Heute vor genau 50 Jahren...........
Internet? Für die meisten von uns heute selbstverständlich. Der Startschuss dafür ist genau vor 50 Jahren gefallen. Am 29. Oktober 1969 wollte der Informatiker Leonard Kleinrock in den USA die erste aller Nachrichten im Netz verschicken. Ein Netz, das damals aus nur vier Universitäts-Computern bestand. Doch noch bevor der Wissenschaftler das Wort “Login” eingetippt hatte, stürzte der Computer ab. Am späteren Abend klappte es dann. Das Internet war geboren.
Entnommen hier:
https://blog.wdr.de/digitalistan/internet-vor-50-jahren-gings-los/
Meine Frage:
Was gibt es noch alles an Neuerungen, die unser Leben bereichern?
Was gab es noch nicht, als ihr jung wart?
In meiner Kindheit:
Als ich noch sehr klein war, wurde an dem Laden in unserer direkten Nachbarschaft der erste Automat für Süßigkeiten aufgehängt.
Und für Zigaretten.
Er hatte 2Seiten.
Jede Seite hatte eine Kurbel, mit der eingestelltwerden konnte, welche Süßigkeit ich für 10 Pfennig haben wollte.
Oder welche Zigarettenmarke ich für1 Mark holen sollte.
Daneben hing ein größerer Automat.
Darin gab es größere Fächer.
In denen meist Nylonstrümpfe eingestellt waren.
Wenn ich mich recht erinnere, kosteten diese damals 2 Mark.
Nach Einwurf des Geldes konnte ein Klapptürchen geöffnet werden und das Paar Strümpfe herusgenommen werden.
........war es noch so, dass Buchhaltung noch per Hand in Journalen ablief.
Lieferscheine und Rechnungen wurden mit der Schreibmaschine und Durchschlagpapier geschrieben.
Fasziniert hatte mich damals in einen Büro ein Bleistiftspitzer, der an einen Schreibtisch geklemmt war. In den der Bleistift eingespannt wurde, um ihn dann mit einer Kurbel anzuspitzen.
Es gibt dieses Modell bis heute ganau so.
Kopierer war damals noch ein Fremdwort.
In der Schule wurden Vervielfältigungen mittels Matritze und übelriechenden Ingredenzin gemacht.
Oder es gab große Stempel für beispielsweise Deutschland oder ein Bundesland.
Ich habe dir ersten beiden Jahre in der Schule noch auf " Eselsbänken" gesessen mit integriertem Tintenfass.
Das waren diese Bänke mit klappbaren Sitzen
Meine ersten Buchstaben habe ich noch auf der Schiefertafel gelernt.
Das Kratzen des Griffels auf dem Schiefer macht mir noch in der Erinnerung Gänsehaut......................was bin ich schon alt 😀 😎
Wann es in meiner Kindheit die ersten Zigarettenautomaten gab, weiß ich gar nicht. Ich glaube, die waren schon immer da. Einer hing am Nachbarhaus. Zigaretten habe ich in meiner Kindheit nicht gekauft. Höchstens solche aus Schokolade.
Süßigkeiten habe ich mir als Kind an der "Bude" (Kiosk) gekauft. Für 50 Pfennig 2 von diesen und 2 von diesen und 1 von denen.
Einen Automaten mit Nylonstrümpfen habe ich weder in meiner Kindheit noch später gesehen.
Ob die Buchhaltung in Journalen geschrieben wurde, hat mich als Kind nicht interessiert. Aber an Bestellungen mit Durchschlägen auf der Schreibmaschine kann ich mich erinnern. Man bekam von den Durchschlägen so schön schwarze Finger wenn man nicht aufpasste.
Den Bleistiftanspitzer, den du beschreibst, den habe ich heute noch zu Hause.
In der Schule gab es keine Kopierer, sondern Matritzen, stank immer eklig nach Alkohol, so dass sie die Fahne des Lehrers überdeckten. 😀
In Eselsbänken habe ich nie gesessen, die kenne ich nur aus dem Museum. Und statt Schiefertafeln hatten wir schon Hefte.
Das Telefnnetz war noch nicht gut ausgebaut.
Wir hatten zusammen mit einm anderen Haushalt 10 Häuser weiter einen Telefonanschluss.
Jeder Anschluss hatte eine eigene 3stellige Telefonnummer.
Aber wenn der eine Teilnehmer telefonierte, dann konnte der andere nicht telefonieren.
War ein Telefon kaputt oder etwas in der Verbindung nicht in Ordnung, kam der Techniker.
Veröffentlicht von: @irrwischWas gab es noch nicht, als ihr jung wart?
Red Bull Leipzig
Ryanair
Blaue LEDs
Justin Bieber
ICE-Züge
CDs
Airbags
...
Sicherheitsgurte. Weder hinten noch vorne.
Kindersitze (gab's vielleicht, ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemand die hatte)
Bleifreies Benzin
Katalysatoren
Veröffentlicht von: @irrwischWas gab es noch nicht, als ihr jung wart?
Digitale Fotospeicherkarten ...
Omas Fotoapparat Agfa Klick II funktionierte mit Rollfilm 😊
Da musste man sich genau überlegen, was man fotografieren wollte, denn jedes Bild kostete, bevor man es betrachten konnte.
Das alte Schätzchen habe ich noch 😎
VW Golf........
......gab es noch nicht.
Auch die SUVs waren eher noch in der Wige.
Von E -Autos ganz zu schweigen.
Es gab noch nicht das Verbot der Winterreifen mit Spikes, diese Strassenkiller.
An elektische Fensterheber in den Autos kann ich mich auch nicht erinnern.
Ganz zu schweigen von GPS.