Benachrichtigungen
Alles löschen

Iran-USA Konflikt

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous

Seit der der Tötung des Generals Soleimani scheint die Welt aus den Fugen geraten zu sein. Mich wundert, dass dieses Politikum hier gar nicht besprochen wird, obwohl es doch eine Menge zu diskutieren gibt.
Was denkt ihr: war es gerechtfertigt den General zu töten, bricht der dritte Weltkrieg aus, wie wird es weitergehen?

Meine Meinung: wenn es jemand verdient hat zu sterben, dann sicher Soleimani. Dennoch ist es nicht richtig.
Das iranische Regime macht auf dicke Hose hat aber eigentlich die Hose voll, da ein direkter Konflikt mit den USA nicht gut ausgehen würde für sie.

Antwort
66 Antworten
klappstool

Iran räumt Abschuss ein
Der Iran räumt Abschuss ein. Ich finde das einerseits überraschend, andererseits hatten die ja schon US-Experten zur Untersuchung eingeladen. Eine Vertuschung war damit also schon so gut wie ausgeschlossen.

Die Hass-Tiraden gegenüber jenen, die die Entwicklung in dieser Angelegenheit erstmal abwarten woll(t)en von wegen "das seien schon so etwas wie Sympathiebekundungen gegenüber dem Iran zum Nachteil der USA!" finde ich umso irritierender als die USA eine tiefe freundschaftliche Verbindung zum Vorzeige-Terrorstaat Saudi-Arabien pflegen und das nicht erst seit Trump. Es scheint immer wieder "vergessen" zu werden, dass es den USA nie um Menschenrechte geht sondern in erster Linie um wirtschaftliche Interessen. Sobald ein Terrorstaat in Amerika einkauft, sind das gute Freunde.

Nachtrag vom 11.01.2020 0711
Link vergessen, sorry:

https://www.n-tv.de/politik/Iran-raeumt-Abschuss-von-Passagierflugzeug-ein-article21502567.html

klappstool antworten
18 Antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Bei aller, berechtigten Kritik an Saudi-Arabien;
Es waren nicht die Saudis, die dieses Flugzeug abgeschossen haben.
Und im Vergleich zu den iranischen Ayatollas kommen mir die saudischen Führer geradezu diplomatisch vor.
Der Begriff "Terrorstaat" - ohne zu sehr pauschalisieren zu wollen - trifft auf den Iran seit 1979 weit mehr zu, als auf Saudi Arabien.

eldarion antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Der Begriff "Terrorstaat" - ohne zu sehr pauschalisieren zu wollen - trifft auf den Iran seit 1979 weit mehr zu, als auf Saudi Arabien.

Beide Staaten haben die große Gemeinsamkeit dass es Tyrannenstaaten sind. Was den Terror zum eigenen Volk betrifft hat Saudi Arabien das Glück, dass der Bedarf nicht so groß war, wie im Iran nach der Revolution. Ob nun Iran, oder Saudi Arabien, die Menschen haben, falls sie offen in Opposition gehen, gleichermaßen eine Pistole im Nacken und beide Staaten scheuen sich auch nicht abzudrücken. Opposition, die einen Aufstand bringen können, führt in Saudi Arabien genauso zur Massenhinrichtung. Was man bei Schech al-Nimr gut beobachten kann.
Was internationale Spannungen betrifft, oder Ausweitung der Machtsphäre ist Saudi Arabien eher zurückhaltend, als der Iran. Der Jemen ist da eher eine Ausnahme, als die Regel. Der Iran hingegen hat den internationalen Terror systematisch ausgebaut. Dieser Terror betrifft allerdings nur sehr bedingt die westliche Welt.

orangsaya antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @eldarion

Der Umgang mit dem eigenen Volk ist in beiden Fällen nahezu identisch. Frag mal die Schiiten oder Leute, die einfach mal ihre Meinung frei äußern möchten.

Nein, die Saudis haben das Flugzeug nicht abgeschossen. Hier im Forum wird aber jeder sofort der indirekten Zustimmung zum Iran verdächtigt, der nicht sofort auf "Platz!" den USA mit ihrem Verhalten zustimmt, weil der Iran ja so böse ist. Und da wollte ich nur mal erwähnt haben, dass den Amis scheißegal ist, ob irgendwo Frauen oder Journalisten hingerichtet werden, ob man ausgepeitscht oder gesteingt wird. Die innige Liebe der USA zu Saudi-Arabien und das gleichzeitige Verurteilen Irans ist so ekelerregend, da möchte man lieber nicht so viel essen wie man eimern könnte.

klappstool antworten
Eldarion
(@eldarion)

Veröffentlicht von: @klappstool

Hier im Forum wird aber jeder sofort der indirekten Zustimmung zum Iran verdächtigt, der nicht sofort auf "Platz!" den USA mit ihrem Verhalten zustimmt, weil der Iran ja so böse ist.

Tut mir leid, ich wollte niemandem irgendetwas unterstellen.
Auch verteidige ich die Saudis nicht. Nur halte ich die saudische Regierung tatsächlich für weniger radikal, als die iranische.

Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass in der öffentlichen Berichterstattung nicht wenig Verständniss für den Iran zu erkennen ist. Meiner Meinung nach hat die Eskalation eben nicht mit der Tötung von Soleimani begonnen, sondern mit der sehr aggressiven Aussenpolitik des Iran. Und eben die führte nun zum Abschuss des Flugzeugs. Natürlich war das nicht beabsichtigt. Aber ein "Tut uns leid"
reicht da nicht.
Man stelle sich vor, die Amerikaner hätten das Flugzeug abgeschossen.
Die Empörung wäre grenzenlos.
Immerhin. In Teheran scheint es Proteste zu geben:
https://www.welt.de/politik/ausland/live204792166/Iran-Krise-Demonstranten-in-Teheran-fordern-Abdankung-des-Ayatollahs.html

eldarion antworten
klappstool
(@klappstool)

Nur halte ich die saudische Regierung tatsächlich für weniger radikal, als die iranische.

Ich glaube, in den Sphären der Brutalität in denen sich die beiden genannten Länder aufhalten, ist eine Unterscheidung eigentlich nur noch Makulatur.

Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass in der öffentlichen Berichterstattung nicht wenig Verständniss für den Iran zu erkennen ist.

Mein Eindruck ist, dass der Teil der Medien die ich so konsumiere sich bemühen das ganze Bild zu zeigen. Und das beginnt nicht erst mit dem versehentlichen Abschuss sondern geht zurück bis zum demokratisch legitimierten Präsidenten Mossadegh, der durch mit Hilfe der CIA abgesetzt wurde (wie das die USA immer wieder gerne mit Regierungen tun die ihnen nicht passen). Wurde erst heute wieder bei Phoenix eine Reportage gezeigt, da sagte ein Iraner "wir könnten seit 50 Jahren eine Demokratie nach westlichem Vorbild haben, wenn die Amerikaner damals nicht den demokratisch gewählten Präsidenten geputscht und den US-hörigen Schah eingesetzt hätten.

Und der Bevölkerung hierzulande ist sicher auch noch präsent, dass es die USA waren, die 2018 aus dem Atom-Deal ausgestiegen sind, obwohl sich Iran an alle Vereinbarungen gehalten hatte. Trump ist nicht ausgestiegen, weil der Deal "so schlecht" war, sondern weil er alle Hinterlassenschaften seines Vorgängers Obama dringend beseitigen muss, so nützlich und gut sie auch sind. Obama ist wie ein Geist, der Trump verfolgt. Deswegen erwähnt Trump ihn auch ohne Unterlass und bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Darüber hinaus hat Trump jedem Land gedroht, dass weiterhin mit Iran Handel treibt. Das musst du dir mal vorstellen: Unsere "Freunde", die USA drohen uns, Deutschland, weil wir ganz normale Handelsbeziehungen hielten, wie sie der Atom-Deal nicht verboten hatte. Einfach nur aus dem Egoismus eines einzelnen Mannes.

Ich denke, der Bevölkerung hierzulande wird all das noch im Kopf geblieben sein. Als dann noch dazu kam, dass ein iranischer General in diplomatischer Mission völkerrechswidrig durch die USA ermordet wurde - da kann ich mir auch vorstellen, dass man ein bisschen parteiisch wird, obwohl man das vielleicht gar nicht möchte. Das hat aber nichts mit den Medien zu tun sondern damit, dass es etliche Menschen gibt, die sich gerne das ganze Bild anschauen und nicht nur die US-Propaganda.

Man stelle sich vor, die Amerikaner hätten das Flugzeug abgeschossen.

Ist denen schon passiert. Ein iranisches Passagier-Flugzeug mit über 200 Passagieren. Empörung? Hielt sich damals in Grenzen. Sind ja auch die USA, die dürfen das.

https://www.youtube.com/watch?v=lRJnumxuHwY

klappstool antworten
Eldarion
(@eldarion)

@klappstool
Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte dir in einigen Punkten aufs schärfste widersprechen. ( Schade, dass wir nicht trotzdem mal in Ruhe ein Kaffe, oder Bier trinken gehen können 😊

Ich will jetzt nicht die Mossadegh- Geschichte wieder aufrollen. Ich erlaube mir dazu nur die Bemerkung, dass die Perser wesentlich freier unter dem Schah lebten, als heute unter den Ayatollahs.

Und der Bevölkerung hierzulande ist sicher auch noch präsent, dass es die USA waren, die 2018 aus dem Atom-Deal ausgestiegen sind, obwohl sich Iran an alle Vereinbarungen gehalten hatte.

Trump ist unzweifelhaft ein furchtbarer, würdeloser Trampel. Aber in diesem einen Punkt gebe ich ihm recht. Der Iran hat sich gemäß dem Wortlaut an das Abkommen gehalten, das mag sein. Dadurch wurden die Sanktionen gestrichen und der Iran hatte erhebliche (Öl)-einahmequellen. Leider hat der Iran die erheblichen Summen nicht in die eigene Wirtschaft investiert, sondern weitgehend ins Militär, bzw. die Revolutionsgarden. Der Irak hat NACH dem Abkommen massiv in Syrien, Jemen, Irak und im Libanon mitgemischt. So ist der Iran durch das Abkommen also noch agressiver und gefährlicher geworden.
Das rechtfertigt den Ausstieg aus dem Abkommen, da es dem Sinne nach ad absurdum geführt wurde. Der Iran ist nunmal in sämtlichen Kriesenherden im Nahen Osten der Akteur, der Öl ins Feuer schüttet.

dass ein iranischer General in diplomatischer Mission völkerrechswidrig durch die USA ermordet wurde

Die Geschichte mit der "diplomatischen Mission" ist genauso glaubwürdig, wie der "physisch unmögliche Abschuss". Glaubst du wirklich, das ein Revolutionsgardengeneral ein Friedensangebot überreicht? Das klingt mir arg nach Propaganda.

Ein iranisches Passagier-Flugzeug mit über 200 Passagieren. Empörung? Hielt sich damals in Grenzen.

Stimmt zwar. War aber nicht ganz vergleichbar. Zum einen war das während eines größeren Krieges und zum anderen hat das US-Schiff, dass damals an Kampfhandlungen beteiligt war, das unidentifizierte Flugzeug vorher angefunkt. Da es nach mehreren Versuchen keine Antwort gab, erfolgte der Abschuss. Das war wahrlich auch keine Glanzleistung, aber dennoch eine etwa anders gelagerte Situation. Und die Empörung damals war durchaus und zurecht erheblich.

Nachtrag vom 11.01.2020 2333

Der Irak hat NACH dem Abkommen massiv...

Iran natürlich. Nicht der Irak.
Man möge mir meine Rechtschreibfehler um die Ohren hauen. Mea culpa.

eldarion antworten
klappstool
(@klappstool)

Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte dir in einigen Punkten aufs schärfste widersprechen.

Du hast mir widersprochen und das ist doch ok. 😊

( Schade, dass wir nicht trotzdem mal in Ruhe ein Kaffe, oder Bier trinken gehen können 😊

Das ist das Wesen des Internets und seiner sozialen Netzwerke. Meist beschränkt sich der Kontakt auf die Tastatur. Aber ich durfte auch lernen: Man soll nie "nie" sagen. 😉 😀

Ein Wort noch zum General dessen Name ich mir aus irgendeinem Grund nicht merken kann:

Die Information, er sei in diplomatischer Mission unterwegs gewesen um eine Annäherung zwischen Iran und Saudi-Arabien anzusteuern (er war auf Einladung der irakischen Regierung in Bagdad) habe ich aus einem Interview mit Michael Lüders bei Markus Lanz.

klappstool antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Es waren nicht die Saudis, die dieses Flugzeug abgeschossen haben.

Es war allerdings ein Versehen, also ein tragischer Unfall. Und das wurde jetzt auch von offizieller Stelle eingeräumt.

Das würde ich so nicht sagen. Die Bevölkerung im Iran ist weitaus moderner und lässt sich auch weniger sagen. Wobei der Begriff "Terrorstaat" ja nun auch etwas inhaltsleer ist, da müsste man schon ins Detail gehen.

Im direkten Vergleich ist Saudi Arabien jedenfalls eine weitaus mittelalterliche Diktatur, während der Iran im Vergleich wesentlich fortschrittlicher ist, auch von der politischen Struktur her... und auch wesentlich bessere Chancen hätte, ein moderner Staat zu werden, sollte die Führung denn irgendwann mal die entsprechenden Freiheiten gewähren, die dafür notwendig sind.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Innenpolitisch geben sich beide recht ähnlich... Vielleicht, das in Saudi Arabien nicht, wie es mal eine Fr. Bandion-Ortner wohlwollend-verharmlosend feststellte ,"nicht jeden Freitag geköpft wird"

Letzendlich bleibt tatsächlic , im vergleich zum schiitischen Extremismus, der Wahabismus ein ehr lokales Phänomen.

Iran agiert dagegen international, mit extremistischen Aussenposten und Auxillartruppen in der ganzen Region, bzw Europa und den USA.

Dabei arbeitet man gezielt an der Destabilisierung des ganzen Nahen und Mittleren Ostens.

Hizbulla im Libanon
Badr und die sog. Volkmobilisierungskräfte im Irak
Huti im Jemen
Gaza Islamischer Djihad..
Das die im Ausland agierenden Einheiten der Revolutions"garde" sich "Al Quds" nennen.... ist ja auch kein Zufall.
Ist doch "Al Quds der arabische Name für Jerusalem

Es wird versucht, vom Mittelmeer bis Azerbadschan eine von Tehran kontrollierte Zone zu installieren... Stichwort "schiitischer Halbmond"

Das ist es was den Iran, zurecht von dir als "Terrorstaat" bezeichnet,
so gefährlich macht.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @scylla

Letzendlich bleibt tatsächlic , im vergleich zum schiitischen Extremismus, der Wahabismus ein ehr lokales Phänomen.

Der Wahabismus aus Saudi Arabien war und ist Vorbild für die meisten islamistischen Attentate weltweit, einschliesslich Al Quaida, Taliban und IS. Das kann man wohl kaum als "lokales Phänomen" bezeichnen.

Veröffentlicht von: @scylla

Es wird versucht, vom Mittelmeer bis Azerbadschan eine von Tehran kontrollierte Zone zu installieren... Stichwort "schiitischer Halbmond"

Das ist es was den Iran, zurecht von dir als "Terrorstaat" bezeichnet,
so gefährlich macht.

Hätte der Iran keine islamistische Regierung wäre diese Art der Politik nicht viel anders als die der USA... nur das Iran in diesem Punkt klüger vorgeht und deshalb in der Region erfolgreicher ist.

Leider ist das Ziel nicht Frieden und Stabilität, sondern Aggrssion gegenüber Saudi Arabien und Israel. Und das macht es in der Tat zu einem großen Problem.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Der Iran räumt Abschuss ein. Ich finde das einerseits überraschend, andererseits hatten die ja schon US-Experten zur Untersuchung eingeladen. Eine Vertuschung war damit also schon so gut wie ausgeschlossen.

Das Gegenteil ist der Fall. Solange, wie möglich haben sie US-Experten ausgeladen. Das ist, weil es eine Boeing ist, eher außergewöhnlich. Vielmehr kann man davon ausgehen, dass sie schon lange wussten, dass sie das Flugzeug abgeschossen haben und die gestrigen Erklärungen aus der Ukraine, Kanada und den USA deutlich zeigten, dass das Lügengebäude sich nicht halten lässt.

orangsaya antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Der Abschuß einer Verkehrsmaschine über dem umkämpften Donbass im Jahre 2014 ist immer noch nicht geklärt. Während der Iran sich kooperativ zeigt, was den aktuellen Abschuß betrifft, wird in Moskau weiter gemauert.

ungehorsam antworten
Eldarion
(@eldarion)

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Während der Iran sich kooperativ zeigt, was den aktuellen Abschuß betrifft, wird in Moskau weiter gemauert.

Soo kooperativ ist das nicht. Erst nachdem es absolut nicht mehr anders ging, haben sie eingelenkt. Gestern war der Abschuss noch "physikalisch unmöglich".
Die Russen haben halt längere Erfahrung im verschleiern und verdrehen der Wahrheit.
Und sie haben ein gewissen Grundmisstrauen gegenüber der Ukraine - auch im Westen - gnadenlos ausgenutzt.

eldarion antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Soo kooperativ ist das nicht

Letztendlich haben sie nur das zugegeben was unumstösslich feststeht

Und so ein Staat strebt nach Atomwaffen ?

Die Welt bringt es gut auf den Punkt
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article204944740/Proteste-in-Teheran-Wir-sollten-an-der-Seite-der-jungen-Iraner-stehen.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR36jo89-hc_Q7yjC5w-SQ3HwgcTbBsIH2qKty3FITtPlUTynAp-96Wd3qU

bloß nicht die Mullahs provozieren. Dabei hat der Iran in dem Konflikt bislang kaum Stärke bewiesen. Der Westen kuscht aus Furcht vor dem, was noch kommen mag.

Unterstreichung von mir

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Die hatten keine andere Chance. Der Ex Chef von Air Berlin hat ja schon vermutet, dass es ein Abschuss war.
Alle die Ahnung vom fliegen haben, wissen sehr schnell was passiert ist.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist ein super interessantes Thema. Laut einem Analysten wurde Saudi-Arabien erst zu der superkonservativen Theokratie, seit im Iran die islamische Revolution ausgebrochen war. Dies aus Furcht, dass auch das Saud Königshaus von den koran fürchtigen Untertanen aus dem Land getrieben werden könnte.
Seit dem sind der Iran und Saudi-Arabien spinnefeind. Selbst der schiitisch-sunnitische Konflikt soll hier neu entfacht bzw. entstanden sein.

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)

... wird ja immer schöner! 😈 😐

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ngst bis Berlin durchmarschiert unfd

Veröffentlicht von: @solokzidenz

Seit dem sind der Iran und Saudi-Arabien spinnefeind. Selbst der schiitisch-sunnitische Konflikt soll hier neu entfacht bzw. entstanden sein.

Was für Europa denke ich eher gut als schlecht ist. Wären Sunniten und Schiiten sich einig, dann wären sie längst bis Berlin durchmarschiert und hätten das Bundeskanzleramt besetzt.
Ich glaube kaum, das unsere Bundeswehr dem geballten religiösen Eifer der Welteroberung (laut Koran) etwas entsprechendes entgegenzusetzen hätte.

Anonymous antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?