Benachrichtigungen
Alles löschen

Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Wir kennen alle die Zuordnungen beim Verfassungsschutz. Links-, Rechtsextremismus, Islamismus, usw. heißen sie. Nun hat der Verfassungsschutz ein Problem. Er sieht einen gewichtigen Grund, die Querdenker zu überwachen, hat aber keine Kategorie diese zuzuordnen. Deshalb hat der Verfassungsschutz eine neue Kategorie geschaffen. "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" Anders an dieser Kategorie, ist, dass es aus keiner klaren Gruppe, zu einem festen Ziel ist. Ein Linker hängt einer linken Gruppe an und sein Ziel ist es den Staat so zu verändern, wie es seine einseitige Vorstellung ist. Der Islamist ist Moslem und möchte eine Staatsform nach seinem religiösen Bild. Doch woher kommen die Querdenker und was ist ihr Ziel? Das nach den alten Kriterien zuzuordnen ist schwer. Also hat man eine Beschreibung des Auftrags des Verfassungsschutz zur einer eigenen Kategorie gemacht.

Ich nehme schon lange wahr, dass sich in unserer Gesellschaft ändert und die alten Muster nicht mehr passen. Das ist auch bei den Reichsbürgern so. Bei den einen ist es einfacher nur ein Oppositionshaltung gegenüber etwas, was ihm vorgeben wird und ihm nicht passt, andere sind Anhänger einer Monarchie und wollen sich selbst, oder andere an der Spitze sehen. Andere sind ganz klar Nazis und wollen unseren Staat nicht. Da ist schon eine Kategorisierung schwierig, wenn man objektiv bleiben will. Es erscheint mir, dass immer mehr Menschen von alten Anhaltspunkten, wie links, rechts, religiös usw. lösen und ihr eigenes Ding machen. Seien es Gruppen, oder Einzelne.
Eine andere Sache, die ich wahr nehme. Die letzten Jahre bildet sich verschärft eine Cancel Culture heraus. Die Ursachen sind auch durchwachsen. Zu einem gewissen Anteil wohl, dass wir mit den Sozialen Medien umgehen können. Es ist ähnlich wie beim Buchdruck. Informationen verteilen sich schneller und in neuer Form. Ein Einzelner kann, wenn er die Fähigkeiten dazu hat, eine Information herausbringen und innerhalb kürzester Zeit auf die Welt ausbreiten. Sei es ein Fake, die Wahrheit, oder aus subjektiver Sicht legitim. Damit hat sich kein richtiger Umgang eingependelt. Im Religiösen kann man im Moment bei der Martinigemeinde in Bremen die klassische Cancel Culture beobachten. In den USA wurde jede unbeliebte Meinung abgewürgt, weil es sein kommunistisch. Heute in der Rückblende, erscheint uns so manches davon absurd. In der Gegenwart in unserem Land ist es mit "Rechts" so, die Meinungen des Anderen wird mit dem Edikt, dass ist ... abgewürgt, oder zumindest es erwürgt. Ursache könnte ein Moralismus sein.

Wie seht ihr das? Welche Veränderungen in jüngerer Zeit nehmt ihr wahr und wie wird sich das in Zukunft bewegen?

Antwort
144 Antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Behaupten statt begründen, delegitimeren statt argumentieren
Ich kann mir vorstellen, ein Phänomen in der heutigen Zeit ist (aber nicht nur in der heutigen), dass in den sozialen Medien Behauptungen kursieren und versucht wird, sie durchzusetzen ohne ausreichende Begründungen zu liefern.

Statt sich mit Fakten, Untersuchungen auseinanderzusetzen delegitimiert man dann halt lieber oder sucht im "System" den Schuldigen.

Nachtrag vom 02.05.2021 1110
delegitimieren

lombard3 antworten
15 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lombard3

Ich kann mir vorstellen, ein Phänomen in der heutigen Zeit ist (aber nicht nur in der heutigen), dass in den sozialen Medien Behauptungen kursieren und versucht wird, sie durchzusetzen ohne ausreichende Begründungen zu liefern.

Das erinnert mich an eine jüngere Geschichte. Generäle in Frankereich haben eine Brandbrief geschrieben. In dem Brief war die Drohung einer Meuterei, oder gar einen Teilputsch. Das ist in meinen Augen ein Unding. Egal, ob ich dem Militär nahe stehe, oder nicht. Auch in der deutschen Presse konnte man was finden. In der Überschrift stand. Generäle hetzen gegen Migranten. Das gibt der Inhalt des offenen, also mit bekannten Inhalt, nun wirklich nicht her. Begründen ist das eine Sache, eine andere Frage ist, ob und in wie weit gefühlte Wahrheiten auch ihren Platz haben muss, denn es ist letztlich auch ein Spiegel der Menschen und egal, was ich davon halte, mindestens gefühlte Realität.

Dieter Nuhr, hat beim"Appel für freie Debattenräume" mitgemacht. Dabei geht es um das Problem das Kabarettistinnen aus Veranstaltungen ausgeladen werden. Bücher von Bestsellerlisten genommen werden usw. Er begründet es persönlich damit, dass wir zwar nicht das Problem mit dem Staat, wie China, haben, aber mit den Sozialen Medien, der öffentlichen Presse, Etikettierungen, usw. Ich finde, auch wenn ich mich manchmal über Nuhr ärgere, Recht. Auch wenn es sowas auch zuvor gab, aber nicht in dem Ausmaß.

Für die Tatortfans Münster kommt heute Abend, mit Liefers. Der WDR hat vielleicht gemerkt, dass sie dabei sind, auf dem Ast auf dem sie sitzen, zu sägen. Andere Tatortkommissare haben ja auch mitgemacht. Z.B. Ute Folkers und Wotan Wilke-Möhring. Liefers wurde nur willkürlich herausgegriffen und das Ziel war die Vernichtung seiner Existenzgrundlage. Liefers lebt schließlich davon, dass er Karl-Friedrich Boerne ist.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @orangsaya

In dem Brief war die Drohung einer Meuterei, oder gar einen Teilputsch. Das ist in meinen Augen ein Unding. Egal, ob ich dem Militär nahe stehe, oder nicht. Auch in der deutschen Presse konnte man was finden. In der Überschrift stand. Generäle hetzen gegen Migranten. Das gibt der Inhalt des offenen, also mit bekannten Inhalt, nun wirklich nicht her.

Der Brief handelt von nichts anderem als Migration und der Forderung, diese zu stoppen oder einzustellen:

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/distanz-zu-macron-offener-brief-von-generaelen-und-ex-verteidigungsminister-fuer-eine-volksabstimmung-ueber-un-migrationspakt-a2735317.html

Es ist sowohl von einer drohenden Revolte die Rede, als auch davon dass eine weitere Migration im Volk nicht erwünscht ist.

Und wenn so ein Brief von Topmilitärs geschrieben wird, dann hat das noch einmal eine ganz andere Gewichtung als wenn es die Bäckerinnung oder der Verband der Kaninchenzüchter schreibt.

Nachtrag vom 02.05.2021 1359
Keine Ahnung, warum die Sperroutine für die deutsche Übersetzung wieder zugeschlagen hat... hier ist der Brief im Orginal:

https://www.minurne.org/billets/19275

Mit dem Google Übersetzer geht's vielleicht auch...

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Keine Ahnung, warum die Sperroutine für die deutsche Übersetzung wieder zugeschlagen hat... hier ist der Brief im Orginal:
Wahrscheinlich, weil der Link, wohl nicht für ganz Koscher gehalten wird.
Dein Brief mag vielleicht ein Original sein, aber dann ist es wohl ein anderer. Das erkennt man schon am Datum.(8. DEZEMBER 2018) Dein Brief ist vom Dezember letzten Jahre.
Der Brief der Generäle wurde kürzlich im April veröffentlicht.
Der wesentliche Unterschied ist, dass im richtigen Brief die Migranten nur so einbezogen sind, dass es unabhängig von der Hautfarbe und der Religion der Fall ist.
Hier der Brief von dem ich sprach:
https://www.valeursactuelles.com/politique/pour-un-retour-de-lhonneur-de-nos-gouvernants-20-generaux-appellent-macron-a-defendre-le-patriotisme/
Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es geht nicht um die Frage. Ob ich hinter den Brief stehe.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @orangsaya

Dein Brief mag vielleicht ein Original sein, aber dann ist es wohl ein anderer.

Dann empfehle ich dir dringend, in Zukunft konkreter auf die Quelle zu verweisen, auf die du dich beziehst und welchen Brief du meinst.

In Spanien gab es vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, ich dachte erst du würdest dich darauf beziehen... es passiert so viel und so schnell, dass man da wirklich etwas spezifischer sein sollte, wenn es um konkrete Ereignisse geht.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dann empfehle ich dir dringend, in Zukunft konkreter auf die Quelle zu verweisen, auf die du dich beziehst und welchen Brief du meinst.

Das musste ich, nachdem Du verdreht hast. Ich kannte den Brief vorher nur analog. Genau, jemand hat den Brief auf Französisch gelesen und übersetzt wiedergeben. Ich brauchte ganz ehrlich gesagt, Stunden bis ich merkte, dein Brief muss der Falsche sein. Anfänglich war ich irritiert, weil dein Text im vermeintlichen Originalbrief nicht stimmt.
Es geht aber um etwas anderes. Es ging um Cancel Culture
Das ist durch dein Hick Hack leider etwas unter gegangen.
Ich habe geschrieben, die Generäle haben den Brief geschrieben. Eine Zeitung, ich glaube es war die Süddeutsche hat in der Schlagzeile daraus gedreht, dass die Generäle hetzen gegen Migranten. Das Gegenteil ist richtig und das ist klassische Cancel Culture pur. Übertragen ist es so etwas, wie zur Zeit des alten Rassekonflikts zu einen Text von Schwarzen wahrheitswidrig behautet wir, die Schwarzen verfolgen mit dem Schreiben irgendein unanständiges Ziel und dann folgen Verschwörungstheorien.

Ansonsten meine ich. Wenn du eine so dicke Rolle wie hier machst, dann prüfe doch lieber, ob deine Grundlage wahr ist.

orangsaya antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7148

@Lucan & Orangsaya
Wenn man hier auf einen fremdsprachigen Link verweist, sollte man eine Zusammenfassung auf Deutsch liefern. Auch wenn der geneigte Leser ja Google Translate nutzen kann.

Und Orangsaya:

Veröffentlicht von: @orangsaya

Das musste ich, nachdem Du verdreht hast.

Nein. Und ich sehe auch nicht, wo Lucan was verdreht hat.

alescha antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @alescha

Nein. Und ich sehe auch nicht, wo Lucan was verdreht hat.

Für mich ist die Sache eigentlich abgeschlossen. Verdreht ist die Sache, sei es durch einen Irrtum von Lucan, oder wie auch immer. Das was er behauptet hat ist falsch. Ausländische Texte hat er zuerst hineingebracht. Mir ging es darum, dass ein völlig falsches Licht entstanden ist. Nämlich sein Text hat null und nichts mit dem, was ich gesagt habe zu tun. Das habe ich richtig gestellt und für mich ist die Sache im Grunde damit abgeschlossen.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @alescha

Wenn man hier auf einen fremdsprachigen Link verweist, sollte man eine Zusammenfassung auf Deutsch liefern. Auch wenn der geneigte Leser ja Google Translate nutzen kann.

Der link auf die deutsche Übersetzung war ja leider gesperrt, nur deshalb habe ich überhaupt auf das Orginal verwiesen.

Aber anscheinend war das eh der falsche Brief... sieht so aus, als würden die Militärs da öfters mal Briefe schreiben und ihre Befürchtungen bezüglich künftiger Revolutionen kundtun...

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @orangsaya

Das musste ich, nachdem Du verdreht hast.

Was genau habe ich denn da "verdreht"? Du selber hast keinen Link und keine näheren Hinweise geliefert, daher ging ich davon aus, dass du den von mir verlinkten Brief meintest. Möglicherweise beziehen sich darauf ja auch die von dir genannten Kritker, nachdem du selber meintest dass in "deinem" Brief von keiner Gefahr durch Migranten die Rede sei.

Ist mir an dieser Stelle jetzt auch wurscht. Müssen wir hier nicht mehr weiter vertiefen.

lucan-7 antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334
Veröffentlicht von: @lucan-7

Keine Ahnung, warum die Sperroutine für die deutsche Übersetzung wieder zugeschlagen hat

Weil die Seite, auf der die deutsche Übersetzung war, auf unserer Blacklist steht.

aleschamod antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @aleschamod

Weil die Seite, auf der die deutsche Übersetzung war, auf unserer Blacklist steht.

Das wird sich allerdings kaum auf den von mir verlinkten Artikel beziehen.

lucan-7 antworten
AleschaMod
Moderator
(@aleschamod)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 334

Nein.

Wie gesagt, das Problem ist wie gesagt die Seite an sich, nicht einzelne Artikel, die auf dieser Seite erscheinen. Auf unserer Blacklist landen Seiten, die entweder in der Vergangenheit wiederholt werbend verlinkt wurden (was in den Foren nicht zulässig ist) oder die Seite menschenverachtend ist, strafbares oder anzügliches Material enthält, in hohem Maße religiöse Gefühle von Menschen verletzt, andere Christen in unsäglicher Weise diffamiert oder unseren grundlegenden theologischen Überzeugungen so stark widerspricht, dass wir es nicht vertreten können, auf diese Seite bei uns hinzuweisen. (Siehe den Erklärtext, der erscheint, wenn Du mit dem Zeiger auf den Link gehst.)

aleschamod antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Cancel Culture
Ich finde, das sind doch gute Gründe und so machen es vielleicht auch andere Medien.

Umgekehrt finde ich es nicht gerechtfertigt hier eine "Cancel Culture" zu unterstellen.

Wobei das ohnehin ein moderner Begriff ist, der auch wiederum den anderen (der nämlich etwas streicht) zu delegitimieren versucht.

Aber das ist meine Meinung (derzeit) und so ganz habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht auseinander gesetzt.

Bis dahin kann ich nur sagen: Toll, dass es Grenzen gibt bei Jesus.de und hier nicht auf jede Seite verlinkt wird.

lombard3 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Manchmal ist der jesus.de-Filter auch etwas übereifrig. Wenn ich mich nicht irre, zensiert der zum Beispiel alle Links, in denen die Zeichenfolge rt Punkt com vorkommt. Also auch so etwas wie www Punkt ichbinbegeistert Punkt com (ich habe hier absichtlich eine Adresse gewählt, die es nicht gibt).

Test: www.ichbinbegeistert.com

Nachtrag vom 02.05.2021 2035
Der Test hat mich bestätigt.

belu antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21560
Veröffentlicht von: @belu

Manchmal ist der jesus.de-Filter auch etwas übereifrig.

Ja, das hatte ich auch schon... aber in diesem Fall scheint die Seite tatsächlich nicht erwünscht zu sein. Warum auch immer, ich nehme an, dass es da mal einen religionskrischen Artikel gab oder so was...

lucan-7 antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?