Palantir: Chance oder Bedrohung?
Ein recht komplexes Thema, über das man mal immer wieder in den Medien stößt, ist die Firma Palantir und ihre Produkte, die allerdings so komplex sind, dass keiner so richtig durchsteigt was das eigentlich ist und was es ermöglicht..
Dazu mal ein Beispiel:
Eine junge Frau geht nachts durch einen Park. Auf sie kommt ein Mann zu, was ihr etwas unheimlich ist.
Nun ist dieser Park allerdings mit Überwachungskameras ausgestattet. Und auf diese Kameras greift eine Plattform zur Datenanalyse zu, die umfangreiche Auswertungen ermöglicht.
Die Datenanalyse führt eine Gesichtserkennung durch. Der Mann ist verheiratet, hat zwei Kinder, und wohnt in der Nähe des Parks. Zehn Minuten zuvor hat er Brot und Milch gekauft, dabei hat er mit seiner Frau telefoniert. Er befindet sich auf direktem Weg nach Hause. Ergebnis der Analyse: Zu 92% keine Gefahr.
Oder das Ergebnis lautet anders: Der Mann wohnt in einem ganz anderen Stadtteil. Er hat Klebeband, ein Cuttermesser und Kabelbinder gekauft. Den ganzen Tag über war er auf Internetseiten unterwegs, die Gewalt an Frauen zeigen und verherrlichen. Ein Abgleich mit Polizeidaten zeigt, dass der Mann mehrfach wegen Vergewaltigung vorbestraft ist. Eine halbe Stunde vorher hat er außerdem eine Flasche Wodka gekauft. Ergebnis der Analyse: zu 98 % Gefahr, Alarm, die nächste Polizeistreife wird alarmiert und begibt sich sofort zum Park, um nach dem Rechten zu sehen.
So oder ähnlich könnte wohl ein Werbevideo der Firma Palantir aussehen, denn mehr oder weniger ist das genau das, was etwa das Programm "Palantir Gotham" leisten kann, welches jetzt auch in Deutschland verstärkt eingesetzt werden soll. Zwar sehen die geplanten Szenarien dafür etwas anders aus, was ich hier geschildert habe liegt aber im Bereich dessen, was möglich wäre. Ziel des Ganzen ist in erster Linie Terrorismusbekämpfung.
Wenn also in Deutschland ein Video eines Jugendlichen auftaucht, welcher verkündet, dass er sich dem IS anschließen wird, dann kann die Software zum Einsatz kommen und Verknüpfungen herstellen. Mit welchen Leuten hat der Jugendliche telefoniert, und mit welchen Leuten haben diese gesprochen? Dann findet man beispielsweise heraus, dass er den gleichen Friseur besucht wie ein Mann, der verdächtige Chemikalien gekauft hat. Zwar nicht in großer Menge, aber der Friseur hat mit einem Mann telefoniert, der die gleichen Chemikalien gekauft hat. Und dessen Bruder ist erst kürzlich in die Türkei gefahren, wobei er zwei Wochen lang an einem unbekannten Ort war.
Die Software ist in der Lage, Filme, Texte, Bilder, pdfs, Mobilfunkdaten, Rechnungen, Surfverhalten und alles, was irgendwo irgendwelche digitale Spuren hinterlässt, sinnvoll zusammenzuführen und zu analysieren. Wer sich je gefragt hat, wie denn der US Geheimdienst an die Informationen kommt, die er dann und wann an die deutschen Behörden weiterleitet: Es ist genau diese Software.
Nun ist der Kampf gegen Terrorismus und andere Kriminelle eine lobenswerte Sache. Aber man braucht nicht viel Fantasie, um zu erkennen, was man damit noch alles anstellen kann. In den USA wird die Software jetzt unter Trump dazu verwendet, "illegale Einwanderer" aufzuspüren. Auch solche Leute, die zwar keine Papiere haben, aber einfach nur ein anständiges und normales Leben führen.
Denkbar ist aber noch viel mehr. Also beispielsweise Leute aufspüren, die schlecht über Trump geredet haben. Oder die die Demokraten wählen. Oder transgender sind.
Es ist mal wieder die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit... nur dass die Entscheidung immer extremer wird: Keine Freiheit mehr im Tausch gegen totale Überwachung.
Und nur die Mächtigen entscheiden dann noch, gegen wen sich der Terror richten wird...
An der Stelle müsste ich jetzt eigentlich etliche Quellen angeben... es ist etwas mühsam, sich das alles zusammenzusuchen.
Der Wikipediaartikel verweist auf eine Doku über einen der Gründer, Alexander Karp... ich finde sie allerdings recht nichtssagend, im Grunde ist es eine Doku darüber, dass es keine Doku geben wird... aber das war der Ausgangspunkt für mich, mich näher mit der Sache zu beschäftigen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Palantir_Technologies
Wie seht ihr das Thema?
Ist es der "Kampf gegen den Terrorismus" wert, ein solches Werkzeug einzusetzen, das auch leicht missbraucht werden kann...?
Der Wikipediaartikel verweist auf eine Doku über einen der Gründer, Alexander Karp... ich finde sie allerdings recht nichtssagend, im Grunde ist es eine Doku darüber
Jack Black hatte doch letztens eine Doku über Peter Thiel verlinkt, nicht direkt zu Palantir (das kam nur nebenbei vor), aber es sagt was über die Denkweise des Firmengründers.
Jack Black hatte doch letztens eine Doku über Peter Thiel verlinkt, nicht direkt zu Palantir (das kam nur nebenbei vor), aber es sagt was über die Denkweise des Firmengründers.
Ja, der steckt da auch noch mit drin... und in den USA sehen wir den Beginn dessen, was es bedeutet.
@lucan-7 in den USA sehen wir den Beginn dessen, was es bedeutet.
Jo, Totalitarismus a la Big Brother eben*. ^^ Frau Brockschmidt hatte bei ihrer Analyse, wie in den USA die Gotteskrieger ihren reaktionär-nationalistischen Staat in die Wege bringen, Thiel schon vor Jahren als relevanten Strippenzieher benannt (da war Musk noch der nette Nerd von nebenan, der schon mal in der Big Bang Theorie einen Gastauftritt absolvierte), aber da ja schon mal der Verdacht anklang, ich würde für sie hier Schleichwerbung betreiben, verweise ich mal auf eine Böhmermann/ZDF Magazin-Royale - Folge von vor 3 Jahren, die mündet in so einen epischen Soundtrack...
*Mit der Beschwörung einer terroristischen Gefahr lässt sich locker jeder Widerstand gegen die Totalüberwachung verdächtig machen, das wusste schon Orwell.
Die Software darf eigentlich derzeit von der Polizei gar nicht genutzt werden. Dennoch wird sie eingekauft um die zu Testen (Das riecht mal wieder nach Korruption). Wenn man sich dann noch Peter Thiel anschaut, dann ist das eine extrem erschreckende Entwicklung. Er kritisiert sehr offen die liberale Demokratie und ist ein Freund von Trump. Eins ist daher auf jeden Fall sicher, sollte die Software genutzt werden: Der US-Geheimdienst wird mit gucken. Die Software ist Closed-Source. Wo da wie Daten hin gesendet werden, kann man vor Nutzung überhaupt nicht prüfen. Ob die Testversion mit der dann ausgelieferten Version übereinstimmt, weiß niemand.
Die Software darf eigentlich derzeit von der Polizei gar nicht genutzt werden. Dennoch wird sie eingekauft um die zu Testen (Das riecht mal wieder nach Korruption).
Dafür braucht es keine Korruption. Das Ding funktioniert ja so wie es soll. Und wäre ich irgendein höherer Beamter bei der Polizei, der sich ständig mit der Unterbesetzung und den nicht bearbeiteten Fällen herumschlagen muss - dann wäre ich von dem Programm ziemlich begeistert. Terrorismus, Geldwäsche, Cyberkriminalität... das alles kann mit Palantir aufgespürt und überwacht werden. Ich kann verstehen, dass die das haben wollen. Und ich kann auch verstehen, dass die dann auch die Bedenken gerne ignorieren.
Deshalb braucht es ja auch andere Leute, die darauf aufmerksam machen... unter anderem auf die Tatsache, dass es auch die Aufgabe der Polizei ist, genau so eine Überwachung zu verhindern, weil diese gegen das Grundgesetz verstößt. Denn wir würden die Polizei damit quasi zur Stasi machen.
Dafür braucht es keine Korruption.
Das die Polizei das haben will, kann ich auch verstehen.
Das die Polizei die Software bereits einsetzt, obwohl es in vielen Bundesländern dafür keine rechtliche Grundlage gibt, ist jedoch hoch bedenklich (in BW wurde ein 5 Jahre Vertrag abgeschlossen; Kosten: 25 Millionen Euro).
Das CDU Politiker dies auch so stark fordern und bewerben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das CDU Politiker keine Ahnung von IT haben, haben sie ja schon oft genug bewiesen.
Palantir
Ich freue mich für die Polizei, dass sie endlich auf der Höhe der Zeit ankommen.
Bayern, Hessen und NRW nutzen die Software bereits, Baden-Württemberg zieht nach.
Was ist mit Berlin?
Ich freue mich für die Polizei, dass sie endlich auf der Höhe der Zeit ankommen.
Der Faschismus galt auch einmal als die "Höhe der Zeit" in Europa.
Dir ist aber schon klar, was eine Regierung damit anstellen kann... und was das für die Menschen bedeutet, wenn es sich dabei um eine extrem rechte oder extrem linke Regierung handelt?
Palantir wäre in der Lage, alle Einwohner Deutschlands in Kategorien einzuteilen, beispielsweise "ist auf unserer Seite", "verhält sich neutral" und "ist gegen uns" - mit allen Konsequenzen, die das dann für die betreffenden Personen bedeutet.
@lucan-7 Der Faschismus galt auch einmal als die "Höhe der Zeit" in Europa.
Auch wenn ich in der Sache bei Dir bin: den godwin hättest Du der Diskussion ersparen können.
Auch wenn ich in der Sache bei Dir bin: den godwin hättest Du der Diskussion ersparen können.
Ich schrieb von "Faschismus", und meinte ganz allgemein den Faschismus der 30er Jahre in Europa. Der galt aufgrund seines Erfolges vielen Menschen als politisches Modell der Zukunft, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien, Spanien und einigen Ländern Osteuropas.
Sympathien für diese Staatsformen gab es auch in den USA, Großbritanien, Frankreich, Schweden und anderswo, und zwar ganz offen.
Wer also schreibt "man müsse mit der Zeit gehen", der sollte vielleicht im Vorfeld erst einmal klären, was das denn für eine "Zeit" ist, in der man so lebt... und ob die Tendenzen und Bestrebungen dieser Zeit auch tatsächlich Gutes für die Zukunft verheißen - oder nicht eher sehr bedenkliche Elemente beinhalten.
Mit den üblichen Godwin-Beschimpfungen hat das nichts zu tun.
Palantir wäre in der Lage, alle Einwohner Deutschlands in Kategorien einzuteilen, beispielsweise "ist auf unserer Seite", "verhält sich neutral" und "ist gegen uns" - mit allen Konsequenzen, die das dann für die betreffenden Personen bedeutet.
Damit willst du Stimmung machen?
Ich bin in einem Überwachungsstaat aufgewachsen. Unser Telefon wurde abgehört.
Big Brother war schon immer watching me. Und wenn er's nicht war, dann der liebe Gott. Der sieht schließlich auch alles.
Die Software ist wichtig auch für die Tätersuche bei Kindesmissbrauch und im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen.
Und an die AfD werden wir uns hier auch gewöhnen müssen.
Damit willst du Stimmung machen?
Nein, es geht um das, was das Programm leisten kann.
Ich bin in einem Überwachungsstaat aufgewachsen. Unser Telefon wurde abgehört.
Ich bin mit den Gegebenheiten der DDR durch meine Familie vertraut. Aber egal was du damals erlebt hast - es ist ein müder Witz gegen das, was das Palantir System vermag.
Big Brother war schon immer watching me. Und wenn er's nicht war, dann der liebe Gott. Der sieht schließlich auch alles.
Zum einen gab es noch nie ein vergleichbares System. Und Gott informiert auch keine Regierung über jeden Schritt ihrer Bürger.
Die Software ist wichtig auch für die Tätersuche bei Kindesmissbrauch und im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen.
Ja, das sind die üblichen Stimmungsargumente.
Wir würden aber auch jegliche Freiheit und Privatsphäre verlieren.
Nur mal ein Beispiel, was mit der Palantir Software möglich wäre:
Es kommt eine linke Regierung an die Macht, die ganz besonders viel Wert auf Klimaschutz legt. Mit Hilfe von Palantir-Software werden die Bürger überwacht und ihr Verhalten beurteilt. Wer sich zu viele Klimaverstöße zuschulden kommen lässt muss zahlen.
Du erhälst am Ende des Monats eine Rechnung, weil du mit dem Verbrennerauto einen Umweg gefahren bist. Für zwei weitere Fahrten hätte es eine Alternative mit der Bahn gegeben.
Außerdem hast du 500g Fleisch mehr gekauft, als dir in diesem Monat zugestanden wurde. Hinzu kommen Kiwis und Äpfel, die mit dem Flugzeug importiert wurden.
Vier deiner engen Freunde haben zudem noch viel mehr CO2 verursacht als du selbst, was es wahrscheinlich macht, dass du zur Kategorie derer gehörst, die den Klimawandel nicht wirklich ernst nehmen. Deshalb wirst du in eine entsprechend nachteilige Kategorie gesteckt und verlierst etliche Privilegien.
Wenn du das für übertrieben hälst... was zu DDR Zeiten einen großen personellen Aufwand und Zeit erfordert hätte erledigt bei Palantir ein einfacher Knopfdruck. Überwachung, Zusammenführung der Daten, Einordnung, Festlegen der Bestrafung - alles automatisch.
Das ist nicht übertrieben. Ich male hier keinen Teufel an die Wand - das ist das, was Palantir tut. Und sie legen nicht nur Kategorien von Menschen fest oder irgendwelche Strafen... sie töten anhand dieser Daten:
Ah ja. Das Todschlag-Argument.
Wenn wir tatsächlich Kinder schützen wollten, könnte man vieles tun. Dafür braucht es kein Überwachungsstaat, der jegliche Datenschutzrichtlinien ignoriert.
@martha Evangelikaler Hintergrund bei Palantier.
Wer ist Peter Thiel? Den 57-Jährigen mit wenigen Sätzen zu erfassen, ist fast unmöglich. Geboren wurde er 1967 in Frankfurt am Main, als er ein Jahr alt war, wanderte seine Eltern in die USA aus. Sein Vater war als Ingenieur für Bergbauunternehmen tätig, die Familie lebte unter anderem in Südafrika und Namibia. Thiel, der noch immer ein bisschen Deutsch spricht, bezeichnet seine Familie als „sehr christlich“, er komme „aus einem evangelikalen Elternhaus“.
Schon als Jugendlicher galt Peter Thiel als hochintelligent, er war schon früh einer der besten Schachspieler Amerikas. Thiel studierte an der Universität Stanford, doch schon bald eckte er mit seiner konservativen, libertären Weltsicht im „woken“ Mindset der Universität an. Gemeinsam mit Elon Musk und anderen gründete er „Paypal“, das sie für 1,5 Milliarden Dollar an ebay verkauften. Thiel investierte sein Geld unter anderem in Facebook, Airbnb, LinkedIn, Yelp, Spotify, SpaceX und OpenAI (ChatGPT) und wurde dadurch sagenhaft reich.
Thiel lässt sich nicht in irgendeine Schublade einordnen. Ein homosexueller Evangelikaler, ein Konservativer, der die Legalisierung von Marihuana fordert. Anders als sendungsbewusste und durch die Medien bekannte Tech-Bosse agiert Thiel lieber im Hintergrund. „Deutschlandfunk“ nennt ihn „den vielleicht geheimnisvollsten Tech-Milliardär der USA“.
Im Jahr 2003 gründete Thiel die Firma „Palantir Technologies“, die digitale Daten von Datenbanken, Satellitenbildern, Kommunikation und wohl auch die Nutzung Sozialer Medien zu Profilen einzelner Personen bündelt. Heute ist Palantir im amerikanischen Verteidigungsministerium und im Nachrichtendienst im Einsatz, auch die Polizei in Bayern und Nordrhein-Westfalen nutzen Palantir. Die CDU-Regierung erwägt die Einführung auch für die Bundespolizei. Der Name der Firma geht zurück auf die Trilogie „Der Herr der Ringe“: Unter anderem der dunkle Herrscher Sauron kann mit dem Palantir-Stein über große Entfernungen kommunizieren und Ereignisse beobachten. Schon vor Jahren war bekannt, dass Palantir dabei half, Einwanderer in den USA ausfindig zu machen, damit sie abgeschoben werden können.
Palantir scheint das perfekte Werkzeug für die Weltherrschaft zu sein. Immerhin funktioniert fast alles nur noch digital, wir alle hinterlassen permanent Spuren im Internet. Thiel investierte ebenfalls in die Firma „Anduril“ (benannt nach einem Schwert in „Der Herr der Ringe“), die Kampfdrohnen produziert. Die Sorge, dass sich Künstliche Intelligenz, modernste Militärtechnologie und eine totalitäre Regierung unter Donald Trump verbinden könnten, kommt auf.
Der Artikel geht noch weiter.
https://www.pro-medienmagazin.de/der-antichrist-der-amerikanische-koenig-und-peter-thiel/
Die Sorge, dass sich Künstliche Intelligenz, modernste Militärtechnologie und eine totalitäre Regierung unter Donald Trump verbinden könnten, kommt auf.
Sie "könnten" nicht, das haben sie schon längst. Wobei das Ganze schon weit vor Trump begonnen hat, die jetzige Regierung profitiert lediglich von den bereits bestehenden Systemen.
Passend zum Thema ein Beitrag von gestern auf golem.de
Passend zum Thema ein Beitrag von gestern auf golem.de
Danke für den Hinweis.
Hier wird auch noch einmal dargestellt, wie umfassend das Ganze wirklich ist: Wenn man irgendwo durch die Stadt läuft, und zwei Terrorverdächtige halten sich in der Nähe auf, dann gerät man automatisch auch selbst ins Visier der Behörden.
Und dann braucht man als nächstes nur an einer Moschee vorbeifahren oder im Baumarkt ein paar Bleche und Schrauben kaufen, um von der KI als potentieller Terrorist erfasst zu werden.
Denn am Ende läuft es alles auf Wahrscheinlichkeiten hinaus. Und wenn Palantir mit einer Erfolgsquote von 99% Verdächtige erkennt - dann ist jeder 100. Überwachte unschuldig.
Weil man aber das System für so zuverlässig hält und keiner so richtig nachvollziehen kann wie es funktioniert kommt man aus der Nummer auch nicht mehr heraus...
Es gibt im übrigen eine Petition gegen den Einsatz der Software. Dort werden auch nochmal die wichtigsten Fragen beantwortet, warum die Nutzung kritisiert wird.
https://www.campact.de/datenschutz/peter-thiel-palantir-polizei-software-stoppen-petition/