch glaube ich auch, wenn ich etwas beilege, was ich total schnuffelig, süß oder sonstwie finde und das auch dazu erkläre, dass der andere mich dann auch versteht. Solche Gesten tät ich allerdings niemalsnich in der ersten Kennenlernphase "testen" ... Kanntest du sie denn lange und gut, hattet ihr auch tiefere Gespräche?

ich dachte eigentlich sie lange genug zu kennen um eine solche Postkarten beizulegen...
mittlerweile hatte ich einige Gespräche wodurch mir klarer wurde das ich es in Zukunft besser lassen sollte.

Ja, Humor ist wirklich so eine Sache ... Es gibt z.B. sehr viele Leute, die ich kenne, die sich bei englischem Humor kaputtlachen könnten. Ich steh nur "fassungslos" daneben, weil ich das so gar nicht lustig finde. Über andere Dinge kann ich wieder total lachen und andere eben nicht.
Was ergaben denn die Gespräche für Klarheit, was dir vorher "unklar" war? Ich bin einfach mal neugierig.

vorsichtig zu sein mit dem was ich verschicke.
jeder hat halt einen anderen Humor.
...und das mit der deutschen Geschichte und der Hilfe von den Briten hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm bzw. wie Hilfbereit die Queen selber mal war für ihr Land hatte ich auch vergessen...
@schreiberin Britischer Humor ist noch einmal eine ganz andere Sache. Der Mehrheit der Briten ist das Königshaus wichtig.
Ich hatte ja Respekt vor Königin Elizabeth II. Sie fuhr während des II. Weltkrieges in einer weiblichen Einheit LKW. Sie war zwar nicht an der Front, was ich für zu gefährlich hielt. Aber sie hat Aufgaben von Soldaten im Land übernommen.

ja, das habe ich mittlerweile öfters gehört...
das sie LKW fuhr hatte ich auch mal mitbekommen und verschiedenes sonst - wir deutschen sollten vielleicht nicht vergessen wie uns die Engländer sehen und was wir ihnen zu verdanken haben.



@schreiberin Was meinst mit zu verdanken haben? Ich glaube so richtig Positiv fürchte ich sah man uns lange Zeit in England nicht.

so nach dem 2. Weltkrieg wer uns da so geholfen hat...
ja, da hast du sicherlich Recht - in den beiden Weltkriegen hat England durch Deutschland viele Soldaten wohl verloren...

@schreiberin Ich dachte eher die Amerikaner hätten uns nach dem Krieg geholfen. Waren es die Engländer auch?

die Amerikaner klar, ich dachte auch die Engländer...
Das ist wohl individuell verschieden, aber vielen Briten ist ihr Königshaus tatsächlich sehr wichtig. Ein glühender Royalist wird über Karikaturen der Queen und anderer prominenter Royals "not amused" sein - insbesondere, wenn sie von Nicht-Briten kommen.
Ich hoffe, der Vorfall mit der Postkarte war noch bevor die Queen gestorben ist? Sonst wäre das nämlich noch mal deutlich schwerwiegender gewesen.

Veröffentlicht von: @belu
Ich hoffe, der Vorfall mit der Postkarte war noch bevor die Queen gestorben ist? Sonst wäre das nämlich noch mal deutlich schwerwiegender gewesen.
nein, es war nach ihrem Tod...
wieso wäre es nch ihrem Tod schwwerwiegender?

wieso wäre es nch ihrem Tod schwwerwiegender?
Weil manche Menschen bei Späßen über Verstorbene besonders sensibel sind.