Katastrophale Zustände bei Fahrschulen - nur lokale Probleme?
Hallo Community!
Meine Tochter macht grad den Führerschein. Die Theorie ist bestanden - jetzt soll die praktische Prüfung folgen. Aber da gibt es unerwartete Schwierigkeiten: Man bekommt kaum Fahrstunden! Zuerst dachten wir, dass wir vielleicht die falsche Fahrschule ausgewählt haben (die einfach zu viele Schüler in Verhältnis zu den Fahrlehrern aufgenommen hat) - aber die Zustände scheinen bei anderen Fahrschulen der Region ähnlich zu sein.
Von Berlin habe ich gelesen, dass es dort Schwierigkeiten mit den Terminen der Prüfer gibt - es gibt einfach zu wenig Prüfungen im Verhältnis zu den Fahrschülern. Ein Problem des TÜV.
Wir kommen mit einen Fahrschülerstau aus der Corona Zeit. Aber das Problem sollte sich inzwischen ausgewachsen haben. Und es sind ja auch nicht so geburtenstarke Jahrgänge grad in der entsprechenden Altersklasse.
Ist das nur bei uns (Raum Stuttgart-Karlsruhe) so, oder kennt Ihr solche Probleme oder habt davon gehört?
Wäre es "verschwörungstheoretisch bedenklich" dahinter ein Nudging Konzept zur Reduzierung des Individualverkehrs zu vermuten? Was meint Ihr?
Wäre es "verschwörungstheoretisch bedenklich" dahinter ein Nudging Konzept zur Reduzierung des Individualverkehrs zu vermuten? Was meint Ihr?
Du unterschätzt die Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie und die fehlenden Alternativen... wem sollte das nützen?
@lucan-7 Du unterschätzt die Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie und die fehlenden Alternativen... wem sollte das nützen?
So wie es aussieht, ist die hier auf dem Rückzug.
@goodfruit also gibt's vermutlich im schönen Enzkreis Probleme damit:)?
Also ich glaube ich habe Mal vor einiger Zeit gehört das bei Fahrlehrern der Demografische Wandel stärker noch zu Tage tritt als woanders.
Die Anzahl an Fahrschülern geht vermutlich nicht zurück.
Ist das nur bei uns (Raum Stuttgart-Karlsruhe) so, oder kennt Ihr solche Probleme oder habt davon gehört?
Das ist überall so. Der Grund ist ziemlich profan. Es sind in den letzten Jahren viele Fahrschulen in die Insolvenz gegangen und es gibt derzeit zu wenig Fahrlehrer für den Bedarf.
@goodfruit Ein Grund ist die Wehrpflicht. Generationen von Fahrlehrern habe ihre Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht und nach 8 oder 12 Jahren als Soldat ihre private Fahrschule aufgemacht. Wenn wir aber nur noch wenige Soldaten und somit auch wenige Fahrzeuge haben benötigen wir auch weniger Fahrlehrer und bilden weniger aus. Ich habe im Bekanntenkreis gerade die Generation die neu den Führerschein macht bzw. in den letzten Jahren machte. Vom Problem keine Fahrstunden zu bekommen habe ich nichts mitbekommen. Zu meiner Zeit gab es das auch, lag aber daran, dass alle den jungen Fahrlehrer wollten, der lockerer war. Beim strengeren Fahrlehrer bekam man immer Termine.
@goodfruit Wäre es "verschwörungstheoretisch bedenklich" dahinter ein Nudging Konzept zur Reduzierung des Individualverkehrs zu vermuten?
Ja.