Benachrichtigungen
Alles löschen

Umgang mit Islamismus

Seite 2 / 2

birgit704
Themenstarter

Hallo zusammen,

wie soll unsere Gesellschaft mit dem Islamismus umgehen - diese Frage beschäftigt mich seit diesen unsäglichen Attacken in Frankreich. Und dabei meine ich nicht nur die Morde, sondern auch die Hassreden von Erdogan und anderer Islamangehöriger.

Um erst einmal zu verdeutlichen, was für mich Islamismus bedeutet:
Hierbei handelt es sich um den politischen Islam, der Andersdenkende ausrotten bzw. mundtot machen will. Dazu gehört zurzeit m. E. auch die Türkei.

Wie gehen wir damit in der BRD um? Ich würde alle gemäßigten Kräfte
(Aleviten und liberale Moslems) staatlicherseits unterstützen, alle anderen islamischen Kräfte die Rechtsstaatlichkeit spüren lassen.
Es darf kein Tabu sein, bekannte militante Moscheevereine o. Ä. öffentlich bekannt zu machen und sie auch zu beobachten, den türkisch gelenkten Staatsislam hier in unserem Land nicht zu dulden und ihm auch die finanzielle Grundlage zu entziehen. Keine Imame tätig werden zu lassen, die kein deutsch verstehen bzw. sprechen. Und auch in den Schulen den wachsenden Antisemitismus zu begegnen und die Schüler für die Freiheit des Andersdenkenden zu sensibilisieren.

Wie sehen Eure Vorschläge aus?

Antwort
225 Antworten
Deborah71

aktuell Anschlag in Wien seit ca 20:00 Uhr
Könntet ihr eure Diskussion mal für einen Moment unterbrechen und für Wien beten, dass die restlichen Täter gefunden werden und keine weiteren Menschen getötet oder verletzt werden, den Verletzten effektiv geholfen werden kann und kein Schwerverletzter stirbt.

https://wien.orf.at/stories/3074196/

deborah71 antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

😢😢😢😢

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ja, mögen Politik und Behörden künftig nicht mehr auf eine Tiquayya reinfallen und deswegen nicht mehr unschuldige Menschen sterben.

orangsaya antworten
adelfos3
(@adelfos3)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Von einem "Reinfall" wegen angewandter Taqīya zu schreiben halte ich allein als zutreffend.
Vielmehr ist es die fehlende Kommunikation der ermittelnden Behörden (in der BRD an die 40, in AT nicht viel anders) untereinander. Da in jedem Bundesland eigener Verfassungsschutz, Kriminalpolizei etc existieren werden verdächtigte Personen die dem IS nahestehen oder angehören nicht ausreichend eruiert und überwacht. Auch fehlende Rechte Kommunikationen zu überwachen wegen Datenschutz erschwert die Polizeiarbeit.

Nachtrag vom 05.11.2020 0858
...als NICHT zutreffend

adelfos3 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Ganz ehrlich, für was du das hältst ist mir so ziemlich wurscht. Wichtig für mich ist, was der Innenminister Nehammer zur Tiquayya sagt und dass er ankündigt, dass im Hinblick der systematischen Täuschung eine Evaluierung stattfindet. Das ist wichtig und gut für die Österreicher.

Veröffentlicht von: @adelfos3

Vielmehr ist es die fehlende Kommunikation der ermittelnden Behörden (in der BRD an die 40, in AT nicht viel anders) untereinander. Da in jedem Bundesland eigener Verfassungsschutz, Kriminalpolizei etc existieren werden verdächtigte Personen die dem IS nahestehen oder angehören nicht ausreichend eruiert und überwacht.

Dieser Beitrag, lässt zwei Dinge in mir Vermuten. einmal, du hast überhaupt nicht verstanden, von was ich geschrieben habe, oder es ist ein Ablenkungsmanöver und du führst zu einem ganz anderen Vorgang hin. Was die Behördenpanne betrifft, ist da etwas passiert, was nie hätte passieren dürfen. Das hat aber nichts mit der Täuschung zu tun. Ich diskutiere mit dir nicht, wenn du einen Kriegsnebenschauplatz schaffst, der nichts mit meiner Grundaussage zu tun hat.

orangsaya antworten
adelfos3
(@adelfos3)

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ganz ehrlich, für was du das hältst ist mir so ziemlich wurscht. Wichtig für mich ist, was der Innenminister Nehammer zur Tiquayya sagt und dass er ankündigt, dass im Hinblick der systematischen Täuschung eine Evaluierung stattfindet. Das ist wichtig und gut für die Österreicher.

Das Innenministerium hat laut Presseberichten bereits im Juli 2020 von slowakischen Behörden Hinweise erhalten dass der vor wenigen Tagen erschossenen Attentäter in Slowenien Patronenkäufe tätigte. Diesem Hinweis wurde nicht oder unzureichend nachgegangen. Der Innenminister Karl Nehammer wurde von seinem Vorgänger zum Rücktritt aufgefordert denn das Attentat hätte nach dessen Meinung verhindert werden können. Deshalb ist das Gerede von wegen Täuschung nicht mehr wie ein Ablenkungsmanöver. Es handelt sich nicht um eine Panne, sondern um Versagen welches Menschenleben kostete!

Nachdem du nicht mit mir diskutieren willst, lass es halt bleiben.

adelfos3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ich erlaube mir mal reinzugrätschen. Dein Argument ist mindestens unscharf. Sie ist leicht aufzuklären. Hätte es ohne den Islamisten Tote gegeben? Nein! OK Einigkeit in dieser Frage. Wäre er frei gekommen ohne seine Täuschung und wäre es infolgedessen trotzdem zu Toten gekommen? Nein! Wieder Einigkeit.
Wäre es zur Tat gekommen, wenn man einem Islamisten überhaupt auch nur die Möglichkeit zur Resozialisation verweigert aufgrund seiner Gefährlichkeit. In etwa wie bei einem Kinderschänder? Man kennt das Mantra.
Die Frage ist also: wieso konnte bzw. durfte er freikommen?

Die Frage des Behördenversagens ist absolut nachrangig. Gleichwohl ist sie wichtig.

Anonymous antworten
adelfos3
(@adelfos3)

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Er wurde damals zu 22 Monaten Haft verurteilt, nahm an einem Deradikalisierungsprogramm teil und wurde wegen günstiger Prognose vorzeitig entlassen.

Der Täter ist seinem Betreuer im Deradikalisierungsprogramm Derad vor der Tat wegen seiner extremen Gläubigkeit aufgefallen. Hinweise auf eine bevorstehende Bluttat habe es dabei allerdings nicht gegeben. Ein Bericht über die Einschätzung sei wie üblich an die Justizbehörden übermittelt worden. Als deradikalisiert habe er, anders als vom Innenministerium betont, nie gegolten.

Ja und jetzt? Wer ist der Täter? Der junge Mann oder die Behörden durch Unterlassen? Wenn du das nicht klar erkennen kannst, dann tut es mir leid.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Ich sage dir von vornherein, wenn ich von Tiquayya rede und du willst mir Widersprechen, dann musst du auch beim Thema bleiben. Tiquayya=Täuschung. Es geht nicht darum, ob er sich im Ausland illegal Munition kaufen wollte,
Es geht vielmehr darum, dass er ein sogenanntes Deradikalisierungsprogramm durchlief und er hier die Behörden derartig täuschte, dass er nicht nur vorzeitig entlassen wurde, sondern von den Behörden als nicht radikal eingestuft wurde. Hintergrund dieses Programms ist das österreichische Jungenstrafrecht. Der Hintergrundgedanke hierfür ist wohl ganz gut, ob die Reglung ist dieser Form richtig ist, ist eine andere Frage. Zumindest war die Folge des Deradikalisierungsprogramm, dass der Attentäter als Jugendlicher unbelastet entlastet wurde und als normaler Jugendlicher galt.

Veröffentlicht von: @adelfos3

Das Innenministerium hat laut Presseberichten bereits im Juli 2020 von slowakischen Behörden Hinweise erhalten dass der vor wenigen Tagen erschossenen Attentäter in Slowenien Patronenkäufe tätigte.

Ja, das war im Julie diesen Jahres, es ist aber ein anderer Vorgang als über die Tiquayya von der ich Rede. Das war im Juli diesen Jahres.Von Slovenien kam eine Frage, um welche Person es sich handelte. Er wurde identifiziert und die Personalien wurden den slowakischen Behörden gegeben. Für Österreich hatte es keine Folgen, weil er auf dem Papier in Österreich aufgrund der Tiquayya als Lupenrein galt. Das hätte nicht passieren dürfen ist aber etwas anderes.

orangsaya antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ich sage dir von vornherein, wenn ich von Tiquayya rede und du willst mir Widersprechen, dann musst du auch beim Thema bleiben. Tiquayya=Täuschung.

Sorry, aber es heißt Taqiya... und wird bei Schiiten und Sunniten anders gewichtet.

Es geht nicht darum, ob er sich im Ausland illegal Munition kaufen wollte,
Es geht vielmehr darum, dass er ein sogenanntes Deradikalisierungsprogramm durchlief und er hier die Behörden derartig täuschte, dass er nicht nur vorzeitig entlassen wurde, sondern von den Behörden als nicht radikal eingestuft wurde.

In dem Moment, in dem der Munitionskaufversuch bekannt wurde, hätte die Alarmlampe anspringen müssen, dass die Deradikalisierung nicht gegriffen hat oder nicht von Dauer war.

Zumindest war die Folge des Deradikalisierungsprogramm, dass der Attentäter als Jugendlicher unbelastet entlastet wurde und als normaler Jugendlicher galt.

Das wiederum glaube ich nicht, denn er stand nach wie vor unter Beobachtung.

deborah71 antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Was mich nach dem Anschlag ganz besonders gefreut hat: Zwei Moslems rennen aus dem Cafe, um den schwerverletzten Polizisten aus der Gefahrenzone zu schaffen, um ihn medizinisch zu versorgen. Dabei haben die sich selbst in Lebensgefahr gebracht. Er hat auch dank deren schnelle Hilfe überlebt! Für mich ein vorbildliches Engagement.

helle antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ich freue mich auch immer, wenn ich was positives über Muslime lese.
Kommt ja so selten vor.

Letztens las ich von einer Gruppe junger Muslime, die im Nordirak, in Mossul, helfen, zerstörte und verwüstete Kirchen der syrisch-katholischen Kirche wieder instand zu setzen. Mit dem Ziel, dass Christen wieder in die Stadt zurückkehren.

Das sind so ermutigende kleine Berichte, die es viel zu selten gibt.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Gute Nachrichten sind selten eine Schlagzeile wert

Veröffentlicht von: @banji

Ich freue mich auch immer, wenn ich was positives über Muslime lese.
Kommt ja so selten vor.

Das liegt vielleicht auch daran, dass erstens positive Schlagzeilen selten Aufmerksamkeit heischen. Menschen sind auf negative Art sensationsgeil. Es macht viel mehr "Spaß", sich über jemanden (oder eine Gruppe) das Maul zu zerreißen, als gut über sie zu reden.

Zweitens werden gute Nachrichten aus Gruppen, die aktuell eher negativ betrachtet werden, meist ähnlich negativ betrachtet wie schlechte Nachrichten:
1. Kann das denn wahr sein? DIE tun was gutes?
2. Ok, DIE tun was gutes - da haben sie sicher irgendwelche negativen Hintergedanken bei, sie wollen uns blenden/in Sicherheit wiegen/in die Irre leiten...!
3. Naja, ein einziges positives Beispiel, dass nicht alle von DENEN immer nur ... sind/handeln.
4. DIE finden das, was dies kleine positive Grüppchen tut, sicher nicht gut, eigentlich gehört das Grüppchen wahrscheinlich gar nicht zu DENEN.
5. ...

deleted_profile antworten

Johannes22

Den interreligiösen Dialog vorantreiben, die Etablierung eines Islamunterrichtes in der Schule und die Ausbildung von islamischen Religionslehrer+innen an deutschen Universitäten wie es ja auch schon jetzt gemacht wird.
Und man kann bei diesen ganzen radikalisierungen die es ja überall gibt nicht ausblenden das Europa auch seine sozialen Probleme dringend lösen muss.

johannes22 antworten
6 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Veröffentlicht von: @johannes22

die Etablierung eines Islamunterrichtes in der Schule und die Ausbildung von islamischen Religionslehrer+innen an deutschen Universitäten wie es ja auch schon jetzt gemacht wird.

Was nützt einem ein Studium, wenn die Studenten fertig sind und kaum eine Anerkennung erhalten? Die "gemäßgten" wenn man von gemäßigt sprechen möchte, müssen noch eine Zusatzausbildung machen, um Iman werden zu können, weil z.B. die Uni Münster zu liberal ist. ...

orangsaya antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Was nützt einem ein Studium, wenn die Studenten fertig sind und kaum eine Anerkennung erhalten?

Wer in Münster ausgebildet wird kann Religion unterrichten. dazu dient das Studium.

Die "gemäßgten" wenn man von gemäßigt

Wer Khorchide oder Karemi unterstellt gemäßigt in Anführungsstrichen zu sein ist sorry das so drastisch auszudrücken absolut nicht mehr ernstzunehmen.

johannes22 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

In einem Punkt bist du auf dem falschen Dampfer. Mit dem gemäßigten, meine unter Anführungsstriche meine ich nicht Khorchide.
Um es genauer zu sagen, so nützt einem das Studium nur, wenn die islamischen Verbände das Studium anerkennen. Das wollten die Verbände auch und es gab eigens für die Zusammenarbeit einen Koordinierungsrat. Die Verbände haben den Rat aber aufgelöst und soweit ich weiß, gibt es bis heute keinen Verband, der repräsentativ ist und mit der Uni Münster zusammen arbeitet.
Das was in Münster geehrt wird, ist für die meisten islamische Verbände Häresie

orangsaya antworten
Johannes22
(@johannes22)

Was sich aber auf den Religionsunterricht nicht auswirkt. Ähnliches Problem gibt es ja beim evangelischen Unterricht der wird im äußerstem Spektrum auch nicht grade hoch angesehen. Und ein paar kriegste nie aber das ist völlig wurscht. Khorchide wird den Islam (und zwar den gesamten) über kurz oder lang spürbar verändern.

Am hiesigem Islam ist verwirrend das er national organisiert ist hier in Dortmund gibt es nur eine einzige Nichtnationale Deutschsprachige Gemeinde und sogar im Vergleich zum Protenstantismus irrsinnig zersplittert. Gibt nicht mal eine verbindliche Theologie.

johannes22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Was eine Menge darüber aussagt, was hierzulande von Imamen alles verkündet wird...

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Was eine Menge darüber aussagt, was hierzulande von Imamen alles verkündet wird...

Naja, Khorchide vertritt ein Gottesbild bei dem auch innerhalb der Christenheit die evangelische Allianz (in großen Teilen) und Teile des Katholizismus kaum mitgehen würden . Auf dem evangelischen Kirchentag kam er mit Lutheranern und progressiven katholiken natürlich gut klar.

johannes22 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?