Benachrichtigungen
Alles löschen

US-Wahl

Seite 3 / 3

Martha
 Martha
Themenstarter

Heute ist US-Wahl. 

Lasst uns die Sache Gott anbefehlen, um den Ausgang aus Seiner Hand nehmen zu können - wie auch immer der sich gestalten wird.

Antwort
177 Antworten
Helmut-WK

Tja, ich habe CNN abgeschaltet, den Fernseher in Computermonitor versetzt und mich hie eingeloggt, nachdem auch CNN ganz offiziell sagte, dass Trump die Mehrheit der Elektoren gewonnen hat. Absehbar war das natürlich schon deutlich früher.

Aber das schlimmste war: Etwa eine Viertelstunde vorher hörte ich auf CNN, dass die Reps wohl auch die Mehrheit im Repräsentantenhaus behalten werden. Den Senat haben sie auch erobert.

Jetzt gibt es praktisch niemanden mehr, der Trump stoppen könnte (wenn ich von denen absehe, die ihn nicht stoppen wollen).

Werden die nächsten midterm elections noch faire Wahlen sein? Oder werden da unbequeme Wahlergebnisse schlicht nicht zertifiziert werden?

Hinweis: Der Link (ich habe nur das Transkript gelesen, das Video ginge nur nach Anmeldung) beschreibt eine Bewegung, in der Leute, die Trump für den Gewinner von 2020 halten, dafür sorgen, dass lokale Wahlen von der jeweiligen Wahlprüfkommission nicht anerkannt werden. Vorgeführt an einem unwichtigen Beispiel - aber mit der Befürchtung, dass dies bei der Präsidentenwahl an vielen Orten passieren könnte.

Gut, das wird es nicht, Trump hat ja auch so gewonnen. Aber das wird nicht di8e letzte Wahl gewesen sein, bei den Trump bzw. die Reps in Gefahr stehen, zu verlieren.

hkmwk antworten

Jack-Black

@martha Habe gerade, als ich in meiner Verzweiflung nach geistigem* Beistand suchte, mal wieder bei Wolfgang Schmidt, bzw. in dem YT-Kanal, den er in Cooperation mit Ole Nymoen bespielt: "Wohlstand für alle" nachgeschaut. Aber die sind natürlich nicht so rasend schnell mit einer Einordnung tagesaktueller politischer Ereignisse bei der Hand. Dafür aber fand ich in seinem Solo-YT-Kanal "Die Filmanalyse" diese Besprechung zu dem Film "The Apprentice". Schon die Überschrift verrät, dass es sich bei dem Film nicht nur (und nicht mal vorwiegend) um eine Trump-Kritik handelt, sondern um eine Demokratie-Kritik. Wie ich es formulieren würde: um eine Kritik, die im Zeigen, nicht im Analysieren besteht. Die Analyse des Gezeigten - was es über Demokratie im Kapitalismus aussagt -  bleibt den Zuschauern vorbehalten. Aber Wolfgang Schmidt kaut es in seiner Analyse denn schon mal ein wenig vor, das ist ja das Schöne in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft: auch das Denken kann man delegieren oder sich zumindest entsprechende Vor-Produkte gemütlich liefern lassen... 😉

*zuerst schrieb ich geistlichem, aber das wäre ein zu fader Joke gewesen...

jack-black antworten
3 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jack-black 

Demokratie-Kritik

Interessant. Ich habe mir Herrn Schmitts Analyse angehört, der Film läuft hier im Kino. 

Danke für den Tipp. 👍 

martha antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@martha Ich habe mir Herrn Schmitts Analyse angehört

Danke für die Korrektur! 🙂

jack-black antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jack-black 

"The Apprentice". Schon die Überschrift verrät, dass es sich bei dem Film nicht nur (und nicht mal vorwiegend) um eine Trump-Kritik handelt, sondern um eine Demokratie-Kritik.

Habe mir den Film angeschaut und darin nach "Demokratiekritik" gesucht. Allenfalls besteht die vllt darin, dass alle irgendwie erpressbar sind, weil sie in einem "verdorbenen" Land leben...

martha antworten
ichsen
 ichsen
Veröffentlicht von: @mrorleander

Harris, die einen beachtenswerten Bildungsweg absolviert hat, mag wesentlich intelligenter als Trump sein, aber im Charisma kann sie ihm nicht das Wasser reichen.

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Der Typ ist doch nur ein nicht ernstzunehmender Brüllaffe, wenn der Ausstrahlung hat, dann nur in abstoßend.

ichsen antworten
5 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@ichsen wenn der Ausstrahlung hat, dann nur in abstoßend.

Dein eigenes Geschmacksurteil bleibe Dir unbenommen, aber die Fakten deuten auf etwas anderes hin.

Dazu ein Zitat aus dem Wiki-Artikel über Charisma:

In der Soziologie bezeichnet es eine der drei Formen von Herrschaft. Einen besonders begabten Menschen, oft mit fesselnder Ausstrahlung und großem Einfluss, bezeichnet man als Charismatiker. Charismatische Herrschaft zeichnet sich z. B. durch die Fähigkeit aus, sich sanktionslos über Regeln hinwegzusetzen. An diese Bedeutung schließt sich die alltagssprachliche Verwendung des Begriffs nur ungenau an, die mit dem „Charisma“ eines Menschen dessen gewinnende „Ausstrahlung“ bezeichnet.

Auch, was die "alltagssprachliche Verwendung" angeht, muss man konstatieren, dass Trump auf viele Menschen eben durchaus eine gewinnende Ausstrahlung hat. Die Leute würden ihm sonst kaum zujubeln.

jack-black antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@jack-black

Auch, was die "alltagssprachliche Verwendung" angeht, muss man konstatieren, dass Trump auf viele Menschen eben durchaus eine gewinnende Ausstrahlung hat. Die Leute würden ihm sonst kaum zujubeln.

Stellt sich nur die Frage nach dem Warum...

Der Typ lügt, betrügt, hurt rum... und die US-Evangelikalen, die ggü. einfachen Gemeindemitgliedern da ganz streng sind, feiern ihn...

Ungefähr so, wie die Frommen hier, die A. Weidel als BKin wollen, dabei über ihr Lesbischsein hinwegsehen, aber ganz genau wissen, "was geschrieben steht", wenn sich in ihrer Gemeinde Lieschen Müller outet...

ichsen antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@ichsen Stellt sich nur die Frage nach dem Warum...

Ja. Aber das ist eben eine andere Frage. Du reagiertest mit einem

Das meinst Du aber nicht ernst, oder?

in Richtung MrOleander, der nur behauptete, das Trump charismatischer sei als Harris. Wenn wir die übliche Bedeutung des Wortes Charisma zugrunde legen, ließe sich sagen, dass er damit eine Tatsache konstatierte. Warum sollte er so eine Tatsachenbehauptung nun nicht ernst meinen?

Mir wäre es auch lieber, Trump wäre den US-Wählern so unsympathisch und abstoßend erschienen, wie er es mir tut. Aber das ist halt ein Wunsch, und ich versuche, zwischen der Wirklichkeit und meinem Wunschdenken zu unterscheiden. Ansonste brauche ich mit der Analyse mir unlieber Ereignisse gar nicht erst anzufangen.

p.s.: Irgendwo las ich vor ein paar Tagen, dass es womöglich gar nicht hilfreich gewesen sei, dass Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung der Demokraten "den Saal rockte" - weil Harris im Vergleich zu ihm dadurch blass und langweilig gewirkt hätte. Da war vermutlich was dran.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@ichsen 

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Der Typ ist doch nur ein nicht ernstzunehmender Brüllaffe, wenn der Ausstrahlung hat, dann nur in abstoßend.

Das geht sicher vielen Leuten so, die das ganz ähnlich sehen wie du (Zu denen ich mich auch zähle).

Die Mehrheit der US Amerikaner scheinen in Trump aber eben das zu sehen: Einen starken, charismatischen Anführer, der die USA nach vorne bringen wird.

Die intelligenteren seiner Wähler räumen zwar einige seiner Fehler ein, halten ihn aber dennoch für die bessere Wahl.

Das ist ein Fakt. Damit muss man jetzt als Außenstehender erst mal klarkommen... vor allem mit der Tatsache, dass das auch hier bzw.  in Europa passieren könnte.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@ichsen 

Das meinst Du aber nicht ernst, oder? Der Typ ist doch nur ein nicht ernstzunehmender Brüllaffe

Na, na, jetzt wollen wir aber nicht die Brüllaffen beleidigen. 😉 

Tatsächlich halte ich Trump für ein großes Talent, was die Bühnenpräsenz angeht. Ich würde ihn an der Stelle mit Hitler vergleichen (nicht wegen der Inhalte!): Beim Anschauen einer Hitlerrede kann Dir übel werden, weil wir heute wissen, was daraus folgte, aber vorgetragen ist das in aller Regel großartig. 

mrorleander antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?