Benachrichtigungen
Alles löschen

Nord Stream 2 ist offenbar teilweise zerstört

Seite 2 / 2

der_alte
Themenstarter
Beiträge : 1230

Nut teilweise lesbar:

https://www.welt.de/wirtschaft/energie/plus241276421/Massiver-Druckabfall-Pipeline-Nord-Stream-2-teilweise-zerstoert.html

Damit wird sich diese Pipeline wohl erledigt haben

Antwort
50 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @goodfruit

Die andere Sache sind die Gaslager von uns Deutschen. Wir sind als Nation und auch als Wirtschaftsstandort angegriffen in unseren Grundfesten.

Ich glaube nicht, dass es ganz so dramatisch ist. Zwar können wir das nicht gebrauchen, aber die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen ist doch inzwischen schon sehr weit reduziert - so weit, dass Deutschland auch dann einigermaßen durch den Winter kommt, wenn russische Gaslieferungen ganz ausbleiben.

Dass die Religionszugehörigkeit der Bevölkerung bei Fragen der Versorgungfssicherheit eine Rolle spielen sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

suzanne62 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@der_alte das waren die Amerikaner.

deleted_profile antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Die gute Frage ist, wie das bewerkstelligt wurde, wo die Ostsee doch gerade schärfer überwacht wird als der Laacher See, der sich als Teil eines noch nicht erloschenen Vulkans rausgestellt hat.

 

Ich vermute einen Molch! Bzw. mehrere davon.

Bei diesen possierlichen Tierchen handelt es sich um Körper, die in der Chemieindustrie und bei Pipelines schon lange im Einsatz sind.

Normalerweise sind sie klein und ohne eigenen Antrieb. Sie werden mit Stickstoff durch Rohrleitungen gejagt, um selbige zu putzen.
https://www.kieselmann.de/units/molchtechnik/hygienisch/
https://www.wang-anlagenbau.de/leistungen/molchbare-rohrleitungen/

https://www.youtube.com/watch?v=_MCR_gaYE70

Im Pipelinebereich gibt es aber meines Wissens nach auch Molche mit Antrieb.

Natürlich müssen die für den Zweck, die Pipeline zu sprengen, besonderst konstruiert sein. Sie dürfen nicht gasdicht sein, um nicht das ganze Gas vor sich her zu schieben. Aber das ist kein Hexenwerk.

In die Rohrleitung rein kommt der Molch durch eine Molchschleuse.

Die sind, äh, im Falle von Nordstream alle auf russischer Seite.

blackhole antworten
3 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@blackhole Klingt plausibel. In dem Fall wären die Pipelines von innen statt von außen zerstört worden, was vermutlich nachweisbar ist, wenn man Bilder der beschädigten Stellen bekommt. Mal abwarten, was die weiteren Untersuchungen ergeben.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@belu Mann kann durch pipelines durchaus Atombomben schleusen.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@meriadoc Theoretisch denkbar, praktisch stellt sich die Frage, warum man das tun sollte.

belu antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@der_alte 

 

Vielleicht will Putin uns mit dem ausströmenden Gas vergasen?

deleted_profile antworten
2 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

@meriadoc 

Mit Methan? Wie soll denn das funktionieren?

Vergasen kann er uns damit nicht, die Lecks sind in anderer Hinsicht problematisch, weil das Zeug schlecht fürs Klima ist. Man könnte Putin hier allenfalls unterstellen, dass er den Klimawandel vorantreiben will. 

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@alescha 

Ich glaub, da ertrinken wir eher beim Versuch, uns zu  vergasen 🤣 

tristesse antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?