Benachrichtigungen
Alles löschen

Spürbar? Weltkrieg schon da.

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

hab mal Wikipedia gefragt was ein Weltkrieg ist.

Erste Worte

Ein Weltkrieg ist ein bewaffneter Konflikt von globalem Ausmaß, an dem viele Nationen beteiligt sind und der sich über mehrere Kontinente erstreckt. Charakteristisch sind der Einsatz enormer Ressourcen, weltweite Bedeutung sowie oft eine grundlegende Neuordnung internationaler Beziehungen. 

So langsam, entgleitet jerde Moral und jeder Anstand.

Gerade lese ich, Frankreich will sein Atomarsenal erhöhen und mit Deutschland Militärübungen stattfinden lassen. Polen liebäugelt mit der Atombombe und USA und Russland (auch China) haben nervöse Finger am Abzug.

In auf 4 Kontinenten herschen Konflikte oder werden Konflikte ausgetragen und die sind innerhalb sehr groß. Trump lästert über Grönland und Kanada, Russland will die alte Ordnung, China will Anrainerstaaten unterdrücken und in arabischen und afrikanischen Ländern wird es immer unruhiger. Afghanistan gegen Pakistan usw.... Auch der Kosovokopnlikt hat immer noch Sprengpotential. Und ja, Israel macht auch den Planeten mürbe

Echt verrückt das alles.

Antwort
22 Antworten
Helmut-WK

@meriadoc 

Ein Weltkrieg ist ein bewaffneter Konflikt von globalem Ausmaß, an dem viele Nationen beteiligt sind und der sich über mehrere Kontinente erstreckt. Charakteristisch sind der Einsatz enormer Ressourcen, weltweite Bedeutung sowie oft eine grundlegende Neuordnung internationaler Beziehungen. 

Einen solchen Krieg gibt es zur zeit nicht.

Wir haben eine ganze Reihe von lokalen Kriegen, keiner erstreckt sich über mehrere Kontinente.

Bei globalem Ausmaß bin ich mir nicht sicher, was genau gemeint ist, aber aus dem Bauch heraus sage ich, dass auch kein Krieg globales Ausmaß hat. Globale Konsequenzen schon (z.B. steigende Energiepreise).

Natürlich kann es ein Weltkrieg werden, z.B. wenn sich Irankrieg und Ukrainekrieg miteinander verbinden (Russland als Verbündeter Irans …) oder andere Eskalationen gibt, die einen der jetzigen Konflikte zum Weltkrieg werden lässt. Der zweite Weltkrieg begann auch sehr lokal (Japan gegen China), 1929 kam ein europäischer Krieg dazu, der bis in den Nahen Osten eskalierte (Versuche, Iraq und andere Länder an das Vichy-Frankreich zu binden), oder auch das Afrikakorps in Libyen - am Ende dann ein großer Krieg, den die USA gegen D und J führten.

Bis Vergleichbares geschieht, muss noch einiges passieren.

hkmwk antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?