Benachrichtigungen
Alles löschen

Spürbar? Weltkrieg schon da.

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

hab mal Wikipedia gefragt was ein Weltkrieg ist.

Erste Worte

Ein Weltkrieg ist ein bewaffneter Konflikt von globalem Ausmaß, an dem viele Nationen beteiligt sind und der sich über mehrere Kontinente erstreckt. Charakteristisch sind der Einsatz enormer Ressourcen, weltweite Bedeutung sowie oft eine grundlegende Neuordnung internationaler Beziehungen. 

So langsam, entgleitet jerde Moral und jeder Anstand.

Gerade lese ich, Frankreich will sein Atomarsenal erhöhen und mit Deutschland Militärübungen stattfinden lassen. Polen liebäugelt mit der Atombombe und USA und Russland (auch China) haben nervöse Finger am Abzug.

In auf 4 Kontinenten herschen Konflikte oder werden Konflikte ausgetragen und die sind innerhalb sehr groß. Trump lästert über Grönland und Kanada, Russland will die alte Ordnung, China will Anrainerstaaten unterdrücken und in arabischen und afrikanischen Ländern wird es immer unruhiger. Afghanistan gegen Pakistan usw.... Auch der Kosovokopnlikt hat immer noch Sprengpotential. Und ja, Israel macht auch den Planeten mürbe

Echt verrückt das alles.

Antwort
20 Antworten
Jigal
 Jigal

Ich habe in einem Podcast etwas anderes gehört.  Weltkrieg meinte um 20. Jahrhundert ein Krieg an dem mindestens zwei Hauptmächte aktiv beteiligt sind.

Eigentlich denkt man ja Weltkrieg bedeutet auf der ganzen Welt. In beiden Weltkriegen war aber Südamerika praktisch nicht involviert, sieht man von ein paar Staaten ab die Deutschland den Krieg erklärt haben und die USA etwas unterstützt haben.  Der 1. Weltkrieg war ja lange eher ein europäischer Krieg, Deutschland wollte gar den afrikanischen Kriegsschauplatz heraushalten. Die Schutztruppen hatten auch keine Chance gegen Truppen aus Südafrika.  Was ich in der Türkei mitbekommen haben war bei Galipolli kommen jetzt viele Australier, da die Australier in der heutigen Türkei gekämpft haben.

Also von diesen Ausmaßen sind wir ja aktuell weit entfernt.  Selbst wenn wir die Unterstützung von Russland seitens des Iran bedenken.

jigal antworten
5 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@jigal 

Hi,

ich halte mich an die Definition von Wikipedia und nicht an ein Nichtgefühl von WK aktuell. 

Es ist spürbar ein WK vorhanden. Aber es ist kein totaler WK. Ich denke, du meinst das was im dem Podcast gemeint ist...kein totaler WK. Den hat man ja zum Glück nicht.

meriadoc antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@meriadoc von total hat da niemand gesprochen, von der Definition und Tante Wiki ist für mich keine gute Quelle.

jigal antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jigal 

Du verlässt dich dann aber auf Youtube Videos?

Ich finde die Definition von Wikipedia ganz gut. Weltkriege verursachen wirtschaftliche Instabilitäten, Lieferketten werden unterbrochen, wichtige Einrichtungen und Medien werden angegriffen, feindliche Länder beeinflussen Meinungen und verbreiten Lügen, Hetze, Hass und Propaganda (Erfolg der AfD usw.). Zu was das alles geführt hast, lehrt uns die Geschichte. Heute schreibst was in Australien, Sekunden später liest es die ganze Welt.

meriadoc antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@meriadoc  Es war ein Podcast der ARD mit einem Historiker. Bei Wikipedia habe ich schon Fehler festgestellt.

Es ist für mich aber auch unerheblich, ob dies jetzt ein Weltkrieg ist.  Krieg mit Moral, das hatten am Anfang noch die Piloten im I. Weltkrieg. Die hatten noch eine ritterliche Ehre, es waren ja damals auch alles Offiziere und Offizier war früher etwas anderes als heute. 

Die Moral hat den Krieg meines erachtens verlassen als Herr Haber das erste mal Giftgas eingesetzt hat.

jigal antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jigal 

jigal, es geht mir nur um die Definition und díeser Definition stimme ich zu. 

Zu einen totalen Weltkrieg sehe ich nichts was dahin geht. Selbst wenn Ukraine fällt oder Taiwan eingenommen wird, es wird nicht zu einem totalen WK kommen. Aber wenn China Südkorea angreift, oder Japan, oder Russland ein EU Staat. Dann kannste Beten was das Zeuch hält.

meriadoc antworten

Jack-Black

@meriadoc Ob und wie genau sich nun "Weltkrieg" definieren lässt, das auszudiskutieren überlasse ich mal Dir und Jigal. Mich reizt diese Formulierung von Dir:

Und zwar, weil ich ihr gefühlsmäßig beipflichten möchte und doch gleichzeitig weiß, dass es eine wenig erkenntnisfördernde Formulierung ist, die mehr über die eigenen emotionalen Befindlichkeiten als über die Zustände aussagt.

Moral und Anstand meint man stets selbst zu vertreten und ihren Mangel bemängelt man stets bei den anderen. Bei jedem Krieg sind in der Regel stets beide Parteien der Ansicht, moralisch die richtie Sache zu vertreten - und stets gehen beide davon aus, dass die Gegenseite keinen Anstand habe.

Allerdings beziehst Du Dich ja mit Deiner Formulierung auf keine spezielle Kriegspartei, sondern stellst sie ganz pauschal auf. Die Einschränkung "so langsam" bedeutet zudem, dass es bisher, oder bis vor Kurzem nicht so gewesen sei. Was also ändert sich so langsam, wenn doch Moral und Anstand bislang noch nie so im Überfluss die Weltgeschicke dominierten?

Meine Antwort wäre: das Kriterium der Rechtlichkeit wird aufgegeben. Darin, das Völkerrecht immer stärker als eine verbindliche Angelegenheit zu betrachten, bestand in meinen Augen der zivilisatorische Fortschritt, den die Menschheit seit den letzten Weltkriegen machte. Zwar hielten sich nicht immer alle an's Völkerrecht. Aber zumindest wurde selbst bei den Big Players, die es mit den Füßen traten, immer noch sowas wie eine Notwendigkeit empfunden, das eigene Verhalten als eigentlich im Einklang mit dem Völkerrecht stehend hinzudrehen. Selbst Putins Propagandisten versuchten noch, seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine als eine Art Verteidigung der von den ukrainischen Nazis unterdrückten russischen Minderheiten zu verkaufen. Was zwar hier bei uns niemanden, jedoch zumindest die eigenen Bürger überzeugte.

Inzwischen hält man es nicht mehr für notwendig, noch großartige Anstrengungen zu unternehmen, das eigene Handeln als "gesetzeskonform" zu spinnen. Das Völkerrecht wird als irrelevant dargestellt - und zwar von den Big Players.

Gesetzlosigkeit herrscht im globalen Maßstab. Zivilisatorisch sind wir zurück auf dem Niveau des Raubrittertums, wo jeder, der sich mächtig genug dünkt, Gewalt zur Durchsetzung seiner Zwecke einsetzt, ohne sich auch nur um den Anschein von Legalität zu scheren.

Pacta non servanda sunt anymore.

jack-black antworten
7 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@jack-black 

Bricht Trump grosstönig VölkerrechtP Ja

Droht Orban der geplagten Ukraine? Ja

China und die Uighuren? Wer denkt noch an diese Menschen?

Ach, Trumps Geldgeiler Plan mit Gaza. Auf Rücken unschuldiger Menschen. Man baut ein paar Betonburgen als neuen Ghetto weit weg und der rest ist Golden Gaza. 

Das meinte ich mit Moral und Anstand. Die geht verloren und warum?

meriadoc antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@meriadoc Die geht verloren und warum?

Was ist denn Deine Antwort?

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@jack-black 

Das Völkerrecht wird als irrelevant dargestellt - und zwar von den Big Players.

Richtig.

Während es vor allem Unrechtsstaaten und Diktaturen sind, die sich immer wieder darauf berufen, um damit ihr Regime zu rechtfertigen und schützen - also Staaten, denen die Einhaltung von Recht und Gesetz am Allerwertesten vorbei geht.

Denn es wird gerne so getan, als würde das "Völkerrecht" bei seiner Einhaltung allen Menschen zum Guten dienen... das ist aber nicht der Fall, denn seine Einhaltung ermöglicht auch Folter und Unterdrückung.

Das bedeutet nicht, dass man das Völkerrecht deshalb gleich in die Tonne kloppen sollte... aber man sollte schon alle Aspekte sehen.

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Das bedeutet nicht, dass man das Völkerrecht deshalb gleich in die Tonne kloppen sollte...

Das Völkerrecht liegt schon dort. Der mit der Atombombe, macht was er will und es gibt keine Instanz vor der er sich rechtfertigen muss.

Da brauchst du hier nichts von Unrechtsstaaten und Diktaturen zu philosophieren.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Da brauchst du hier nichts von Unrechtsstaaten und Diktaturen zu philosophieren.

Da ja immer wieder vom "Völkerrecht" die Rede ist sollte man sich schon genauer anschauen, was es konkret bedeutet und wer sich in welchen Fällen darauf beruft.  

lucan-7 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Ich hab mir schon angeschaut, wer es immer wieder mit Füssen tritt.

derelch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@derelch 

Ich hab mir schon angeschaut, wer es immer wieder mit Füssen tritt.

Und auch wer so alles von der Einhaltung des Völkerrechts profitiert?

lucan-7 antworten
Lucan-7

@meriadoc 

Wenn du unbedingt einen "Weltkrieg" haben möchtest, bitte sehr, kannst du so nennen... ergibt aber im Vergleich zu den anderen beiden Kriegen keinen Sinn. Der Konflikt im Iran ist zeitlich begrenzt, und das steht auch bereits fest. Natürlich kann sich das noch ausweiten... aber bisher ist es eben nicht der Fall.

Kriege hat es praktisch zu allen Zeiten auf allen Kontinenten gleichzeitig gegeben, trotzdem hat man es nicht "Weltkrieg" genannt. Denn in diesen Kriegen wurden sehr viel mehr Ressourchen gebunden und kamen sehr viel mehr Menschen ums Leben als es jetzt der Fall ist.

Ja, klar... weil es ja "früher" sehr viel mehr "Moral und Anstand" gab...

Nichts von dem was wir heute sehen ist neu oder einmalig, das gab´s schon immer...

lucan-7 antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)

@lucan-7 

Hi Lucan,

ich rede nicht von einem 3. Weltkrieg (obwohl er zum Greifen nah sein könnte). Vielleicht ist es eine andere Form von einem Weltkrieg. Viele dieser Konflikte ist schon Weltumspannend. Ressourcen wie seltene Erden, Wasser, Wirtschaft. Ich denke, Wikipedia hat es schon gut erklärt. Die meisten Menschen sterben Konfliktbedingt in der Ukraine. Mitten in Europa und viele Akteure seitens Russlands und seitens der westlichen Welt wirken da mit. 

Leider wird der Klimawandel immer mehr außer acht gelassen. Das hat ziemlich bald schwerwiegende Konsequenzen und könnte noch mehr Konflikte herbeirufen.

Tja Lucan, soviel von unserer ah so dollen Fortschritt und Moraldenken. Willkommen zurück im Mittelalter. Zur Hölle mit der UN und Co.

meriadoc antworten

JohnnyD

@meriadoc 

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

johnnyd antworten
3 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@johnnyd 

Ein Krieg könnte mehr Menschen zu Gott führen 🙂

meriadoc antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@meriadoc Ja, wie schön, wenn man allem etwas Positives abgewinnen kann. 😀 

Dann mal los - worauf warten wir noch?

lg Tatokala

tatokala antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@tatokala 

Dienstanweisung an einem Unterteufel.

Sehr lesenswert.

meriadoc antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?