Landtagswahlen im Osten
Meiner Beobachtung nach sind die Wähler, die dieses Thema betrifft, auf jesus.de eher unterrepräsentiert.
Trotzdem eröffne ich diesen Thread, vllt gibt es ja ein Interesse, sich - wie auch immer - zu beteiligen.
Mein Anliegen dabei ist es nicht, für irgendeine Partei Werbung zu machen, ich bin parteilos. Aber politikinteressiert.
In den 6-Uhr-Nachrichten (DLF) heute morgen äusserte sich Nouripour (Parteichef der Grünen) zum Thema Ukrainekrieg wiefolgt (Auszug):
Kretschmer von der CDU, Ramelow von den Linken und Woidke von der SPD seien auf der Flucht vor der Realität, sagte er [Nouripour] dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Sie täten so, als würde man zum Frieden gelangen, indem man den Kopf in den Sand stecke. Feigheit schaffe aber keinen Frieden, führte Nouripour aus.
Die drei Ministerpräsidenten hatten sich zuletzt jeweils verstärkt zur Außenpolitik geäußert. Sie verlangten unter anderem eine Kürzung der Waffenhilfe an die Ukraine, die Einbeziehung Russlands in eine europäische Friedensordnung und engagiertere Vermittlungsbemühungen. In allen drei Bundesländern wird im September ein neuer Landtag gewählt.
Da scheint sich der Osten partei- und länderübergreifend wohl eine eigene Meinung gebildet zu haben.
Moin.
Ja, es wird auch argumentiert, dass Russland uns doch örtlich eig viel näher ist, als z.B. die USA.
Und in vielen Köpfen hier wohl auch nicht nur örtlich. Ich selber erlebe mich manchmal zur eigenen Verwunderung als nostalgisch.
Obwohl ich unter dem SED-Regime benachteiligt wurde, erwische ich mich dabei, mich mit innerer Wärme an das kalte Petersburg und Moskau zu erinnern, das ich im Rahmen der Deutsch-Sowj. Freundschaft besucht habe, um Lenin im Glassarg anschauen zu dürfen....
Das ist das Eine.
Das Andere aber gehört auch dazu: inwieweit steuern der Kreml - oder iwelche Oligarchen in Eigenregie - wohl die Wahlen im Osten, um einen Ausgang zu ihrer Zufriedenheit zu erlangen?
@martha Obwohl ich unter dem SED-Regime benachteiligt wurde, erwische ich mich dabei, mich mit innerer Wärme an das kalte Petersburg und Moskau zu erinnern, das ich im Rahmen der Deutsch-Sowj. Freundschaft besucht habe, um Lenin im Glassarg anschauen zu dürfen....
Aufmerksame Selbstbeobachtung! 👍 Und ja - wie sollte jahrzehntelange Propaganda spurlos an den Gefühlen (!!!) der von ihr Beschallten vorbeigegangen sein? Diese Art Nostalgie, die Du beschreibst, trifft vermutlich die meisten: das Umfeld in welchem man aufwuchs und sozialisiert wurde, ist emotional positiv aufgeladen, selbst dann, wenn man zu den Unterprivileglierten gehörte. Das funktioniert psychologisch auf einer recht einfachen Schiene: ich bin richtig, und also ist die Weise, wie ich zu dem wurde, was ich bin, auch grundsätzlich richtig.
Würde es individualpsychologisch anders aussehen, müssten ja all jene, die in "falschen" Umständen aufwuchsen und in diesen glücklich waren - sei es im kommunistischen oder auch im faschistischen Totalitarismus - psychische Wracks sein, nachdem diese Umstände sich änderten. Aber weder nach dem Ende des Faschismus nach 45 noch dem des sozialistischen Totalitarismus nach 89 brachen die Leute reihenweise, also mehrheitlich, psychisch zusammen.
inwieweit steuern der Kreml - oder iwelche Oligarchen in Eigenregie - wohl die Wahlen im Osten, um einen Ausgang zu ihrer Zufriedenheit zu erlangen?
Dass sie's versuchen, darf wohl als sicher angenommen werden. Da wir "der Feind" für den Kreml sind, wäre er ja schön blöd, nicht alles in Sachen divide et impera zu unternehmen, was möglich ist.
das Umfeld in welchem man aufwuchs und sozialisiert wurde, ist emotional positiv aufgeladen
War es nicht immer. Man hat gelitten, gehadert, sich tot gestellt, rebelliert, verachtet und gehasst....
Umso erstaunlicher, dass "im Alter" die Erinnerung sich zum Positiven wendet. Das Schlimme schiebt sich iwie nach ganz weit hinten. Verblasst oder löst sich auf.
Z.B. ging ich mit einem Kulturmenschen, der sich viele Jahre seines Lebens für jüd. Kulturgut einsetzte, eine längere Runde um einen See spazieren, als er auf einmal das "Horst-Wessel-Lied" begann zu pfeifen. Wohl, weil er das als Pimpf schon tat, die Sonne schien und Wanderstimmung aufkam... 😳
Das mit den Steuern der Wahlen sind mehr aufgepustete Argumente der Parteien, ist meine Meinung.
Die AFD zum Beispiel war vor dem Krieg schon stark da drüben. In anderen Staaten gibt es ähnliche Phänomene.
Dann gibt es ja schon praktisch spürbare Folgen von der Lage, Ökonomisch bzw. Wirtschaftlicher Art. Man sorgt sich dann noch um eine Eskalation oder die Zukunftsfähigkeit Deutschlands weil nun auf Biegen und Brechen alles in die Bundeswehr gesteckt wird, während Dauer Baustellen wie Kitas weiter liegen bleiben. Dann findet man in Ballungszentren kaum noch Wohnungen...etc .PP.
Also das die Leute wenn es Ihnen selbst vielleicht schlecht geht dann anfangen an sich selbst zu denken, dazu braucht es eigentlich keinen Kreml mehr...
Die AFD versaut es sich im Kontext sogar selbst. Hätte man die medienwirksamen Extremisten aus der Partei gejagt hätte man ein besseren Stand. Da es jetzt die BSW gibt, denke ich, wird für die AFD die Bildung einer Regierung immer unwahrscheinlicher.
Wobei die Leute dort natürlich auch eine Ähnliche Sicht auf Russland haben. Aber die BSW wird wenn überhaupt nur als kleiner Partner in den Genuss einer Regierung kommen , ich vermute deshalb das die praktischen Auswirkungen gering sein werden.
Die AFD versaut es sich im Kontext sogar selbst. Hätte man die medienwirksamen Extremisten aus der Partei gejagt hätte man ein besseren Stand
Auch wenn es für viele unvorstellbar sein mag: gerade wegen der medienwirksamen Extremisten wird bis in die gesellsch. Mitte hinein diese Alternative gewählt. 😳
Wobei die Leute dort natürlich auch eine Ähnliche Sicht auf Russland haben. Aber die BSW wird wenn überhaupt nur als kleiner Partner in den Genuss einer Regierung kommen.
Meine Vermutung geht dahin, dass die MPs aus strateg. Gründen in Sachen Ukrainepolitik dem BSW entgegenkommen, um dieses etwaige Zünglein an der Waage für sich nutzen zu können. 🤫
Hm, ich persönlich denke eher mittige Leute fühlen sich abgeschreckt. Sonst hätten die früher schon NPD wählen können, die Partei bestand ja quasi nur aus Höckes, bzw. Eher noch Extremer.
OK sicher könnte man der BSW etwas entgegen kommen, irgendwo werden ja Kompromisse gemacht. Aber was könnte das auf Landesebene überhaupt sein was mit Russland zu tun hat? Ist das nicht eher Bundesebene?
Vg
Hm, ich persönlich denke eher mittige Leute fühlen sich abgeschreckt. Sonst hätten die früher schon NPD wählen können, die Partei bestand ja quasi nur aus Höckes, bzw. Eher noch Extremer.
Ich kann nur so viel dazu schreiben: die Mitte wählt AfD.
Und die AfD hat einen Björn Höcke in ihren Reihen, von dem (auch von Journalisten) gesagt wird, dass er auf Parteitagen gehypt und als "eigentlicher Führer" gesehen wird.
Ich schaue mir gerade Podiumsgespräche mit relevanten Spitzenpolitikern der Landtage Thüringen und Sachsen an.
Da wird ganz offen und ehrlich die Rechtsextremität der Alternative thematisiert. Alle wissen es. Und trotzdem wird diese Partei gewählt.
[Urban in Sachsen tritt vom Energielevel her mMn souveräner als Höcke in Thüringen auf.]
was könnte das auf Landesebene überhaupt sein was mit Russland zu tun hat? Ist das nicht eher Bundesebene?
Da habe ich z.B. soeben von Herrn Kretzschmar gehört (MP Sachsen), dass wir nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wieder von den Russen Gas bekommen sollten.
Ich kann nur so viel dazu schreiben: die Mitte wählt AfD.
Wer AFD wählt, ist nicht Mitte. Auch im Osten nicht.
AfD.
Wer AFD wählt, ist nicht Mitte. Auch im Osten nicht.
"Der organisierte Rechtsextremismus hat sich mit der Mitte vernetzt."
Quelle: Mitte-Studie 2003 von u.a. Andreas Zick, Friedrich-Ebert-Stiftung.
Lässt sich nicht verlinken, findet man als PDF-Datei im Internet.
Ich empfehle Kapitel 3.1: "Gegenwärtige Entwicklung des Rechtsextremismus hin zur Mitte".
"Der organisierte Rechtsextremismus hat sich mit der Mitte vernetzt."
Quelle: Mitte-Studie 2003 von u.a. Andreas Zick, Friedrich-Ebert-Stiftung.
Lässt sich nicht verlinken, findet man als PDF-Datei im Internet.
Ich empfehle Kapitel 3.1: "Gegenwärtige Entwicklung des Rechtsextremismus hin zur Mitte".
Das heißt nicht, dass der Rechtsextremismus zur "Mitte" wird, sondern dass er die Mitte unterwandert, etwa indem man sich harmlos und volksnah gibt.
Wer darauf hereinfällt wählt trotzdem rechtsradikal.
Das heißt nicht, dass der Rechtsextremismus zur "Mitte" wird
Das habe ich auch nicht behauptet. Und das hoffe ich auch nicht. Aber was ich so um mich herum wahrnehme ... gibt es dafür keine Garantie. Auch in den Städten nicht (mehr).
@martha Da Frage ich mich aber, was das in den 2000ern den gewesen sein soll. AFD gab es noch lange nicht, nur sowas wie NPD und DVU.
Wenn man sich damals die Leute bzw.mitglieder angeschaut hat war es relativ klar und da gab es auch nie Diskussion darüber in welche Richtung das nun geht. Die sind doch auch dazu gestanden, war ja nicht durch die Blume durch.
Trotzdem hatten die zumindest auf Bundesebene nicht wirklich was zu melden....Ab und zu wurden die in den Landtag gewählt und dann wieder rausgeworfen. In der Summe Bundesweit immer unter 5 Prozent geblieben.
Da Frage ich mich aber, was das in den 2000ern den gewesen sein soll. AFD gab es noch lange nicht, nur sowas wie NPD und DVU.
Nichts war da. Martha hat sich einfach vertippt. Die Studie ist aus dem Jahr 2023.
Wenn man sich damals die Leute bzw.mitglieder angeschaut hat war es relativ klar und da gab es auch nie Diskussion darüber in welche Richtung das nun geht. Die sind doch auch dazu gestanden, war ja nicht durch die Blume durch.
Das ist doch bei der AfD auch der Fall. Man braucht ja inzwischen schon ziemlich große Scheuklappen, um das nicht mehr zu sehen. Spätestens seit den Correktiv-Recherchen ist das doch klar, politisch Interessierte haben das aber schon vorher gewusst, wohin bei der AfD die Reise geht. Der Verfassungsschutz interessierte sich ja schon vorher für die AfD, und die faschistischen Tendenzen eines Björn Höcke und anderer Parteigenossen waren auch schon vorher bekannt.
Spätestens seit den Correktiv-Recherchen ist das doch klar
Du weißt aber schon, daß die zentralen Behauptungen im Correctiv-Bericht keine Tatsachenbehauptungen, sondern lediglich Meinungsäußerungen der Autoren waren? Es waren andere Medien, die diese Meinungen dann als Tatsachen dargestellt haben. Was tatsächlich gesagt wurde, wissen nur die Teilnehmer.
Du meinst also, dass Correctiv nur der Meinung war, dass dies oder jenes dort gesagt wurde? Interessante These.
Aber gut, immerhin wurde Correctiv von AfD-Politikern bestätigt.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete René Springer sagte:
"Statt diesen aufwändig inszenierten Enthüllungsbericht zu produzieren, hätten diese Kasper auch ganz einfach unser Parteiprogramm lesen können."
Du meinst also, dass Correctiv nur der Meinung war, dass dies oder jenes dort gesagt wurde? Interessante These.
Nein, keine These. Hast Du Dich denn informiert über den Stand der Dinge? Es gibt Gerichtsurteile und Bewertungen seriöser Journalisten, zum Beispiel von Übermedien, NZZ und FAZ.
Correctiv selbst sagt zu vielen Kernthesen, "es handele sich um Überzeugungen, unsere Auffassungen, wertende Schlussfolgerungen", also um Meinungen und nicht um Tatsachen, so steht es in der LTO. Zitat: "Erstaunliche Einigkeit also zwischen Angreifer und Verteidiger: Zentrale Aussagen im Correctiv-Bericht werden übereinstimmend als zulässige Meinungsäußerungen eingestuft."
Insbesondere sagt Correctiv selbst, daß auf dem Treffen nicht über "Deportationspläne" gesprochen wurde. Der Begriff wurde von anderen Medien geprägt, die die Correctiv-Meinungen als Tatsachen interpretierten.
Lies mal den Artikel auf Übermedien.
Ich greife das nur auf, weil Du nicht zum ersten Mal den Correctiv-Beitrag in Deiner Argumentation verwendest. Da solltest Du präziser sagen, worauf Du Dich genau beziehst. Der NDR unterlag vor Gericht und darf nicht mehr behaupten, es sei bei dem Treffen um die Ausweisung deutscher Staatsbürger gegangen.
Mehr wollte ich dazu gar nicht beitragen.
Es gibt Gerichtsurteile
Die Gerichtsurteile betrafen nur einzelne Details, nicht aber die Kernaussagen der Recherche.
Da solltest Du präziser sagen, worauf Du Dich genau beziehst.
Ich weiß nicht, wie ich präziser werden soll, wenn ich darauf hinweise, dass schon vor der Correctiv-Recherche klar war, wie rechtsradikal die AfD ist.
Ich habe doch auf diverse Aussagen von AfD-Politikern verwiesen und gesagt, dass jeder, der es wissen wollte, schon vorher wissen konnte, wie die AfD drauf ist und welche Inhalte dort vertreten werden. Und dass der Correctiv-Bericht nur bewirkte, dass eine breitere Öffentlichkeit wachgerüttelt wurde. Ich zitiere mal aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Richtig ist auch: Die Proteste, die der Artikel ausgelöst hat, sind gut und wichtig. Er hat viele Menschen alarmiert, die sich zu Recht über die Verbindungen zwischen bürgerlichen Kreisen und dem rechten Rand sorgen.
Und:
Die Recherche zeigte unbestritten, dass rechte Ideen von Bürgerlichen diskutiert werden. Zum Beispiel wie „Anpassungsdruck” deutsche Staatsbürger, die als nicht deutsch genug gelten, nötigen soll, das Land zu verlassen.
@alescha Mir ging es um den Correctiv-Artikel, der eben nur bedingt dafür taugt, etwas zu beweisen. Für mich sagt das vor allem etwas über Correctiv aus. Sieh es als kleinen Einwurf zu einem Detail. Zum Thema an sich habe ich mich geäußert und werde ich auch nicht.
Die Gerichtsurteile betrafen nur einzelne Details, nicht aber die Kernaussagen der Recherche.
Wie gesagt, mir geht es hier um Correctiv. Und das Urteil, das Übermedien über genau diesen Artikel fällt, ist verheerend: "Der Text ist misslungen, das Verhalten von Correctiv nach der Veröffentlichung fragwürdig und die Berichterstattung vieler Medien eine Katastrophe."
Darf ich dazu das Zitat vervollständigen, das Du oben gebracht hast:
Die Recherche zeigte unbestritten, dass rechte Ideen von Bürgerlichen diskutiert werden. Zum Beispiel wie „Anpassungsdruck” deutsche Staatsbürger, die als nicht deutsch genug gelten, nötigen soll, das Land zu verlassen.
Aber die Erzählung von Correctiv ging weit darüber hinaus. Sie suggerierte, dass in Potsdam gemeinsam die Vertreibung von Millionen Menschen nach rassistischen Kriterien inklusive der Ausweisung auch deutscher Staatsbürger geplant wurde. Das will Correctiv aber gar nicht gemeint haben, wie das Recherchekollektiv inzwischen sogar vor Gericht zu Protokoll gegeben hat.
Der Text behauptet also Dinge, die er nicht behauptet – man muss es so merkwürdig sagen.
Correctiv ist deshalb für mich nicht unbedingt eine seriöse Quelle. Aber das mag jeder selbst entscheiden.
Correctiv ist deshalb für mich nicht unbedingt eine seriöse Quelle. Aber das mag jeder selbst entscheiden.
Deswegen habe ich explizit darauf verwiesen, dass man auch ohne Correctiv schon wissen konnte, wie die AfD unterwegs ist und dass Correctiv lediglich für eine breitere Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Oder willst Du als nächstes sämtliche Berichte über rechtsextreme Umtriebe innerhalb der AfD und auch beispielsweise den Verfassungsschutz, der die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall einstuft und drei Landesverbände als gesichert rechtsextrem auch als "nicht unbedingt seriös" bezeichnen?
@alescha Nochmal: Mir ging es um Correctiv. In anderen Diskussionen hattest Du Correctiv sinngemäß als seriösen Faktenchecker bezeichnet. Auch in dieser Diskussion verweist Du auf Correctiv. Gerade der Bericht über das angebliche Geheimtreffen ist ein Beispiel für unseriösen Journalismus. Das haben Experten festgestellt, nicht ich. Darauf weise ich Dich hin.
Mehr nicht.
Oder willst Du als nächstes sämtliche Berichte [...] auch als "nicht unbedingt seriös" bezeichnen?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bitte unterstelle mir keine Absichten, vor allem wenn ich meine Absichten schon klar geäußert habe. Wenn ich das wollte, hätte ich das schon getan.
Deswegen habe ich explizit darauf verwiesen, dass man auch ohne Correctiv schon wissen konnte, wie die AfD unterwegs ist und dass Correctiv lediglich für eine breitere Aufmerksamkeit gesorgt hat.
Nicht im Ausgangsbeitrag. Da hast Du geschrieben:
Spätestens seit den Correktiv-Recherchen ist das doch klar, politisch Interessierte haben das aber schon vorher gewusst, wohin bei der AfD die Reise geht.
Und nur darauf habe ich mich bezogen und beziehe mich jetzt.
Wenn es auch ohne Correctiv geht, dann laß halt den Verweis auf diesen Correctiv-Beitrag aus Deinem Beitrag raus. Dann ist doch alles gut!
In anderen Diskussionen hattest Du Correctiv sinngemäß als seriösen Faktenchecker bezeichnet.
Das tue ich auch weiterhin. Auch wenn die Kritik an den Recherchen zu diesem Potsdamer Treffen berechtigt sein sollte.
Andere halten Nius und Co. für seriöse Quellen, obwohl diese Medien schon nachweislich mehrfach gelogen haben.
Nicht im Ausgangsbeitrag. Da hast Du geschrieben:
Spätestens seit den Correktiv-Recherchen ist das doch klar, politisch Interessierte haben das aber schon vorher gewusst, wohin bei der AfD die Reise geht.
Und nur darauf habe ich mich bezogen und beziehe mich jetzt.
Wenn es auch ohne Correctiv geht, dann laß halt den Verweis auf diesen Correctiv-Beitrag aus Deinem Beitrag raus. Dann ist doch alles gut!
Was ist an "spätestens seit" jetzt unklar? "Spätestens seit" sagt etwas über einen Zeitpunkt aus, nichts über die Seriosität der Quelle oder "es geht auch ohne", oder siehst Du das anders?
Ich habe mich auf Correctiv bezogen, weil erst dessen Recherchen die Leute so massenweise auf die Straße gebracht haben.
Die Recherchen waren der Anlass für etwas m.E. längst Überfälliges, denn, wie gesagt, die entsprechenden Umtriebe waren vorher schon bekannt. Und wurden seither immer wieder bestätigt.
Wenn Du jetzt forderst, "Wenn es auch ohne Correctiv geht, dann laß halt den Verweis auf diesen Correctiv-Beitrag aus Deinem Beitrag raus. Dann ist doch alles gut!" können jetzt gerne überlegen, ob es auch irgendwann auch ohne Correctiv diesen Aufschrei der Empörung gegeben hätte oder klar ist, wie die AfD unterwegs ist, und wenn nein, warum nicht. Das möchtest Du jetzt aber vermutlich nicht diskutieren, oder?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bitte unterstelle mir keine Absichten, vor allem wenn ich meine Absichten schon klar geäußert habe. Wenn ich das wollte, hätte ich das schon getan.
Es kommt hier einfach so rüber, also ob Du nicht nur die Correctiv-Recherchen nicht nur als unseriös bezeichnest (und belegst warum, gut so), sondern hier implizierst, dass an den Recherchen überhaupt nichts dran ist. Deine Verweise auf Gerichtsurteile reihen sich in die Behauptungen der AfD-Apologeten ein, die so tun, als hätten Gerichte die Recherchen und Aussagen von Correctiv insgesamt als Falschbehauptungen enttarnt. Allerdings völlig zu Unrecht, wenn es um die Anträge von Vosgerau und diverser Teilnehmer an dem Treffen geht, siehe z.B. hier.
Mit Aussagen wie
Ich greife das nur auf, weil Du nicht zum ersten Mal den Correctiv-Beitrag in Deiner Argumentation verwendest. Da solltest Du präziser sagen, worauf Du Dich genau beziehst. Der NDR unterlag vor Gericht und darf nicht mehr behaupten, es sei bei dem Treffen um die Ausweisung deutscher Staatsbürger gegangen.
erweckst haust Du für meinen Geschmack ebenso in diese Kerbe. Das Gericht hat dabei aber nicht behauptet, dass Correctiv falsch liegt, sondern der NDR, und das ist ja nun was anderes. Näheres dazu hier.
Man kann ja gerne die Art und Weise kritisieren, wie Correctiv seine Recherchen an die Öffentlichkeit gebracht hat. Kein Problem. Damit aber nahelegen zu wollen, als hätte man hier den Teilnehmern durch die Bank völlig haltlos Dinge in den Mund gelegt, wie es viele in der Folge dann getan haben, ist aber schlicht unzutreffend.
Weil ich aber weiß, dass viele den Correctiv-Bericht ablehnen und mehr oder weniger ins Reich der Märchen verweisen, habe ich explizit auch auf andere Quellen verwiesen und die Correctiv-Recherchen als zeitliche Referenz bzw. Auslöser für ein weitreichenderes Bewusstsein genannt.
Oder anders formuliert: Ja, es wäre auch ohne Correctiv gegangen. Das aber nunmal nicht der Fall.
Es kommt hier einfach so rüber, also ob Du nicht nur die Correctiv-Recherchen nicht nur als unseriös bezeichnest (und belegst warum, gut so), sondern hier implizierst, dass an den Recherchen überhaupt nichts dran ist.
Habe ich nicht mehrfach gesagt, daß ich mich auf Correctiv beziehe? Wie oft und deutlich soll ich es denn noch sagen? Du beziehst Dich auf Dinge, die Du nur vermutest oder interpretierst.
Ich habe das Thema aufgegriffen, weil es meiner Meinung nach etwas über Correctiv aussagt. Immerhin ist Correctiv damit einem sehr breiten Publikum bekannt geworden. Wenn Du über die "Correctiv-Recherchen" schreibst, weiß jeder, welchen Beitrag Du damit meinst. Der Bericht ist sozusagen das Markenzeichen von Correctiv.
In anderen Diskussionen hattest Du Correctiv sinngemäß als seriösen Faktenchecker bezeichnet.
Das tue ich auch weiterhin. Auch wenn die Kritik an den Recherchen zu diesem Potsdamer Treffen berechtigt sein sollte.
Das kannst Du gerne machen.
Nochmal: Es waren größtenteils Meinungen und keine Fakten. Das sagt Correctiv selbst. Deshalb kann man auch nicht gerichtlich dagegen vorgehen. Correctiv mischt in dem Bericht sehr geschickt Fakten mit Meinungen. Und das ist kein seriöser Journalismus.
Über die Sache an sich möchte ich auch weiterhin nichts sagen.
Ich schlage vor, wir beenden diesen Diskussionszweig. Er führt vom Thema weg, und wir wiederholen uns.
Nochmal: Es waren größtenteils Meinungen und keine Fakten.
Die Fakten gibt es ja unabhängig von Correctiv, aber dazu möchtest Du ja nichts sagen.
Ich habe nun auch mehrfach betont, warum ich die Correctiv-Recherche hier angeführt habe. Ja, belassen wir es dabei.
Ich habe das Thema aufgegriffen, weil es meiner Meinung nach etwas über Correctiv aussagt. Immerhin ist Correctiv damit einem sehr breiten Publikum bekannt geworden.
Korrektiv wurde davor schon mindestens ein halbes Dutzend mal in deutschen Nachrichtensendungen erwähnt. Sagt jedenfalls mein Gedächtnis (konkrete Beispiele könnte ich jetzt aber nicht nennen). Wer sich in D für Politik interessierte, für den war Correctiv schon vorher ein Begriff.
Auf Wiki werden u.a. folgende Recherchen genannt:
- Flug MH17: Abschuss eines Verkehrsflugzeugs über dem ukrainischen Kriegsgebiet
- The CumEx Files: Der größte Steuerbetrugsskandal der Nachkriegszeit (warum der Scholz noch nicht das Amt gekostet hat …)
- Der Schattenmann: AfD Spendenskandal
Natürlich auch als letztes die Recherche über die ihr gesprochen habt.
Ein nicht guter Bericht macht correctiv noch nicht unseriös.
so steht es in der LTO. Zitat: "Erstaunliche Einigkeit also zwischen Angreifer und Verteidiger: Zentrale Aussagen im Correctiv-Bericht werden übereinstimmend als zulässige Meinungsäußerungen eingestuft."
Auf Übermedien wird das etwas differenzierter gesagt:
Der Correctiv-Bericht basiert also klar auf Fakten und nicht auf bloßen Meinungsäußerungen. Gleichsam erscheint die These plausibel, dass die große Wirkkraft des Artikels nicht allein durch diesen Tatsachenbefund, sondern gerade durch die starken Wertungen im Beitrag getragen wird.
@hkmwk Und nun? Genau das habe ich gesagt. Correctiv vermischt Fakten, die recht dürftig sind, mit Meinungsäußerungen. Das ist zulässig - aber eben kein seriöser Journalismus. Viele andere Medien haben die Meinungen aufgegriffen und - unzulässig - als Fakten widergegeben. Sie sind also auf die Meinungsmache reingefallen.
Und das halte ich für unseriös. Vor allem weil sich Correctiv als Faktenchecker darstellt - und selbst Fakten nicht klar von Meinung trennt.
Du kannst natürlich eine andere Meinung haben.
Ein nicht guter Bericht macht correctiv noch nicht unseriös.
Ein guter Bericht macht Correctiv noch nicht seriös.
Überleg mal, welche Reaktion dieser Bericht ausgelöst hat. Sind Spekulationen und Meinungen wirklich ein Argument gegen die AfD? Gibt es auch belastbare Fakten?
Gibt es auch belastbare Fakten?
Wenn ich auch antworten darf: Ja. Diverse Aussagen von AfD-Politikern, auf die ich andernorts schon verwiesen habe.
Ist das nicht belastbar genug?
Ist das nicht belastbar genug?
Nein, sorry. Es geht darum, was in diesem Correctivbericht Meinung ist und was Fakt.
Es geht mir nicht darum, was irgendein AfD-Politiker irgendwo irgendwann gesagt hat. Du sagst ja selbst, daß es genügend Zitate gibt.
Es geht mir hier um die Frage, ob der Artikel seriös war. Ich finde nein. Dennoch wird dieser Meinungsartikel als Argument, als scheinbarer Fakt gegen die AfD verwendet. Auch das ist unseriös.
Nochmal: Ich kritisiere Correctiv. Warum haben sie keinen seriösen, ordentlich recherchierten Artikel geschrieben?
Es geht mir hier um die Frage, ob der Artikel seriös war.
Mag sein, aber Du erweckst mit Aussagen wie aktuell
Überleg mal, welche Reaktion dieser Bericht ausgelöst hat. Sind Spekulationen und Meinungen wirklich ein Argument gegen die AfD? Gibt es auch belastbare Fakten?
den Eindruck, als habe sich Correctiv irgendwas konstruiert. Wie es ja auch etliche AfD-Apologeten machen.
Du fragst nach belastbaren Fakten als Argument gegen die AfD? Gibt es zuhauf. Auch ohne Correctiv.
Du fragst nach belastbaren Fakten als Argument gegen die AfD?
Nein, das mache ich nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich das wiederholen muß. Ich frage, welche Aussagen im Correctiv-Bericht Fakten sind und welche nur Meinungen. Du redest an mir vorbei.
Mag sein, aber Du erweckst mit Aussagen wie aktuell [...] den Eindruck, als habe sich Correctiv irgendwas konstruiert. Wie es ja auch etliche AfD-Apologeten machen.
Auch dazu habe ich einiges gesagt. Es gibt etliche Berichte im Internet dazu, unter anderem von der LTO/Übermedien. Das haben wir oben alles schon durchgekaut. Correctiv sagt selbst, daß zentrale Aussagen lediglich "wertende Schlussfolgerungen", "Überzeugungen" und "unsere Auffassung" sind. LTO/Übermedien dazu: "Also um Meinungen und keine Tatsachenbehauptungen."
Man muß kein AfD-Sympathisant sein, um den Correctiv-Bericht zu kritisieren.
Sofern Du keine neuen Aspekte hast, möchte ich das Thema beenden.
Ich frage, welche Aussagen im Correctiv-Bericht Fakten sind und welche nur Meinungen.
In einem Übermedien-Artikel, den Du, oder ich hier verlinkt haben, war die Frage eigentlich schon beantwortet worden.
Man muß kein AfD-Sympathisant sein, um den Correctiv-Bericht zu kritisieren.
Natürlich nicht.
Ich erinnere aber an den Einstieg in die Diskussion über den Correctiv-Bericht. Du sagtest hier
Ich greife das nur auf, weil Du nicht zum ersten Mal den Correctiv-Beitrag in Deiner Argumentation verwendest.
Dabei habe ich mich hier zuvor gar nicht auf den Correctiv-Beitrag bezogen, sondern ihn nur als zeitliche Referenz verwendet. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass schon davor klar gewesen ist, wie die AfD tickt. Ich habe auf Aussagen von AfD-Politikern verwiesen, nicht auf den Correctiv-Beitrag.
Deswegen wohl mein Unverständnis darüber, warum Du jetzt wissen wolltest, welche Aussagen im Correctiv-Bericht auf Fakten beruhen, weil ich mich hier gar nicht inhaltlich auf den Correctiv-Bericht bezog sondern direkt auf Aussagen von AfD-Politikern.
Der Correctiv-Bericht hat ja auch nicht deswegen so eine enorme Wirkung gehabt, weil die da irgendwas in den luftleeren Raum fabuliert haben, sondern weil die AfD schon zuvor einschlägig aufgefallen ist und damit die Spekulationen, Deutungen etc. die jetzt kritisiert werden, durchaus nachvollziehbar machten.
Glaubst Du, der Correctiv-Bericht hätte das gleiche Echo gehabt, wenn er, sagen wir, über ein Geheimtreffen der CDU derart berichtet hätte?
@martha Mir tut es nicht mehr weh, als bei anderen Parteien. Mir tut es viel mehr weh das Deutschland trotz der überragenden finanziellen Möglichkeiten der letzten 50 Jahre im Grunde alles an die Wand setzt. Ich bin aber auch Verbittert, das ist dann vermutlich mein Problem.
Meiner Meinung nach ändert sich da gar nichts, ich arbeite auf kommunaler Ebene und bekomme genug Sachen mit die immer wieder jedes Mal aufs neue unpragmatisch und teuer sind.
@martha Das mit dem Gas ist , auch wenn das in Deutschland unbequem ist, legitim.
Andere europäische Staaten bekommen das Permanent.
Durch den Kohleausstieg sollen als Backup hunderte Gaskraftwerke gebaut werden habe ich gelesen. Also wenn die Erneuerbaren nicht ausreichen. Das man hier zu den unfreundschaftlich teuren USA Importen eine Alternative sucht wenn man in Deutschland sich dem Wrecking verweigert, ist einfache Ökonomie. Woher soll's denn kommen.
Andere europäische Staaten bekommen das Permanent.
Ist es nicht auch so, dass wir es über 5 Ecken dennoch von Russland teurer als erst einkaufen?
Woher soll's denn kommen.
Das sagen sich die Ossis eben auch.
hunderte Gaskraftwerke
Hier wird laut darüber nachgedacht, Atomkraftwerke in Görlitz und Leipzig zu bauen, nachdem die Windkraft abgeschafft wird. 😱
ich arbeite auf kommunaler Ebene
Und genau da gibt es schon sehr lange Zusammenarbeit mit der Alternative. Weil es gar nicht anders geht. Sie setzen sich stetig durch. Und wenn du Lust hast, schau' doch mal kurz in die Sachsen-Debatte hinein. Wie sicher der Urban (AfD-Chef) neben dem amtierenden MP Kretzschmar auftritt:
Sachsen wählt: Das Wahlforum zur Landtagswahl 2024
Quelle: Sächsische.de auf Youtube vor 3 Tagen, ab Minute 25 Jörg Urban zur Energiewende in Sachsen.
Loser like my Nazi Father. Video von Arnold Schwarzenegger geht viral.
ch hatte dazu einen Thread eröffnen wollen.
Zeigt es aber nicht am. also ist es eben smalltalk wobei das Video schon eher Hightalk ist.
Arnold Schwarzenegger's 'Anti-Hate' Message Amidst Amid Israel Hamas War Is Viral
Arnold Schwarzenegger war in Auschwitz und hat ein Video gegen Hass gemacht. Hass macht dich schwach.
Off topic
Video von Arnold Schwarzenegger
Das Video hat er im Oktober 23 gemacht. Nach dem Massaker in Israel.
Ich habe von Schwarzenegger nur noch dunkel ein Video in Erinnerung, wo er mit einer Riesenknarre durch die Gänge und Flure eines Hochhauses geht und Leute abknallt.
Der Mann weiß, wie sich Hass u Aggression anfühlen.
Er beschreibt in diesem Anti-Hass-Aufruf, wie anstrengend es ist, sich dem Hass entgegen zu stellen. Dass es ein Kampf auch gegen sich selbst ist. Dass es trainiert werden muss. Und man stark 💪 werden kann, den richtigen Weg zu gehen. Gegen den Hass.
Danke für's Teilen.
Landtagswahlen im Osten
Heute isses soweit.
Kurz noch Shorts von Andre Herrmann auf Instagramm (Satire!) in die Runde:
Enthüllungsaufnahmen vom Brainstorming zum BSW-Landtagswahlprogramm
Minderheitsregierung von Sahras Gnaden incoming.
Und nochmal zur Erinnerung an Thüringen Björn Höcke persönlich auf youtube vor 2 Wochen:
Höcke will als MP sofort den Bund verklagen - Afd-Politiker im #ntvFrühstart
Was auch immer heute passiert. Es wird spannend. Nicht nur für den Osten.
Nun wurde wohl so gewählt wie erwartet... und ich versuche immer noch das zu verstehen.
Ich habe jetzt verschiedene Reportagen gesehen, und es scheint vier Gründe zu geben, weshalb die Leute im Osten da gerade radikal wählen:
- Migration: Ausländer sind nicht erwünscht
- Coronapolitik: Die Regierung hat sich als "Diktatur" erwiesen
- Krieg in der Ukraine: Frieden ist nur mit Russland möglich, die Ukraine soll kapitulieren
- bunte Vielfalt: Freiheit für LGBTQ+, Grüne und weitere Andersdenkende ist nicht erwünscht, solche Leute sollen öffentlich keine Rolle spielen.
Und da bin ich dann auch irgendwie am Ende. Für mich ist das alles entweder irrational oder faschistisch. Einen Ansatz, auf diese Leute zuzugehen, um irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen sehe ich nicht.
Was wir brauche ist ein Antifaschistischer Schutzwall. Und dann können alle so leben, wie sie es für richtig halten...
Veröffentlicht von: @lucan-7Was wir brauche ist ein Antifaschistischer Schutzwall. Und dann können alle so leben, wie sie es für richtig halten...
Hallo, nein, auf keinen Fall. Die kriegen kein Stück unseres Landes.
Da müsstest du die Gegenden abtrennen, wo die Afd die absolute Mehrheit hat. Die sind Gott sei dank nicht so zahlreich, aber selbst wenn, die Nicht-Afd-Minderheit muss auch dort vor der Afd-Mehrheit geschützt werden. In unserem Grundgesetz gibt es einige Artikel, die nicht mal eine Zweidrittelmehrheit aufheben darf, und das ist gut so.
Was wir brauche ist ein Antifaschistischer Schutzwall. Und dann können alle so leben, wie sie es für richtig halten...
😀
Problematisch is halt: wo soll der entlang gezogen werden? Wenn ich mir grad den Huber Martin in der Berliner Runde anschaue, möcht ich schon mal, dass der Wall irgendwie zwischen mir und Bayern verläuft. Und dann krieg ich vorhin von jemanden aus'm Dorf hier so 'nen Gröhlwitz mit, dass demnächst, spätestens nach der nächsten Bundestagswahl alle Grünen, auf die Grün-Deponie gebracht werden könnten, da sie ja zumindest als Dünger "fast so gut wie Scheiße" taugten. Und ich überleg so, wie ich demnächst noch zum Laden im Nachbardorf radeln kann, wenn doch der Schutzwall im Weg steht...
Witzig fand ich, als ich der Runde so zuschaute, dass der einzige, der was sachlich Richtiges sagte, der AgD-Mann war: Er wies triumphierend darauf hin, dass Merz und Co ja schon die Forderungen und das politische Programm der AgD übernommen hätten.
Na von mir aus. Macht aus dem Land, was ihr wollt, ich hab keine Kinder.
Problematisch is halt: wo soll der entlang gezogen werden?
Na ja, irgendwie durch die Provinz halt, je nach Wählervorlieben... ein paar Leute werden umsiedeln müssen, aber im Ergebnis kann dann jeder so leben wie er will.
Die Sache mit der Migration hat sich dann erledigt (Wer wollte schon ins AfD Land ziehen?), Lebensraum gibt's auch genug (ist ja dünn besidelt), und wenn die Mauer fertig ist kommt noch ein Deckel obendrauf, dann können die da auch weiter Verbrennerautos fahren...
Eigentlich wäre so etwas tatsächlich eine Lösung. Aber mit so etwas gibt sich die AfD ja nicht zufrieden, die will ganz Deutschland ihren Willen aufdrücken und alle sollen so leben, wie sie es wollen.
Das Verständnis dessen, was "Freiheit" eigentlich meint und dass "Freiheit" immer die Freiheit der Anderen bedeutet, geht nach und nach verloren. Und auch, dass Demokratie bedeutet, aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu schliessen.
Und das betrifft nicht nur die AfD. Unsere Ampelregierung führt ja jede Woche aufs Neue vor, dass Kompromisse kein Teil deutscher Politik mehr sind und es nur noch darum geht, die eigene Ansicht um jeden Preis durchzudrücken.
@lucan-7 Na ja, irgendwie durch die Provinz halt, je nach Wählervorlieben... ein paar Leute werden umsiedeln müssen, aber im Ergebnis kann dann jeder so leben wie er will. (...)
, und wenn die Mauer fertig ist kommt noch ein Deckel obendrauf, dann können die da auch weiter Verbrennerautos fahren...
LOL! Ich hatte kurz überlegt, eine Grafik für so ein Szenario zu zeichnen; aber die dann hochzuladen und zu verlinken und überhaupt... Nö, zu faul und unwillig, meine Anonymität hier aufzugeben. Wie gut, dass ein freundlicher Kollege schon etwas Ähnliches illustrierte: Konstellationen... So könnte dann Deutschland des nachts von oben aussehen. Die Deckel obendrauf dann nach der bevorzugten Partei gefärbt... 🙂
p.s.: Und mit guten, freilich dann nicht mehr sehr motivierten Spezialisten lassen sich die Schutzwälle eventuell auch direkt durch die großen Halbleiter-Produktionsstätten verlegen...
@jack-black Also ich hab Welche, aber das sind vor allem die Ideologische Getriebenheit, genrenicht rechnen können und die Everybody-Darlings Opfer-Mentalität Deutschlands, die mir da Sorgen macht.
Man strapaziert ohne jede Voraussicht die generelle Leistungsfähigkeit Deutschlands bis zum geht nicht mehr, überlastet die Strukturen, ändert an bekannten Problemen quasi nie was grundlegend und dann kommen handfeste Probleme wie Energiepreise und der Krieg hinzu, schon ist alles im Niedergang betroffen und es wird nicht lange dauern dann ist der Sozialstaat hin. Ein Amerika für Arme.
Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wie es noch großartig anders kommen soll. Es hätte anders kommen können, aber dann hätte man die letzten 20 Jahre andere Prioritäten setzen müssen.
Aber nicht nur für die Zukunft, auch heute ist das Belastend. Im Grunde tut jede Investition in Heim und Hof doppelt weh. Nicht nur weil es extrem teurer ist. Man darf davon ausgehen das es langfristig nicht unbedingt mehr so sein wird, das man das Geld wieder fein rausbekommt.
@kappa Man strapaziert ohne jede Voraussicht die generelle Leistungsfähigkeit Deutschlands bis zum geht nicht mehr, überlastet die Strukturen, ändert an bekannten Problemen quasi nie was grundlegend und dann kommen handfeste Probleme wie Energiepreise und der Krieg hinzu, schon ist alles im Niedergang betroffen und es wird nicht lange dauern dann ist der Sozialstaat hin. Ein Amerika für Arme.
Aha.
Ja, dann sollte man unbedingt die Faschos wählen, die machen die "generelle Leistungsfähigkeit Deutschlands" great again... Oder zumindest sollte man Merz und seine Substitut-AgD wählen, um endlich, endlich, an den Grenzen dicht zu machen, denn Deutschland braucht ganz unbedingt Ärger mit seinen EU-Nachbarn, anders wird das nie was mit der generellen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
Ach, was diskutier ich noch - ich hab ja zum Glück keine Kinder, mir soll's egal sein, keine Ahnung, warum ich das ständig vergesse...