Populismus / Diktatur - Was finden manch Menschen daran so toll??
Hi,
gerade aktuell in Südkorea.
Da gibt es eine Opoosition, die sich NK annähern wollen. Was sind das für Menschen, die solche Staaten "Toll" finden. Trotz all dem Leid und Schmerz.
Was erhoffen sich Menschen dadurch? Heute wieder vermehrt im Osten. Kaum weg von Honecker jettzt Faschismus. Das alte übel, das Honecker in seiner Zeit verteufelte.
Ist es Sehnsucht nach staatlicher strengerer Kontrolle?? Jede Art Gruppierung sehnt sich danach...irgendwas "kontrolliert" zu beherschen. Die einen in der Inflation, die anderen in der Abtreibung, sexuelle Ausrichtung, andere in der Wirtschaft, der unerklärbare Hass auf andere Hautfarbe?
Ich jedenfalls möchte, das der Mensch frei ist. Frei von Diktat oder in seiner sexuellen Ausrichtung (hier natürlich gewisse Grenzen). Ich bin der meinung, es gibt wichtigere Dinge wie Nationalstolz und anderes.
M.
Da gibt es eine Opoosition, die sich NK annähern wollen.
»Antikommunistische« Propaganda. Ungefähr auf der Linie, dass die Grünen alles Kommunisten waren (so wurde es in den 80-ern gesagt).
Diese Opposition hat immerhin die letzten Parlamentswahlen gewonnen … das Parlament hat denn auch den Ausnahmezustand aufgehoben, der Präsident hat nachgegeben. Und jetzt wirds spannend, wie das politische »Nachspiel« aussieht.
Ich jedenfalls möchte, das der Mensch frei ist. Frei von Diktat
Du Kommunist! 😉 Ich hoffe du verstehst die Ironie?
gerade aktuell in Südkorea.
Da gibt es eine Opoosition, die sich NK annähern wollen. Was sind das für Menschen, die solche Staaten "Toll" finden. Trotz all dem Leid und Schmerz.
So weit ich es verstanden habe war das seinerseits eine Lüge der herrschenden Regierung, um die Opposition kalt zu stellen.
Was erhoffen sich Menschen dadurch? Heute wieder vermehrt im Osten. Kaum weg von Honecker jettzt Faschismus. Das alte übel, das Honecker in seiner Zeit verteufelte.
Die Menschen erhoffen ich davon Freiheit, so absurd es klingt. Denn die Menschen wollen ja nicht irgendeine Diktatur - sie wollen ganz bestimmte Leute an der Macht, die ihre eigenen Werte teilen und das bekämpfen, wovor man selber Angst hat.
Wer sich ein "starkes" Land wünscht und Angst vor Einwanderern, Linken und der LGBTQ+ Community hat, der wird in einer faschistischen Diktatur, die genau diese Feindbilder pflegt, ganz wunderbar zurechtkommen. Er wird auch selber keine Nachteile haben, ganz im Gegenteil... in so einer Diktatur lässt sich, wenn man dieselbe Gesinnung hat, vorzüglich Karriere machen.
Deshalb folgt man ja Diktatoren - weil man glaubt, dass nur die "Anderen" davon betroffen sein werden, für einen selbst aber vieles besser wird.
Dass das oftmals gar nicht zutrifft... nun ja, das ist dann wieder was Anderes....
Veröffentlicht von: @meriadocIch bin der meinung, es gibt wichtigere Dinge wie Nationalstolz und anderes.
Dieses "wie" an dieser Stelle ist echt irreführend.
Meinst Du jetzt:
"Es gibt wichtigere Dinge (als XY), wie z.B. Nationalstolz (also Nationalstolz als Beispiel für etwas Wichtigeres)"
oder meinst Du
"Es gibt wichtigere Dinge als Nationalstolz, z.B. XY (was dann wichtiger wäre als Nationalstolz)"
???
Danke.
Populismus bedeutet, "... volksnahe zerstörerische Politik, die zum Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Bürger zu erlangen."Genau das hat man die letzten Jahre von ALLEN Parteien erlebt. Insbesondere in Wahlkampfzeiten kann man eine solche Zunahme durch Politiker beobachten. Auch Faschismus/Antisemitismus hat drastisch zugenommen. In Berlin gibt es im fast wöchentlichen Takt Demos, bei denen regelmäßig der Tod von Juden oder die Vernichtung Israels gefordert wird. Darüber aber berichten die Medien nicht! Demos gegen Juden gehören verboten oder hat die Nation nichts aus der unrühmlichen deutschen Geschichte gelernt? Faschistische züge kann ich übrigens nicht nur in der blauen Partei erkennen, sondern vor allem bei jenen, die Bürger immer mehr kontrollieren und ihr Privatleben bestimmen wollen, bis in die Sprache und ihre Wohnung hinein.
Die Bibel warnt, dass in den letzten Tagen "gräuliche Zeiten" kommen werden.
Populismus bedeutet, "... volksnahe zerstörerische Politik, die zum Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Bürger zu erlangen."Genau das hat man die letzten Jahre von ALLEN Parteien erlebt.
...und in allen Parteien finden sich Männer und Frauen, die Politiker sind!
Die sind alle gleich!!!
In Berlin gibt es im fast wöchentlichen Takt Demos, bei denen regelmäßig der Tod von Juden oder die Vernichtung Israels gefordert wird. Darüber aber berichten die Medien nicht!
Und deshalb weiss auch niemand davon. Niemand! Auch du nicht! Denn es wird ja NIRGENDWO darüber berichtet!