"Spaziergänge" und Römer 13
Hallo,
da bei diesen "Spaziergänge" ja augenscheinlich viele Christen/Christinen mitlaufen stellt sich mir schon die Frage wie sich diese zu Römer 13 stellen.
Lese ich da Vers 2: "Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen." verbietet sich mir sowas in dieser Art wie es dort geschieht.
Habe ich selbst impfen lassen, als klar wurde dass der Staat dies will und durchsetzen wird. Halte von der Impfung nichts, aber wenn der Staat diese will dann muss ich diese tun. Und wenn er einen Booster verlangt, dann habe ich nicht "nein" zu sagen sondern zu fragen "wann" und "wo" (ggf.).
Demonstrationen sind ein legitimes demokratisches Mittel seine Meinung zu äußern. Das derzeit so viele versuchen Demonstrationen zu verbieten ist in meinen Augen sehr bedenklich.
Nein, ich würde niemals so ein Spaziergang begleiten.
Nein, ich unterstütze deren Forderungen nicht.
Aber ich trete für ihr Recht ein, diese Demos durchzuführen, solange sie sich an gewissen Regeln halten, was sie weitestgehend auch tun.
Veröffentlicht von: @der_alteHalte von der Impfung nichts, aber wenn der Staat diese will dann muss ich diese tun.
Solange es keine Impfpflicht gibt, muss du gar nichts tun.
Veröffentlicht von: @der_alteLese ich da Vers 2: "Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen." verbietet sich mir sowas in dieser Art wie es dort geschieht.
GG Art. 20 Abs. 2: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Röm 13 wurde und wird gern so ausgelegt und angewandt, wie es einem in den Kram passt. Dieser Abschnitt bietet sich eben einfach dafür an ihn auf welche Art und zu welchem Zweck auch immer zu missbrauchen. Ich persönlich bin auch der Überzeugung, hätte Paulus gewusst dass eben jene Obrigkeit von der er da schreibt ihn ein paar Jahre später hinrichten lässt, hätte er das sicherlich nicht so geschrieben.
Dass es bei uns Menschen und bei uns Christen einfach einen gewissen Prozentsatz gibt, bei dem alle Überzeugungsarbeit nicht hilft, scheinen wir wohl akzeptieren zu müssen. Wobei es sich im Fall der Spaziergänger auch von alleine regeln könnte, in einer Form der natürlichen Auslese.