Benachrichtigungen
Alles löschen

US-Wahl

Seite 2 / 3

Martha
 Martha
Themenstarter

Heute ist US-Wahl. 

Lasst uns die Sache Gott anbefehlen, um den Ausgang aus Seiner Hand nehmen zu können - wie auch immer der sich gestalten wird.

Antwort
177 Antworten
AWHler
 AWHler

@martha 

7.35 MEZ ...

Ich dachte die letzten Tage, ich hau mir die halbe Nacht mit CNN um die Ohren ... war dann aber doch zu müde, habe zweimal knur kurz reingeschaut, zuletzten gegen 3.00 ... und nun, mit dem ersten Kaffee, sehe ich ------ TRUMP wird's machen und für Harris & die Demokraten ist nix mehr zu holen.

Es entspricht meiner Befürchtung und Einschätzung in der Schlusskurve - und, da wir alle (global, in Europa, in Deutschland) von dieser SCHLECHTEN Weichenstellung in den kommenden Jahren sehr betroffen sein werden, fühle ich viel Enttäuschung, Trauer und tiefe Sorge in mir.

Was ich so schlimm finde, ist die Tatsache, dass dieses Land es wirklich zulässt, dass so ein Lügner, Betrüger, Hasser und kranker Egomane ihr Land führen soll ...

L'Chaim

awhler antworten

MrOrleander

@martha 

Sieht aus, wie von mir befürchtet. Wenn ich dem Ergebnis (der Senat ist auch schon sicher in republikanischer Hand) etwas Gutes abgewinnen kann, dann nur, daß Harris es akzeptieren wird und damit die im umgekehrten Fall befürchtete Gewalt auf den Straßen der USA ausbleiben dürfte.

mrorleander antworten
Lucan-7

@martha 

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Wahlergebnis jemals in meinem Leben emotional so runtergezogen hätte wie dieses.

Denn es geht eben nicht nur um die USA und wie die Menschen dort jetzt in den kommenden Jahren klarkommen müssen.

Es geht auch um ein Signal an die ganze Welt.

Lügen funktionieren.

Hass funktioniert.

Größenwahn und Egoismus funktionieren.

Aufrichtigkeit spielt keine Rolle.

Demokratie spielt keine Rolle.

Gerechtigkeit spielt keine Rolle.

Vernunft spielt keine Rolle.

Umweltschutz spielt keine Rolle.

Wissenschaftliche Ergebnisse und Prognosen spielen keine Rolle.

Autorität ist erwünscht, Minderheiten brauchen keine Rechte und keinen Schutz.

Mich erinnert der Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 an den Beginn des spanischen Bürgerkrieges. Damals hat sich der Westen zurückgehalten und zugesehen, wie die faschistischen uns stalinistischen Regime die Sache unter sich ausmachten, während die demokratische spanische Republik unter die Räder geriet... was dann dazu führte, dass Hitler und Stalin zu noch größeren Konflikten ermutigt wurden (Beide begannen den 2. Weltkrieg zusammen, das wird gerne übersehen).

Der November 2024 erinnert mich in seiner Daramatik und seiner Bedeutung für die Welt an den Januar 1933. Und nein, Trump ist nicht Hitler... ich fürchte aber, dass der zweite Sieg Trumps irgendwann in den Geschichtsbüchern eine ähnlich dramatische Bedeutung für die Welt haben wie dieser Termin.

Und ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, dass ich mich irre.

Und jetzt hoffe ich noch auf ein Wunder und dass Harris doch noch gewinnen wird...

lucan-7 antworten
42 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Zum Beitrag

Wenn ich hinter deine Liste jedesmal Wokeness schreiben würde, würde das auch passen. 

Ich bin neulich über Walter Ulbricht und Zitate von ihm gestolpert. Das eine fällt mir wieder ein:

„Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ – Anfang Mai 1945, zitiert in: Wolfgang Leonhard: Die Revolution entläßt ihre Kinder (1955).

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Was mich voll abgeturnt hat, waren die Planned Parenthood-Lkws vor der großen Demokratenversammlung, wo die Abtreibungspillen wie Süßigkeiten kostenlos verteilt wurden. Der Schutz der Schwächsten? ... Fehlanzeige. 

Ich sehe auch Trump mit gemischten Gefühlen.... aber das hilft nichts, sich von Gefühlen steuern zu lassen. Ich wünsche ihm Weisheit, das käme uns auch zugute.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@deborah71 

Wenn ich hinter deine Liste jedesmal Wokeness schreiben würde, würde das auch passen. 

Ich bin neulich über Walter Ulbricht und Zitate von ihm gestolpert. Das eine fällt mir wieder ein:

„Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ – Anfang Mai 1945, zitiert in: Wolfgang Leonhard: Die Revolution entläßt ihre Kinder (1955).

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Am meisten verstört es mich ja, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Ich kann nachvollziehen, wie jemand zum Rassisten werden kann, wieso jemand BSW wählt, was Leute sich von der AfD erhoffen und dergleichen. Dafür gibt es Gründe, die kann man untersuchen, und man kann verstehen, wieso Leute in diese Richtung tendieren, auch wenn man diesen Gründen nicht zustimmt und sie für unsinnig hält.

Wie man jemanden wie Trump wählen kann - das ist jenseits meiner Vorstellung. Das Leute, die selber stumpf, primitiv und ungebildet sind so jemanden wählen... schon klar, das gibt es. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Wähler, das ist also keine Erklärung.

Dein Einwurf hier macht es mir zwar nicht unbedingt leichter, aber ich habe jetzt eine vage Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Etwa, indem man sich auf ein paar ganz wenige Schlüsselthemen stürzt und alles andere ignoriert. Hinzu kommen Fehlinformationen.

Und was deinen Einwand betrifft: Trumps Regierung wird direkt und indirekt sehr viele Menschen das Leben kosten. Das kann man jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Dafür sehe ich zwei Gründe: Leugnung des Klimawandels und jede Vermeidung von Krieg.

Gerade das zweite erscheint zunächst widersprüchlich - wie kann Kriegsvermeidung Menschenleben kosten? Nun... dadurch dass Trump sich nicht einmischen und die USA als allem heraushalten wird werden sich verschiedene Autokraten entschliessen, jetzt endlich die Kriege zu führen, die sie sich schon lange vorgenommen haben. Ohne den Schutz der USA haben viele Länder freie Bahn, ihre Pläne zu verwirklichen.

Von dem, was in den USA selbst passieren wird einmal ganz abgesehen... da gibt es sehr viel Gewaltpotential.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Zum Beitrag

Was mich auch erstaunt hat, war der Umschwung in Pennsylvania und Georgia und inzwischen auch Wisconsin.

Da muss eine tiefe Unzufriedenheit im Land sein bzgl der Demokraten oder enggeführt mit Biden und Harris, die wir durch die Medien nicht vermittelt bekommen haben.

Was mich schon vor Trump und Biden, evtl auch schon vor Obama sehr irritiert hat: diese völlige Aufgabe der Selbstverteidigungskapazitäten in Deutschland, Bundeswehrabbau, Materialvernachlässigung..... das war doch eine offene Einladung, sich irgendwann bei uns freiweg unseres Landes zu bedienen.

Dazu halte ich für sehr bedenklich, wie das Aggressionsverhalten online, an den Schulen und in bestimmten Kiezen zugenommen hat.  Da leben wir hier auf jesus.de tatsächlich noch in paradiesischen Zuständen, auch wenn es hie und da mal knirscht.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 (zum Beitrag)

Du lebst nicht in meiner Welt.

„Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“

Genau das wird die Taktik der Republikaner. Und sie haben viel in der Hand:

• Mit Präsidentschaft, Senat und offenbar auch Repräsentantenhaus die Gesetzgebung
  • Den obersten Gerichtshof
  • mit Elon Musk wichtige soziale Medien
  • Durch die Wahlbetrug-Lüge auch Leute, die in Zukunft unangenehme Wahlergebnisse schlicht nicht zertifizieren lassen werden

Ja, es wird demokratisch aussehen. Und die Demokraten werden auch die nächste Präsidentschaft nicht erringen können.

Was mich voll abgeturnt hat, waren die Planned Parenthood-Lkws vor der großen Demokratenversammlung

Das hat auch Andere abgetörnt. Trump hat bei Latinos und Schwarzen aufgeholt, und auch bei Frauen insgesamt mehr erreicht als in den vorigen Wahlen. Auf IDEA war die Meinung eines Ami in D zu lesen, der sagte, dass er (als »Ex-Pat« wahlberechtigt) weder für Trump noch Harris, sondern für einen dritten Kandidaten stimmen wird (er sagte nicht für wen genau, aber das spielt ja auch keine Rolle). Protestwahl eben.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Da ist ein Link ausgefallen: Wieso?

Leute, die in Zukunft unangenehme Wahlergebnisse schlicht nicht zertifizieren lassen werden

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Das Wahlsystem ist da sowieso total grottig.  Digital kann man relativ leicht hacken und in verschiedenen Bundesstaaten ist nicht mal ne ID-Karte notwendig oder sonstiger Nachweis. Da kannst du auch gleich in 10 Wahllokale spazieren und wählen...

Was will man denn da kontrollieren oder anfechten.... das ist doch alles dünnes Eis.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Das klingt nach Fake-News aus dem Trump-Lager.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Nö, da gab es eine englische Internetseite mit der Listung, was in welchem Bundesstaat gilt.

ID-Karte
Führerschein
Wort genügt
.....

Das liegt daran, dass es kein Meldewesen gibt.

Ich hab Bauklötze gestaunt...   Hier in D musste ja mit Wahlschein und Ausweis antraben, wenn du wählen willst.

Auf die Schnellle habe ich diesen deutschen Artikel gefunden, der einen Hinweis darauf gibt. Die konkrete Liste war in Englisch.

Wahlberechtigung

Aktiv wahlberechtigt ist jeder Amerikaner, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnsitz in einem der 50 Bundesstaaten oder dem District of Columbia hat. Die Bewohner der Territorien (Guam, Puerto Rico, etc.) haben (wie die Bewohner von D. C. vor der 23. Verfassungsänderung) kein aktives Wahlrecht.
In den Vereinigten Staaten gibt es kein Meldewesen, deswegen ist zur Teilnahme an Wahlen eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung und der mit ihr verbundene Identitätsnachweis ist in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich geregelt. Vor allem in den Staaten des „Deep South“ gibt es Kritik an restriktiven Regelungen, die dazu geeignet sind, bestimmten Bevölkerungsgruppen die Ausübung ihres Wahlrechts zu erschweren. Unterschiedliche Regeln wenden die Bundesstaaten auch für Briefwahl und Early Voting an.
Wählbar ist jeder „natural born citizen“, der mindestens 35 Jahre alt ist und seit mindestens 14 Jahre seinen Wohnsitz in den USA hat. Über die exakte Auslegung des Begriffs „natural born citizen“ bestehen dabei gelegentlich Zweifel.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

da gab es eine englische Internetseite

Internetseiten gibt es zu allem Möglichen, etwa dass die Mondlandung ein Fake war, der Holocaust nicht stattgefunden hat und was dergleichen mehr ist.

Also mehr als »irgendeine Internetseite« sollte es schon sein 😉

Dass die Voraussetzungen je nach Bundesstaat unterschiedlich sind, war mir schon immer klar. Aber wo bitte gilt »Wort genügt«?

Zumal du nicht einfach in ein Wahllokal spazieren kannst, sondern nur dahin, wo du als Wähler registriert bist. Eine Hürde, an der manche Erstwähler scheitern.

Und zur Erinnerung: ich schrieb was von Leuten, die Wahlergebnisse ohne belastbare Begründung nicht zertifizieren wollen, wenn sie ihnen gefühlt falsch vorkommen.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

https://forum.jesus.de/community/politik-wirtschaft-soziales/us-wahl/paged/2/#post-400973

Hier im verlinkten post ist im unteren link eine Karte der Bundestaaten mit der Legende was in welchem Bundesstaat für Vorraussetzungen gelten.

Dort sind einige Bundesstaaten ausgewiesen, in denen keine Voter-ID verlangt wird.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Dort habe ich bereits geantwortet.

hkmwk antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@deborah71 

Da kannst du auch gleich in 10 Wahllokale spazieren und wählen...

Das erklärt den Wahlsieg Trumps natürlich. 

derelch antworten
Deborah71
(@deborah71)

@derelch 

🤣

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Das Wahlsystem ist da sowieso total grottig. Digital kann man relativ leicht hacken und in verschiedenen Bundesstaaten ist nicht mal ne ID-Karte notwendig oder sonstiger Nachweis. Da kannst du auch gleich in 10 Wahllokale spazieren und wählen...

Das heißt also, die Amis sind zu doof, um ein funktionierendes Wahlsystem aufzubauen, und Trump hat recht?

Du solltest wirklich kritisch hinterfragen, woher du deine Informationen beziehst... das sind so Geschichten, die gerne vom Trumplager verbreitet werden. Ähnlich wie die Behauptung, die Demokraten würden massenweise Ausländer ins Land holen, damit diese dann wählen gehen.

Das ist so einfach nicht möglich.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Das war eine offizielle Seite.  Aber ich kann verstehen, dass das sehr erstaunlich ist.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hier ist der Kasten mit der Gegenüberstellung von zwei US-Bundesstaaten interessant.

https://www.bpb.de/themen/nordamerika/usa/314474/hindernisse-auf-dem-weg-zur-wahl/

Hier auf der Seite ist eine Nordamerikakarte mit den Bedingungen zur Voter-ID in den einzelnen Bundesstaaten. Wo wird die Identität des Wähler passend zum Wahlzettel überprüft und wo nicht.

https://www.ncsl.org/elections-and-campaigns/voter-id

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Hier ist der Kasten mit der Gegenüberstellung von zwei US-Bundesstaaten interessant.

Ja. Einmal wird im Wahllokal nichts überprüft, weil es das nicht gibt (jeder wählt auf dem Postweg), einmal muss man einen Lichtbildausweis (also z.B. Führerschein) vorlegen.

Wo wird die Identität des Wähler passend zum Wahlzettel überprüft und wo nicht.

Wahlzettel ist das Ding, auf dem man ein Kästchen rausstanzt, oder ein Kreuz macht, je nach Technologie ggf. auch noch was Anderes … Du meinst das Wählerregister.

Und ich lese da, dass sie überall überprüft wird.

Thirty-six states have laws requesting or requiring voters to show some form of identification at the polls. The remaining 14 states and Washington, D.C., use other methods to verify the identity of voters. Most frequently, other identifying information provided at the polling place, such as a signature, is checked against information on file.

Meine Übersetzung:

Sechsunddreißig Staaten haben Gesetze, die verlangen oder vorschreiben, dass Wähler eine Identifikationsmöglichkeit (identification form) im Wahllokal vorlegen. Die restlichen 14 und Washington D.C. benutzen andere Methoden, um die Identität des Wählers zu verifizieren. Meist werden andere andere Informationen, die im Wahllokal gegeben werden (wie etwa eine Unterschrift) mit die Informationen in der Kartei verglichen (checked against the file).

Man müsste also mindestens die Unterschrift bei der Registrierung fälschen, um für jemand Anderen wählen zu können.

Also von wegen einfach nur sagen »ich bins«.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Wie genau wird ballot übersetzt. Wann und wie erhält der US-Wähler den/das?

Ich habe ballot einfach mit Wahlzettel übersetzt in der Vorstelltung, das ist das Papier mit der Wahlberechtigung und nicht der Kreuzchenzettel.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Ich habe ballot einfach mit Wahlzettel übersetzt

Das stimmt auch. Wobei das zuweilen auch eher eine Kartonkarte ist, wo man ein vorgestanztes Kästchen rausdrücken muss, um zu zeigen, dass man dort seine Stimme abgeben will.

Beziehst du dich auf ein Verfahren, bei dem neben dem Wahlzettel auch ein Identitätsnachweis mitgesendet wird, wie bei uns in der Briefwahl?

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Wird diese Karte dann eingesammelt und behalten?

Das ist sehr anders als bei uns. Ich versuche gerade eine genauere Vorstellung von den Vorgängen dort zu bekommen.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Wird diese Karte dann eingesammelt und behalten?

🤣 Die kommt in die Wahlurne. Das war ja der Fall »lochen statt ankreuzen«.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

Welchem Zettel bei uns entspricht ein ballot?

Der Wahlbenachrichtigung oder diesen langen Papierstreifen zum ankreuzen?  Oder ist das beides gleichzeitig?

Mir fehlt eine Info, damit die Puzzleteile ein stimmiges Bild ergeben und ich eine Vorstellung davon hab, was das ist und wie das abläuft.

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@deborah71 

Der Wahlbenachrichtigung oder diesen langen Papierstreifen zum ankreuzen?

Dem Wahlzettel mit den Kreisen, wo man ein Kreuz machen kann - aber bitte nur eins, sonst wird die Stimme ungültig! - außer bei manchen Wahlen mit Panasche oder wie das heißt.

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hkmwk 

boah....vorhin, mit den vielen kurzen Antworten, hier ein wenig, da ein wenig, wusste ich am Ende gar nichts mehr. Das war sehr ungemütlich.

Dein ganzer Satz gibt mir wieder Boden unter den Füßen. Danke.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Das war eine offizielle Seite.  Aber ich kann verstehen, dass das sehr erstaunlich ist.

Ich meine nicht das amerikanische Wahlsystem, das kenne ich. Ich meine die Behauptung, dass es ohne weiteres möglich sei, mehrfach zu wählen oder sonstwie zu betrügen.

Es hat da immer mal einzelne Fälle gegeben - aber nicht in einem Umfang, dass tatsächlich das System in Frage gestellt worden wäre.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Bei den Voraussetzungen ist es in einzelnen Bundesstaaten möglich.  In welchem Umfang es gemacht werden müsste, um eine Wahlbeeinflussung zu erreichen, weiß ich nicht. Mich hat die mangelnde Kontrolle sehr erstaunt. Hier in D sind wir das ja anders gewohnt. Da läuft alles seinen bürokratischen Gang.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@lucan-7 Und jetzt hoffe ich noch auf ein Wunder und dass Harris doch noch gewinnen wird...

Da ich nicht zum Wunderglauben tendiere, ist meine Hoffnung (die ja angeblich zuletzt stirbt) irgendwann heute nachts gestorben.

Der November 2024 erinnert mich in seiner Daramatik und seiner Bedeutung für die Welt an den Januar 1933.

Zeit für's Zitate-Bingo: "Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn als Farce." Na?! 😀

Und nein, Trump ist nicht Hitler...

Als ob es auf einzelne Personen ankäme. ^^

Du merkst schon: ich bin vollständig, komplett, restlos desillusioniert und frustriert, in so einer Verfassung reagiere ich allergisch auf jeden Hauch von (Zweck-? ) Optimismus und will, dass alle anderen genauso frustriert sind wie ich. Als wenn aus der gemeinsamen Depression sowas wie Gruppenkuschelwärme kommen könnte...

Vermutlich ist mal wieder das Gegenteil wahr: Je mehr Leute wie ich ihrer Frustration und Niedergeschlagenheit Ausdruck verleihen, desto mehr triumphieren diejenigen, denen gerade ohnehin so richtig einer abgeht...

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Als ob es auf einzelne Personen ankäme.

Auch Hitler war im Grunde nur ein harmloser Typ mit bekloppten Ideen.

Der Typ hätte irgendwo in eine Wirtshaus gehört, wo er lautstark über die Juden schimpfte, bis es irgendwann dem Wirt zuviel wird, und er den Kerl mit den Worten: "Komm Adolf, du hattest genug für heute!" an die frische Luft setzt.

Gefährlich war Hitler nicht aus sich selbst heraus, sondern weil er etliche Mitstreiter fand, die seine Ideen ebenfalls toll fanden... und schliesslich halb Deutschland davon überzeugt war, dass es doch echt toll wäre, wenn dieser Bekloppte seine Ideen umsetzen würde - und ihm bereitwillig dabei halfen.

Und diese Leute trifft die eigentliche Verantwortung... und ich fürchte, jetzt haben wir eine ähnliche Situation...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Zum Beitrag

und ich fürchte, jetzt haben wir eine ähnliche Situation...

Wieviel Zugriff auf deine Person und deine Emotionen gewährst du diesen Personen durch deine Befürchtungen?  Damit lässt du deine emotionale Lebensqualität ja schon von ihnen beherrschen und runterregeln.

-  Denkanregung -

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Wieviel Zugriff auf deine Person und deine Emotionen gewährst du diesen Personen durch deine Befürchtungen? 

Genug um mich als menschliches Wesen zu fühlen - und nicht als Roboter, der seine Gefühle mal eben auf Knopfdruck beiseite schieben kann.

Das gelingt mir gelegentlich in manchen Situationen, wo ich einen kühlen Kopf bewahren muss... aber hier komme ich an meine Grenzen. Das macht mich gerade ziemlich fertig... und alles andere wäre auch nicht normal.

Es ist ein Wendepunkt zum Üblen. Denn es ist ja nicht nur Trump... es findet sich genug im Rest der Welt, das in die gleiche Richtung geht.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Dann wünsche ich dir, dass du bald den kühlen Kopf wieder bekommst und diese Befürchtungen von dir abfallen.

Ich hab andere Themen, mit denen ich gelegentlich so kämpfen muss.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Dann wünsche ich dir, dass du bald den kühlen Kopf wieder bekommst und diese Befürchtungen von dir abfallen.

Dein Wort in Gottes Ohr... ich fürchte nur, dass mir die kommende Realität dazu nicht viel Gelegenheit geben wird.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

Tipp am Rande

Ich hab das mal trainiert:

das und das passierte, "ich bleibe gelassen"

denn als Hochsensitive komme ich sonst unter die Räder emotionaler Fremdbestimmung

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Tipp am Rande

Ich hab das mal trainiert:

das und das passierte, "ich bleibe gelassen"

denn als Hochsensitive komme ich sonst unter die Räder emotionaler Fremdbestimmung

Das ist ja auch eine gute Sache. Meine Frau dreht da bei bestimmten Themen auch ganz gerne mal vor lauter Sorgen durch, und in diesem Fall habe ich da oft eine beruhigende Wirkung auf sie, für die sie dankbar ist (Ich bin ihr umgekehrt dankbar dafür, dass sie dafür sorgt, dass ich mich mal an die ein oder andere notwendige Arbeit mache und Dinge erledigt bekomme, die ich ewig vor mir herschiebe...).

Das heißt, ich bin da eigentlich schon ganz gut darin, Gelassenheit zu üben. Aber da habe ich auch meine Grenzen, und die sind hier deutlich überschritten. Ich werde mich von mancher Hoffnung für die Zukunft verabschieden müssen.

Und ich denke, es ist nicht schlimm, wenn man so etwas an Gefühlen auch mal zulässt... ich kann nicht immer die Ruhe selbst sein (äuerlich bin ich's noch...). Und ich werde da schon meinen Weg finden, mit der veränderten Situation umzugehen.

Aber das dauert halt seine Zeit...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

ungute Gefühle sind Postboten und keine Badewannen 😉

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

ungute Gefühle sind Postboten und keine Badewannen

Und Postboten sollte man nicht ignorieren... insbesondere wenn sie schlechte Nachrichten bringen.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lucan-7 

diese Nachricht genau anschauen: ist da für mich eine Aufgabe drin, oder ist das einfach nur ne schlechte Werbung für Sorgen

Das Geheimnis ist: auf der Sachebene bleiben.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

diese Nachricht genau anschauen: ist da für mich eine Aufgabe drin, oder ist das einfach nur ne schlechte Werbung für Sorgen

Die Demokratie zu verteidigen ist eine Aufgabe. Und ich habe da auch ganz konkrete Gelegenheiten, Stichwort: Jugendarbeit.

Das Geheimnis ist: auf der Sachebene bleiben.

Man kann auch sachliche Informationen emotional verteidigen. Das ist manchmal auch nötig.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 

Auch Hitler war im Grunde nur ein harmloser Typ mit bekloppten Ideen.

Seine bekloppten Ideen waren für viele Menschen anschlussfähig. Das gilt auch heute für Trump und seine Wähler (wobei der ja auch nicht nur von katzenverzehrenden Migranten fabuliert, sondern offenkundig als wirtschaftlich kompetent wahrgenommen wird - und Wirtschaft war nun mal das Thema in den USA, nicht Klimawandel oder soziale Gerechtigkeit).

Zudem war Hitler, daß vergißt man leicht angesichts all der - zum Teil großartigen (der große Diktator etc.) Persiflagen, intelligent und überaus charismatisch. Letzteres ist Trump auch. Harris, die einen beachtenswerten Bildungsweg absolviert hat, mag wesentlich intelligenter als Trump sein, aber im Charisma kann sie ihm nicht das Wasser reichen.

Im Zweifelsfall siegt derjenige, der im Fach Populismus besser aufgepasst hat. Bestes Beispiel hierzulande: Frau Wagenknecht, deren politische Erfolgsliste sich primär auf Obstruktion beschränkt, aber Reden kann sie!

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Seine bekloppten Ideen waren für viele Menschen anschlussfähig.

Natürlich, es gibt ja Gründe, warum es so gekommen ist.

Aber man kann sich nicht einfach mit dem "Befehlsnotstand" herausreden, wie es damals ja gerne gemacht wurde, wenn man eben jenen Befehlshaber selbst installiert hat... wohl wissend, was er alles sagte, das er tun würde. Was man dann vielleicht auch teils ignoriert hat, weil man nur auf eine bessere Wirtschaft oder die eigene Karriere hoffte.

Und so ist das hier ja auch. Etliche Leute haben Trump anscheinend gewählt, weil sie ihn für wirtschaftlich kompetent halten oder weil er gegen Abtreibung ist... und alles andere blenden sie aus.

Dass es überhaupt möglich ist, seine ganze Inkompetenz, seinen Egoismus und seinen Hass so gründlich auszublenden... darüber werde ich wohl nie hinwegkommen.

lucan-7 antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 Du gehst vom Guten im Menschen aus. Das ist ein Fehlschluss. Der Mensch kann sich vom Guten und vom Bösen leiten lassen. Und „der bequeme“ Mensch hat es schlichtweg gern einfach. Er hat seit jeher ein Problem (eine latente Unfähigkeit), die Konsequenzen seines Handelns (und des Handelns anderer) zu erkennen und er macht sich gerne etwas vor. Damit ist er leider empfänglich für „starke Führer“, die (scheinbar) „für“ ihn sind.

Es ist uns Menschen auferlegt zu überwinden. Das war schon immer so und macht mir Hoffnung, dass es in allem immer einen Weg geben wird. Gott hat und hatte alles in Seiner Hand, auf den ich weiterhin umso mehr vertraue. Er hat ein völlig anderes Verständnis von Führung. Denn Er ist über alles erhaben, ohne es „zu knechten“. 

Ich erinnere an Jesaja 9 ab Vers 5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen:[8] Wunderbarer Ratgeber, starker Gott[9], Vater der Ewigkeit, Fürst[10] des Friedens. 6 Groß ist die Herrschaft[11], und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

Gott, der so sehr für uns ist, dass Jesus sich selbst für uns hingibt, hat kein Interesse an machtergreifender Führerschaft - zu keiner Zeit. Er setzt auf Nachfolge, Liebe, Freiheit, Kindschaft, Erwiderung und mündiger Entscheidung.

Gott hat uns nie verheißen, dass Leben einfach sei. Leben ist komplex, manchmal auch überfordernd - in jedem Fall herausfordernd. Manchmal denke ich, auch wir sind für Gott wohl eine Herausforderung. (; Auch Jesu Leben war eine Herausforderung - für Ihn selbst wie für Sein Umfeld. Einfach war Sein Leben offensichtlich nicht - aber ein perfektes Vorbild wie Überwindung gelingt. Und ich möchte daran erinnern, wie sehr wir u.a. in der Offenbarung in den Sendschreiben zur Überwindung aufgerufen werden.

seidenlaubenvogel antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@seidenlaubenvogel 

Du gehst vom Guten im Menschen aus. Das ist ein Fehlschluss.

Nein, ich denke dass Menschen grundsätzlich egoistisch sind und auf den eigenen Vorteil bedacht.

Aber genau das sehe ich hier nicht. Trumps Wirtschaftspolitik nutzt nur den Reichen, Zölle werden die Waren noch teurer machen. Die Freiheit wird eingeschränkt, weil Minderheiten nicht mehr geschützt werden. Die USA werden an Bedeutung in der Welt verlieren, was wiederum schlecht für die Wirtschaft ist. Isolationismus hat nie wirklich gut funktioniert.

Das Trump auch von Schwarzen und Hispanos gewählt wurde ist so, als würden sich diese Leute ins eigene Knie schiessen. Das hat nichts mit gut oder böse zu tun, das ist einfach nur Dummheit.

Und über den Klimawandel will ich ja gar nicht anfangen... der schadet allen Menschen.

Eines hat die Wahl jedenfalls klar gezeigt: Den meisten US Bürgern ist nicht nur der Rest der Welt völlig egal... ihnen sind auch das eigene Land und die eigenen Bewohner völlig gleichgültig, falls sie sie nicht ohnehin hassen...

lucan-7 antworten

Jack-Black

@martha Tja, ich hab mich also gründlich geirrt. Vor Monaten hoffte ich, dass Trump für die Reps kandidieren werde, weil ich dachte, das würde die demokratischen Wähler am stärksten motivieren, zur Wahl zu gehen: um ihn zu verhindern. Ich befürchtete, bei einem anderen republikanischen Kandidaten würde diese Motivation kleiner sein.

Das war offenbar nichts als wishful thinking, Wunschdenken. Was ich für clevere Dialektik hielt, war bullshit. Der Westen schafft seine freiheitliche Demokratie ab; nach Monaten, in denen es kontinuierlich in diese Richtung ging, lässt sich das nicht mehr bestreiten.

Was bin ich froh, keine Kinder zu haben.

jack-black antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@jack-black 

Vor Monaten hoffte ich, dass Trump für die Reps kandidieren werde, weil ich dachte, das würde die demokratischen Wähler am stärksten motivieren, zur Wahl zu gehen: um ihn zu verhindern.

Mich erschreckt die völlige Irrationalität mancher Wähler... da sind arabischstämmige Wähler enttäuscht von Biden, weil er sich in ihren Augen nicht genug für die Palästinenser einsetzt, und fordern deshalb dazu auf, Biden bzw. später Harris nicht zu wählen.

Nun gut, so weit so nachvollziehbar... allerdings steht Trump voll und ganz hinter der stramm rechten israelischen Regierung. Und während Biden und Harris zumindest noch versucht haben, sich auch für die Palästinenser einzusetzen gehen diese Leute Trump völlig am Allerwertesten vorbei - der wird Israel ohne wenn und aber unterstützen. Aus der arabischen Welt interessiert sich Trump nur für die reichen Monarchen.

Und da frage ich mich immer wieder: Wie kann man das so komplett ausblenden? Wenn Donald Trump wie angekündigt die Zölle anhebt, dann werden viele Waren noch teurer und die Amis können sich noch weniger leisten...

Nichts ergibt da einen Sinn. Und ich fürchte, dass für viele Wähler, gerade jene, die sich ihren eigenen Metzger gewählt haben, das ausschlaggebende Kriterium gewesen ist, dass Harris eine Frau ist. Vielleicht hätte man doch Waltz ins Rennen schicken sollen... aber dafür hat die Zeit gefehlt, weil Biden so an seinem Sitz festklebte...

Nun ja. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen. Und jetzt schlägt das Pendel mal wieder auf die üble Seite der Geschichte.

Es muss halt wohl wieder erst die Katastrophe kommen, bevor es besser wird. Und die haben wir jetzt...

Was bin ich froh, keine Kinder zu haben.

Was bin ich froh, dass meine Großeltern 1939 nicht so dachten... sonst wäre ich heute nicht auf der Welt. Und ich bin eigentlich ganz gerne auf der Welt, trotz allem...

lucan-7 antworten
1-ichthys
Veröffentlicht von: @awhler

Ich dachte die letzten Tage, ich hau mir die halbe Nacht mit CNN um die Ohren ... war dann aber doch zu müde, habe zweimal knur kurz reingeschaut, zuletzten gegen 3.00 ... und nun, mit dem ersten Kaffee, sehe ich ------ TRUMP wird's machen und für Harris & die Demokraten ist nix mehr zu holen.

Es entspricht meiner Befürchtung und Einschätzung in der Schlusskurve - und, da wir alle (global, in Europa, in Deutschland) von dieser SCHLECHTEN Weichenstellung in den kommenden Jahren sehr betroffen sein werden, fühle ich viel Enttäuschung, Trauer und tiefe Sorge in mir.

Was ich so schlimm finde, ist die Tatsache, dass dieses Land es wirklich zulässt, dass so ein Lügner, Betrüger, Hasser und kranker Egomane ihr Land führen soll ...

L'Chaim

Ich kann Dir nur zustimmen.

Hass, Lüge und Rassismus haben gewonnen!

Schon Jesus warnte indirekt vor Trump. Jesus sagte, dass Christusse auftreten werden, die in Wahrheit keine sind, dass man ihnen nicht glauben sollte. Aber viele evangelikal-nationalrassistische "Christen" haben die Schrift nicht verstanden. Sie verkünden einen anderen, einen nationalistisch-amerikanischen Jesus, der in Wahrheit gar nicht der Jesus der Evangelien ist. Die Moralvorstellungen dieser Nationalisten sind nicht die des biblischen Jesu!

Wir werden jetzt den Anfang vom Ende der europäischen Demokratien erleben.

1-ichthys antworten
10 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@1-ichthys 

"Wir werden jetzt den Anfang vom Ende der europäischen Demokratien erleben."

Ich hoffe, nicht, fürchte aber, dass Du recht hast. Abere dafür sind dann nicht verblendete Amerikaner schuld, sondern die aus Europa selbst.

queequeg antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@queequeg 

Natürlich sind nicht die verblendeten Amerikaner schuld. Auch in Europa gibt es leider schon viel zu viele Populisten, die regieren. Und diese und ihre Anhänger werden sich jetzt ermuntert fühlen und aufdrehen. Selbst hier in der BRD ist es vielen inzwischen ja egal, dass die AfD rechtsradikal und nationalsozialistisch ist und wählen sie dennoch.

1-ichthys antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Wer oder was ist schuld ?

Schuld bin ich selbst, alle Menschen. Letztendlich geht es uns allen Menschen um die Macht.

Okay, ich bin nicht beauftragt über Menschen zu urteilen, wohl aber für sie zu beten.

Gerade auch für die Politiker. Das sie gute Entscheidungen treffen, für ihr eigenes Land,

andere Länder.

Aber auch für die zu starken Medien, Meinungsmacher und Lobbyisten......

Beten auch für die christlichen Politiker.......

Und sollte Trump Präsident werden, hilft auch nur zu beten.

Das zu leben, zu tun, was ich selbst tun kann. 

deleted_profile antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@1-ichthys Naja Sozialistisch ist die AFD doch eher weniger. National ja.

Allerdings wählen die auch keine über 50 Prozent in Deutschland. 

Hier in Deutschland sieht es tendenziell nach einer dauerhaften Zersplitterung aus, es kommen immer mehr Akteure über die 5 Prozent Hürde.

Was die anderen europäischen Länder angeht, ich glaube nicht daß es da jemand an der Regierung gibt der mit Trump vergleichbar ist...das ist schon noch ne andere Hausnummer.

kappa antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)

@kappa 

Vergessen wir nicht, Trump ist ein verurteilter Straftäter und er befürwortet die Ermordung seiner innerparteilichen Gegnerin und, wie ich gestern in der phoenix-runde entnehmen konnte, von missliebiegen Journalisten. Alle, die Trump gewählt haben, machen sich mitschuldig. 

1-ichthys antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@queequeg 

"Wir werden jetzt den Anfang vom Ende der europäischen Demokratien erleben."

Ich hoffe, nicht, fürchte aber, dass Du recht hast. Abere dafür sind dann nicht verblendete Amerikaner schuld, sondern die aus Europa selbst.

Sicher sind die Länder letztlich für sich selbst verantwortlich... aber natürlich gibt es da Wechselwirkungen.

Es muss nicht notwendigerweise so kommen, aber es liegt im Bereich des Möglichen, dass die USA gerade das Ende der westlichen Demokratien eingeläutet haben... mit drastischen sozialen und wirtschaftlichen Folgen.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@1-ichthys Wir werden jetzt den Anfang vom Ende der europäischen Demokratien erleben.

Der hat schon vor ein paar Monaten, wenn nicht gar Jahren, eingesetzt. Niederlande? Italien? Euopawahl? Ostdeutsche Landtagswahlen? Aber eingestanden: obwohl die Zeichen eigentlich klar und deutlich zu lesen waren, wollte ich sie bis heute auch nicht verstehen.

jack-black antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)

@jack-black 

Richtig. Habe ich schon in meinem Antwortpost von 11:30 Uhr benannt.

1-ichthys antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@1-ichthys 

Du denkst das überall die Wahl- und Herrschaft Systeme geändert werden?

Gibt es aus Holland, AT und Italien da Beispiele? Sofern die Parteien an den kommenden Wahlen wieder abgewählt werden können ist die Demokratie grundsätzlich weiterhin präsent.

kappa antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@kappa 

Du denkst das überall die Wahl- und Herrschaft Systeme geändert werden?

Gibt es aus Holland, AT und Italien da Beispiele? Sofern die Parteien an den kommenden Wahlen wieder abgewählt werden können ist die Demokratie grundsätzlich weiterhin präsent.

Auch Russland ist eine Demokratie und Putin kann vom Volk abgewählt werden.

Jedenfalls offiziell.

lucan-7 antworten

Deborah71

Nach Trumps Sieg steht fest: So geht es in Deutschland nicht mehr weiter

Ein Interview mit dem FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz, das mMn wichtige Aspekte für uns aufzeigt, denn bei uns stehen demnächst auch Wahlen an.

Reitz thematisiert die Rolle der Medien in Vorbereitung auf die US-Wahl für Deutschland, das Nicht-Zusammenspiel der Parteien und überhaupt.....

Eine schriftliche Zusammenfassung ist unter dem video angelegt.

deborah71 antworten
3 Antworten
staffan
(@staffan)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@deborah71

Ein Interview mit dem FOCUS-online-Chefkorrespondent Ulrich Reitz, das mMn wichtige Aspekte für uns aufzeigt, denn bei uns stehen demnächst auch Wahlen an.

Sehr hörenswert, in der Tat.

Ich glaube, Ulrich Reitz arbeitet die Gründe  für Trumps Wahlsieg wirklich gut heraus.

Ich glaube aber auch, dass davon manche hier gar nicht hören wollen .... 🙂

Heut morgen ist also der Traum vom Harris Präsidentschaft geplatzt - und gerade jetzt aktuell in diesen Minuten fliegt anscheinend die Ampel in Deutschland auseinander.

Ob es für beide Vorgänge ähnlich Gründe gibt?

staffan antworten
Deborah71
(@deborah71)

@staffan 

Zum Beitrag

Ob es für beide Vorgänge ähnlich Gründe gibt?

Ich weiß es nicht. Was lässt dich das denken?

Aber so eine Ahnung eines Wechsels, einer Veränderung liegt in der Luft. Angefangen im eigenen Leben...und dann auch in immer größeren Beziehungskreisen. So ähnlich wie die Wellen eines Teiches, wenn man einen Stein hineinwirft.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@staffan 

Ich glaube, Ulrich Reitz arbeitet die Gründe  für Trumps Wahlsieg wirklich gut heraus.

Ich glaube aber auch, dass davon manche hier gar nicht hören wollen ....

Populistisches Geschwätz (Donald Trump hat die Bevölkerung verstanden) mit Seitenhieben auf "moralische" Linke in Deutschland, die nichts verstanden haben... was für eine starke "Analyse", in der Tat...

Donald Trump interessiert sich nicht für "die Bevölkerung" der USA, er interessiert sich nur für seine Wähler und wie er sie dazu bringen kann, ihn zu wählen.

Und wenn man jetzt auch noch die "Moral" verächtlich macht, mit der man das Gebaren Trumps völlig zu Recht kritisiert, dann sagt das eine Menge über den Autor aus (Der sich offenbar schon mal andienen will bei dem, was auch immer da kommt), aber wenig über die Kritiker.

lucan-7 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?