Benachrichtigungen
Alles löschen

Leichte Sprache


Tina71
Themenstarter
Beiträge : 3

Hallo ihr Lieben,

Ich suche Bücher oder Predigten in leichter Sprache für Menschen mit geistiger Behinderung. Gibt es Verläge oder Gemeinden mit Angeboten dafür?

Antwort
10 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193

Danke für deine Frage. Sie hat mich direkt ins Nachdenken gebracht.

Ich weiß nicht, ob du schon von "Die Zieglersche" gehört hast. Arbeit mit und für Menschen unterschiedlichster Behinderungen ist ihr Thema. Ich verlinke mal direkt zu den Fernsehgottesdiensten. Da kannst du dir ein Bild machen, ob das für drüber Zielgruppe passt.

https://www.stunde-des-hoechsten.de/

Literatur kenne ich leider keine, die passen könnte. Möglicherweise helfen Kinderbücher. Die Kinderbibel von Kees de Kort beispielsweise ist vom Text her sehr einfach. Jesus ist auf den Bildern sofort erkennbar.

herbstrose antworten
4 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @herbstrose

Möglicherweise helfen Kinderbücher.

Auf keinen Fall. Leichte Sprache ist eher wie Gebärdensprache, ein System. Kinderbücher vereinfachen ja Inhalte (in Büchern gibt es zum beispiel nur einen Handlungsstrang und eine lineare Abfolge). Leichte Sprache möchte den komplexen Inhalt verständlicher ausdrücken.

@Tina, schau vielleicht mal hier, was die für Anregungen bieten. Wenn man nach "Prediten in Leichter Sprache" googlet, findet man auch einiges - und mit "Kinderbibel" hat das eher nichts zu tun 😉

https://www.gemeinde-creativ.de/archiv/predigen-in-leichter-sprache-geht-das/

littlebat antworten
Tina71
(@tina71)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 3

Ja! Danke, das war ein sehr guter Hinweis. Ich bin in unserer Diözese nun immerhin an die Ostergeschichte (Bibeltext) in leichter Sprache gekommen.
Kinderbibeln hatten wir lange und da besteht einfach kein Interesse mehr. Ich hoffe sehr sie damit locken zu können.
Danke!

tina71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Kinderbibeln hatten wir lange und da besteht einfach kein Interesse mehr. Ich hoffe sehr sie damit locken zu können.

Das wusste ich nicht. Und war auch nur ein Gedanke, weil du auch nach anderen Büchern fragtest, nicht nur nach Predigten..

herbstrose antworten
sternlein02
(@sternlein02)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 344

Ich dachte auch an kinderbücher, aber bei genauem überlegen verwarf ich diese idee schnell wieder. Denn kinderbücher sind für kinder (teilweise mit vielen bildern) und eine erwachsene person braucht nicht wie ein kind behandelt zu werden. Auch sind ihre interessen andere als die von kindern. Sie wollen als erwachsene menschen behandelt werden.

sternlein02 antworten


sternlein02
Beiträge : 344

Liebe Tina

Gerne würde ich dir weiterhelfen, aber bin völlig überfragt. Das heisst ich hab keine idee wie und wo du für dein anliegen hilfe findest.
Hoffe du wirst fündig.

Lg sternlein

sternlein02 antworten
lubov
Beiträge : 2434

Das Evangelium in leichter Sprache

Ein Überblick:
kurze Sätze (maximal sechs bis sieben Wörter)
pro Satz nur eine Aussage
keine Nebensätze
keine Hilfsverben
einfache Vokabeln
schwierige Wörter erklären
Verben nur im Aktiv
kein Konjunktiv – stattdessen Aussage oder Aufforderung
Verneinungen meiden („Lisa ist gesund“ statt „Lisa ist nicht krank“)
lange Wörter mit Bindestrich schreiben (z. B. Gottes-Dienst)
Schrifttype ohne Serifen oder Schnörkel (z. B. Arial und Verdana)
Schriftgröße 14 oder mehr
nach jedem Satz ein Absatz

gibt es, Weltbild verkauft es, und manches ist auch online, nicht nur von Protestanten. 😉 Wir haben vor ein paar Jahren auf dem Landeserntedankfest so das Evangelium gelesen - ich als Liebhaberin langer, verschachtelter Sätze fand das unglaublich schwer.

Die CBM hat einen ganzen Gottesdienst so gestaltet - die wissen vielleicht, wer da schon viel Erfahrung hat.

In Baden hat sich jemand damit auseinandergesetzt. Und wenn du dem Büro deines Bischofs schreibst, kann der dir bestimmt auch Anlaufstellen nennen. Wenn du mit uns teilst, was du findest, freuen wir uns. 😊

lubov antworten
2 Antworten
Tina71
(@tina71)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

Beiträge : 3

Ich habe offene Bibel.de gefunden
Da werde ich nun mal ein bisschen was ausdrucken und schauen wie es ankommt

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!

tina71 antworten
usar
(@usar)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 113

kath Bibel in Leichter Sprache....
... gibt es unter www.evangelium-in-leichter-Sprache.de

usar antworten


zuio
Beiträge : 31

Hallo Tina71

Spontan fällt mir der Kirchentag ein. Es gibt jeden Tag Bibelarbeiten und die Möglichkeit die Manuskripte nachzulesen

https://www.kirchentag.de/programm/manuskripte-2019

Beispielhaft:
https://www.kirchentag.de/index.php?id=186&sessionId=370111101&manuscriptId=111||1

Vielleicht kannst du beim Kirchentag / Pressebereich fragen, ob sie noch ältere Beiträge von vorhergehenden Kirchentage dir zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg dir bei der Suche!

zuio antworten
Teilen: