Benachrichtigungen
Alles löschen

"Spaziergänge" und Römer 13

Seite 2 / 3

der_alte
Themenstarter

Hallo,

da bei diesen "Spaziergänge" ja augenscheinlich viele Christen/Christinen mitlaufen stellt sich mir schon die Frage wie sich diese zu Römer 13 stellen.

Lese ich da Vers 2: "Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen." verbietet sich mir sowas in dieser Art wie es dort geschieht.

Habe ich selbst impfen lassen, als klar wurde dass der Staat dies will und durchsetzen wird. Halte von der Impfung nichts, aber wenn der Staat diese will dann muss ich diese tun. Und wenn er einen Booster verlangt, dann habe ich nicht "nein" zu sagen sondern zu fragen "wann" und "wo" (ggf.).

Antwort
127 Antworten
GoodFruit
Veröffentlicht von: @der_alte

Lese ich da Vers 2: "Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen." verbietet sich mir sowas in dieser Art wie es dort geschieht.

Kannst Du mir sagen, in welcher Form sich hier jemand "gegen die Obrigkeit widersetzt"?
Spaziergänge sind ja erlaubt - kein Problem also.
Demonstrationen sind wichtiger Teil eine Demokratie - sind also sogar sehr im Sinne der Obigkeit (wenn sie denn angemeldet sind.

Wo siehtst Du das Problem? Noch haben wir hier keinen Kadavergehorsam einer herz- und hirnlosen Diktatur. Und da so etwas generell immer eher satanisch ist, sollten Christen sich aufgerufen fühlen, die Demokratie durch Nutzung ihrer Moöglichkeiten auch zu stärken. Das ist dann vielleicht nicht im Sinne einiger Vertreter der Regierung - aber diese Regierung ist Regierung eines demokratischen Staates und so hilft man ihr dann, den Bürgerwillen hinreichend zu respektieren.

Vom systemischen Ansatz ist da alos alles im grünen Bereich.

Habe ich selbst impfen lassen, als klar wurde dass der Staat dies will und durchsetzen wird. Halte von der Impfung nichts, aber wenn der Staat diese will dann muss ich diese tun. Und wenn er einen Booster verlangt, dann habe ich nicht "nein" zu sagen sondern zu fragen "wann" und "wo" (ggf.).

Nun, solange das Deine freie Entscheidung ist, ist das Deine freie Entscheidung, die Du persönlich auch von allen Konsequnezen vor Deiner eigenen Gesundheit verantworten musst. Wenn Du dazu stehst, dann hast Du eine richtige Wahl getroffen. Wenn Du das nur gemacht hast, um Herrn Lauterbach ne Freude zu machen, dann wäre ich mir da nicht so sicher.

goodfruit antworten
5 Antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @goodfruit

Nun, solange das Deine freie Entscheidung ist, ist das Deine freie Entscheidung, die Du persönlich auch von allen Konsequnezen vor Deiner eigenen Gesundheit verantworten musst. Wenn Du dazu stehst, dann hast Du eine richtige Wahl getroffen. Wenn Du das nur gemacht hast, um Herrn Lauterbach ne Freude zu machen, dann wäre ich mir da nicht so sicher.

Meine Gesundheit interessiert mich da nicht, wenn es Nebenwirkungen geben sollte, dann ist es halt so.

Der Staat hat gezeigt dass er es ernst meint und es will, also bleibt einem nichts übrig.

der_alte antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Der Staat hat gezeigt dass er es ernst meint und es will, also bleibt einem nichts übrig.

Naja, wenn er es Ernst meinen würde, dann hätten wir schon ne Impfpflicht. Im Moment scheint er mir zu bluffen. Es wird Druck gemacht, um möglichst Viele zum Impfen zu bewegen.

Was mein Problem mit der Sache ist: Ich verstehe den Grund nicht, warum man nicht ehrlich ist und langsam in Sachen Impfen zurückrudert. So wie es im Moment aussieht, verspielt der Staat und auch ein Gesundheitssystem, das da mitmacht, einfach nur Vertrauen - und zwar ohne, dass dabei irgendwas gewonnen wird.

Es gibt zwischen den Staaten keinen Unterschied zwischen Impfquote und Verbreitung des Virus - und es gibt den Zusammenhang auch nocht zu den Coronatoten.

Coronatote ist die eine statistische Größe, die man sich anschauen kann - die Übermortalität ist aber viel wichtiger, weil dies anzeigt, wie viele Menschen wirklich mehr oder auch weniger unter dem Einfluss der Pandemie verstorben sind. Und das ist eine interessante Sache.

https://mpidr.shinyapps.io/stmortality/

Schau Dir mal Schweden an. In der PResse wird - ohne auf Zahlen einzugehen - dieses Land immer als Negativbeispiel gehandelt. Schweden hat 2021 zwei heftige Wellen durchgemacht und seitdem ist Ruhe - keine Übermortalität mehr in 2022! Das Virus ist durchgerauscht und das Tehma ist durch. So funktioniert so etwas in der Natur.

Und nun vergleich das mal mit Ländern, die in biologische Regelkreise reingefuscht haben!

Nimm Israel. Die haben wirklich brav geimpft was das Zeug hält - und Du hast 2021 und 2022 Übermortalität in hefitgem Ausmaß. In Deutschland ist das nicht viel anders. Vergleichen mit anderen Staaten ist bei uns die Kritik moderat (schau mal nach Frankreich oder den Niederlanden). Dafür haben wir aber weltweit die schärfsten Einschränkungen. Gebracht hat das im Licht der Übermortalität nichts. Schweden mit seinem Prinzip der Freiwilligkeit ist da deutlich erfolgreicher - vermutlich sogar auch bei der Impfbereichtschaft.

Es sind halt nicht viele so drauf wie Du, die mit vorauseilendem Gehorsam unterwegs sind. Gibt es ne Impfpflicht, dann werde ich mich impfen lassen. Dann ist aber auch die Bundesregierung für mein gesundheitliches Wohlergehen verantowrtlich und ich werde sie vor den himmlischen Gerichtshöfen anklagen, wenn was daneben geht. So viel Gerechtigkeit sthet mir zu.

Es gibt aber noch andere Dinge, die ich nicht verstehe. Es gibt Impfnebenwirkungen zu denen auch Herzmuskelentzündung gehört. Diese trifft vor allem junge Männer - und es ist klar, dass ein Herzmuskel, der gefordert ist, da eher betroffen ist - also: Sportler.

Der junge Spieler von Bayer München, der Tennisstar aus Serbien - beiden wurde die Hölle heiß gemacht, sich impfen zu lassen. Dabei ist ihr Risiko, schwer an Covid 19 zu erkranken gering - das Risiko von Impfnebenwirkungen aber hoch. Sind diese Menschen irgendwie gegen Impfnebenwirkungen abgesichert - und würde irgendeine Versicherung je einen Nachweis akzeptieren?

Aktuell sind zwei Topspieler mit Herzmuskelentzündung außer Gefecht. Die Ursache ist angeblich eine Corona Infektion. Waren die nicht geimpft? Sie hätten ohne Impfung kaum spielen können. Also: Freispruch für die Impfung ohne jegliche Ursachenforschung. Das ist unseriös und zerstaört Vertrauen in die Impfung!

Dann der Umstand, dass bei der Impfung immer noch nicht aspiriert wird. So nennt sich ein Verfahren, bei dem nach Einstechen der Nadel die Spritze ein wenig aufgezogen wird, um zu sehen, ob Blut kommt. Kommt Blut, dann wurde ein Gefäß getroffen und die Impfung dürfte so auf keinen Fall gesetzt werden. Der Impfstoff im Blut würde sichim ganze Körper verteilen und könnte an Stelle, wo das Gesundheitsgefhrlich ist, die Immunreaktion auslösen.

Es gibt die Ausführungen eines deutschen Professors, wo der auf die Problemkatik hingewiesen wird. Ich habe noch nie eine fachliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen gelesen sondern immer nur das Abwinken von Fachleuten, die das pauschal als Unfug bezeichnet haben.

Es stimmt, dass die Ausführungen nicht relevant wären, wenn das, was nicht passieren darf auch nicht pasieren würden: nämlich, dass das Zeugs ins Blutgefäßsystem kommt. Kommt es aber und da frage ich: warum? - wenn es doch Standardverfahren, die bei fast allen Impfungen eingesetzt werden, gibt, die genau das zuverlässig verhindern können.

Dann das Design des Impfstoffes selber. Wie konnte man nur auf die Idee kommen, zur Erkennung die Spikes zu nutzen? Dies sind extrem mutationsanfällige STrukturen, die es mit sich bringen, dass dem Virus alle Möglichkeiten gibt, Escape Reaktionen auszubilden - so dass aus einem Standardinfektion eine "never ending story" werden konnte.

Es gibt einen Impfstoff, der nach dem ganz klassischen Verfahren entwickelt wurde:
https://www.advantageaustria.org/ro/news/Valneva_startet_Produktion_von_Corona-Impfstoff.de.html

Den will ich - und keinen anderen. Und zwar mit Aspirieren gespritzet - und von mir aus auch 3x.

Da hat man abgetötete Viren genommen und die konnten dann die Immunreaktion auslösen und so entstehen Antikörper, wie sie unser Körper auch machen würde - und keine menschengemachten Zombieimpfstoffe mit mangelnder Wirksamkeit und unerwünschten Nebenwirkungen.

Und weil sich dieser Impfstoff so von den designten Impfstoffen unterscheidet, eignet er sich auch nicht zum Boostern - dieses Prinzip, was die bisherigen Impfungen bei uns aufgebaut haben, kommt so in der Natur nicht vor und der Impfschutz, den Valneva aufbauen wird, wird dann auch entsprechend funktioneller sein.

Aber warten wir mal ab, wie unsere Bundesregierung entscheidet und wann wir den Impfstoff bekommen. Vermutlich wollen die ihr BionTech Zeugs loswerden.

Oben findest Du den Hintergrund, vor dem ich die Entscheidungen unseres Staates einordne. Kannst Du verstehen, dass ich da wenig Verständnis für ihre Haltung habe und dass grad sowpohl Staat (vor allem das Gesundheitssystem) und das kooperierende medizinische System bei mir in Bezug auf Achtung und Ernst genommen werden massiv abstürzen?

Versteh mich nicht falsch: Ich achte moderne Medizin, ich bin gegen viele Dinge geimpft - aber ich lasse mich nicht gernen verarschen.

Aber wie gesagt: wenn sie meinen, mich impfen zu müssen, dann sollen sie es tun. Ich werde mich nicht wiedersetzen. Ich bin auch nicht bei Demos unterwegs und ich halte mich an die Einschränkungen, die uns verordent sind. Wenn es mit der Impfung schief geht, dann wird mein Vater im Himmel bei ihnen auf der Matte stehe! Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir eine Impfpflicht bekommen, da die Verantwortung dafür etwas ist, was ganz sicher keine Minsiter und auch kein Kanzler tragen möchte. Das wälzt man lieber auf den Bürger ab, der dann halt selber Schuld ist.

LG
GoodFruit

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

keine Übermortalität mehr in 2022!

Sagst Du, als das Jahr 2022 erst 17 Tage alt ist. 😀

Schon gewagt, findest Du nicht?

Sie hätten ohne Impfung kaum spielen können.

Wie kommst Du denn darauf? Gibt doch genug prominente Beispiele von Sportlern, die ungeimpft spielen oder gespielt haben. Kimmich z.B. Ja gut, Djokovic wurde jetzt vorerst ausgebremst. Sagst Du doch selbst.

Es gibt die Ausführungen eines deutschen Professors, wo der auf die Problemkatik hingewiesen wird.

Laß mich raten. Bkakdi?

Da hat man abgetötete Viren genommen und die konnten dann die Immunreaktion auslösen und so entstehen Antikörper, wie sie unser Körper auch machen würde - und keine menschengemachten Zombieimpfstoffe mit mangelnder Wirksamkeit und unerwünschten Nebenwirkungen.

Lustig, die unerwünschten Nebenwirkungen sind bei dem von Dir favorisierten Impfstoff zu erwarten.

Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen

Der Totimpfstoff von Valneva besteht aus Coronaviren, die in einer Zellkultur vermehrt und anschließend abgetötet und zu Impfstoff verarbeitet wurden. Damit das Immunsystem darauf reagiert, wird ein Wirkverstärker (Adjuvans) hinzugefügt, meist ein Aluminiumsalz. Das Gemisch wird in einen Muskel gespritzt und das Immunsystem bildet eine Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein.

Diese breitere Immunantwort scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Andererseits kann eine Immunreaktion gegen so viele Proteine auch leicht aus dem Ruder laufen und zu Autoimmunreaktionen führen.

Das sei gerade in Verbindung mit den Adjuvantien schwierig zu kontrollieren, warnen Expertinnen und Experten, zumal das Coronavirus sehr unberechenbar sei. Das mache es schwierig abzuschätzen, welche Nebenwirkungen der Totimpfstoff hervorrufen könnte. Da das Immunsystem auf das ganze Virus reagieren müsse, könne dabei auch viel schiefgehen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-Impfung-Totimpfstoff-mRNA-oder-Vektorimpfstoff,corona9064.html

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Veröffentlicht von: @alescha

Sagst Du, als das Jahr 2022 erst 17 Tage alt ist. 😀

Hast Recht - bezieht sich auf 2021 - und das finde ich beeindruckend. Du etwa nicht?

Wie kommst Du denn darauf? Gibt doch genug prominente Beispiele von Sportlern, die ungeimpft spielen oder gespielt haben. Kimmich z.B. Ja gut, Djokovic wurde jetzt vorerst ausgebremst. Sagst Du doch selbst.

Sag mir einen Sportler, der sich nach Kimmich und Djokovic noch ungeimpft in die Arena wagen darf.

Laß mich raten. Bkakdi?

Ja, er hat da eine Theorie vorgestellt, die ich nachvollziehen kann. Ich habe noch an keiner Stelle eine differenzierte Auseinandersetzung gesehen, die sagen würde, an welcher Stelle die Theorie nicht funktionieren kann - bislang nur pauschale Ablehnung - auch von "Experten".

Es mag stimmen, dass es den Impfstoff theoretisch nicht in den Blutbahnen geben sollte - aber da nicht aspiriert wird, ist es bei jedem Geimpften ein Glücksspiel, ob das auch der Theorie entspricht oder nicht. Damit wird dann für die armen Menschen, wo der Impofstoff ins Blutgefäßsystem kommen konnte, die Theorie von Bkakdi relevant.

Totimpfstoffe wie Valneva bergen höheres Risiko für Nebenwirkungen

Ja, das stimmt. Es sind dies vor allem wohl Nebenwirkungen von Begleitstoffen, die diese auslösen können. Da unterscheidet sich der Impfstoff nicht von Impfstoffen gegen Hepatitis, Tetanus etc.
Aber die Nebenwirkungen sind durch unsere Erfahrungen abschätzbar.

Es werden Listen geführt mit Nebenwirkungen für alle möglichen Arzneimittel. Für klassische Impfstoffe ist dieses Risiko für mich bei schweren Erkrankungen akzeptabel. Herzmuskelentzündung ist nicht dabei.

Antwort auf das gesamte Virus, nicht nur gegen das Spike-Protein

Das stimmt - allerdings wird dieser Impfstoffe die Info der Spikeproteine nicht als Erkennungsmerkmal nutzen (was wegen der genetisch instabilen Grundlage dieser Merkmale sinnvoll ist) - sonst müsste der Impfstoff alte Coronaimpfungen boostern, was er nicht tut.

Wir haben da nicht viel Zahlen. Aber meine Erwartung als Naturwissenschaftler ist die, dass diese Impfung eine Grundlage liefert, die die meisten möglichen Varianten an Coronaviren abdeckt und nicht nur auf eine aktuelle Varaiante zugeschnitten ist. Damit ist der Impfstoff ein Schutz, der absehbar langfristig wirkt und die Pandemie zuverlässig zum Ende bringt. Solange immer nur bestimmte Varianten zum Teil erfasst werden, kämpfe ich mit meinem Konzept gegen Windmühlen - ein niemals endender Kampf. Und in dem befinden wir uns aktuell, wenn da nicht endlich Weisheit die Verantwortlichen erfasst.

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Sag mir einen Sportler, der sich nach Kimmich und Djokovic noch ungeimpft in die Arena wagen darf.

Kann ich nicht, oder werden die Imfpstatus von Sportlern irgendwo veröffentlicht, so daß man wissen kann, wer sich noch ungeimpft in eine Arena traut?

Ja, er hat da eine Theorie vorgestellt, die ich nachvollziehen kann. Ich habe noch an keiner Stelle eine differenzierte Auseinandersetzung gesehen, die sagen würde, an welcher Stelle die Theorie nicht funktionieren kann

Bittschön.
Da erklären mehrere Experten, warum Bhakdi hier (mal wieder) in gleich mehrfacher Hinsicht Unsinn erzählt.

aber da nicht aspiriert wird, ist es bei jedem Geimpften ein Glücksspiel

Das RKI hat schon 2017 oder 2016 empfohlen, auf das Aspirieren zu verzichten. Hat Dir das seither Sorgen gemacht? Nein? Warum nicht?

Aber die Nebenwirkungen sind durch unsere Erfahrungen abschätzbar.

Bei Corona anscheinend noch nicht so.

Für klassische Impfstoffe ist dieses Risiko für mich bei schweren Erkrankungen akzeptabel. Herzmuskelentzündung ist nicht dabei.

Da bist Du falsch informiert. Kommt auch bei der Impfung gegen Pocken, humane Papillomviren, Influenza, Meningokokken, Typhus, die japanische Enzephalitis und Milzbrand vor. Hat bisher nur niemanden interessiert.
Ich weiß auch nicht, was das Gewese jetzt soll. Herzmuskelentzündungen sind bei den mRNA-Impfstoffen sehr selten, und wenn, heilt das in den allermeisten Fällen problemlos aus. Bleibende Schäden konnten bisher nicht festgestellt werden.

alescha antworten

ichsen
 ichsen

Hallo der_alte,

da bei diesen "Spaziergänge" ja augenscheinlich viele Christen/Christinen mitlaufen stellt sich mir schon die Frage wie sich diese zu Römer 13 stellen.

Ein mir bekannter Christ in meiner Stadt beteiligte sich auch an dem Autokorso gg die Maßnahmen, auf seinem früheren Auto prangte auch bereits ein Heckscheibenaufkleber mit dem er zum Wahlboykott aufrief...

Wie viele Christen halten sich denn an diesen Bibelabschnitt, wenn die Obrigkeit etwas beschließt, was sie nicht in Ordnung finden?
Wohlgemerkt, was ihrer Ansicht nach nicht in Ordnung ist, nicht was bsw. ungerecht ist?

Da habe ich andere Beweggründe.
In meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die an Asthma leiden, einer davon spastisch gelähmt.
Ich bin inzwischen auch geboostert, einfach um das mir mögliche getan zu haben, damit ich nicht zu einer Gefahr für meine Freunde werde.

LG

Stefan

ichsen antworten
29 Antworten
der_alte
(@der_alte)

Veröffentlicht von: @ichsen

Da habe ich andere Beweggründe.
In meinem Freundeskreis gibt es Menschen, die an Asthma leiden, einer davon spastisch gelähmt.
Ich bin inzwischen auch geboostert, einfach um das mir mögliche getan zu haben, damit ich nicht zu einer Gefahr für meine Freunde werde.

Das ist bei mir nicht so, ausserhalb der Arbeit treffe ich i.d.R. keine Menschen. Mit der Impfung hatman halt wieder die Möglichkeit ÖPNV zu benutzen (im ländlichen Raum sonst de facto unmöglich) und normal ins Büro zu gehen.

Sollte die Impfung schiefgehen ist es auch nicht meine Schuld, der Staat wollte es, also binich da raus.

der_alte antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Sollte die Impfung schiefgehen ist es auch nicht meine Schuld, der Staat wollte es, also binich da raus.

Nein, bist Du nicht - denn es gibt keine Impfpflicht. Du hast Dich entschieden. Herr Lauterbach hat "Bitte, bitte" gesagt (wenn er es wenigstens so tun würde ...) - und Du bist dem gefolgt.

goodfruit antworten
der_alte
(@der_alte)

Im ländlichen Gebiet ist 3G eine de facto Impfpflicht weil es keine Teststationen gibt.

Wenn jemand Rentner ist und nicht mehr zur Arbeit muss, ist das anders.

Da bleibt nicht anderes übrig, dazu wird die Impfpflicht ziemlich sicher kommen, also kann man sich auch gleich impfen lassen.

Und die Pfilcht wird dann so sein, dass man zum regelmässigen Impfen wird gehen müssen, ob nun in 6 MOnatsabständen, 3 Monatsabständen oder weniger.

Der Staat will es, der Staat bekommt es.

Und wer nicht spurt, kriegt BUßgeld, ggf. Beugehaft oder auch zwangsweise Verabreichung, Blutproben können ja auch zwangswiese angeordnet werden. Und wenn letzteres nicht gehen sllte, dann sind halt die Bußgelder so hoch dass es einen wirtschaftlich ruinierte.

Der Staat wird einem da schon zeigen wo der Hammer hängt. Der läst sich nicht spotten.

der_alte antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Hast du einen Blick zu tief in die Glaskugel geschaut?
Wieso immer so dramatisch?!

tristesse antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Der Staat wird einem da schon zeigen wo der Hammer hängt. Der läst sich nicht spotten.

Aber man kann auch unverhältnismässig und daher masslos, übertreiben.

Ich bin auch Rentner.
Und ich kann noch selbstständig handeln und denken. Darin sehe ich auch den Grund , dass ich die Möglichkeiten des notwendigen Impfens gegen Corona wie selbstverstänlich genutzt habe und jetzt geboostert bin.
Ich fühle mich "relativ sicher" nicht so schlimm zu erkranken, und ich fühle mich gut, meinen Teil zur Bekämpfung der Pamdemie beigetra-gen zu haben.
Verständnis habe ich für die Menschen, die aus medizinischen Gründen sich nicht Impfen lassen. Ebenso für die Menschen, die
eventuell Schiß vor der Spritze haben.
Aber gar kein Verständnis für die vielen Bekl.....n, die sich da einfach nur interessant machen wollen, oder den A..-Rattenfängern hinterher laufen....

paramaribo1954 antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)

Nein, bist Du nicht - denn es gibt keine Impfpflicht. Du hast Dich entschieden. Herr Lauterbach hat "Bitte, bitte" gesagt (wenn er es wenigstens so tun würde ...) - und Du bist dem gefolgt.

Warum sollte Herr lauterbach den "Bitte, Bitte" sagen ??
Warum sollte jemand, der dein Leben Schützen / Retten möchte,
unbedingt "Bitte, Bitte" sagen ??

Stell die vor, du bist auf einem vom Sinken bedrohten Schiff auf hoher See. Und da kommt ein Schnellboot längsseits, und der Kapitän bitte alle Passagiere, zur rettung in sein Schnellboot.
Meinst du, der sollte großartig "Bite, Bitte" sagen ??

paramaribo1954 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Stell die vor, du bist auf einem vom Sinken bedrohten Schiff auf hoher See. Und da kommt ein Schnellboot längsseits, und der Kapitän bitte alle Passagiere, zur rettung in sein Schnellboot.
Meinst du, der sollte großartig "Bite, Bitte" sagen ??

Nein, der sollte ihm jedenfalls keine Rettungsringe aus Blei andrehen sondern Lösungen, die funktionieren!

Nachtrag vom 18.01.2022 0954
P.S.: Ich halte Herrn Lauterbach nicht für so dumm, dass er nicht inzwischen wüßte, was die Impfung wirklich bringt.

goodfruit antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)

Danke, dass reicht !!

P.S.: Ich halte Herrn Lauterbach nicht für so dumm, dass er nicht inzwischen wüßte, was die Impfung wirklich bringt.

"Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens!"

paramaribo1954 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Wenn Du gegen Dummheit kämpfen möchtest, dann informiere Dich. Lies keine Zeitungen - lies wissenschaftliche Veröffentlichungen - und noch viel besser: besorg Dir tragfähige Zahlen und mache die Analysen selber. Das tue ich jedenfalls so.

Schau Dir folgende Größen auf Länderebene an:

Corona Tote
Impfraten
Übermortalität
Es gibt Datenbanken mit Zahlen zur Übermortalität - Du kannst sie aber auch selber berechnen, indem Du die mittlere Mortalität über einen Zeitraum von z.B. 2009 bis 2019 nimmst und die von der Mortalität aus 2020 und dann auch aus 2021 berechnest und zuvor berechneten Mittelwert abziehst.
Pass auf, dass Du die Zahlen auf die Zahl Einwohner normierst - und eine praktikable Größe ist da je 100.000 Einwohner.

Plotte die Dinge gegeneinander, lege Regressionsgraden dadurch und schau Dir die R-square Werte der Graden an. Findest Du einen Faktor, der grad mal 3-5% des _Zusammenhangs erklären kann für wichtig? Wenn ich eine principal component Analyse zu den Ursachen von Corona Todesfällen machen sollte, wäre der Faktor "Impfung" nicht einmal drin.

Das alles kann jeder berechnen - und das kann auch der Wissenschaftler Karl Lauterbach. Es gibt da keine Entschuldigung für ihn. Er hat sich bloß eine Sichtweise angelacht und nun, da die wissenschaftlich nicht mehr haltbar ist, kann er sich nicht davon trennen. Das ist traurig.

Wie wahr!

goodfruit antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)

hallo GoodFruit,
danke für deine Mühe.
Bei mir hilft das alles nichts. ich halte mich an die täglichen Zahlen und Fakten.
Dabei folge ich nicht blind den Medien, sondern bemühe ich mich, die seriösen Aussagen, Meldungen und Berichte für mein Denken, Ver-halten und natürlich mein Handeln zu beachten.
Dabei bin ich überzeugt, tragbare Zahlen und die wirklichen Hintergründe zu erhalten, sodass ich vernünftig und sinnvoll agieren und dann auch reagieren kann.
Mein verhältnis zu Herrn Lauterbach ist eher reserviert. Aber ich bin überzeugt, dass auch dieser Politiker überzeugt ist, das Beste zu tun.
Und wie alle in der Verantwortung Stehenden in Wissenschaft, Medizin und auch in der Politik haben doch offensichtlich in dieser ganzen Pandemie einen wirklich schweren Stand. Da kommen ständig neue Informationen, die in Bestimmungen, Vorgaben und Gesetze gegossen werden müssen. Und das alles zum Wohle und der Gesundheit von 82 Mio. Bundesbürgern.

paramaribo1954 antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Dabei bin ich überzeugt, tragbare Zahlen und die wirklichen Hintergründe zu erhalten, sodass ich vernünftig und sinnvoll agieren und dann auch reagieren kann.

Du kannst viele Zahlen im Netz ziehen. Eine gute Quelle ist "our World in data". Dann gibt es reichlich Datensätze zu Corona im Netz. Excel hat so gut wie jeder auf dem Rechner und so kann jeder sich selber Auswertungen machen.

Es gibt auch viele wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Netz. Die Gegenüberstllung von Impfrate und Coronatoten, die ich gemacht habe, gibt es auch in einer Veröffentlichung. Es ist da kein Zusammenhang erkennbar. Das ist eine Punktwolke - und selbst, wenn man sagt: es muss erst HErdenimmunität erreicht werden - dann wirst Du feststellen, dass sehr hohe Impfraten auch nichts verbessern. Das passt zu dem was Israel aktuell erlebt, die wohl "Impfweltmeister" sind und doch eine der höhsten ÜBermortalität aller Länder beklagen - und zwar fast ständig seit Beginn der Pandemie. Da sollte man doch zumindest irgendwas sehen können, wenn die Impfung irgendwas wirkt.

Sicher gibt es exemplarisch Beispiele, wo die Impfung Menschen gerettet haben mag. Aber wenn es das gibt, dann müssen wir auch gegenteilige Wirkungen der Impfung fordern, weil wir sonst statistisch eine positive Wirkung von guter Impfabdeckung in den Grafiken sehen müssten.

Wenn man sich anschaut, auf was mit den aktuellen Impfstoffen unser Immunsystem trainiert wird, dann sind das die Spikes, die stark varaibel sind und sich durch Mutatitionen ständig ändern. Wir sind mit den aktuellen Tools auf einem Weg, der absehbar nicht zum Ziel führen kann. Entweder bekommen wir unser Immunsystem am echten Virus als Erkrankung trainiert - oder aber wir bekommen einen Impfstoff, der unser Immunsystem auf relevante Information trainiert.

Ich habe anfangs immer gesagt, dass wir die Verantwortlichen nicht für Entscheidungen in der Pandemie verurteilen dürfen. Es ist das eine Extremsituation und was da nun gut ist oder nicht, wird sich nur retrospektiv beurteilen lassen und nicht auf der Grundlage der Information, die die Menschen haben, wenn sie sich da entscheiden.

Inzwischne wissen wir aber viel mehr - und wenn da deutlich wird, dass ein Weg nicht zum Ziel führt und man trotzdem sturr weitergeht, weil man für sich dogmatisch angenommen hat, dass es nur so geht und nicht anders - dann ist das etwas, was man schon den Verantwortlichen vorwerfen kann. Das ist denn wie mit den drei Affen: nicht hören, nicht sehen, nichts sagen. Das ist keine adäquate Haltung für Menschen in leitender Furnktion - außer Du hast ein totalitäres System, in dem immer ja schon der Ruin eingebaut ist. Eben auch, weil es kein Feedbacksystem gibt, das Dummheit korrigieren könnte.

goodfruit antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)

Inzwischne wissen wir aber viel mehr - und wenn da deutlich wird, dass ein Weg nicht zum Ziel führt und man trotzdem sturr weitergeht, weil man für sich dogmatisch angenommen hat, dass es nur so geht und nicht anders - dann ist das etwas, was man schon den Verantwortlichen vorwerfen kann. Das ist denn wie mit den drei Affen: nicht hören, nicht sehen, nichts sagen. Das ist keine adäquate Haltung für Menschen in leitender Furnktion - außer Du hast ein totalitäres System, in dem immer ja schon der Ruin eingebaut ist. Eben auch, weil es kein Feedbacksystem gibt, das Dummheit korrigieren könnte.

bei deinen Beobachtungen solltest du nicht aus den Augen verlieren, dass Lauterbach, bevor er Geundheitsminister wurde, meinungsmässig ein fast freier Mann war! Er gehörte zwar irgendwie (im weitesten Sinne) zur GROKO, konnte aber bei seinem Gleitflug durch sämtliche Talkshows niemals festgelegt werden.
Jetzt, in Ant und Würden ist er dem "Ampelstream" voll und fest gebunden. da gilt in erster Linie die Kanzlermeinung, die einem großen Korb voll Weicheier und faulen Eier gleicht!

paramaribo1954 antworten
Alescha
(@alescha)

lies wissenschaftliche Veröffentlichungen

Oder guck youtube-Videos. 🙄 Das, was Du bisher so an "wissenschaftlichen Veröffentlichungen" hier angebracht hast, war ja bei näherem Hinsehen teilweise durchaus fehlerhaft.

alescha antworten
Alescha
(@alescha)

Mein eindringlicher Appell: lassen Sie sich bitte impfen und/oder boostern.

Karl Lauterbach auf Facebook.

Ach so, er sagt nur "bitte" und nicht "bitte, bitte". 🙄

Da hört man doch lieber auf irgendwelche Schwurbler.

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Da hört man doch lieber auf irgendwelche Schwurbler.

Ich dacht Rassismus und dergleichen wäre Dir fremd?

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Da die Schwurbler hierzulande mehrheitlich Einheimische sind, weiß ich nicht, inwieweit das unter Rassismus fallen sollte.

Und wenn ich dann doch mal jemanden mit Migrationshintergrund als Schwurbler bezeichne, dann nicht aufgrund seines Migrationshintergrundes, sondern weil er schlicht falsch liegt.

Darf man jetzt nicht mal mehr behaupten, daß jemand ein Schwurbler ist, ohne gleich in die Rassismus-Ecke gestellt zu werden?

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Da die Schwurbler hierzulande mehrheitlich Einheimische sind, weiß ich nicht, inwieweit das unter Rassismus fallen sollte.

Nun, es geht beim Rassismus doch auch um die Ausgrenzung von Minderheiten. Alles, was trennt lässt sich dazu verwenden, Menschengruppen ins Abseits zu stellen. Das kann ein Migrationshintergrund sein, dass kann eine andere Andersartigkeit sein.

Das Prinzip ist hier künstlerisch gut herausgearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=sY5MmhLQBng

Was ist ein Schwurbler? Wenn es ein Mensch ist, der sich mit umfangreicher und gewissenhafter Recherche Kenntnisse erworben hat, die nicht in die Auffassungen des Maisnstream passen, dann bin ich wohl einer. Was sollte da schlimm dran sein? Gibt es Expertise, die zu verachten ist?

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Also, für Dich ist es schon Ausgrenzung, wenn man nicht alles unkommentiert stehen läßt, was eine Minderheit so behauptet?

Gibt es Expertise, die zu verachten ist?

Ein Großteil der Schwurbler verfügt nur über jene "Expertise", die sie sich in youtube, auf Telegram oder Facebook angeeignet haben. Plattformen, wo jeder alles behaupten kann, meinetwegen auch, daß die Erde eine Scheibe ist.

Am schlimmsten aber sind meiner Meinung nach Schwurbler mit akademischen Titeln. Weil es Menschen gibt, die alles, was diese so von sich geben, für Expertise halten, denn schließlich haben diese Leute ja promoviert oder gar habilitiert.

Gibt es Expertise, die zu verachten ist?

Das Problem ist, daß die Expertise zuweilen schlicht nicht vorhanden ist.

Du scheinst hingegen den Mainstream zu verachten. Müssen wir Deiner Meinung nach auch Expertisen ernst nehmen, die als Ergebnis umfangreicher und gewissenhafter Recherche entgegen des Mainstreams zu dem Schluß kommen, daß die Erde eine Scheibe ist?

umfangreicher und gewissenhafter Recherche

Da hapert es bei Dir mitunter halt etwas.

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Das Problem ist, daß die Expertise zuweilen schlicht nicht vorhanden ist.

Du selbst kannst das studieren! Jetzt nicht die medizinischen Details, in die ich mich auch erst einarbeiten muss - aber die Todeszahlen und die Impfzahlen - alles für jeden im NEtz verfügbar. Und wenn das im Sinne der aktuellen Doktrin nicht zusammenpasst - dann ist das einfach eine Erkenntnis, die Konsequenzen in der Bewertung aktuell offizieller Doktrin haben

zu dem Schluß kommen, daß die Erde eine Scheibe ist

sollte.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, schmeißt man halt mit Dreck? Nicht so mein Stil ...

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Hast Du eigentlich auch alle Faktoren berücksichtigt?

Bist Du Dir sicher, daß Du Korrelation und Kausalzusammenhang sauber trennst?

alles für jeden im NEtz verfügbar

Ja, und jeder kann sich da jetzt was zusammenbasteln, wie es ihm in sein Weltbild paßt.

Ich bin wenigstens so ehrlich und sage, daß ich die Auswertung von Statistiken lieber Leuten überlasse, die sich damit auskennen, eben damit ich nicht in Versuchung komme, Kausalzusammenhänge zu konstruieren, wo es keine gibt.

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Bist Du Dir sicher, daß Du Korrelation und Kausalzusammenhang sauber trennst?

alles für jeden im NEtz verfügbar

Ja, und jeder kann sich da jetzt was zusammenbasteln, wie es ihm in sein Weltbild paßt.

Generell ist das ein entscheidender Aspekt einer solchen Betrachtung. Allerdings ist sie das vor allem, wenn man einen Zusammenhang findet und nun schauen muss, ob dieser Zusammenhang auch ursächlich begründet werden kann, oder ob beide Faktoren mit einem dritten unbekannten Faktor korrelieren und dann kein unmittelbarer Ursache-Wirkungszusammenhang besteht.

Wenn ich aber etwas teste, bei dem eine ursächliche Wirkung nicht feststellbar ist - dann ist das etwas anderes. Und genau das zeigt die Gegenüberstellung von Impffortschritt und Corona Toten oder an Übermortalität (letzteres ist die wichtigere Größe, weil hier keine Gefahr besteht, dass der Begriff "Corona-Toter" in verschiedenen Ländern unterschiedlich definiert ist).

Und das kann man sich aus exemplarisch an Staaten ansehen, die bekannter Maßen besonders intensiv und auch früh intensiv geimpft haben - im Vergleich zu Staaten, wo es kaum Lockdown gab und die Impferrei recht verhalten losging - also z.B. Israel und Schweden.

Wenn Du die Daten plttest, dann sollte, wenn der Impfstoff den Pandemieverlauf in irgendeiner Weise günstig beeinflussen sollte, dies auch bei den Toten (Übermortalität) ablesbar sein. Zumindest würde ich wenigstens so ein klein bißchen ne negative STeigung und auch einen R-square von mindestens so was um 0.3 erwarten. Bei dem, was ich da gefunden haben, war da nichts - wirklich nichts!

Und das ist eine andere Situation. Da interessiert dann auch nicht mehr, ob ich nun erwarte, dass der Impfstoff direkt die totbringende Seuche bekämpft oder ob die Leute alle gesund werden, weil sie sich so über den Impfstoff freuen. Es ist da schlicht und ergreifende kein Unterschied erkennbar.

Und wenn Du sagst: ich kenne aber viele Leute, denen der Impfstoff das Leben gerettet hat - dann mag das so sein. Wenn man sich aber die Summe der Toten ansieht, dann muss, wenn keine Wirkung der Impfung in den Zahlen erkennbar ist, ja irgendetwas diese Geretteten durch Verlorene auf der anderen Seite kompensieren - sonst hättest Du da ein Signal in dem Zusammenhang.

Und das ist es ja, was viele auch so sagen: wir retten 3 Leute und verlieren an andere Stelle 2. Was ja noch eine günstige Kalkulation wäre. Aber nach der Grafik würde ich nicht einmal das erwarten ...

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Und das kann man sich aus exemplarisch an Staaten ansehen, die bekannter Maßen besonders intensiv und auch früh intensiv geimpft haben - im Vergleich zu Staaten, wo es kaum Lockdown gab und die Impferrei recht verhalten losging - also z.B. Israel und Schweden.

Dann nimm doch mal Dänemark, Portugal, Spanien - alles Länder mit einer hohen Impfquote im Jahr 2021 und vergleiche das mal mit Ländern mit einer niedrigen Impfquote wie Bulgarien (Impfquote 28,4 %). Und? Erklärung?

alescha antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Dann nimm doch mal Dänemark, Portugal, Spanien - alles Länder mit einer hohen Impfquote im Jahr 2021 und vergleiche das mal mit Ländern mit einer niedrigen Impfquote wie Bulgarien (Impfquote 28,4 %). Und? Erklärung?

Schau Dir mal das Gesundheitssystem in Bulgarien oder Rumänien an - dann fragst Du nicht mehr nach ner Erklärung ....

goodfruit antworten
Alescha
(@alescha)

Immerhin sind es dort nicht die Impfungen, die einen umhauen. 😈

Magst Du mir erklären, warum es in Bulgarien trotz des miesen Gesundheitssystems 2019 noch bis auf Anfang des Jahres zeitweise sogar ein Mortalitätsdefizit gab? Und ab Herbst 2020 das Ganze etwas entgleiste?

alescha antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Nun ja, aber was ist mit dem, was ich noch schrieb?
Das grundsätzliche Problem, dass Christen sich durchaus aussuchen, wo sie gehorsam sind, bzw. zu welchen Missständen sie sich äußern (oft genug die Dinge, die nur sie als Missstand empfinden, der aber nicht unbedingt einer sein muss), hast Du nicht kommentiert.

LG

Stefan

ichsen antworten
der_alte
(@der_alte)

Weil dem so ist, konkludente Zustimmung.

der_alte antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Das grundsätzliche Problem, dass Christen sich durchaus aussuchen, wo sie gehorsam sind, bzw. zu welchen Missständen sie sich äußern (oft genug die Dinge, die nur sie als Missstand empfinden, der aber nicht unbedingt einer sein muss), hast Du nicht kommentiert.

Als Christen sollen wir der Obrigkeit gehorsam sein. Die Frage ist, wer oder was die Obrigkeit in einem demokratischen Staat ist und welche Befugnisse so eine Orbrigkeit zukommen.

Mein Eindruck ist, der, als würdest Du unser PArlament als eine Art "Staatskammer" betrachten - was eine Beleidung demokratischer Institutionen gleichkäme - noGo für Christen.

Die Bundesregierung selber muss sich im Rahmen der Gesetze bewegen. Um das zu Überprüfen und Überwachen haben wir die Judikative und normalerweise eine kritisch begleitende Opposition und eine ebensolche Presse.

Als Christ in einem deokratischen Staat hast Du nicht nur die Aufgabe, Dich an den Gesetzen zu halten, sondern es ist mit Deine Aufgabe, den Staat von seiner Struktur her zu schützen und zu bewahren. Wenn Du also aus einem (sorry, so kommt es bei mir rüber) knechtischen Geist heraus dazu entscheidest, einen vorauseilenden Gehorsam zu leisten, dann erfüllst Du an der Stelle nicht unbedingt Deine Aufgaben als Staatsbrüger eines demokratischen Staates.

Ich habe ja einiges an Gründen genannt, warum die die Maßnahmen und den Weg unserer Regierung für problematisch halte - und es gäbe da sicher noch einiges mehr.

Demokratie heißt nicht, dass alle der Meinung der Regierung sein müssen. Aber wenn diese REgierung etwas beschließt und anordnet - dann müssen wir uns daran halten. Wenn die Regierung Druck macht, dann heißt dass nicht, dass man sich dem Druck beugen muss. Es wäre der Weg des geringeren Widerstands - klar. Aber ich denke nicht, dass das automatisch der für Christen bessere Weg ist.

Ich erinner mich da grad an was 😉

https://www.youtube.com/watch?v=8E53Jst8K9c

Schönen Abend noch!
GoodFruit

goodfruit antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Mein Eindruck ist, der, als würdest Du unser PArlament als eine Art "Staatskammer" betrachten - was eine Beleidung demokratischer Institutionen gleichkäme - noGo für Christen.

Wie meinst Du das denn?
Schließlich schreibe ich nicht über die Parlamente sondern über etwas, was ich bei Christen beobachte...

ichsen antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

Wie meinst Du das denn?
Schließlich schreibe ich nicht über die Parlamente sondern über etwas, was ich bei Christen beobachte...

Christen sind mitunter merkwürdig. Leider.

goodfruit antworten
DerNeinsager

Hallo, ich denke nicht das dies die Intention der Schreiber des neuen Testaments war.

Der Staat heute ist übrigens nicht dasselbe wie damalig. Damals gab es einen Cäsar, der machen konnte was er wollte.

Die heutigen Herrscher in Deutschland sind eigentlich UNSERE Angestellten und Verwalter, bestellt durch uns. Auch wenn sie sich wie Oberlehrer und Ideologische Gebieter wähnen.

Der Staat gewährt auch das Recht auf Unversehrtheit. Deshalb ist das mit der Impfung finde ich, nicht so einfach.

derneinsager antworten

Tagesschimmer

als klar wurde dass der Staat dies will und durchsetzen wird

Das ist eine sehr ungewöhnliche Auslegung von Rö. 13, 2.

Ich kenne etliche ungeimpfte Christen. Sie gehen mit diesem Vers so um, dass sie sagen, sie möchten in den Grenzen des Rechts ihre eigene Überzeugung leben und mit Weisheit auch offen vertreten. Die, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, gehen nicht mal auf die angemeldeten Demos und Spaziergänge.

Sie sind bereit, gemäß „du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen“ ihren Namen für Gott in Verruf zu bringen, wenn es mal so weit kommen sollte. Als Spaziergänger im heutigen Sinn ist ihnen die Botschaft einfach zu unklar. Außerdem haben sie als Christen andere Möglichkeiten, ihre Meinung zu sagen und Einfluss zu nehmen. Eine Demo als Ventil brauchen sie nicht.

Dass von Regierungsseite so einseitig Einfluss genommen wird, empfinden viele dieser Christen als undemokratische Veränderung. Die ich kenne, sind besonnene Menschen. Ihre Beobachtungen bringen sie ins Gebet und ich bete wirklich gern mit ihnen.

tagesschimmer antworten
Orangsaya

Jetzt mal Hand aufs Herz, folgst Du unabhängig vom aktuellen Thema so einer Exegese?
Die Widervereinigung wäre bei so einer Auslegung der Schrift nicht möglich gewesen, denn die Kirche, war während der gewaltfreien Revolution, ohne, dass die Kirche den Menschen Schutzraum bot, nicht möglich gewesen.

Weißt du, es gibt da ein Buch namens Grundgesetz und regelt unseren Staat. Vielleicht nicht immer unsere Regierung, aber dann ganz mild nicht. In diesem Buch steht der Auftrag für den Staat und hier hat die Freiheit sich ohne staatliche Verordnung frei entscheiden zu können.

So, wie es bisher aussieht, kommt im März sowieso nicht die Impfpflicht. Aus folgenden Gründen.

1. Scholz hat in der eigenen Koalition keine Mehrheit, oder eine gefährdetet Mehrheit.

2. Deswegen geht der ungewöhnlichen Weg, dass "Gruppen" eine Impfpflicht im Bundestag beantragt. Es kann aber passieren, dass verschiedene Varianten einer Impfpflicht vorgeschlagen werden. Dann würde sich auch auch die Mehrheit zersplittern. Je nach dem wer das machen würde

3. Die Impfpflicht wurde im Delta gedacht, wird aber im Omikron entschieden. Da kann allerdings im März eine ganz andere Sachlage vorliegen.

4. So eine sensible Frage, deren Widerspruch mit dem GG flankiert, wird mit Wahrscheinlichkeit eine Normenkontrolle mit sich führen. Hier ist das Risiko, dass eine solche Reglung ganz kippt, oder teilweise gegeben.

Der Widerstand in der Bevölkerung würde wachsen. Es muss auch umsetzbar sein. Die Niederlanden haben aus dem Problem heraus, den Lockdown, trotz steigender Inzidenzzahlen, gelockert.

Es sind eine Menge Hürden im Wege und ich denke nicht, dass eine pauschale Impfpflicht durchsetzbar ist. Hier wird heißer gekocht, als am Ende gegessen wird.

orangsaya antworten

Lamed
 Lamed

Obrigkeit ist nicht von Gott eingesetzt
Nein, ganz sicher ist die Obrigkeit nicht von Gott eingesetzt. Fraglich, wie Paulus zu einer solchen Behauptung kommt, denn nirgends im AT gibt es eine solche Aussage, ausser bei einigen wenigen Königen in Israel.

Ansonsten lässt Gott die Menschheit gewähren, in der Selbstverwaltung der Erde, wie er den Menschen dazu beauftragt hatte.
So kommen Regierungen durch Gewalt, Korruption, Macht, durch Abstammung, durch direkte oder indirekte oder irgendwelche Demokratie an die Spitze, somit vom Menschen gewählt. Hat nun Gott dabei alle Stimmzettel beeinflusst, damit das richtige rauskommt?
Hat nun Gott Despoten an die Macht gesetzt, und das Volk soll untertänigst dem dienen und gehorchen? Gott sei Dank, gab es immer wieder Menschen, die widersprechen, und ihr Leben riskierten, um solchen Mächten das Handwerk zu legen.
Oder da ist Krieg, von 2 Mächten, auf beiden Seiten Christen welche sich bekämpfen? Meinst du, dass solches de Wille Gottes sei?

Hier spricht Gott durch Hosea:
Hos 8,4 Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne daß ich es wußte; aus ihrem Silber und Gold haben sie sich Götzen gemacht, zu dem Zwecke, daß sie sich selbst zu Grunde richteten.

Oder dass dann Gott vom Himmel eherunter kommt, um zu schauen, den Turm zu Babel, was der Mensch so macht.
Aber der Staat richtet sich ja offensichtlich nicht nach den Richtlinien Gottes.
Damit ist nicht gesagt, dass man sich nicht in eine Gesellschaft einordnen soll. Aber der Mensch ist nicht Eigentum des Staates, der Regierung.

lamed antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.
Luther

Alle ohne Ausnahme müssen sich den Trägern der Staatsgewalt unterordnen. Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt. Die jeweiligen Amtsträger sind von ihm eingesetzt.
GNB

Das ist sogar NT.

Wie denkst du über diesen Vers?
Ich bin mir auch grad nicht sicher, vielleicht hast du ja Hintergrundinfos?

neubaugoere antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Nun, Paulus war römischer Staatsbürger und wollte es ja mit denen nicht verderben.

Aber die Kaiser waren ganz sicher nicht von Gott eingesetzte, wie auch mein Zitat aus Hosea beschreibt, dass selbst Israel eigenmächtig ohne den Willen und das Einverständnis Gottes seine Könige hatte.

Der Gedanke des Paulus ist also fern jeglicher Gottesaussage. Gott hatte dem Menschen die Verwaltung der Erde übergeben, und wir sind nicht die Marionetten Gottes. Wenn man die Aussage des Paulus überdenkt, muss das ein fürchterlicher Gott sein.

lamed antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Paulus nimmt an, dass die Obrigkeit gutes im Sinn hat.
Er nimmt an, dass wer sich gut verhält, keine Angst vor dem Staat haben muss.
Paulus nimmt an, dass jede Obrigkeit von Gott käme.
Diese Annahmen sind schlicht falsch.

Wer Paulus Worte unterschreibt, sagt damit dass Mord und Todschlag in Ordnung sind. Denn genau das tun viele Obrigkeiten.
Wer die Worte unterschreibt, sagt Korruption erlaubt ist. Denn die Obrigkeit will diese ja, sonst wäre sie nicht Korrupt.
Das könnte man lange fortführen. Man könnte aktuelle und vergangene Diktaturen und Demokratien anschauen und würde sehen: Paulus Wort passen einfach nicht zur Realität.

Wer gutes tut, wird von vielen Obrigkeiten getötet.
Wer schlechtes tut, wird von vielen Obrigkeiten belohnt.
Genau das Gegenteil von Paulus Annahme.

lhoovpee antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Wir haben auch Aussagen von Jesus zu dem Thema in der Bibel.

25 Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über dieselben, und die Gewalt über sie üben, werden Wohltäter genannt.

Ein Gewaltausübender läßt sich also Wohltäter nennen.
Das ist eine Verdrehung der Bedeutung von Worten.

Aber wenn Du willst kannst Du das auch heute gut auf der Welt beobachten.

Ferner rief er zur Nachfolge auf.

Was tat er selbst?
Zum Beispiel stieß er die Tische der Geldwechsler um, diese waren aber von der Obrigkeit zumindest geduldet, ob nun wissentlich oder unwissentlich.

Und von der Tempelobrigkeit (den Sadduzäern) meiner Kenntnis nach gefordert.

Die Sadduzäer waren die religiöse Obrigkeit des Tempels, diesen ordnete er sich nicht unter. Auch die Pharisäer waren in einer anderen Art eine religiöse Obrigkeit, auch diesen ordnete er sich nicht unter.

Weitere Textstelle:

37 Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat; (Hesekiel 26.7) 38 und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt - du bist das Haupt von Gold.

Schön, vielleicht (ich sage nicht dass, nur als Möglichkeit) wollte Daniel dem König gefallen, und nichts schlechtes über ihn sagen, um nicht Schaden durch ihn zu nehmen.
Aber dann wäre der zweite Teil nicht zu diesem Zweck nötig.
Daher meine Schlußfolgerung, es ist nicht um dem König zu gefallen, sondern so gemeint wie gesagt.

39 Und nach dir wird ein anderes Königreich aufstehen, niedriger als du; und ein anderes, drittes Königreich, von Erz, welches über die ganze Erde herrschen wird.

46 Da fiel der König Nebukadnezar nieder auf sein Angesicht und betete Daniel an; und er befahl, ihm Speisopfer und Räucherwerk darzubringen.

Da haben wir wieder eine Stelle, ähnlich wie hier:

28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Unabhängig davon sagt Daniel 2,39 ganz klar, dass die nachfolgenden Köngreiche niedriger sein werden.

Das kann man als Hinweis darauf lesen, dass die nachfolgenden Herrscher nicht in der Form vom Gott des Himmels das Königtum, die Macht, die Gewalt und die Ehre erhalten haben.

Die Stelle von Lamed sind in dem Zusammenhang stärker und klarer.

tf8 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

Veröffentlicht von: @lamed

Hos 8,4 Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne daß ich es wußte

Oha, da muß ja wohl einer im Innenministerium gepennt haben!

jack-black antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Veröffentlicht von: @jack-black
Veröffentlicht von: @jack-black

Hos 8,4 Sie haben Könige eingesetzt ohne meinen Willen, Fürsten, ohne daß ich es wußte

Oha, da muß ja wohl einer im Innenministerium gepennt haben!

Wie meinst Du das? Meinst Du das Innenministerium beruft den neuen König?
Und wenn die Menschen im Innenministerum munter sind, kennen sie dann den Willen Gottes?
Und führen dann den Willen Gottes aus?
Und teilen Gott die Ausführung seines Willens mit?

tf8 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

Veröffentlicht von: @tf8

Wie meinst Du das?

Satirisch. Der Souverän der Welt beschwert sich, dass irgendwelche Personalentscheidungen ohne seine Kenntnis fielen.

jack-black antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?