Benachrichtigungen
Alles löschen

Koalitionsvertrag Teil 1: Wirtschaft

Blackhole
Themenstarter

Das meiste besser als befürchtet. In diesem Bereich sehr ich mehr Licht als Schatten. D.h. hier hat sich mehr SPD als CDU durchgesetzt.

WIRTSCHAFT ALLGEMEIN:

Wenn auch von den Grünen geklaut, ist der grundsätzliche Ansatz eines massiven Investitionsschubs äußert positiv zu werten. Auch der Ansatz einer Förderung für GründerINNEN. Die CDU weiß schon, warum sie jetzt mit viel von Robert Habeck geklautem versucht, Vertrauen zurück zu gewinnen.
Jedoch findet sich nichts zur Regulierung des Finanzwesens. Als hätte es nie eine Finanzkrise und Euro-Schuldenkrise gegeben, dürfen die Banken gerade so weiterzocken wie gehabt.
Auch findet sich kein Ansatz zur schlichten Tatsache, daß ein unendliches Wirtschaftswachstum nicht möglich ist. Der Koalitionsvertrag lebt in der Wachstumsillusion von gestern. In den folgenden Punkten stehen wichtige Ansätze zur Förderung nachhaltiger Technologie, aber nichts zu einer Förderung von einer insgesamt nachhaltigen Wirtschaft.

INDUSTRIE:

Hier ist einiges gutes drin, insbesondere der ebenfalls von den Grünen geklaute Industriestrompreis.
Den die Industrie auch dringend braucht, um sich weg von fossilen Energieträgern zu transformieren.
Die BASF will das ja auch. Im Stammwerk Ludwigshafen steht der neue elektrische Steamcracker als Pilotanlage, und es werden in den nächsten Jahren weitere Projekte kommen. 
Voraussetzung aber ist, daß Strom zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. 
Dazu braucht man aber garnicht so viel zu subventionieren, wie früher beim Steinkohlebergbau, bei der Atomkraft oder jetzt noch bei der Braunkohle.  Man muss nur einige lächerliche Marktmechanismen beseitigen, die den Strom künstlich teurer machen, obwohl wir billigen Wasserkraftstrom aus Norwegen importieren.
Auch der Ausbau des Wasserstoffnetzes und die CO2-Abscheidung sind positiv zu werten.
Die Biotechnologie zu fördern ist ebenfalls ein guter Ansatz, falls man da nicht gerade Monsanto den roten Teppich ausrollt.
Sind wir ehrlich: An biotechnologischen Verfahren wird in der Zukunft kein Weg vorbei führen. Wo kommen unsere Kunststoffmonomere her, wenn das ganze schöne Erdöl alle ist? Auch wächst der Bedarf an klimaresistenten robusten Getreidesorten.

AUTOINDUSTRIE:

Persönlich freue ich mich auf die KFZ-Steuerbefreiung für E-Autos, denn ich spare gerade auf eines (gebrauchtes). Die Förderung der E-Mobilität ist sehr positiv, und zwar rein schon aus dem praktischen Grund, daß weltweit der Markt für Verbrenner ohnehin in den Keller rauscht. Ist jetzt sogar beim ADAC und bei der Zeitschrift Auto-Motor-Sport angekommen. Lange Jahre wollte sich die deutsche Autoindustrie vor dem E-Auto schützen, indem sie es von vorne bis hinten schlechtgeredet hat, aber es hat alles nichts genützt. Die deutsche Autoindustrie hat sich damit nur selbst ins Knie geschossen. Selbst große Flächenländer wie China wollen keine Verbrenner mehr.
Das Dienstwagenprivileg ist allerdings ein heute in der Form nicht mehr zu rechtfertigender CDU-Dinosaurier. Für Erwerbstätige, die dringend auf ein Auto angewiesen sind, wie Handwerker oder Account Manager bei Leasingfirmen, die Kandidaten im Extremfall zu 5 Vorstellungsgesprächen an einem Tag begleiten: Okay! Aber ich habe bis vor einem Jahr in einem Ingenieurbüro gearbeitet, das bei den Gehältern sehr gespart hat, aber dafür wie Gutsel Firmenautos verteilt hat (für die man, wenn man eines wollte, auch immer etwas vom gehalt abgezogen bekam), obwohl der vorhandene Fahrzeugpool eigentlich gereicht hat. Einfach, um die Steuervorteile einzustreichen.

RAUMFAHRT:

Die Stärkung der ESA sehe ich positiv. Mein Geocaching-Navi ist auch jetzt schon Galileo-fähig.
Sind wir ehrlich: Die NASA ist mit ARTEMIS so ausgelastet, daß sie sich schon von Space-X aushelfen lassen muss. Die Tatsache, daß sich die USA immer mehr als Supermacht Nr. 1 verabschiedet, hat auch Auswirkungen auf die NASA. Und dann hat die NASA auch noch diesem vollgestörten Faschisten Elon Musk Tür und Tor geöffnet.
GPS gehört dem US-Militär. D.h. das US-Militär kann jederzeit nach Lust und Laune GPS abschalten.

SEEFAHRT:

Man bekennt sich zur Stärkung des nationalen und europäischen Schiffsbaus, übersieht aber die Tatsache, daß die Emsländer die Schnauze voll von der Meyer-Werft haben. WIE oft will man die Ems noch vertiefen?? Für Kreuzfahrtschiffe??
Für die Kreuzfahrtschiffe, von denen übrigens viele europäische Hafenstädte genug haben. Weil sie zum einen die Luft verpesten, zum anderen ganze Invasionen von Kurzzeitausflüglern herbringen, die die Städte mal kurz fluten, aber kaum Geld dalassen. Touristenziele wie Barcelona zahlen unterm Strich für die Infrastruktur drauf.

AUßENWIRTSCHAFT:

Hier ist einer der Punkte, die zeigen, daß die künftige Regierung den Schuss nicht gehört hat.
Es fehlt jedes Bekenntnis zu fairen Wirtschaftsbeziehungen. Zwar verspricht man Handelsbeziehungen nach allen Seiten, aber hat die heutige Realität nicht kapiert. Und zu der gehört zum einen, daß man ostasiatische Partner, die mit sehr aggressiven Drohungen aus Peking leben müssen, ebenso verärgert wie früher Osteuropa mit Nordstream, wenn man Handelsbeziehungen mit China forcieren möchte, als ob nichts wäre. Und ob das im Sinne des vorherigen Punktes sinnvoll ist, ist auch die Frage, nchdem bereits ein bedeutender deutscher Containerhafen in chinesischer Hand ist. Im folgenden Punkt steht immerhin, daß man China nicht wirklich vertraut. Und das ist angesichts gemachter Erfahrungen auch gut so.
Zum anderen gehört dazu, daß der globale Süden selbstbewusster wird und sich nicht mehr grenzenlos verarschen lässt. Insbesondere die Sahelzone hat die Schnauze von uns Kolonialherren voll. Zwar sind es die Franzosen und nicht wir Deutsche, die über Jahrzehnte die Bodenschätze gestohlen haben und kaum einen Cent Gewinn im Land gelassen haben, aber Weiße sind Weiße. Wir sind genauso weiß wie die Franzosen, dessen müssen wir uns bewusst sein.
Immerhin hat man die Bedrohung durch Cyberkriminalität verstanden. Beim Schutz vor Industriespionage insbesondere chinesischer, besteht dringender Handlungsbedarf.
"Eine vorherige Exportgenehmigung wäre nicht mehr erforderlich.": Wir wollen alles exportieren, also auch Dual-Use-fähige Güter für Diktaturen, die andere Länder militärisch bedrohen??

MITTELSTAND, HANDWERK UND SELBSTÄNDIGE:

Der Abbau von Bürokratismus, der diesen das Leben schwer macht, ist sehr zu begrüßen.

ARBEIT UND SOZIALES:

Überraschend viel positives. Man merkt, daß sich bei den Themen, die Fritze Merz ohnehin nicht sonderlich interessieren, größtenteils die SPD durchgesetzt hat. Z.B. für LKW-Fahrer, Paketboten oder Alleinerziehende.
Bis auf den Punkt, daß man zwar die Arbeitsaufnahme von Flüchtlingen vereinfachen will, jedoch "Dies gilt nicht für Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten, Dublin-Fälle oder Personen, die das Asylrecht offenkundig missbrauchen."
Es fehlt noch immer eine klare Regelung, was ein "sicherer Herkunfsstaat" ist. Bis jetzt werden Länder nach Lust und Laune zu "sicheren Herkunftsstaaten" erklärt, auch Afghanistan oder Syrien. 

GRUNDSICHERUNG:

Auch die SPD konnte das Bürgergeld gegenüber der Arbeiterschaft nicht mehr rechtfertigen. Jedenfalls nicht, nachdem die CDU 3 Jahre lang die Zahl der Totalverweigerer, also derjenigen, die tatsächlich keine Arbeit annehmen, und die durch diese entstehenden Kosten ständig aufgeblasen hat. Man sollte hier einmal die tatsächliche Zahl der Totalverweigerer (2023 waren es 13.838) der Anzahl reicher Erben, die ebenfalls auf Kosten des Steuerzahlers leben, weil sie zwar von der ganzen schönen Infrastruktur hier, vom Bildungswesen (ausgebildete Fachkräfte), vom Gesundheitswesen usw. profitieren, aber weder selbst arbeiten noch die Steuern zahlen die sie eigentlich zahlen sollten, gegenüberstellen.
Jedoch kommt es nicht so schlimm wie es hätte kommen können. Die CDU-Vorstellung, sämtliche Arbeitslosenhilfen zu streichen, konnte die SPD entschärfen. 

RENTE, SOZIALVERSICHERUNG, REHA, INKLUSION:

Auch hier ist zu merken, daß sich in Bereichen, die die CDU eh nicht sonderlich interessieren, viel SPD durchgesetzt hat. Es gibt einige gute Punkte. Jedoch fehlt der ganz große Druchbruch, wie zukünftig die Renten finanziert werden sollen, ohne die gerade erwerbstätige Mittelschicht, die ja auch noch Kinder großzieht, über Gebühr zu belasten.

BAUEN UND WOHNEN:

Die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte sehe ich sehr positiv (Gruß aus Mannheim und Ludwigshafen...), beim Thema Wohnraum ist noch eine Mietpreisbremse für die nächsten 4 Jahre drin. Ebenso eine Steuervergünstigung für Vermieter, die Wohnraum günstig vermieten.
Das Heizungsgesetz wird abgeschafft (mit diesem ging ja die antigrüne Hetzkampagne von CDU und Springer los), aber ein neues Heizungsgesetz soll kommen. Sind wir mal gespannt... HIER IN MANNHEIM, WO EINE NEUE CDU-GEFÜHRTE STADTREGIERUNG DIE HAUSBESITZER MIT VORHANDENEN GASHEIZUNGEN OHNE INFOS, WIE ES WEITERGEHEN SOLL: FERNWÄRMESTRÄNGE ODER WÄRMEPUPENFÖRDERUNG, IM REGEN STEHEN LÄSST!!

VERKEHR:

Der Punkt ist nicht ganz so autolastig wie befürchtet, es ist sogar mehr von einer Stärkung des Schienenverkehrs die Rede.
Der Bahn-Vorstand wird wohl abgesägt und durch Fachkompetenz ersetzt, was sehr zu begrüßen ist.

KLIMASCHUTZ:

Auch hier zeigt sich besseres als zunächst befürchtet.
Weder wird das Pariser Klimaabkommen aufgegeben, noch gibt es ein Zurück zu fossilen Energieträgern. Am Ziel, nach der Steinkohle- auch die heimische Braunkohleförderung bis 2038 einzustellen, wird festgehalten.
Es wird viel an Investitionen in Erneuerbare Energie versprochen.
Andererseits: Nachdem die CDU aber mit der Realität kollidiert ist und den Mythos von vielen neuen und wiederangeschalteten AKWs heimlich beerdigen musste (ebenso wie die Wehrpflicht), setzt sie jetzt auf ganz viele neue Gaskraftwerke. Muss man das noch kommentieren??

LANDWIRTSCHAFT UND LÄNDLICHER RAUM:

Das Dorfleben soll wohl, nachdem es über Jahrzehnte plattgemacht wurde, wieder gestärkt werden.
Auch ist von freiwilligen Anreizen für Landwirte, ökologisch zu wirtschaften, die Rede.
Jedoch bleibt das ziemlich vage. Weder werden die Landwirtschaftssubventionen reformiert, noch der Bauernverband, der konsequent Politik gegen die Zukunft der Landwirtschaft macht, entmachtet.

KREISLAUFWIRTSCHAFT:

Hier steht auch das chemische Recyclin drin.
Dies ist bei den Umweltverbänden unbeliebt. Und ja, es ist noch nicht ganz sauber. Die Technologie ist noch in der Entwicklung.
Aber man muss realistisch sagen, daß wir nunmal sehr viel sehr kleinteiligen Plastikmüll haben, den man nicht so einfach sortiert kriegt. Und da haben auch die Umweltverbände kein Konzept, was wir damit machen sollen.

HERDENSCHUTZ:

Ich liebe Wölfe. Sie sind faszinierende Tiere. Und ich möchte auf keinen Fall den Wolf wieder ganz aus Deutschland rausschmeißen.
Aber realistisch betrachtet ist ein komplettes Abschussverbot von Wölfen in Gegenden, wo es noch Schäfer gibt, nicht mehr zu vermitteln.
Wenn wir nicht wollen, daß unser Lammfleisch nur noch aus Neuseeland kommt, müssen auch Schafherden geschützt werden. Auch wenn dann halt ein paar Wölfe ins Gras beißen.
Jedoch sollte man hier nicht allein auf Abschüsse setzen, sondern vor allem Herdenschutzhunde und Esel fördern. Esel greifen tatsächlich auch Wölfe an.

Antwort
31 Antworten
28 Antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Veröffentlicht von: @blackhole

WIRTSCHAFT ALLGEMEIN:

Wenn auch von den Grünen geklaut, ist der grundsätzliche Ansatz eines massiven Investitionsschubs äußert positiv zu werten. Auch der Ansatz einer Förderung für GründerINNEN. Die CDU weiß schon, warum sie jetzt mit viel von Robert Habeck geklautem versucht, Vertrauen zurück zu gewinnen.

Danke, dass du gleich von Anfang an klarstellst, für welche Partei dein Herz schlägt. Ich habe nichts gegen die Grünen, sie haben eben nur nicht genug Stimmen bekommen. Und ich halte ihnen sehr zu Gute, dass sie in der alten Bundestagszusammensetzung noch dafür gesorgt haben, dass die Sonderschulden (sog. "Sondervermögen") weniger zur Finanzierung von Klientelgeschenken verwendet werden können, als es sonst wohl passiert wäre.

Aber die polarisierenden Rechthabereien, wer was erfunden hat, sind mir zuwider, ob sie nun von den Grünen oder anderen Parteien kommen. Deswegen und aus Zeitgründen lese ich deinen Beitrag nicht weiter.

Schönen Gruß

Tojak

tojak antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@tojak 

Aber die polarisierenden Rechthabereien, wer was erfunden hat, sind mir zuwider, ob sie nun von den Grünen oder anderen Parteien kommen.

Wäre auch nicht weiter erwähnenswert, wenn die CDU nicht kurz zuvor noch gegen die Grünen gewettert hätte wie schlecht und unfähig die doch sind... nur um im Anschluss große Teile aus deren Programm zu übernehmen.

Das hilft nicht gerade bei der Glaubwürdigkeit, und Glaubwürdigkeit ist gerade ein ziemlich großes Problem der neuen Regierung...

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@tojak 

Hier sehe ich es wie Lucan.
Nachdem man drei Jahre lang auch mit Lügen eine antigrüne Hasskampagne gefahren hat, bis hin dazu, daß Wahlkampfhelfer der Grünen zusammengedroschen wurden, ist es einfach nur schäbig, sich bei den Grünen zu bedienen als hätte man alles selbst erfunden und diese auch noch paternalistisch zu behandeln.
Politik ist leider auch zu einem großen Teil Emotionen. Und die Kampagne der CDU zielte neben "AUSLÄNDER RAUS!!!" darauf ab, der Bevölkerung Angst vor und Hass auf die Wirtschaftspolitik der grünen einzuimpfen.
Da haben die Grünen, auch wenn ich ihnen einen starken Hang zum Bürokratismus vorwerfe, und ihnen ihre Anti-Christentum-Haltung vorwerfe, auf jeden Fall eine Ehrenrettung verdient.

blackhole antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@blackhole 

Mich interessiert gar nicht mal so sehr der Koalitionsvertrag, sondern was umgesetzt und erreicht wird. Mir ist es egal, welche Farbe der Trecker hat, wenn er nur den Karren aus dem Dreck zieht. (Nur den blauen würde ich nicht nehmen.)

Ich bin nur froh, dass jetzt mal der Wahlkampf für eine Weile vorbei ist. Die Koalition hat jetzt vier Jahre Zeit und ist zum Erfolg verpflichtet, sonst haben wir die AfD bei > 30%. Ich habe den Eindruck, dass vielen Beteiligten das auch bewusst ist.

In den sozialen Medien läuft vieles aber nach wie vor im polemischen Wahlkampfmodus, und das ist mir einfach zuwider.

tojak antworten
Blackhole
(@blackhole)

@tojak Ich bin nicht in allem ein Fan der Grünen. Ich werfe ihnen einen Hang zum Bürokratismus vor, und ihre erklärte Feindschaft gegenüber dem Christentum ist ein Relikt von vorvorgestern.

Aber sie waren einer derartigen Hass-, Lügen- und Hetzkampagne ausgesetzt, daß sie eine Ehrenrettung verdient haben.

Außerdem: Soll das etwa normal werden: Sich mit Hetze gegenüber demokratischen Parteien an die Macht putschen, das gesellschaftliche Klima dabei weit nach rechtsaußen zu ziehen, und dann die vernüfntige Sachpolitik der Parteien, die man gerade noch in Grund und Boden gedemütigt hat, einfach zu klauen?
Die NSDAP hat damals auch die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen geklaut, die schon in den Schubladen der Weimarer Republik lagen.

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung erwartet jetzt von dieser Koalition Dinge, die zwar nicht vernünftig sind, und auch nicht realistisch sind, aber als Lösung aller Probleme verkauft wurden:
- Muslime deportieren
- Atomkraftwerke
- allgemeine Wehrpflicht noch dieses Jahr
- Boom beim Verbrennungsmotor
- Keinen Cent neue Schulden, auch wenn die Infrastruktur komplett auseinanderfällt
Das wäre zwar eine Politik, die uns zum Schwellenland machen würde, und die auch real nicht möglich ist, aber die halbe Republik erwartet sie jetzt so. Und die, die zur AfD abwandern, weil sie sich von der CDU belogen fühlen, werden sich bestätigt fühlen.

Was die CDU durchgezogen hat, darf nicht normal werden. Die CDU muss zur Rechenschaft gezogen werden.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung erwartet jetzt von dieser Koalition Dinge, die zwar nicht vernünftig sind, und auch nicht realistisch sind, aber als Lösung aller Probleme verkauft wurden:
- Muslime deportieren
- Atomkraftwerke

Atomkraftwerke sind unrentabel. Ich hätte nichts dagegen, wenn es denn wirklich wirtschaftlich wäre - ist es aber nicht. Die Dinger sind schlicht zu teuer.

Was die Ausweisung von "illegalen" Migranten betrifft, so könnte es sein, dass sich Merz da bereits sein eigenes politisches Grab geschaufelt hat.

Denn ein Großteil der Bevölkerung ist offenbar der Ansicht, Abschiebungen seien allein eine Frage des politischen Willens. Als bräuchte es lediglich ein Anweisung der Regierung "Schiebt jetzt alle illegalen Migranten ab!", und am nächsten Tag sitzen die dann schon im Flugzeug in die Heimat.

Das ist natürlich kompletter Blödsinn, allein der Verwaltungsaufwand ist gigantisch. Und dann braucht man ja auch die Zustimmung der Länder, die die Leute aufnehmen sollen. Und die bekommt man nicht immer.

Es wäre klug von der CDU gewesen, auf die Komplexität (Und damit auch die Kosten!) dieses Themas hinzuweisen. Stattdessen wurde suggeriert, wir krempeln jetzt einfach die Ärmel hoch, die Regierung zeigt Stärke, und dann wird das schon!

Wird es natürlich nicht. Es wird auch weiter Ausländerkriminalität und vermutlich auch weiter Attentate geben. Falls nicht, dann hilft der Kreml da noch ein wenig nach. Denn wenn Merz hier scheitert - und das wird er höchstwahrscheinlich - dann steht die AfD in den Startlöchern, um den Laden hier zu übernehmen. Ganz in Moskaus Sinne, besser kann man Europa nicht schaden.

Und Merz ist nicht der Mann mit Geschick und Weitsicht, der genau das verhindern könnte... aber noch können wir das Beste hoffen.

Immerhin.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 

Du springst gerade selbst auf Merz' Rhetorik auf: Alle Kriminalität kommt von Ausländern!
Du hast dich selbst daran gewöhnt, Ausländer als Problem zu sehen, das man beseitigen muss.

Und ob es weiter Attentate gibt, nun....
Das bemerkenswerte an den bisherigen Attentaten ist, daß die Täter meist nicht plötzlich aus dem All gefallen waren. In fast allen Fällen war an ihnen schon lange das eine oder andere auffällig. Dieser Saudi in Magdeburg war ein ganz krasser Fall. Bei den Behörden schon bekannt wie ein bunter Hund. Dieser Afghane in München soll über seine Fluchtgeschichte gelogen haben und deswegen ausreisepflichtig gewesen sein. Es haben aber nicht viele Afghanen Grund, über ihre Fluchtgeschichte zu lügen. Schon vor 2021 war es in Afghanistan schlimm.
Der biodeutsche rechtsextreme Attentäter hatte übrigens ein Profil auf Wkontaktje. Dem russischen Facebook. Übrigens wäre der fast entkommen. Deswegen auch Rosenmontag und nicht Fastnachtsdienstag, denn da hätte am Paradeplatz eine Bühne gestanden.
Die Frage ist: Wer sorgte dafür, daß diese als gefährlich bekannten Personen durch alle Raster fielen? Daß z.B. ein Ausreisepflichtiger einen Job in der Sicherheitsbranche bekam?

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Du springst gerade selbst auf Merz' Rhetorik auf: Alle Kriminalität kommt von Ausländern!

Mit welchem Satz denn? Mit dem Wort "Ausländerkriminalität"? Das ist Kriminalität, die von Ausländern verübt wird, ganz simpel.

Und mit den Attentaten waren natürlich solche gemeint, die der AfD nützen, also keine Rechtsextremen (Die in den letzten 25 Jahren in Deutschland mehr Menschen umgebracht haben als Islamisten).

Aber wenn wir schon dabei sind:

Der biodeutsche rechtsextreme Attentäter hatte übrigens ein Profil auf Wkontaktje.

"Biodeutsch" wird von Rechtsextremen und Rassisten  verwendet, um deutlich zu machen, dass es vermeintlich einen Zusammenhang zwischen Biologie und Staatsangehörigkeit gibt, dass es also so etwas wie "biologische" Deutsche gibt.

Ich halte es daher nicht für sinnvoll, diesen Begriff aufzugreifen, weil hier eine Unterscheidung zwischen "Biodeutschen" (="echte Deutsche") und Passdeutschen (="falsche Deutsche", haben lediglich deutschen Ausweis) gemacht wird.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 Ich lag an dem Tag krank im Bett, habe aber auf Twitter alles genau verfolgt. Und nicht einmal eine Stunde später geisterte dort ein angeblicher Ausweis des Täters mit arabischem Namen herum.
Deswegen halte ich es in dem Fall für wesentlich, die Nationalität zu erwähnen.

Im Kern bin ich der Meinung, daß hier "irgendjemand" Schläfer aktiviert hat.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Deswegen halte ich es in dem Fall für wesentlich, die Nationalität zu erwähnen.

Im Kern bin ich der Meinung, daß hier "irgendjemand" Schläfer aktiviert hat.

Kann ja sinnvoll sein. Aber Nationalität ist eben keine Frage der Biologie, und "Biodeutsch" suggeriert eben das: Dass Deutschsein irgendetwas mit biologischen Eigenschaften zu tun hat.

Das ist nichts Anderes als versteckter Rassismus. Auch wenn natürlich Menschen, die über viele Generationen auf einem Gebiet zusammen gelebt haben, auch viele Gene miteinander teilen. Aber die Unterschiede zu anderen Menschen in der Welt sind nicht so groß, dass hier die Bezeichung "Bio..." gerechtfertigt wäre. 

Zumal man mit dieser Bezeichnung Menschen mit anderen "biologischen Eigenschaften" (Also wenigen unbedeutenden genetischen Markern) die Fähigkeit abspricht, Deutsche sein zu können - und genau das ist ja mit dieser Begrifflichkeit auch beabsichtigt.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 So einfach ist das auch wieder nicht.
Die Verwendung des Begriffes biodeutsch ist vielschichtiger geworden:
https://www.spiegel.de/panorama/biodeutsch-wer-benutzt-den-begriff-und-was-bedeutet-er-a-00000000-0003-0001-0000-000001410970

Mir ist "biodeutsch" lieber als "Kartoffel".
Denn nicht nur klingt letzteres wesentlich beleidigender. Ich kann ja auch nichts dafür, daß ich als Deutsche geboren bin.
Zweitens, und das ist für mich der Hauptgrund: Wir haben von anderen Menschen essen bekommen und und niemals dafür bedankt. Im Gegenteil: Wir waren den Erzeugern gegenüber sogar ausgesprochen widerlich. Wir haben sie bestohlen und ermordet. Die Kartoffel stammt aus dem Hochland von Perú. "Kartoffel" als Schimpfwort ooder ironischer Begriff für uns Deutsche, als hätten wir sie erfunden, verschleiert ihre wahre Herkunft.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Mir ist "biodeutsch" lieber als "Kartoffel".

Als ob es nur diese beiden Begriffe gäbe...

"Deutsch" sollte doch eigentlich reichen.

Für Deutsche, die auch von einer anderen Kultur geprägt wurden gibt es ja noch die Bezeichnung "Migrationshintergrund" - was heißt, dass die Person zwar in Deutschland geboren sein mag und einen deutschen Pass besitzt, aber eben durch die Eltern zusätzlich einen weiteren kulturellen Hintergrund hat.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 Bravo. Applaus.

Du hast gerade völlig überflüssig vom eigentlichen Kern abgelenkt.

Der Attentäter, der am Rosenmontag diesen Jahres in Mannheim mit einem schwarzen BMW (Verzeihung, einem dunkelhäutigen BM... Verzeihung, einem stark pigmentierten BMW) zwei Menschen tötete und mehrere Menschen verletzte, in der vollen Absicht, Menschen zu töten und zu verletzen, WURDE VERDÄCHTIGT, ARABER ZU SEIN, HAT ABER KEINERLEI ARABISCHEN HINTERGRUND!

ER IST NICHT IN EINEM ARABISCHEN LAND GEBOREN, ER IST NICHT IN EINEM ARABISCHEN LAND AUFGEWACHSEN, ER HAT KEINEN ARABISCHEN NAMEN, ES KONNTE NICHT NACHGEWIESEN WERDEN, DAß ER DER ARABISCHEN SPRACHE MÄCHTIG IST. ES KURSIERTE ABER EIN GEFÄLSCHTER ARABISCHER AUSWEIS AUF SOCIAL MEDIA, DER EINEN ARABISCHEN MIGRATIONSH.... VERZEIHUNG, EINEN MIGRATIONSHINTERGRUND EINES LANDES ZWISCHEN 34° UND 11° NÖRDLICHER BREITE UND 16° WESTLICHER UND 34° ÖSTLICHER LÄNGE ZUORDNET!

Mit deiner völlig überflüssigen Selbstbeweihräucherung ("ich bin ja soooo woke, viel woker als ihr alle!") hast du komplett vom eigentlichen Kern abgelenkt!

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Bravo. Applaus.

Du hast gerade völlig überflüssig vom eigentlichen Kern abgelenkt.

Nein. Ich habe auf einen Begriff aufmerksam gemacht, den ich für problematisch halte - nicht zuletzt, weil ich selber viel mit Migranten aus allen möglichen Ländern zu tun habe. Deshalb ist mir das wichtig, hier den Rechtsradikalen bei ihren Versuchen, die Sprache zu manipulieren, nicht in die Hände zu spielen.

Dazu gehört übrigens auch die negative Besetzung des Wortes "woke", welche du hier ja auch bedienst... was schon ein Geniestreich der Rechtspopulisten darstellt, weil es ihnen gelungen ist, unter dem Kampfbegriff "Anti-Woke" Konservative, Liberale, Rechtspopulisten, Faschisten und Nazis zu vereinen.

Auch so ein Spiel, auf das ich mich nicht einlasse.

Mir jetzt vorzuwerfen, ich würde hier "ablenken" wollen, und dann auf ein Beispiel zu verweisen, das nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe... nun ja. Vielleicht kommst du selbst noch drauf.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 

Nochmal. Vielleicht kapierst du endlich, worum es geht.

DER TÄTER DER AM ROSENMONTAG DIESEN JAHRES IN DSER ABSICHT, MENSCHEN ZU TÖTEN, MIT EINEM STARK PIGMENTIERTEN (CA. RAL 90005) AUTO DER MARKE BMW AUS RICHTUNG WASSERTURM MIT ÜBERHÖHTER GESCHWINDIGKEIT AUF DIE SOGENANNTEN PLANKEN EINBOG, BESITZT KEINEN MIGRATIIONSHINTERGRUND EINES LANDES ZWISCHEN 34° UND 11° NÖRDLICHER BREITE UND 16° WESTLICHER UND 34° ÖSTLICHER LÄNGE, JEDOCH KURSIERTE AUF EINER BEKANNTEN SOCIAL MEDIA PLATTFORM EIN IHM ZUGEORDNETER PASS MIT EINEM NAMEN DER EINEN MIGRATIONSHINTERGRUND EINES LANDES ZWISCHEN 34° UND 11° NÖRDLICHER BREITE UND 16° WESTLICHER UND 34° ÖSTLICHER LÄNGE ANDEUTET!

blackhole antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 Eigentlich war der Punkt auf den ich hinauswollte, daß der der einzige der Attentäter der letzten Zeit war, der fast entkommen wäre.

Aber... egal... kapierst du ja doch nicht, weil du mit einer völlig überflüssigen kleinlichen Diskussion um Wörter ablenken musst.

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Eigentlich war der Punkt auf den ich hinauswollte, daß der der einzige der Attentäter der letzten Zeit war, der fast entkommen wäre.

Aber... egal... kapierst du ja doch nicht, weil du mit einer völlig überflüssigen kleinlichen Diskussion um Wörter ablenken musst.

Ich habe auf deine Verwendung eines Wortes aufmerksam machen wollen, die ich für problematisch halte.

Das habe ich getan.

Punkt.

Jetzt noch einmal ständig diesen Attentäter zum Thema zu machen ändert an meinem Einwand nicht das Geringste.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 

Oh, Verzeihung!

Wie kann ich es nur wagen, mit dem wesentlichen Punkt, den ich dir seit gestern versuche zu erklären, in dem Thread den ich selbst aufgemacht habe, deine Selbstbeweihräucherung zu unterbrechen?

Wenn es natürlich problematisch ist, darauf hinzuweisen, dass von allen Attentätern der letzten Zeit ausgerechnet der DEUTSCHE OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND, oder wie man das auch nennen soll, da "ohne Migrationshintergrund" natürlich irgendwann auch als ganz furchtbar rassistisch deklariert wird, derjenige ist, der fast entkommen wäre, dann war er natürlich auch so ein arabischer Islamist. Nicht so wichtig. Und die CDU und die AfD haben Recht. Nur Muslime machen schlimme Dinge. Vor allem Araber und Afghanen.

Ich bin übrigens biodeutsch. Na und? 

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Wie kann ich es nur wagen, mit dem wesentlichen Punkt, den ich dir seit gestern versuche zu erklären, in dem Thread den ich selbst aufgemacht habe, deine Selbstbeweihräucherung zu unterbrechen?

Man kann in einem Thread auch mehr als ein Thema ansprechen, zumal ich mich ja ausdrücklich auf ein Posting von dir bezogen habe.

Warum ich den Begriff "biodeutsch" problematisch finde habe ich dir auch erklärt. Er wird gerne in rechtsradikalen und rassistischen Kreisen verwendet, um ein völkisches Weltbild zu unterstreichen und sich von Deutschen mit Migrationshintergrund abzugrenzen.

Normalerweise bin ich da auch nicht so empfindlich, wenn es um bestimmte Begrifflichkeiten geht - die Diskussionen um "Neger" und "Zigeuner" finde ich ausgesprochen übertrieben und albern.

Aber die Sprache von Rechtspopulisten zu übernehmen und sie damit zu bestätigen halte ich in den meisten Fällen für keine gute Idee. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du so etwas beabsichtigst. Deshalb mein Hinweis.

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)

@lucan-7 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 

Ja, wer kennt sie nicht:
Rassistische und rechtsextreme Kreise, die einen entschieden darauf hinweisen, daß "Zigeuner" und "Neger" nicht in Ordnung sind, weil man damit die Gefühle von dunkelhäutigen Menschen oder zur Volksgruppe der Sinti und Roma gehörenden Mitbürger verletzen könnte! Was für ein Eigentor...

Tob dich mit deiner Selbstbeweihräucherung anderswo aus!

Übrigens:
Manchen Schwarzen ist "Neger" egal, ich kenne da einen Mauretanier, manche mögen das garnicht.
Sinti und Roma wollen aber definitiv nicht mehr "Zigeuner" genannt werden.

blackhole antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@blackhole 

Hallo Blackhole

Ich möchte Dich dringend bitten, einen Gang runterzuschalten. Dein aggressiver Tonfall ist hier unangebracht.

Gruß

AleschaMod

aleschamod antworten
Blackhole
(@blackhole)

@aleschamod Aber zur reinen Selbstbeweihräucherung eine völlig hanebüchene Nebendiskussion anfangen, vom eigentlichen Thema dabei komplett ablenken, und mir dann vorwerfen, daß ich ablenken würde, wenn ich zum eigentlichen Thema zurückkehre, ist in Ordnung ja?!

Okay, J.de war schon immer Klassengesellschaft! Manche sind halt gleicher als andere!

blackhole antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Aber zur reinen Selbstbeweihräucherung eine völlig hanebüchene Nebendiskussion anfangen, vom eigentlichen Thema dabei komplett ablenken

Nur um das mal klarzustellen, weil mir deine ständige Unterstellung wirklich langsam auf den Senkel geht: Ich führe regelmäßig sowohl Diskussionen mit rechtsradikalen Rassisten wie auch mit Jugendlichen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund, daher ist mir das Thema durchaus vertraut - mehr als mir lieb ist.

Und genau deshalb habe ich dir auch erklärt, warum ich das Wort "Biodeutsch" in diesem Zusammenhang für problematisch halte - weil es von den Rechtsradikalen zur Abgrenzung von "Passdeutschen" verwendet wird, also von Leuten, die vermeintlich nur auf dem Papier "Deutsche" sind.

Und das ist ein Schlag ins Gesicht jenen Jugendlichen gegenüber, die sich hierzulande um Sprachkenntnisse und eine Ausbildung bemühen, um irgendwann auch die deutsche Staatsbürgerschaft übernehmen zu können. Um solche Jugendliche kümmere ich mich.

Wenn das für dich "Selbstbeweihräucherung" ist... bitte sehr. Aber erwarte nicht, dass ich mich mit meiner Meinung zurückhalte.

lucan-7 antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@blackhole 

1. Die Selbstbeweihräucherung erkennst wohl nur Du

2.

mir dann vorwerfen, daß ich ablenken würde, wenn ich zum eigentlichen Thema zurückkehre, ist in Ordnung ja?!

Wo tut Lucan das?

aleschamod antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@blackhole 

Ja, wer kennt sie nicht:
Rassistische und rechtsextreme Kreise, die einen entschieden darauf hinweisen, daß "Zigeuner" und "Neger" nicht in Ordnung sind, weil man damit die Gefühle von dunkelhäutigen Menschen oder zur Volksgruppe der Sinti und Roma gehörenden Mitbürger verletzen könnte! Was für ein Eigentor...

Es geht nicht darum, Menschen mit Worten bezeichnen zu dürfen, die diese als beleidigend empfinden - sondern um die alberne Diskussion, diese Worte überhaupt nicht mehr nennen oder ausschreiben zu dürfen, sondern nur noch als "N-Wort" oder "Z-Wort" zu umschreiben.

Und das ist wirklich Quark, weil man damit Worten eine geradezu magische Bedeutung zuschreibt. Als ob Menschen spontan zu Rassisten mutieren, wenn man es wagt laut den Satz auszusprechen: "Früher war die Bezeichnung Neger recht verbreitet".

Dann zeigt die Menge plötzlich auf einen, schreit laut: "Er hat das N-Wort verwendet!" und ruft zur gemeinsamen Steinigung auf.

Damit tut man nur Rechtsradikalen einen Gefallen, indem man ihre Vorbehalte bestätigt - ganz sicher aber nicht den Betroffenen.

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen... worin genau unterscheidet sich meine "Selbstbeweihräucherung", mit der ich glaube bestimmte Sachverhalte beurteilen zu können von deiner eigenen "Selbstbeweihräucherung", mit der du deinerseits glaubst, Sachverhalte beurteilen zu können...?

Wir tauschen hier Meinungen aus. Und wir beide nennen die Meinung, die wir für richtig halten - mehr nicht!

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@blackhole ich sag Ethno-oder Kulturell Deutsch.

Damit ist die Ethnische Gruppe jedem offen.

kappa antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn ein Großteil der Bevölkerung ... 

Ich behaute nach wie vor, dass ein Großteil der Bevölkerung sich bemühte, das kleinere Übel zu wählen. 
Ob man das mit dieser Koalition (die vermutlich niemand wirklich wollte, die aber auch absehbar war) geschafft hat, bleibt abzuwarten. 

chai antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@blackhole 

Sorry, die Art und Weise wie du "Ausländer Raus" schreibst ist nicht fair gegen der CDU und implementiert eigentlich eine Nähe zu Gedankengut der NPD. Ich mag die CDU auch nicht aber das ist nicht richtig.

Eine Frage, gibt es nur 100Prozent Bio - Deutsche oder nur noch Massenmigration ohne Limit und nichts dazwischen?

Unbestritten hat ein völlig ungezügelter Zuzug unsere staatlichen Strukturen seit 10 Jahren überfordert. Treffen tut's alles bis zur Mittelschicht in der Praxis. Das hat nichts aber auch nichts damit zu tun das "Alle" Ausländer raus sollen und das alles Verbrecher sind.

Nein, es hätte von vorneherein eine europäische Faire Lösung gemacht werden müssen notfalls von Deutschland den anderen abgenötigt! Und hart oder wiederholt Straffällige -tut mir Leid- abschieben zum Schutz aller anderes hier, anstatt das Gerichte und Institutionen zum Kasperletheater hierzulande gemacht werden.

kappa antworten
lhoovpee

@blackhole 

Und natürlich will man wieder Versuchen eine anlasslose Datenspeicherung durchzubringen. Das das schon mehrmals von Gerichten gestoppt wurde, egal. Irgengwann wird da schon ein Richter sein, der es nicht stoppt.

https://www.golem.de/news/digitalpolitik-im-koalitionsvertrag-ueberwachung-mit-ansage-2504-195246.html

Das Linnemann ein Register aller psychisch Kranken Menschen haben will, hat er ja schon verlauten lassen. Mal schauen wie lange es dauert, bis so etwas kommt und dafür die Daten der neuen elektronischen Krankenakte verwendet werden.

lhoovpee antworten
1 Antwort
Blackhole
(@blackhole)

@lhoovpee So wie bei der Wehrpflicht wird die CDU auch hier mit der Realität konfrontiert werden, bzw. Polizei, EUROPOL usw. werden die CDU mit der Realität konfrontieren.
Es nützt denen nämlich auch nichts, wenn sie in lauter Listen ersaufen. Statt konkreter Fälle, wo tatsächlich Handlungsbedarf besteht, sind die dann mit "der hatte vor 15 Jahren mal eine Depression" und "die hat Angststörungen" beschäftigt.
Aber du hast natürlich Recht, daß Linnemanns Rhetorik geeignet war, psychisch Kranke generell in Schwierigkeiten zu bringen. Zum Glück ist die Gesellschaft doch nicht drauf reingefallen. Aber auch ich als ADHS-lerin habe mich gefragt, was da wohl noch kommen wird.

blackhole antworten

Kappa
 Kappa

@blackhole 

Ich persönlich finde es in Summe nicht gelungen. Eher ein mieser Kompromiss.

Der Wohnbau wird eher abgespeist. Ich sehe da keine Akzente das der Staat die Sache in die Hand nimmt. Das einfachste wäre Personen die komplett auf Staatskosten wohnen und frisch eingereist sind in Gebieten Ansiedeln zu lassen wo "Einwohner Knappheit" herrscht. Gibt's ja auch. Passiert auch nicht.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bzw. die Katastrophen-Demografie wird mit keinem Wort was Entgegnet.

Schwerpunkte haben halt Rüstung, Klima und Rentner. Ob man davon noch abbeißen kann in 10 Jahren werden wir sehen.

Der Sozialstaat soll eigentlich eher herunter gefahren werden (kann auch die SPD sehr gut) und dank einer Klausel sind alle positiven Versprechungen an die Finanzierbarkeit geknüpft und können beliebig umgeworfen werden.

Zum Thema Energie - abgesehen davon das meine teure PV Anlage bald den Punkt erreicht hat keinerlei Sinn gemacht zu haben, ist das wirkliche Problem doch eher der Gaspreis bzw. Prozesswärme.

Ich finde das immer so toll wenn man von 60 Prozent Erneuerbaren fabuliert dann sich aber nur auf den Strom Bezieht.

Gesamtheitlich und Komplett haben wir über 2000 TWh nicht - Erneuerbar. 230 TWh oder so derzeit PV und Wind.

kappa antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?