Landtagswahlen im Osten
Meiner Beobachtung nach sind die Wähler, die dieses Thema betrifft, auf jesus.de eher unterrepräsentiert.
Trotzdem eröffne ich diesen Thread, vllt gibt es ja ein Interesse, sich - wie auch immer - zu beteiligen.
Mein Anliegen dabei ist es nicht, für irgendeine Partei Werbung zu machen, ich bin parteilos. Aber politikinteressiert.
Sachsen
Gestern habe ich mal den Wahlomat ausgefüllt, den unsere Lokalzeitung verlinkt hat.
Das Ergebnis war für mich verblüffend. Denn gelandet bin ich bei der SPD, die AfD lag nur sehr wenige Prozentpunkte dahinter.
Sie SPD, die im Osten im einstelligen prozentualen Bereich von den Wählern laut Umfrage favorisiert wird, scheint also im Hintergrund gute Arbeit geleistet zu haben, um den Bedürfnissen der hier Lebenden gerecht werden zu wollen, so man das an AfD-Wahlthemen messen will.
Das hätte ich eher bei der CDU vermutet entsprechend ihrem Auftreten und Wahlthemen.
Hat jemand Erfahrung mit der Glaubwürdigkeit von Wahlomaten (z.B. ..."evidenzbasiert"...) ?
@martha Der Wahlomat bzw. die Seite sagt selbst, daß sie nur grobe Orientierung bietet und bieten will. Ich habe vor der EU-Wahl drei Wahlomaten ausprobiert - ich glaube, neben dem eigentlichen Wahl-o-Mat den Wahlswiper und einen "Soziomaten" - und drei verschiedene Wahlempfehlungen bekommen. Die Parteien, die ich sowieso nicht in die engere Wahl nehmen würde, landeten allerdings jeweils unten, insofern paßt das schon.
@martha Bei Sachsen ist die ÖDP ganz unten, was mich überrascht... daß Grüne, die Partei, die Piraten und die Linke unter 50% Zustimmung haben, paßt schon 😀 Allerdings habe ich nicht gewichtet und mußte auch ein paar mal neutral klicken.
Thüringen ähnlich, da liegt die ÖDP allerdings deutlich besser und dafür die MLPD ganz unten. Die Wahlempfehlung ist eine andere als in Sachsen. Bemerkenswert: In beiden Fällen liegt die Liste "Tierschutz hier!" nicht auf dem ersten Platz, aber unter den ersten Drei.
@sinnombre
Bemerkenswert: In beiden Fällen liegt die Liste "Tierschutz hier!" nicht auf dem ersten Platz, aber unter den ersten Drei.
Gut, dass du das erwähnst. Die Tierschutzpartei lag bei mir nämlich auf Platz 1, bis ich die Kleinparteien ausgeblendet hatte.
@martha Ich glaube, das ist nicht die "klassische" Tierschutzpartei, die einen Sitz im EU-Parlament hat.
----------------------
TIERSCHUTZ hier! wurde 2017 gegründet. Ihre zentrale Forderung ist die Verbesserung des Schutzes von Tieren. Weitere Themen sind u.a. ein vollständiges Verbot von Tierversuchen sowie die Förderung von erneuerbaren Energien. Wegen des Tierschutzes sollen Windkraftanlagen nicht ausgebaut werden.
----------------------
U.a. wegen des letzten Punktes ist vielleicht die Übereinstimmung auch so hoch - sozusagen grüne Gegner Habecks beim Konflikt Natur- bzw. Artenschutz/Erneuerbare Energien.
Hat jemand Erfahrung mit der Glaubwürdigkeit von Wahlomaten (z.B. ..."evidenzbasiert"...) ?
Der Wahl-o-mat analysiert Wahlprogramme, und formuliert dann Fragen, die in den Wahlprogrammen unterschiedlich beantwortet werden. Die werden dann explizit allen Parteien gestellt, und deren Antworten werden ausgewertet.
Es geht also nicht um das, was Parteien bisher geleistet haben, sondern was sie versprechen.
Gewichtet werden kann nur sehr grob.
Und wenn ich wegen »ja, aber …« auf neutral klicke, gilt das als Übereinstimmung mit allen Parteien, die ebenfalls weder ja noch nein sagen, auch wenn ich mit deren Antworten nicht einverstanden bin.
Darum ist das nur eine erste Orientierung, man sollte sich schon die Fragen und Antworten, auf die es ankommt, genau durchlesen.
Und einer Lügenpartei wie der AfD würde ich schon gar nicht vertrauen …
der AfD würde ich schon gar nicht vertrauen …
Diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, hierzulande kennt man seine Pappenheimer (weshalb diese Partei jahrelang als Protestfunktion herhalten musste).
Mich wunderte nur, dass SPD u AfD so nahe beieinander sind.
Es wird ja immer wieder erwähnt, dass die SPD im Hintergrund eine sehr gute Arbeit macht (Hubertus Heil), sich aber schlecht verkaufen kann.
Vllt hat die AfD das erkannt und präsentiert sich deshalb im SPD-Gewand?
Nachtrag:
Soll kein AfD-Bashing werden. Volkes Wille ist m.E. ernst zu nehmen.
Mich wunderte nur, dass SPD u AfD so nahe beieinander sind.
Sind sie nicht wirklich. Die Fragen sind ja schon sehr regionalspezifisch und nicht auf die grosse politische Linie getrimmt. Es gibt immer auch Überschneidungen zwischen den politischen Gegnern.
Wahrscheinlich hast du aber mit beiden nur eine mittlere Übereinstimmung und nicht spd 75% und AFD 73%.
Mich wunderte nur, dass SPD u AfD so nahe beieinander sind.
Ich würde mal vermuten, dass man die Unterschiede sieht, sobald man die Begründungen der Parteien durchliest.
Da ich das nicht getan haben, kann ich aber nur die Vermutung aufstellen. 😛
»Nahe beieinander« waren hier wohl die Prozentpunkte, d.h. mal wurde der SPD, und mal der AfD zugestimmt. Die Übereinstimmung zwischen den Parteien dürfte geringer sein als die Prozentzahlen es suggerieren.
Bei TikTok gibt es ein Creator, der die Übereinstimmungen der Parteien in einer Matrix darstellt. Leider habe ich den Namen vergessen... Ich weiß nicht, ob man die auch anderswo findet. SPD und AfD waren da für die Europawahl zumindest weit auseinander. Das kann auf Landesebene natürlich anders aussehen.
Ich komme nicht aus Sachse, habe den Wahl-O-Mat aus spaß aber gemacht. Bei vielen Fragen konnte ich keine Antwort geben, da ich keine Ahnung vom Thema habe. Ob irgendwo eine Autobahn gebaut werden soll, keine Ahnung von der Region. Mehr SED-Inhalte in der Schule... keine Ahnung wie stark es derzeit thematisiert wird. usw.
Auf dem letzten Platz war bei mir Bündnis C. Kurz davor die CDU. Selbst die AfD hat mehr Übereinstimmung bekomme (36,8%). Ich bin halt kein Freund von konservativer rückwärtsgerichteter Politik.
Oben sind wie meist bei mir linke und grüne Parteien. Die höchste Übereinstimmung liegt aber bei lediglich 80%. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sehr oft Neutral angeklickt habe.
Das BSW liegt bei mir mit 68,4% irgendwo in der Mitte der Parteien.
Da ich nicht aus Sachsen komme, habe ich mir die Begründung der Parteien jetzt nicht durchgelesen. Die währen für mich für eine Wahlentscheidung viel wichtiger als irgend welche Prozentangaben.
habe den Wahl-O-Mat aus spaß aber gemacht.
👍
Ob irgendwo eine Autobahn gebaut werden soll, keine Ahnung von der Region.
A 4 Dresden - Görlitz - Polen. Ost-West-Anbindung. Soll 6spurig ausgebaut werden, wegen LKW-Stau unzumutbar.
Mehr SED-Inhalte in der Schule... keine Ahnung wie stark es derzeit thematisiert wird. usw.
Bewältigung DDR-Diktaturgeschichte. (Klappt wahrscheinlich erst mit der nächsten Lehrergeneration besser).
Bewältigung DDR-Diktaturgeschichte. (Klappt wahrscheinlich erst mit der nächsten Lehrergeneration besser).
Wenn in einer Frage "mehr" steht, ist meine Frage: Wie viel ist es denn derzeit? Da habe ich keine Ahnung von. "Bewältigung DDR-Diktaturgeschichte" hört sich ja erst mal schön an. Wenn das aber bereits im Lernplan enthalten ist, wäre meine Frage eher, ob einfach "mehr" da Sinnvoll ist oder nicht eher das "Was" und "Wie" betrachtet werden sollte. Aber ich will das jetzt gar nicht diskutieren. Es soll nur Aufzeigen, dass so scheinbar simple Fragen, nicht in ein Ja/Nein/Weiß nicht-Schema passen.
Ich mache gleich erst mal den Wahl O Mat für Thüringen 😛
Wenn in einer Frage "mehr" steht, ist meine Frage: Wie viel ist es denn derzeit? Da habe ich keine Ahnung von.
Thüringens Schulen haben ein Lehrerproblem. Es fällt generell Schulunterricht aus, leider auch in naturwissensch. Fächern (Mathe, Physik).
Aktuell sind laut Ramelow (MP, die Linke) 1000 und laut Mario Vogt (CDU-Fraktionsvorsitz) 2000 Lehrerstellen zu besetzen.
Also könnte auch aus logistischen Gründen eine Abwägung bestehen, welche Inhalte priorisiert werden sollten.
Mehr Infos dazu hier:
Podiumsdiskussion: Bericht aus Erfurt
(Eine Sendung von mehreren kleinen Lokalsendern mit Spitzen-Vertretern aller regierenden Parteien aus dem Landtag, youtube, 19.08.23, Dauer ü 1 h.)
@martha Also ich denke man wird im Osten kein Großartiges Geld dafür mehr ausgeben.
Einfach weil seit ein paar Jahren die Geburten im Osten stark rückläufig sind und auch weniger Leute dahin ziehen, was schade ist für die Region.
Warum mit aller Gewalt den Lehrerstand auf ein Maß bringen, welches von 2000 bis 2020/25 angemessen ist, was aber überdimensioniert sein wird in 5 bis 10 Jahren?
@lhoovpee wenn ich ehrlich bin, genau dieses Selbstverständnis ärgert mich. Linksgrün wär wie selbstverständlich "modern" und "Zukunftsweisend" . Man könnte sich hier auch anders ausdrücken.
Eine Partei welche Zukunftsweisend sein will sollte zunächst einmal eine beständige Gesellschaft mit entwickeln, die es auch in 100 Jahren vielleicht noch gibt. Genau das ist aber nicht der Fall, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Konservativere bodenständige Gesellschaften sind tendenziell eher in der Lage, ihr Fortbestehen zu sichern.
Ohne Konservativ geprägte Landstriche (in und Ausland) aus denen sich unsere "modernen" Metropolen die Jugend ziehen oder klauen könnte, würden fast alle Großstädte in Deutschland zu Altenheimen werden.
Das ist für mich eigentlich schon sehr grundlegend.
Welche Selbstverständlichkeit?
Ich habe nichts gegen Konservative Einstellungen. Es kommt aber drauf an, was man konservieren möchten.
Was ich nicht konserviert haben möchte ist
- Leugnung des Klimawandels
- Festhalten an fossilen Brennstoffen
- Korruption
- Populismus
- Rassismus
- Fake News Verbreitung
Das sind die Dinge mit denen die konservativen Parteien gerade auffallen.
Was ich konservieren möchte
- Unseren Lebensraum / Gottes Schöpfung
- Menschenrechte
- Gleichberechtigung, egal welche Hautfarbe, Haarfarbe oder Geschlecht man trägt/hat
- Faire Löhne
- Freie Sprache
- Freie Presse
Das bekommt man mit den konservativen Parteien derzeit nicht.
p.s. würde die CDU Richtung Hendrik Wüst navigieren und Leute wie Merz und Söder absägen, sähe die Welt anders aus. Aber auch nur minimal...
Eine Partei welche Zukunftsweisend sein will sollte zunächst einmal eine beständige Gesellschaft mit entwickeln, die es auch in 100 Jahren vielleicht noch gibt.
Wenn es unsere Gesellschaft in 100 Jahren noch geben soll, brauchen wir dringendst mehr Klimaschutz. Parteien, die da bremsen (z.B. aktuell die FDP) sorgen dafür, dass uns noch ne Katastrophe bevorsteht.
Ohne Konservativ geprägte Landstriche (in und Ausland) aus denen sich unsere "modernen" Metropolen die Jugend ziehen oder klauen könnte, würden fast alle Großstädte in Deutschland zu Altenheimen werden.
Kann ich so nicht nachvollziehen. In Großstädten ist die Bevölkerung meist jünger - wegen dem höheren Anteil an Migranten.
Empfehlung
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat einen
Podcast: Wahlprogramme kompakt
mit 11 Folgen als Orientierungshilfe produziert.
@martha Wer viel Zeit hat. Auf youtube gibt es ein Interview von Michel Friedman ( jung und naiv).
Geht aber rund drei Stunden. Er erzählt über seine Eltern, Oskar Schindler, wie sie von Paris nach Frankfurt gekommen sind.Im letzteren Teil warum er von der hessischen zur saarländischen CDU gewechselt ist und auch über die AfD und eine mögliche Koaliton der CDU mit der AfD auf Länderebene.
Diese sieht er als hochriskant, die Auswirkungen auf die Bundes CDU wäre ein starker Stimmenverlust und wenn ich es mir richtig gemerkt habe, schließt er eine Spaltung der CDU durch eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=LnGNOaoY-Hg Dauer 3 Stunden 20 Minuten.
Wer viel Zeit hat. Auf youtube gibt es ein Interview von Michel Friedman ( jung und naiv).
"Jung und naiv" höre ich mir auch zuweilen an. Das letzte Interview mit Andreas Püttmann (Politikwissenschaftler und CDU-Wähler/-Haderer) kann ich nur empfehlen.
(Tilo stellte fest, dass beide Jesus u den aktuellen Papst gut finden - wer hätte das von Jung gedacht? 😉)
Friedmann wollte neulich bei Lanz die Show vor der Zeit verlassen, weil er Deborah Feldmanns Interventionen nicht mehr aushielt (ein Abend, an dem Lanz nur jüd. Menschen zu Gast hatte und es zu keiner richtigen "Einheit im Geiste" kam...).
Jung hatte auch Max. Krah da. Allerdings ist das Video über 6h lang, weshalb ich bis jetzt davor zurückgeschreckt bin, es zu hören. Es ist aber sicherlich sehr aufschlussreich, um einen Erkenntnisgewinn über das neurechte Denken zu bekommen.
Friedmann wollte neulich bei Lanz die Show vor der Zeit verlassen, weil er Deborah Feldmanns Interventionen nicht mehr aushielt (ein Abend, an dem Lanz nur jüd. Menschen zu Gast hatte und es zu keiner richtigen "Einheit im Geiste" kam...).
Das war nicht Michel Friedman, sondern Michael Wolffsohn. Ich komme da ab und zu auch durcheinander. Wolffsohn: "Der muslimische Antisemitismus ist der gefährlichste." Diesen Satz habe ich neulich von ihm und anderen Juden gelesen. Das nur als Einwurf. 😉
Das war nicht Michel Friedman, sondern Michael Wolffsohn. Ich komme da ab und zu auch durcheinander. Wolffsohn: "Der muslimische Antisemitismus ist der gefährlichste." Diesen Satz habe ich neulich von ihm und anderen Juden gelesen. Das nur als Einwurf. 😉
DANKE für die Richtigstellung. Ja, es war Michael Wolffsohn. Ich bitte um Entschuldigung.
Veröffentlicht von: @marthaMich wunderte nur, dass SPD u AfD so nahe beieinander sind.
Bei der EU-Wahl hatte meine Frau Grüne und AfD bei 50%. Das hat mich noch viel mehr gewundert.
@sinnombre
Bei der EU-Wahl hatte meine Frau Grüne und AfD bei 50%. Das hat mich noch viel mehr gewundert.
🤣
Veröffentlicht von: @marthaVllt hat die AfD das erkannt und präsentiert sich deshalb im SPD-Gewand?
Wenn schon, dann im Gewand der früheren SPD, die sich als Vertreterin der "kleinen Leute" verstand und sie nicht als ungebildetes Pack verunglimpft hat.
@sinnombre
ungebildetes Pack
Das kam, wenn ich's recht erinnere, von Sigmar Gabriel.
Gabriel hat vor ca. 1 Jahr seine Auffassung zur Migration aktualisiert und eine
gefordert. (RND, 17.08.23)
Das kam, wenn ich's recht erinnere, von Sigmar Gabriel.
Gabriel hat nicht kleine Leute sondern Rechtsradikale und -extremisten in Heidenau so bezeichnet, nachdem sie die dortige Flüchtlingsunterkunft bedrohten.
Gabriel hat nicht kleine Leute sondern Rechtsradikale und -extremisten in Heidenau so bezeichnet, nachdem sie die dortige Flüchtlingsunterkunft bedrohten.
Ja, das ist mir alles bekannt. Ich habe damals zeitnah über Twitter verfolgt, wie ein Mob den Bus der ankommenden Asylsuchenden in Heidenau stürmen wollte.
Gabriel wurde ja immer als "impulsiv" beschrieben, aber auch mit gutem analytischen Verstand.
Er war nur 1 Jahr Aussenminister und nahm in dieser Zeit rasant ab.
Seine Leute tauschten ihn dann gegen Heiko Maass aus. Muss bitter gewesen sein.
"Kleine Leute" wurden von mir im Zusammenhang mit dem "Pack"- Zitat nicht erwähnt.
"Wenn schon, dann im Gewand der früheren SPD, die sich als Vertreterin der "kleinen Leute" verstand und sie nicht als ungebildetes Pack verunglimpft hat."
Du beziehst dich also auf Sinnobre, der schrieb:
"Wenn schon, dann im Gewand der früheren SPD, die sich als Vertreterin der "kleinen Leute" verstand und sie nicht als ungebildetes Pack verunglimpft hat."
Veröffentlicht von: @derelchIch habe daraus das "ungebildete Pack" dem Gabriel zugeordnet.
Was nunmal nicht stimmt.
Es war wohl nur Pack:
Verrohte Sprache - wenn Gegner als Pack bezeichnet werden.
DLF, 02.09.2015
Nein, du hast ein anderes »ungebildetes Pack« erwähnt. SinNombre erwähnte eins, in dem es um kleine Leute ging, du hast eins zugeordnet, in dem es um Rechtsterroristen o.ä. ging. Und das war nicht korrekt.
Die evangelische und katholische Kirche beziehen Stellung zu Wahlverhalten durch hoch hängende Plakate mit einer Internet-Adresse:
Auszug:
"2024 ist ein Wahljahr in Deutschland.
In 9 von 16 Bundesländern stehen Kommunalwahlen im Kalender: in Thüringen am 26. Mai und in Sachsen am 9. Juni. In ganz Deutschland findet außerdem am 9. Juni die Europawahl statt. Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind am 1. September.
Eine breite ökumenische Initiative macht dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar.
Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.
Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen."
Blättert man weiter, gelangt man zu einer inhaltlichen Leitlinie, die den großen Kirchen wichtig ist.