Benachrichtigungen
Alles löschen

Triviales u.a. aus der Gedenkstunde heute


lubov
Themenstarter
Beiträge : 2425

Hallo zusammen!

Wer hat denn noch so die Gedenkstunde im Bundestag für die Opfer des Nationalsozialismus heute im Bundestag gesehen?

Oft ist das ja eine sehr feierliche und bewegende Veranstaltung. Und Herr Schäuble, aber natürlich besonders Frau Knobloch und Frau Weisband haben auch sehr eindringliche und zum Teil sehr bewegende Worte gehabt.

Aber mal ehrlich: Der arme Geiger! Wer sucht denn da die Stücke aus? Der Anfang ging ja irgendwie noch, und ich verstehe ja, dass man keine Polka und keinen Walzer und keinen Wagner spielt, aber... es gibt so viel feierlich-ernste Musik. Wer trifft denn da die Auswahl?

Ähnlich hinterher bei der - bestimmt im Grunde sehr feierlichen und vom Grundsatz auch sehr ergreifenden - Fertigstellung der neuen und gleichzeitig sehr alten Torarolle: Filmmusik aus Schindlers Liste in der Dauerschleife? Es gibt unendlich viel berührende jüdische Musik, muss es denn der Griff in gerade diese Tränendrüsen-Klischeekiste sein? (Disclaimer: Ich hab die CD. Ich höre sie auch nach all den Jahren immer mal wieder, und die Musik ist toll. Trotzdem.)

Für mich als Bibliotheks- und Archivfuzzi war das mit der Torarolle übrigens eher haarsträubend. Das gute Stück ist von 16xx. Und dann grabbeln alle ohne Handschuhe dran rum, und irgendeine Frau murkelt dauernd mit Desinfektionsmittel-Tuch dran. Grässlich! Und ich hab ja immer drauf gewartet, dass eine/r sie vom Tisch rakt. Nee, das war zu spannend für mich.

Wie gesagt - und zurück zu ernsten Themen, dies ist nicht primär als Smalltalk gedacht: Die Reden fand ich angemessen. Was denkt ihr?

Und... Frau Knobloch ist ja nun sehr direkt in Richtung AfD um 11:45 Uhr. Trotzdem applaudieren auch AfD-Mitglieder bei diesem Szene-Applaus, wenn ich es richtig sehe. Kann mir das jemand erklären, bitte? Dafür bin ich zu simpel. Danke.

Antwort
5 Antworten
Deborah71
Beiträge : 15886

nur die Frau Weisband im video...

Das war sehr berührend, wie die heutigen Lebensumsstände sich zeigen.

Den Geiger habe ich nach den ersten übersteuerten Tönen übersprungen.

Wann war das denn mit der Torarolle? ...das regt mich ja schon beim Lesen auf...

deborah71 antworten
4 Antworten
Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2544

Auf Himmlisch Plaudern mosert einer rum, wegen Frau Knobloch und der Aussage Richtung AfD sie hätten nicht gewonnen.

Beim Gedenkgottesdienst der ICEJ (findet man auf youtube) haben sie auch Schindler Liste auf Streichinstrumenten gespielt.

jigal antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11794
Veröffentlicht von: @deborah71

Wann war das denn mit der Torarolle? ...das regt mich ja schon beim Lesen auf...

Das war nur live zu sehen, nicht in dem Video, denke ich.

neubaugoere antworten
lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 2425

Alte neue Torarolle
https://www.youtube.com/watch?v=iKljiKHEiTk Das schloss sich unmittelbar an die Feierstunde an und geschah im Andachtsraum des Bundestages.

lubov antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11794

oh, Danke 🙂

neubaugoere antworten


Teilen: