Benachrichtigungen
Alles löschen

Maskenverweigerer erschießt Maskierten

Seite 2 / 2

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7409

Oder genau: einen Kassierer, der auf der Maskenpflicht bestanden hat.
Die Radikalität der Querfront hat eine neue Stufe erreicht.

Helmut

Antwort
94 Antworten
Miss.Piggy
Beiträge : 1940

Ich möchte nicht wissen, was Kassierer(innen) und andere, die "an der Front" arbeiten, den ganzen Tag aushalten müssen.

Ein Mord ist sowieso indiskutabel, aber es gibt auch genügend Leute, die meinen ihre Aggression und Unzufriedenheit an diesen Menschen auslassen zu müssen, indem sie an der Kasse rumdiskutieren und sich weigern, ihre Maske (richtig) zu tragen.

Ich kann gar nicht sagen, wie erbärmlich ich so ein Verhalten finde.

miss-piggy antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984

Wie würde ich fühlen, wenn meine einzige Tochter mit zwanzig Jahren erschossen worden wäre? Dann noch mit so einem schrägen Hintergrund.

Was den Täter betrifft, so habe ich den Eindruck, dass er eine gemeingefährliche Dumpfbacke ist. Hätte er sich anders verhalten, wenn es nicht um die Maske im Streit ging, sondern um die Frage, ob er vordrängeln kann? Das wissen wir nicht. Ich weiß nur, wenn er als Mörder verurteilt wurde, dann hält sich bei ihm mein Mitleid in Grenzen.

Einen Tag danach, haben alle drei Kanzlerkandidaten die Tat verurteilt und von Coronaleugnern geredet. Ich dachte mir, was passiert in meinem Land. Wenn die Politik die Hintergründe kennt, bevor die Ermittlungen abgeschlossen wurde. Der Staatsanwalt hatte nur seine erste Stellungnahme abgeben und er hat, wie es sich gehört, seine Stellungnahme so aufgebaut, dass sich die Tür zur Verurteilung zum Mord öffnet. Das ist auch seine Aufgabe. Aber wir stehen erst am Anfang der Aufarbeitung.

Was mich auch stört, ist dass alle drei Kanzlerkandidaten eine Symbiose mit denen bilden, die im Netz, oder auch anders hetzen. Die leben quasi von solchen politischen Statements, denn ohne solche politischen Behauptungen würden sie weniger Menschen erreichen.

orangsaya antworten
9 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Jetzt wurde noch ein Bahnmitarbeiter verletzt.
Ein Maskenverweigerer hat im Bahnhof Leute angebettelt und ist dem Hinweis der Maskenpflicht nicht nachgekommen.
Daraufhin wurde er aus dem Bahnhof geworfen und hat den Mitarbeiter der Bahn verletzt.

jigal antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Eine Bekannte von mir arbeitet als Zugbegleiterin, da braucht man ein dickes Fell. Sie wurde auch schon mal körperlich angegriffen, das war aber noch vor Corona.

Ich habe den Eindruck, dass der Aggressionspegel generell steigt. Seit Corona verschärft sich das evtl. noch, aber es war schon vorher so, dass man immer häufiger von Angriffen auf Polizisten und Sanitäter gelesen hat.

miss-piggy antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Polzisten, Sanitäter, Feuerwehrleute.
Vor 30 Jahren gab es schon Viertel in Köln da konnte es sein dass ein Blumentopf von oben kam, wenn ein Blaulicht die Asozialen beim Mittaggschlaf störte.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @jigal

Polzisten, Sanitäter, Feuerwehrleute.

Seit Corona auch VerkaeuferInnen... 🙁

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7160
Veröffentlicht von: @orangsaya

Was mich auch stört, ist dass alle drei Kanzlerkandidaten eine Symbiose mit denen bilden, die im Netz, oder auch anders hetzen. Die leben quasi von solchen politischen Statements, denn ohne solche politischen Behauptungen würden sie weniger Menschen erreichen.

Ja, und jetzt macht auch die Polizeigewerkschaft bei der Hetze mit, indem sie vor der Radikalisierung der Coronaleugner-Szene warnt.

Schlimm.

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7409
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich dachte mir, was passiert in meinem Land. Wenn die Politik die Hintergründe kennt, bevor die Ermittlungen abgeschlossen wurde.

Das ist aber schon lange so. bei diversen Anschlägen in den letzten Jahren war die Politik auch schnell dabei, Schlüsse zu ziehen. Meist war es so wie vermutet - aber nicht immer.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Was mich auch stört, ist dass alle drei Kanzlerkandidaten eine Symbiose mit denen bilden, die im Netz, oder auch anders hetzen.

Hetzen?

Die Querdenker und ihre Freunde haben klar gemacht, dass es, sollten sie an die Macht kommen, mit der Pressefreiheit vorbei sein wird - wer ihnen widerspricht, wird verboten, so geht man eben mit "Lügenpresse" um. Schon jetzt werden den Medien Interviews verweigert, einzelne gehen tätlich gegen missliebige Journalisten vor. Und was Gewalt gegen [del]Rindviecher[/del] Bullen angeht, nähert sich das allmählich dem Level der linksradikalen Demontrationskrawallierer an.

Hetze wäre es, wenn jeder, der der Querfront auf den Leim gegangen ist, mit dem Attentäter gleichgesetzt wird.

Gehetzt haben doch vorwiegend die Querfront-Vordenker, der Postillon bringt es auf den Punkt:

"Wenn man 18 Monate lang zulässt, dass eine kleine Minderheit wegen eines harmlosen Stück Stoffs oder Papiers zur Eindämmung einer Pandemie Angst und Hass schürt, von einer Diktatur spricht und zum Widerstand aufruft, dann - und nur dann - können Masken tatsächlich lebensgefährlich sein", so Bistrom.

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7160
Veröffentlicht von: @hkmwk

Die Querdenker und ihre Freunde haben klar gemacht, dass es, sollten sie an die Macht kommen, mit der Pressefreiheit vorbei sein wird

Hast Du da mal einen Link? (Nicht, daß ich das denen nicht zutrauen würde, aber explizite Aussagen dieser Art kenne ich bisher nur aus den Reihen der AfD).

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7409
Veröffentlicht von: @alescha

aber explizite Aussagen dieser Art kenne ich bisher nur aus den Reihen der AfD

Ich hab da bisher keine grundsätzliche Unterschied in der Hinsicht festgestellt - könnte aber auch an mir liegen.

Helmut

hkmwk antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Wobei die Maske allerdings nicht das erste Stück Stoff ist, das zum Politikum wurde...

Das war wohl der ernsteste Postillon-Artikel ever... 🙄

tertullian antworten
1-ichthys
Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @hkmwk

Die Radikalität der Querfront hat eine neue Stufe erreicht.

Ich würde unterscheiden zwischen Querdenkern, die einfach Corona-Maßnahmen kritisieren und Coronaleugnern, die immer gewaltbereiter werden. Und mit so einem Coronaleugner macht die CDU in einem Video leider momentan Wahlkampf (siehe u. a. bei RPO "CDU Wahlwerbespot mit Querdenker sorgt für Empörung").

Nachtrag vom 22.09.2021 1644
Mein Mitgefühl für die Hinterbliebenen des Ermordeten!

1-ichthys antworten
27 Antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Querdenkern, die einfach Corona-Maßnahmen kritisieren und Coronaleugnern, die immer gewaltbereiter werden.

Den Unterschied kenne ich nicht. Coronakritiker ist etwas völlig anderes. Das ist eine wichtige Aufgabe. Kritisieren kann und soll man ruhig. Wir haben dafür rechtsstaatliche Verfahren und Presse und wir können uns engagieren und ein anderes Parlament wählen.

Querdenker und Coronaleugner sind synonym für mich. Es handelt sich um Menschen, die sich von der Gesellschaft abgekoppelt haben und nur noch um sich selbst kreisen. Ich mache den Unterschied darin, ob man Empathie hat und auf andere Menschen Rücksicht nimmt. Dazu passt es nicht, sich Sonderregeln herauszunehmen, Mitarbeiter in Geschäften für ihre Arbeitserfüllung anzupflaumen oder gar zu bedrohen.

Der Wahlwerbespot ist ein anderes Thema; instinktlos, schändlich und passt gut zu Laschet.

johnnyd antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

o.T. zur Klarstellung

Veröffentlicht von: @johnnyd

Querdenker und Coronaleugner sind synonym für mich.

Quer denken bedeutet für mich, auch etablierte Meinungen zu hinterfragen. Daher sehe ich quer denken nicht generell für schlecht. Deshalb unterscheide ich auch zwischen Querdenkern und Coronaleugnern.

1-ichthys antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

ok, das verstehe ich. Bei dem Verb querdenken kenne ich das noch.

Die Bedeutung von "Querdenker" hat sich verschoben zu Verschwörungsschwurblern.

johnnyd antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @johnnyd

Die Bedeutung von "Querdenker" hat sich verschoben zu Verschwörungsschwurblern.

Ja, das ist das Problem. Genauso wie aus dem positiven Wort "Fundamentalist" ein negativer Hasser wurde.

1-ichthys antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus ihrem Gebrauch in der Sprache (Wittgenstein).

Mit Sprache kommunizieren wir; im Kontext Corona, Gesundheit, Grundrechte, Politik und Medien ist Querdenker nicht die unkonventionelle Künstlerseele oder der visionäre Nerd, sondern der sozialdarwinistische empathiefreie Verschwörungsschwurbler (eingesponnen in ein klebriges Youtube-Netz durch gewissenlose Geschäftemacher).

johnnyd antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21580
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Quer denken bedeutet für mich, auch etablierte Meinungen zu hinterfragen.

Das sehe ich anders. Etablierte Meinungen hinterfrage ich selbst auch regelmäßig. Aber dazu bediene ich mich einer bestimmten Methodik, die zu sinnvollen Ergebnissen führt.

"Querdenker" tun das nicht. Sie hinterfragen mit merkwürdigen Methoden, die in der Regel zu einem Wunschergebnis führen. Es geht ihnen um Widerspruch, nicht ums Hinterfragen.

Zudem ist "Querdenker" (jedenfalls inzwischen) eine Bezeichnung für eine ganz bestimmte gesellschaftliche Gruppierung, kein allgemeingültiger Begriff für eine bestimmte Denkweise oder Methodik.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7160

Da brauchst Du nicht zu unterscheiden, weil die Querdenker eben nicht einfach Corona-Maßnahmen kritisieren.

So hat Facebook vor kurzem bis zu150 Querdenker-Konten gesperrt. Grund: Veröffentlichung von gesundheitsbezogenen Falschinformationen, Hassrede und Anstiftung zur Gewalt in koordinierter Weise.

Das Netzwerk habe auch zu Gewalt aufgerufen, und Facebook sei bereits in der Vergangenheit gegen einzelne Beiträge vorgegangen. Seit Mai 2021 habe man eine erhebliche Zunahme der entsprechenden Aktivitäten beobachten können. Es sei bekannt, dass »Querdenken« bereits »reale Gewalt gegen Menschen ausgeübt« habe, schrieb das Unternehmen mit Verweis auf Medienberichte.

Klick

Schon Ende letzten Jahres warnte das Bundesamt für Verfassungsschutz vor einer "Steigerung in der Bereitschaft zur Gewaltanwendung" bei der "Querdenken"-Bewegung. Klick

alescha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Dennoch sind doch nicht alle Querdenker nur auf Corona-Themen fixiert. Es gibt auch ein quer denken in anderen Bereichen. Und daher ist nicht jeder Querdenker ein gewaltbereiter Coronaleugner!

1-ichthys antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7160
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Und daher ist nicht jeder Querdenker ein gewaltbereiter Coronaleugner!

Das sagt auch niemand.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Dennoch sind doch nicht alle Querdenker nur auf Corona-Themen fixiert.

Auf was denn sonst noch?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wir reden hier nicht von lateralem Denken, sondern von der „Querdenken“-Bewegung, die gegen die Corona-Maßnahmen ist und in Teilen eine bedenkliche Nähe zum Rechtsextremismus zeigt und eben durchaus schon durch Haßrede im Netz, Aufrufen zur Gewalt und körperliche Attacken v.a. auf Demonstrationen aufgefallen ist. Corona-Demos sind für Journalist:innen ein gefährliches Pflaster.

alescha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @alescha

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen

Und genau deshalb sollten wir auch sprachlich genau unterscheiden zwischen Querdenken im Sinne von lateralem Denken und Querdenker-Szene, die gegen Corona-Maßnahmen mit schlimmen Mitteln zu Felde ziehen. Diese Szene nenne ich zur sprachlichen Unterscheidung eben (gewaltbereite) Coronaleugner.

1-ichthys antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7160

... die sich selber Querdenker nennen.

Weswegen im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mehr Querdenken im Sinne von lateralem Denken gemeint ist sondern jene Truppe, die gegen die Corona-Maßnahmen ist.

alescha antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Dann sollte die Öffentlichkeit gegenhalten und diese Leugner eben beim Namen nennen: Corona-Leugner.

1-ichthys antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich denke, wenn "die Gesellschaft" eine Begriffsverschiebung vorgenommen hat - so wie hier: auch Corona-Leugner nennen sich selbst "Querdenker" und werden so betitelt, und wer sich länger als 30 Minuten mit dem Thema beschäftigt, lernt die Vokabel kennen und wie sie aktuell gefüllt wird - ist es wenig sinnvoll, sich als Individuum dagegen zu stellen ohne das jeweils klarzustellen. Wenn du das Wort "Querdenker" nutzt, musst du momentan damit rechnen, dass deine Umwelt "Corona-Leugner" denkt. Wenn du das nicht willst, musst du einen Disclaimer dazusetzen, sonst wirst du nicht verstanden - und das kannst du nicht deiner Umwelt anlasten.

lubov antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Ich laste hier niemanden etwas an, sondern wollte einen Denkanstoß geben!

1-ichthys antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Ich laste hier niemanden etwas an, sondern wollte einen Denkanstoß geben!

Das ist gut zu wissen. Wenn ich den Strang so lese, empfinde ich deine Beiträge schon so, als seist du ein wenig empört o.ä., dass deine Definition von "Querdenker" nicht geteilt wird - und da habe ich angenommen, Empörung könnte sich auch mit einer gewissen vorwurfsvollen Haltung mischen. Das wiederum habe ich mit "anlasten" gemeint. Aber gut, wenn dem nicht so ist und ich dich da nur falsch interpretiert habe. Danke für die Erklärung.

Nun weißt du auch, dass dein Denkanstoß ohne gleich mitgelieferte Definition deiner Begriffsnutzung nicht wirklich einer ist, sondern nur zu Miss- und Unverständnis führt. 😊

lubov antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Und genau deshalb sollten wir auch sprachlich genau unterscheiden zwischen Querdenken im Sinne von lateralem Denken und Querdenker-Szene, die gegen Corona-Maßnahmen mit schlimmen Mitteln zu Felde ziehen. Diese Szene nenne ich zur sprachlichen Unterscheidung eben (gewaltbereite) Coronaleugner.

Das Wort "Querdenker" ist bis auf weiteres belegt, und zwar genau von denen, die Du "Coronaleugner" nennst. DieTypen sich ja selbst Querdenker.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Für mich sind alle, die die Evolutionstheorie hinterfragen auch Querdenker - aber im postiven Sinn.

1-ichthys antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21580
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Für mich sind alle, die die Evolutionstheorie hinterfragen auch Querdenker - aber im postiven Sinn.

Damit sind dann wohl eine Menge Missverständnisse vorprogrammiert - das erscheint mir nicht sehr sinnvoll, schliesslich möchte man ja in der Regel verstanden werden.

lucan-7 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sich Evolutionstheorie-Hinterfrager Querdenker nennen sollen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wort Querdenker durchaus auch positiv sein kann.

1-ichthys antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @1-ichthys

dass das Wort Querdenker durchaus auch positiv sein kann.

Bis auf Weiteres im deutschen Sprachraum nicht ohne mitgelieferte Erklärung.

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21580
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Wort Querdenker durchaus auch positiv sein kann.

Das wäre in diesem Zusammenhang für mich zwar immer noch nicht "positiv", aber ich weiss was du meinst 😉

Nur können wir uns das halt nicht immer aussuchen. Wir müssen uns da halt schon am allgemeinen Verständnis orientieren... von manchen Ausnahmen abgesehen, wenn es etwa um Fachbegriffe und dergleichen geht. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Nun dann möge der gute Querdenker sich bei den Maskenverweigerern beklagen.
Er hat nun das gleiche Problem wie die Oldtimerliebhaber einer Traditionsmarke von Audi aus Neckarsulm. Der mehrfache Motorradweltmeister und größte Zweiradhersteller der 1950er Jahre

NSU wurde von den Idioten aus Zwickau gekapert.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7409

Off-Topic;: NSU (Auto)

Veröffentlicht von: @jigal

NSU wurde von den Idioten aus Zwickau gekapert.

Ich bin zwar kein Oldtimerliebhaber, aber NSU war mir irgendwie auch ein Begriff (wenn auch mangels Kenntnis etwas "schwammig").

Aber Abkürzungen sind oft mehrdeutig. EKG = (altes) Evangelisches Kirchengesangbuch oder Elektrokardiogramm, RAF = Royal Air Force oder Rote Armee Fraktion.

Wenn der Zusammenhang klarmacht, dass die Automarke gemeint ist, darf man auch weiterhin NSU sagen und gern haben. Das wurde nicht "gekapert", es wurde nur zu den bisherigen Bedeutungen (u.a. auch Nabelschnurumschlingung, siehe Wiki für mehr) eine weitere hinzugefügt.

Helmut

PS: Wieso schlug die Rechtschreibprüfung für das unbekannte Wort "Nabelschnurumschlingung" die Korrektur "Mischlingsbevölkerung" vor? 😀

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Das Problem mit den Zwickauern war für die Oldtimerfahrer.
a) man wurde auf dem Motorrad blöde angeschaut mit eine Pulli mit NSU Logo
b) man hatte Orte für Motorradtreffen und bekam keine Genehmigung.
c) es ist ja noch das Börsenkürzel von Audi ex Audi-NSU da die Börse mit drei Buchstaben arbeitet.
d) war zu der Zeit das internationale NSU Treffen in Neckarsulm, damals haben sich Leute beklagt dass die örtliche Zeitung bei Berichten über die Neo-Nazis eine Schrift verwendet die dem der Firma entspricht. Dann schrieb die Zeitung weniger NSU sondern das Kürzel aus.
e) die Audi AG wollte mehr zu den NSU Fahrern stehen, Unterstützung gab es kaum. Man verdient mit ihnen ja auch weniger als mit den PKW Fahrern im Rahmen der Audi-Tradition. Das sieht man in den Shops was Artikel mit NSU kosten und wie viel teurer die Quattro GmbH Dinge der Audi oder Horch Historie verkauft.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7409
Veröffentlicht von: @jigal

Das Problem mit den Zwickauern war für die Oldtimerfahrer.

Das wusste ich nicht, und ja, das erklärt deinen Beitrag. 🙁

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Für mich sind alle, die die Evolutionstheorie hinterfragen auch Querdenker - aber im postiven Sinn.

Ich weiss, dass es nicht zwingend falsch oder schlecht ist, mal quer - also in eine andere Richtung - zu denken.

Das aendert aber nichts daran, dass der Begriff "Querdenker" derzeit so belegt ist, dass niemand damit etwas anderes als "Coronaleugner" assoziiert.

Wenn du "Querdenker" in einem anderen Sinn verwendest, musst Du entweder eine Erklaerung gleich mitliefern oder davon ausgehen, dass du falsch verstanden wirst.

Worf

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7409

Wortbedeutungen

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Für mich sind alle, die die Evolutionstheorie hinterfragen auch Querdenker - aber im postiven Sinn.

Wortbedeutungen ändern sich, insbesondere wenn neue Begriffe geprägt werden. Mit einer gewissen Berechtigung könnte man z.B. Friedrich Ebert als nationalen Sozialisten bezeichnen - nur spätestens 1928 hat das bestimmt niemand mehr getan, weil der Aufstieg der Nationalsozialisten da eíne Assoziation geschaffen hat, die mit diesem SPD-Politiker nun wirklich nichts zu tun hat. Aus ähnlichen Gründen bezeichne ich mich nicht als deuschen Christen, sondern höchstens als christlichen Deutschen.

Mir fielen spontan keine besseren Beispiele ein, aber ich hoffe du verstehst, was ich sagen will. "Querdenker" hat sich als Begriff etabliert, dass das mal was Anderes bezeichnete ist Geschichte. Es gibt Worte, die sind für eine "normale" Bedeutung verloren. Du produzierst nur Missverständnisse, wenn du den Begriff zurückerobern willst.

Helmut

hkmwk antworten


tristesse
Beiträge : 19099

18 Monate später
... sehen wir halt die Ernte von Corona. In ganz vielen Bereichen. Hier hat die Frustration über die lange Zeit mit Einschränkungen und gefühltem Drangsalieren zu einer bisher noch nicht erlebten Aggression geführt. Vielleicht wäre der mutmassliche Täter auch ohne Corona irgendwann so weit gekommen, aber er rechtfertigt seine Tat damit.

Ich glaube, dass Corona aus den Menschen noch mehr herausgearbeitet hat, was in ihnen steckt. Menschen, die vorher in sozialen Netzwerken eher mal eine negative Bewertung oder lediglich ein Smiley gepostet haben, fallen mich her, nur weil ich eine Pupsfrage gestellt habe, die in 2 Minuten beantwortet gewesen wäre.

Ungeduldige Kunden sind noch etwas ungeduldiger geworden und der patzige Kollege ist noch patziger geworden. Auch wie der Wahlkampf gerade geführt wird hat eine andere Ebene als bisher erreicht.

Andererseits erlebe ich aber auch eine Potenzierung des Positiven bei den Menschen. Corona hat auch Menschen gestärkt, besser gemacht, aufmerksamer und geduldiger. Die Kunden, die vorher schon nett und freundlich waren, sind es immer noch.

Traurigkeit wurde verstärkt, gesundheitliche Beschwerden haben sich oft verschlimmert und wenn Kunden vorher schon depressiv waren, hat das Corona oft verschlimmert.

Der Chef von dem Mexikaner, bei dem ich kurz vor dem 2. Lockdown noch essen war, meinte dass Corona generell einfach Prozesse beschleunigt hat, die sonst wahrscheinlich später oder abgeschwächt eingetreten wären.

Ich finde das logisch.

Ich glaube nicht, dass wir eine neue Stufe erreicht haben, sondern dass wir einfach nun die Ernte von Corona einfahren und zwar in jeder Ebene.

tristesse antworten
6 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

Ja das stellt man in vielen Branchen fest. Ein Freund von mir ist im Baustoffhandel da ist es auch deutlich stressiger geworden.
Manche Dinge sind deutlich schwieriger zu bekommen, wie die braunen Kunststoffrohre für Wasser. Holz hat man schon mitbekommen.
Wenn ich durch die FFP2 deutlich schlechter verstanden werden bin ich auch genervter. Versucht man die Regelungen einzuhalten und sieht dan n Leute die sich benehmen als gäbe ein kein Corona möchte man da gar nicht mehr hin. Mir ging das vor ein paar Wochen auf einer Oldtimerausstellung. Hygienekonzept hing aus. Um die Getränkeausgabe Trauben von Menschen wie bei Getränkeständen früher ganz normal. Trotz Hygienekonzept niemand mit Maske.

Im Gottesdienst kaum Gemeinschaftsgefühl, da ich ja zwei Meter Abstand habe. Dann die ermüdenden Diskussionen und unterschiedlichen Vorstellung zu Hygiene oder auch zur Impfung.
Der Druck für Nichtgeimpfte wird stärker. Gemeindehäuser mit 3-G Regelung gibt es schon häufig. Der Staat wird irgendwann die 30 Euro für einen Test nicht mehr bezahlen, zumindest für Leute die geimpft werden könnten.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @jigal

Der Staat wird irgendwann die 30 Euro für einen Test nicht mehr bezahlen

Ab Oktober wird es kostenpflichtig, sofern man trotz Möglichkeit nicht geimpft ist. Ob der Preis tatsächlich so hoch bleibt, ist abzuwarten. Hier sollte man als Betroffener auf jeden Fall die Preise verschiedenen Anbieter vergleichen. Sobald die Bezahlung nicht mehr durch den Staat gesichert ist, und die Anbieter in Konkurrenz zueinander stehen, könnte der Preis auch fallen.

3G halte ich derzeit noch für notwendig. Wenn Spahns Prognose stimmt, könnte es ab Frühjahr mehr Lockerungen geben (aber das hängt von so vielen Faktoren ab... ich fand seine Aussage mutig; um es mal positiv auszudrücken).
2G halte ich, wie an andere Stelle schon geschrieben, für nicht Gerechtfertigt und sehr Bedenklich (rechtlich wie auch Gesellschaftlich).

Die Frage, die mir in Kopf schwirrt ist, warum Menschen sich so sehr gegen die Impfung wehren. Medizinische Gründe werden das in den wenigsten Fällen sein.

lhoovpee antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3836

25-30 Euro war der Preis den Apotheken verlangt haben.
Bei einem Preis von rund 12 Euro pro Test von Roche und dem Aufwand, wie anlegen der Schutzkleidung (Einmalkittel, Haube, Schutzbrille) war das vermutlich nur kostendeckend, wenn mehrere mit einer Schutzkleidung ihren Rachenabstrich bekamen.

jigal antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Der Preiskampf wird dann ja auch an die Hersteller der Tests weitergereicht. Das kann ein paar Woche dauern, aber dann könnte der Preis runter gehen.
Wir werden es sehen... abwarten.

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jigal

25-30 Euro war der Preis den Apotheken verlangt haben.

In welchen Apotheken war das Testen denn kostenpflichtig 🤨 Das höre ich zum ersten mal. WIr hätten auch testen können, das wäre für den Bürger aber kostenlos gewesen, wir hätten dafür eine sehr geringe Aufwandspauschale bekommen, darum haben wir es gelassen. Aber bis die Bürgertests kostenpflichtig werden, ist das testen in der Apotheke noch kostenfrei.

Veröffentlicht von: @jigal

Bei einem Preis von rund 12 Euro pro Test von Roche und dem Aufwand, wie anlegen der Schutzkleidung (Einmalkittel, Haube, Schutzbrille) war das vermutlich nur kostendeckend, wenn mehrere mit einer Schutzkleidung ihren Rachenabstrich bekamen.

Oder wenn jemand Kunden locken und binden wollte. Bei uns in der Stadt waren das so rund 15 Apotheken. Der Rest hatte wie wir auch, weder die Zeit, noch die Kapazitäten das für den lächerlichen Preis zu machen.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

sehen wir halt die Ernte von Corona. In ganz vielen Bereichen.

Ich sehe da weniger die Ernte von Corona, sondern eher die Folgen von teilweise willkürlichen bis unsinnigen Maßnahmen, die allzu oft mit gezieltem und effizientem Infektionsschutz wenig bis gar nichts zu tun hatten und mit Recht viele Menschen wütend gemacht haben.
Die Chance, herauszufinden, wo genau sich vermehrt Menschen anstecken und entsprechend zielgerichtet zu handeln, wurde leider vertan - stattdessen wurde ab Dezember wild drauflos verboten und dichtgemacht - der Einwand z.B. von Frau Hartges vom DeHoGa-Verband , dass doch die Hygienekonzepte gut funktionierten und keine Ansteckungen in Hotels und Gaststätten nachgewisen seien, wurde von Lauti abgebügelt mit dem "Argument": "Man kann es aber auch nicht ausschließen (so in einer Sendung bei Markus Lanz).
Was genau eigentlich einen Besuch bei der Kosmetikerin so viel gefährlicher macht als den beim Friseur, dass das eine erlaubt, das andere aber verboten war, konnte bisher niemand schlüssig erklären.
Oder weshalb man Test, Click & Meet in Buchandlungen, Schuh- und Klamottenläden im Zuge der Bundesnotbremse unbedingt verbieten musste, obwohl das weitaus sicherer war als jeder Wochenendeinkauf beim Discounter.

Veröffentlicht von: @tristesse

Hier hat die Frustration über die lange Zeit mit Einschränkungen und gefühltem Drangsalieren zu einer bisher noch nicht erlebten Aggression geführt.

Ja, ich muss zugeben: mich hat der die Corona-Politik in der 2. und 3. Welle - also zu einer Zeit, in der man es hätte besser wissen können und müssen - unsagbar wütend gemacht, obwohl bzw. gerade weil ich weder die Existenz des Virus noch dessen Gefährlichkeit leugne.

Veröffentlicht von: @tristesse

Auch wie der Wahlkampf gerade geführt wird hat eine andere Ebene als bisher erreicht.

Nun ja, endlich ist der Wahlkampf mal wirklich spannend. Und ich wähle diesmal völlig anders als sonst.
Das ist meine Art, mit meiner Wut und meinem Frust umzugehen: auf eine Art, die von der Verfassung und vom Rechtsstaat vorgesehen ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Menschen, die vorher in sozialen Netzwerken eher mal eine negative Bewertung oder lediglich ein Smiley gepostet haben, fallen mich her, nur weil ich eine Pupsfrage gestellt habe, die in 2 Minuten beantwortet gewesen wäre.

Den Eindruck habe ich auch - und es sind nicht nur die Querdenker, die sich maßlos radikalisiert haben. Wenn ich daran denke, wie viel Dreck im Winter über rodelnde Familien und im Frühjahr über Mallorca-Urlauber ausgekübelt wurde - über Menschen, die nichts Verbotenes getan hatten. Und das wurde von Journalisten seriöser Medien noch kräftig befeuert.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass wir, wenn im Frühjahr 2022 (spätestens) die Pandemie endlich vorbei ist, wieder eine etwas zivilisiertere Debattenkultur bekommen und Journalisten sich endlich wieder auf ihren Job als Berichterstatter besinnen und aufhören, Volkserzieher zu spielen....wobei das glücklicherweise nicht auf alle zutrifft.

suzanne62 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?