Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Weltordnung

Martha
 Martha
Themenstarter

Zur Zeit tagt im russ. Kasan der so genannte BRICS-Gipfel.

(Steht für Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika).

Putin lädt  Länder-Chefs (Autokraten) um sich, um dem westlichen Lebenskonzept (z.B.G7) (s)einen Gegenentwurf  zu bieten.

So verstehe ich das jedenfalls.

Die Kommentatoren im ZDF spielen die Gefährlichkeit dieser Verbindungen erst einmal herunter, z.B. machtlos (weil keine eigene Währung) und viel Konflikt-Potenzial (weil zu unterschiedlich).

Guterres wurde auch eingeladen und reiste an.

Hat sich von euch jemand damit schon mal näher beschäftigt?

Antwort
1 Antwort
Martha
 Martha
Themenstarter

Ah, der Kanzler scheint die Sache auch ernst zu nehmen. Das halbe Kabinett der BR reist mit ihm nach Indien.

Was der Kanzler und das halbe Kabinett in Indien wollen: Aktualisiert am 24.10.2024, 08:35 Uhr Olaf Scholz räumt sich drei Tage für Indien frei. Auch fünf seiner Ministerinnen und Minister machen sich ins 6000 Kilometer entfernte Neu-Delhi auf. Es gibt mehr als einen Grund für den Aufwand.

Quelle: dpa, heute

Mich erinnert das an die Prognose von Herfried Münkler, die ich hier vor längerer Zeit im Thread "Friede auf Erden" gepostet habe:

Multipolare Weltordnung mit den Akteuren China, Russland, Europa, USA und Indien als "Zünglein an der Waage".

Bei Interesse habe ich einen Artikel gefunden,  das auf Münklers Buch "Welt in Aufruhr" eingeht und beschreibt, was ich meine. 

martha antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?