Benachrichtigungen
Alles löschen

"Was soll noch alles passieren?" - Rassismus wird wieder normal

Seite 1 / 2

Lucan-7
Themenstarter

Es gab und gibt nun etliche Debatten bezüglich der "Brandmauer" zur AfD, welche Friedrich Merz nun tatsächlich oder vermeintlich eingerissen hat und was diese Art der Politik für die Zukunft bedeutet.

Weniger Beachtung haben - nach meinem Eindruck - seine konkreten Aussagen gefunden. Ein Kind wurde von einem Migranten ermordet... das war der Auslöser für Merz, einen Einreisestopp zu fordern, mit den Worten "Was soll noch alles passieren?" und er wolle nicht "ohnmächtig zuzusehen, wie die Menschen in unserem Land weiterhin verletzt, bedroht und ermordet werden".

Was GENAU sagt Merz damit aber? Nichts anderes, als dass Migranten allesamt potentielle Mörder sind, die man aus Deutschland raus halten müsse! Also: Je weniger Migranten, desto weniger Morde in Deutschland.

Denn es geht nicht um einen einzelnen, psychisch kranken Menschen... es geht darum, dutzende, hunderte psychisch kranker Menschen aus Deutschland raus zu halten, die allesamt hierher kommen wollen, um hier Kinder zu ermorden...!

Damit hat Merz nicht nur endgültig das AfD Narrativ vom "bösen Ausländer" übernommen, der vom "guten Deutschen" zu unterscheiden ist... er hat gleichzeitig auch bestätigt, dass Deutschland im Moment eben nicht mehr sicher ist, sondern erst wieder sicher gemacht werden muss. Und zwar dadurch, dass wir die Zahl an Ausländern in Deutschland reduzieren.

Damit ist der offene Rassismus endgültig in der politischen Mitte angekommen.

Tatsache ist, dass in Deutschland weitaus mehr Frauen von ihren (Ex-) Partner ermordet werden oder Menschen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit beim Autofahren getötet werden als dass Kinder oder andere Personen durch ausländische "Messermänner" sterben... aber Merz sieht in diesen Fällen weniger Handlungsbedarf, weil diese Themen offenbar weniger emotional sind.

Wie seht ihr das... und vor allem: Wo soll das hinführen...?

Antwort
108 Antworten
19 Antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn es geht nicht um einen einzelnen, psychisch kranken Menschen... es geht darum, dutzende, hunderte psychisch kranker Menschen aus Deutschland raus zu halten, 

Das wurde des öfteren gesagt, dass solche Täter eine psychische Erkrankung haben, irgendwie glaub ich das denen nicht, klingt eher wie eine Ausrede um nicht hinzusehen.

Und zwar dadurch, dass wir die Zahl an Ausländern in Deutschland reduzieren.

Das muss doch kein Rassismus sein, jeder wird immer gleich als Rassist bezeichnet wenn er was wahres über msnche Ausländer sagt.

So oder so nützt alles nichts,  die Vermischumg geschieht genauso wie es biblisch vorhergesagt wurde, aber sie hält nicht.

Naja, ich bin nicht Deutsche, verfolge aber die Debatten in der Politik und der rauhe Ton ist manchmal fast lustig, aber extrem respektlos, wer will denn solche Politiker an der Spitze..

blumenwiese antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@blumenwiese 

Das wurde des öfteren gesagt, dass solche Täter eine psychische Erkrankung haben, irgendwie glaub ich das denen nicht, klingt eher wie eine Ausrede um nicht hinzusehen.

Was möchtest du damit sagen?

Denkst du, Kinder umbringen ist in Afghanistan normal...?

Das muss doch kein Rassismus sein, jeder wird immer gleich als Rassist bezeichnet wenn er was wahres über msnche Ausländer sagt.

Was zum Beispiel wäre denn so etwas "Wahres"...?

So oder so nützt alles nichts, die Vermischumg geschieht genauso wie es biblisch vorhergesagt wurde, aber sie hält nicht.

Was wurde hier denn vorhergesagt?

lucan-7 antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @lucan-7

@blumenwiese 

Was wurde hier denn vorhergesagt?

Z.B

Daniel, 41-42

Doch du hast gesehen, dass die Füße und Zehen der Statue teils aus Eisen, teils aus Ton waren. Dies bedeutet: Das Reich ist zum Teil stark wie Eisen, zum Teil brüchig wie Ton.

43

Die Herrscher wollen ihre Familien durch Heiraten miteinander verbinden, doch ihr Bündnis hält nicht, genauso wenig wie sich Eisen und Ton mischen lassen.

blumenwiese antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@blumenwiese 

Bezog sich das nicht auf das römische Reich, das bestand, als Jesus auf die Erde kam und wieder zum Himmel fuhr (und danach mehr als nur das Ende der Welt kommt, war den Propheten im AT verborgen, vgl. Eph 3,9-11)?

Eine Vorhersage für die Zeit von vor ca. 2000 Jahren ist doch für uns heute vergleichsweise irrelevant?

hkmwk antworten
B'Elanna
(@belanna)

@blumenwiese 

Ich glaube das schon. Menschen, die hier ankommen, haben oft Dinge erlebt, die ich mir nicht mal vorstellen kann. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Und dann kommen sie hier an und finden einen Kulturschock vor. Da muss man schon sehr sehr stabil sein, um da keinen psychischen Schaden davonzutragen.

belanna antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @belanna

@blumenwiese 

Ich glaube das schon. Menschen, die hier ankommen, haben oft Dinge erlebt, die ich mir nicht mal vorstellen kann. Das geht nicht spurlos an einem vorbei. Und dann kommen sie hier an und finden einen Kulturschock vor. Da muss man schon sehr sehr stabil sein, um da keinen psychischen Schaden davonzutragen.

Ja, das stimmt, aber dann gleich andere Menschen umbringen ist noch eine andere Nummer, die meisten psychisch gestörten sind ja keine Mörder.

blumenwiese antworten
B'Elanna
(@belanna)

@blumenwiese 

Ja, das stimmt, aber dann gleich andere Menschen umbringen ist noch eine andere Nummer, die meisten psychisch gestörten sind ja keine Mörder.

Die meisten Migranten sind auch keine Mörder, und genauso sind genügend Deutsche ebenso Mörder wie die jüngsten Pressemitteilungsgründe.

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in der am 1.12.2020 ein Deutscher mit einem Geländewagen durch die Fußgängerzone gefahren ist und gezielt auf Menschen zugehalten hat, mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h.

Wir Biodeutschen können das auch.

Ich wollte mich nur wehren gegen "Alles Ausreden, das mit den psychischen Erkrankungen".

belanna antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)

Veröffentlicht von: @belanna

@blumenwiese 

Die meisten Migranten sind auch keine Mörder, und genauso sind genügend Deutsche ebenso Mörder wie die j

Ich wollte mich nur wehren gegen "Alles Ausreden, das mit den psychischen Erkrankungen".

Ja, das hätte ich genauer definieren sollen, ich meinte damit, dass ich es heuchlerisch finde und man ja nicht als Rassist da stehen will, da ist man mit Erklärungen fein raus, sind doch nur arme psychisch kranke..
Ich halte die meisten Politiker für schlechte Lügner, gestern hab ich Merz mal ne Weile zugehört, wie der redet...gruselig, wie er den Namen der Reporterin immer wieder betonte, aber ja, jeder mag das anders auffassen, da ist zur Zeit viel am Tun, bin gespannt was die Wahlen am Ende dazu sagen.

Weil von Aussen sieht man vielleicht klarer als von mitten drin, Deutschland hat das Problem des zweiten Weltkriegs gar nicht verarbeitet und deshalb murksen sie so rum, darf niemand mehr darüber sprechen, es wird verdrängt, naja, das ist das, was ich sehe, bin ja nicht auf gleiche Weise betroffen.

blumenwiese antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blumenwiese 

Ja, das hätte ich genauer definieren sollen, ich meinte damit, dass ich es heuchlerisch finde und man ja nicht als Rassist da stehen will, da ist man mit Erklärungen fein raus, sind doch nur arme psychisch kranke..

Was soll es denn sonst sein? Auch in deren Herkunftsländer ist es nicht normal, auf die Straße zu rennen und Kinder zu ermorden... selbstverständlich sind die psychisch gestört, was denn sonst?

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

@lucan-7 Aber deshalb den kulturellen Hintergrund ganz zu vergessen, halte ich auch für etwas ... blauäugig.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Aber deshalb den kulturellen Hintergrund ganz zu vergessen, halte ich auch für etwas ... blauäugig.

Inwiefern?

Auch ein "kultureller Hintergrund", der beispielsweise das Schlagen von Kindern erlaubt rechtfertigt es wohl kaum, auf die Straße zu rennen und wildfremde Kinder abzustechen.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@lucan-7 

In Afghanistan gibt es schon einen „kulturellen” Hintergrund, der Gewalt gegen Fremde legitimiert. Und für einen Afghanen sind wir nun mal alles ungläubige Fremde …

hkmwk antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 3 Monaten

@hkmwk 

Wir regen uns über Rassismus auf. Rassismus betreiben Muslime ja auch.

meriadoc antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@meriadoc 

Das ist mir jetzt zu pauschal, mal wieder »die« Muslime.

Rassismus gibt in allen Völkern und Gruppen.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hkmwk 

In Afghanistan gibt es schon einen „kulturellen” Hintergrund, der Gewalt gegen Fremde legitimiert. Und für einen Afghanen sind wir nun mal alles ungläubige Fremde …

Nicht in dieser Form, nein.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@lucan-7 

Die traditionelle Gastfreundschaft ist in Afghanistan von Mujjahedin, al-Qá'ida und den Taliban doch sehr reduziert worden zugunsten einer Haltung des »dschihad«.

Das ist vielleicht nicht »in dieser Form«, aber vorhanden. Und anscheinend hat sich der junge Mann genau dem zugewandt, also »sich radikalisiert«. Als er nach D kam, hat er so was vermutlich noch abgelehnt.

hkmwk antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@hkmwk 

Die traditionelle Gastfreundschaft ist in Afghanistan von Mujjahedin, al-Qá'ida und den Taliban doch sehr reduziert worden zugunsten einer Haltung des »dschihad«.

Bis in die 70er Jahre waren die Afghanen selbst zwar sehr traditionell in ihrem Denken verwurzelt, aber in der Tat sehr offen und gastfreundlich. Man konnte sich als Westeuropäer oder US-Amerikaner frei und sorglos in dem Land bewegen. Auch westlich gekleidete Frauen waren kein Problem.

Das änderte sich mit der Besetzung durch die Sowjets und den Waffenlieferungen der USA an die Taliban, welche im Anschluss die Macht übernahmen.

Der Feind in Afghanistan ist selbstgemacht. 

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@belanna 

Was du da schreibst, bietet das beste Argument keinen einzigen Flüchtling mehr ins Land zu lassen… oder Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen. 
Oder denkst du, der Großteil der Bevölkerung hier möchte potentielle tickende Zeitbomben ins Land lassen?

Und selbst wenn du der Meinung bist, wir sollten das auffangen, wie soll das gehen? Allein schon personell? Vom finanziellen ganz zu schweigen. Im privaten Bereich?

Ich kenne viele Leute, die sich privat seit 2015 sehr stark engagiert haben, Liebe, Zeit und Geld in hier angekommene Menschen investiert haben. Einige sind daran fast kaputt gegangen, einige ausgebrannt, in seltenen Fällen ist da aber auch positives entstanden. 
Man braucht schon viel Geduld und Liebe und auch ein dickes Fell und manchmal fasst man sich wegen so mancher Erwartungshaltung, der man begegnet, einfach nur an den Kopp.

Ich weiß, dass die Menschen teilweise wirklich schlimmes erlebt haben und mit dem Kulturschock stimme ich auch zu. Was aber noch dazu kommt, dass die Sozialisation, die Mentalität auch noch mal anders ist. Begriffe wie Ehre, Stolz, Familie und auch Religion. 

ga2 antworten
B'Elanna
(@belanna)

@ga2 

Was aber noch dazu kommt, dass die Sozialisation, die Mentalität auch noch mal anders ist. Begriffe wie Ehre, Stolz, Familie und auch Religion.

Genau das meine ich mit Kulturschock.

Was du da schreibst, bietet das beste Argument keinen einzigen Flüchtling mehr ins Land zu lassen… oder Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen.

Das war nicht meine Intention, aber ich gebe zu, dass man meine Worte dafür missbrauchen kann.

belanna antworten
Seidenlaubenvogel

@lucan-7 

Wie seht ihr das... und vor allem: Wo soll das hinführen...?

Merz hat (hoffentlich) wohl überlegt und (leider) überreagiert. Langfristig werden alle diese Stimmungsmachen hoffentlich verpuffen und wir dürfen auf mehr Besonnenheit zählen und darauf bauen, dass die Würde des Menschen (aller! Menschen) unantastbar bleibt; was erfordert, dass Menschen sich auf gesunde und gute Regeln einigen, die in einem Staat durchgesetzt werden. Momentan sind wir in Deutschland an einem Punkt, wo wir z.B. mit unserer Wahlstimme u.a. dazu beitragen können.

seidenlaubenvogel antworten
1 Antwort
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Und wenn ich „meine Wahlwerbung“ 😌 noch ergänzen darf… Neben der Menschenwürde sollte man bei seiner Wahlentscheidung auch bedenken, dass wir eine Verantwortung haben, ob wir weiterhin, unseren Planeten ausbeuten wollen, um soviel Profit wie möglich zu erwirtschaften und parallel katastrophale Schäden weiter zu forcieren (und hier schließ ich an das Ausgangsthema an - und damit auch noch mehr Gründe für Migration zu liefern) oder ob wir dazu beitragen wollen, verantwortungsvoll mit Energiegewinnung und -verbrauch umzugehen und es uns so weit besser gelingt, den Standard erhalten (oder verbessern), den wir haben. Gerade weil es eine globale Aufgabe ist, sollte jede*r und jedes Land den Fokus darauf richten. Auch das eigne Nutzungsverhalten zu prüfen bietet sich nebenbei an; das will ich mir auch selbst immer wieder vor Augen halten und auf Reduzierung achten.

Verantwortungsvoll leben - es gibt viele Bereiche da ist das kaum möglich. Umso mehr sollte jede*r - ganz persönlich - da die Verantwortung übernehmen, wo er es kann. Nochmal wiederholt: Weniger Energie sollten wir alle mindestens genauso auf dem Schirm haben wie der Wunsch nach günstigerer Energie… Es schadet nicht, sich immer wieder daran zu erinnern… Zurück zur Wahl: Auch wenn wir nicht mit allem in der Politik einverstanden waren, sind und sein werden und es nicht unsers ist, sich selbst politisch zu engagieren - eine gute Leitlinie ist die Überlegung, wem ich warum und wofür Verantwortung geben möchte. Wer „alles anders“ als die bessere Alternative sieht, sollte auch Szenarien durchgehen, bei denen sich ein „alles anders“ in eine deutlich schlechtere Richtung entwickeln kann. 

DerElch

@lucan-7 

Nö. Merz ist nicht politische Mitte.

derelch antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Nö. Merz ist nicht politische Mitte.

Das muss sich wohl noch zeigen.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Das muss sich wohl noch zeigen.

Das ist seit vielen Jahren klar. Unter Merkel war die CDU in die Mitte gerückt. Das will man inzwischen bei der CDU aber nicht mehr sein.

derelch antworten
MrOrleander

@lucan-7 

Was GENAU sagt Merz damit aber? Nichts anderes, als dass Migranten allesamt potentielle Mörder sind, die man aus Deutschland raus halten müsse!

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Zuzug von weiteren Migranten reduziert / gestoppt werden. Von dem Wunsch nach einer Ausweisung aller in Deutschland lebenden Migranten wüßte ich dagegen nichs. Und das wäre doch nötig, wenn Merz "GENAU" das sagte, was Du behauptest.

Sowohl bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt als auch bei den Morden in Aschaffenburg zeigte sich, daß die zuständigen Behörden völlig überfordert waren und die Warnsignale nicht richtig gedeutet haben. Hier sehe ich den Kern von Merz' Anliegen: Die Behörden und das Land allgemein (zum Beispiel auch die Schulen) wieder in die Lage zu versetzen, ihre Aufgaben in verantwortlicher Art und Weise wahrzunehmen, statt im Modus permanenter Überforderung krasse Fehlleistungen zu vollbringen, über die sich unser 'Bundeskanzler' dann öffentlichkeitswirksam echauffieren kann.

Ob das jetzt taktisch klug vorbereitet wurde, wird sich vermutlich erst nach der Wahl zeigen. Schafft es Merz, der AfD Stimmen in größerem Umfang abzujagen, dürfte er nicht länger als der Beelzebub durchgehen, zu dem er aktuell von einigen Politikern und Medien stilisiert wird.

Tatsache ist, dass in Deutschland weitaus mehr Frauen von ihren (Ex-) Partner ermordet werden oder Menschen aufgrund zu hoher Geschwindigkeit beim Autofahren getötet werden als dass Kinder oder andere Personen durch ausländische "Messermänner" sterben

Jep. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt.

aber Merz sieht in diesen Fällen weniger Handlungsbedarf, weil diese Themen offenbar weniger emotional sind.

Nicht Merz sieht das, sondern ein offenbar nicht allzu geringer Teil der Wählerschaft, und wenn ich mich nicht irre, sprach die ZEIT von ca. 80%, bis ins grüne Lager hinein. Da hilft es nichts, wenn Du Statistiken zu Todesfällen im Automobilverkehr auspackst, wenn die Leute es Scheiße finden, daß (angeblich) hilfsbedürftige Menschen hierzulande die Messer auspacken oder mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt fahren. Es geht um gesellschaftlichen Zusammenhalt und darum, die große und für Deutschland ja auch absolut lebensnotwendige Aufgabe permanenter Migration zu lösen. Ohne geht's ja definitiv nicht, aber so wie gehabt, geht's eben auch nicht. Sonst ist die AfD bei der übernächsten Wahl womöglich Mehrheit, und zwar demokratisch gewählt (was ihre derzeitigen Abgeordneten im Bundestag und Landtagen ja auch sind, man vergißt es so leicht, die sind ja nicht als Naturkatastrophe über uns gekommen, sondern im Zuge eines demokratischen Prozesses).

"

mrorleander antworten
14 Antworten
der_alte
(@der_alte)

@mrorleander der Zusammenhalt ist unwiderbringlich dahin, der kommt noch wieder, falls er je da war. Gerhart Baum wird zitiert: "Wie oft höre ich: 'Man kann doch nicht ein Viertel der Wähler ausgrenzen' - Man muss - Die AfD verfolgt verfassungfeindliche Ziele"

der_alte antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 6 Monaten

Veröffentlicht von: @der_alte

@mrorleander der Zusammenhalt ist unwiderbringlich dahin, der kommt noch wieder, falls er je da war. e"

Du meinst sicher: ... der kommt nicht wieder ...

chai antworten
der_alte
(@der_alte)

@chai genau, danke, das fe lte 😊

der_alte antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Da hilft es nichts, wenn Du Statistiken zu Todesfällen im Automobilverkehr auspackst, wenn die Leute es Scheiße finden, daß (angeblich) hilfsbedürftige Menschen hierzulande die Messer auspacken oder mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt fahren. Es geht um gesellschaftlichen Zusammenhalt und darum, die große und für Deutschland ja auch absolut lebensnotwendige Aufgabe permanenter Migration zu lösen.

Es gibt aber keine rationalen Lösungen für irrationale Ängste. Vielmehr wird einzelnen Attentätern immer mehr Macht in die Hand gegeben.

Denn wenn Merz jetzt verspricht, das Problem zu lösen, dann verspricht er damit praktisch, dass es keine Anschläge in Deutschland mehr geben wird.

Der nächste Terrorist kann demnach sicher sein, dass er nicht nur Schrecken in der Bevölkerung, sondern auch eine Regierungskrise verursachen wird. Die Motivation für einen Anschlag steigt demnach... und wirklich verhindern lässt sich das nicht, das weiss auch Merz.

Deshalb erscheint mir sein Vorgehen auch so unsinnig. Natürlich verursacht die Migration Probleme, die angegangen werden müssen... Merz schafft aber neue Probleme, ohne dass wirklich etwas gelöst wird.

lucan-7 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@lucan-7 Ehrlichkeit - das wünsche ich mir. Und als erstes sollten sich die Politker*innen sich selbst gegenüber einen Spiegel vorhalten. Was wollen sie aus welchem Grund und mit welchem Ziel?

Realitätssinn - das wünsche ich mir. Nicht nur bei den Politiker*innnen sondern auch in der Bevölkerung. Es hilft wenig Dinge zu erwarten, die nicht möglich sein werden. Und dazu gehört eben, dass selbst wenn (zu allen Themen) „gute Rahmenbedingungen“ geschaffen werden, nicht garantiert werden kann, dass „die Lage“ (Sicherheit/ Frieden/ Wohlstand/ …) zu 100% beherrscht werden wird.

In meiner kleinen Welt wird mir eines immer deutlicher. Klar - es hat große Auswirkungen, was ist. Entscheidender ist, wie ich damit umgehe. Wenn ich das auf „mein“ Land/ die große Welt übertrage, könnte das jeden auf die Funktion zurückwerfen, die er in seinem Umfeld hat und wir dürften bestenfalls realisieren, dass wir immer noch viel Gestaltungsspielraum haben. Wer den nicht sieht, sollte eine Ebene weitergehen und dazu beitragen, dass sich konkret etwas ändert, anstatt alles zu belassen wie es ist, über „die da oben“ herzuziehen und es sich im Feindbild-Denken bequem einzurichten.

Demokratie von unten als gute Basis… - vielleicht haben wir da bisher oft etwas verpasst. Stattdessen wählen wir, warten ab, schimpfen und strafen bei der nächsten Wahl ab; ohne dass wir selbst zu einer besseren Veränderung beigetragen haben. Wähler und Politiker scheinen weit voneinander entfernt - unabhängig von dem, was propagiert wird. Es ist naheliegend, dass wir die Demokratie haben, die wir verdient haben - das sollten wir bedenken, wenn wir uns beim Wählen hauptsächlich vom Abstrafen lenken lassen. Entscheidender ist sicher wofür wir stimmen - eines haben wir selbst im der Hand, zumindest zu einem gewissen Grad umreißen, was realistisch und wünschenswert ist, von dem was Parteien ankündigen.

MrOrleander
(@mrorleander)

@lucan-7

Denn wenn Merz jetzt verspricht, das Problem zu lösen, dann verspricht er damit praktisch, dass es keine Anschläge in Deutschland mehr geben wird.

Nein. Er zeigt damit nur, daß er geneigt ist, das Problem zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die seiner Meinung nach zu dessen Linderung geeignet sind. Und eine Verminderung des Zuzugs ist aktuell ganz sicher eine Maßnahme, die Linderung verschaffen würde: In den Schulen, den Behördern, bei den Ärzten etc. Wie gesagt: Sich - wie Scholz - über Behörderversagen beklagen, andererseits den Behörden aber keine guten Arbeitsbedingungen zu verschaffen, ist allzu billig.

Daß Messermörder oder Autoattentäter nicht das vordringlichste Problem Deutschlands sind, sehe ich auch. Aber: Emotionen sind Fakten. Damit muß Politik umgehen. Wenn man drauf 'scheißt' und nur seine Blase bedient, wundert man sich bitte nicht über AfD-Zuwächse.

Merz schafft aber neue Probleme, ohne dass wirklich etwas gelöst wird.

Als in Israel die Busse explodierten, hat es die Mauern hochgezogen. Unsere Kirchen fanden das Scheiße und haben das auch deutlich artikuliert. Doch plötzlich gab's keine Anschläge mehr, keine ermordeten Zivilisten. Den kirchlichen Bedenkenträgern war das nicht zu verdanken... Ohne jetzt eine direkte Übertragbarkeit zu postulieren, läßt sich m.E. dennoch sagen, daß eine Beschränkung des Zuzugs Wirkung entfaltet.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Er zeigt damit nur, daß er geneigt ist, das Problem zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die seiner Meinung nach zu dessen Linderung geeignet sind.

Auslöser war aber EIN einziges Attentat. An diesem Attentat wurde das Versagen von Scholz festgemacht.

Genau das wird auch Merz passieren, wenn es während seiner Amtszeit ein weiteres Attentat geben sollte. Dann wird es sofort heißen: "Der kann es auch nicht!"

Ohne jetzt eine direkte Übertragbarkeit zu postulieren, läßt sich m.E. dennoch sagen, daß eine Beschränkung des Zuzugs Wirkung entfaltet.

Leider landen Terroristen, die NICHT nach Deutschland einreisen, auf keinen Listen und werden nirgendwo in irgendwelchen Medien erwähnt.

Und da die Zahl terroristischer Angriffe in Deutschland auch jetzt sehr gering ist lässt sich da politisch kaum etwas herausholen. Zwei Attentate in Merz Amtszeit reichen völlig aus, um ihn als Versager erscheinen zu lassen - selbst wenn durch seine Maßnahmen zehn weitere verhindert wurden. Aber das bekommt ja keiner mit...

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@mrorleander 

Die Themen Illegale Migration und Innere Sicherheit sind (neben Wirtschaft) die wichtigsten Themen derzeit. Die kann man nicht der geächteten AfD überlassen, die man ungeschickterweise ständig als effektivste Protestpartei herausgestellt bekommt.

Die Betroffenheit nach Aschaffenburg nehme ich Merz ab; anders als der untätigen Rumpfampel. Nun drohte nach Magdeburg und Aschaffenburg, dass die AfD das Zustrombegrenzungsgesetz selbst zur Abstimmung stellt. Dem ist Merz zuvorgekommen. So musste er nicht einen Monat vor der Wahl den eigenen Vorschlag ablehnen und zittern, ob es bis zur Wahl noch einen weiteren solchen Anschlag gibt und ihm spätestens dann viele Wähler von der Fahne gehen.

Merz ist alter Wessi-Politiker, geprägt von NRW und Berlin, also schwarz mit starker Vorliebe für grün; der kann mit allen Ampel-Parteien arbeiten und will vor allem Kanzler werden. Insbesondere sehe ich keine Verbindung zur ostdeutsch geprägten AfD, egal wie "rechts" Merz jetzt angeblich sein soll.

Einen Politikwechsel entsprechend anderer europäischer Staaten und USA sehe ich hier nicht. Sicherlich geht der westliche Trend derzeit allgemein zu einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis und Abgrenzung zu kulturfremden Ausländern. Ich glaube aber nicht, dass die deutsche Politik diese Konsequenz aufbringt.

johnnyd antworten
B'Elanna
(@belanna)

@mrorleander 

Sonst ist die AfD bei der übernächsten Wahl womöglich Mehrheit, und zwar demokratisch gewählt (was ihre derzeitigen Abgeordneten im Bundestag und Landtagen ja auch sind, man vergißt es so leicht, die sind ja nicht als Naturkatastrophe über uns gekommen, sondern im Zuge eines demokratischen Prozesses).

Kreislauf der Staatsformen  << klick mich

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Mal sehen, wie lange Deutschland noch eine Demokratie bleibt. Die Tendenz zur Ochlokratie ist mehr als nur rudimentär.

Und wenn ich so über den großen Teich schaue, sehe ich, dass es nicht nur Deutschland so geht - wobei die glaube ich in die andere Richtung wandern, hin zur Oligarchie (Trump/Musk/Zuckerberg)

So, genug schwarzgemalt für heute 😉

belanna antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@belanna 

Kreislauf der Staatsformen  << klick mich

Aristokratie und Monarchie als 'gut' zu bezeichnen, fällt mir jetzt doch ein wenig schwer. 😀 

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Aristokratie und Monarchie als 'gut' zu bezeichnen, fällt mir jetzt doch ein wenig schwer.

Vor 2200 Jahren hat man das halt noch anders gesehen...

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

@lucan-7 

Vor 2200 Jahren hat man das halt noch anders gesehen...

Schon, aber das Schaubild wurde jetzt zitiert.

Spricht man bei AfD-Wählern auch schon von Pöbel?

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Spricht man bei AfD-Wählern auch schon von Pöbel?

Je nachdem... es werden jedenfalls sehr primitive Instinkte angesprochen, die besser nicht die Leitideen für die Politik darstellen sollten...

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@mrorleander 

Aristokratie und Monarchie als 'gut' zu bezeichnen, fällt mir jetzt doch ein wenig schwer. 😀

Es geht wohl um den Vergleich. Monarchie ist gut im Vergleich zur Tyrannis, Aristokratie im Vergleich zur Oligarchie, und Demokratie im Vergleich zur Ochlokratie.

Wobei das, was wir heute unter Demokratie verstehen, von den alten Griechen wohl als Ochlokratie eingeordnet worden wäre. Deren Demokratie ähnelte eher dem preußischen Dreiklassenwahlrecht (also ich meine nur das Wahlrecht und nicht die preußische Monarchie).

hkmwk antworten

der_alte

@lucan-7 was wundert ist, dass noch kein Verbotsverfahren gegen die AfD eingeleitet worden ist, dem großes Gelingen prognostiziert wird, siehe https://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-200-juristen-fordern-einleitung-von-afd-verbotsverfahren-saemtliche-voraussetzungen-dafuer--100.html

Geht das durch dann sind die politischen Karten neu gemischt. Da dann auch Ersatzorganisationen nicht zulässig sind.

Und Merz ist nicht CDU, CDU-Granden wie MP Günther, MP Wüst sind m.W. nicht auf seinem Kurs, ebenso nicht Ex-MP Hans und der reg. Bürgermeister von Berlin. Da ist abzuwarten ob er nicht gestürzt und durch jemand anderen ersetzt wird.

Will mal das heute erschienene Buch des ZEIT-Redakteurs Schieritz lesen: "Zu dumm für die Demokratie", bei Droemer-Knaur: https://www.droemer-knaur.de/buch/mark-schieritz-zu-dumm-fuer-die-demokratie-9783426564639

der_alte antworten
Blumenwiese

@lucan-7 als ob der Rassismus je aufgehört hätte, aber man kann es sich ja einreden.

blumenwiese antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@blumenwiese 

als ob der Rassismus je aufgehört hätte, aber man kann es sich ja einreden.

Rassismus hat es natürlich immer gegeben. Aber er wird wieder auf eine erschreckende Art und Weise hoffähig.

lucan-7 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?