Benachrichtigungen
Alles löschen

Verfolgte Christen?

Seite 4 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das Christen in vielen islamisch dominierten Ländern diskriminiert und vom gesellschaftlichen Leben weitestgehend ausgeschlossen werden, ist unbestritten. Aber warum ist das so?

Grundlage des Themas ist eine Akademietagung an der Katholischen Akademie in Berlin

Da ich leider nur eine Rezension dieser Tagung lesen könnte, bin ich weiter auf Suche nach Antworten.

Eine der Thesen war, dass das Christentum offener gegenüber einer Religionstoleranz sei, da es von Anfang an die Erfahrung der Unterdrückung und Verfolgung gemacht hat, was sich erst mit der konstantinischen Wende in das Gegenteil wendete.

Während der Islam von Anfang an Erfolge verbuchen konnte und eine weitgehende Toleranz gegenüber anderer Religionen als Machtverlust wahrnehmen würde. Denn als sich der Islam verbreitete, hatte das Christentum bereits seine Macht über die kirchlichen Institutionen und die Unterdrückung anderer Menschen untermauert.

Eine weitere dort vertretene These lautete, dass sich Islam und Christentum deswegen so schwer miteinander tun, weil sie beide in Konkurrenz zueinander stünden. Diese Konkurrenz ergebe sich daraus, dass beide in Anspruch nehmen Wahrheiten zu verkünden die für alle gültig sind und sich dabei als missionarische Religionen verstehen.

In den gesellschaftspolitischen Debatten fällt aber nun auf, dass beide Religionen sich in Konkurrenz zu einem "aufgeklärt-humanistischen Weltbild" zu sehen scheinen, die sich in weiten Teilen über dieselben Themengebiete erstreckt:

Zu nennen wären beispielsweise Sexualität, Rollenbilder, der Bau von Religionsgebäuden als Zeichen der Macht, das Tragen religiöser Symbole oder die Zuwendung zu einem aufgeklärten Denken.

Was bedeutet es für die Politik einer Gesellschaft, wenn zwei Religionen, die beide in Anspruch nehmen finite Wahrheiten zu verkünden, die für alle gültig sind, um die besten Plätze in der Politikgestaltung eines Landes ringen?

Bedeutet das nicht, dass immer auch Menschen unterdrückt werden und potentieller Verfolgung ausgesetzt sind, die die religiösen Glaubens-Inhalte beider Religionen nicht nachvollziehen können oder nicht wollen, weil sie die Existenz der Götter anzweifeln?

Wäre die Verbreitung einer "humanistischen Weltsicht" nicht eine mögliche Lösung, um die Fundamentalisten in allen Bereichen zurückzudrängen, und eine Verfolgung Andersdenkender zu unterdrücken?

Antwort
931 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist echt nicht wahr was du sagst. Du redest mit Katy so über ihre Gefühle und wenn ich meine Gefühle sage unterstellst du echt sehr gemeine Sachen. Ich gehe gar nicht wie eine Rakete. Was ist das für eine gemeine Aussage.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Also ich habe jetzt echt was in Open Doors gelesen und es ist echt so!

Die sagen sogar das säkulare Intoleranz Verfolgung ist!

In Kolumbien sagen die dazu:

Auf Grundlage der Säkularen Intoleranz werden christliche Werte kritisiert und Christen lächerlich gemacht, wenn sie versuchen, an öffentlichen Debatten teilzunehmen – besonders zu Themen bezüglich Gender, Ehe und ungeborenem Leben.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/kolumbien

Wie sie so sagen es ist Verfolgung weil man sie nicht Dirksiminerung von LGBT Menschen machen lassen will. Wie kann es seriös sein 🙁🙁🙁

Anonymous antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Verfolgung des Christen

Veröffentlicht von: @lavoisine

Wäre die Verbreitung einer "humanistischen Weltsicht" nicht eine mögliche Lösung, um die Fundamentalisten in allen Bereichen zurückzudrängen, und eine Verfolgung Andersdenkender zu unterdrücken?

Aufruf zur Christenverfolgung jetzt auch durch aufgeklärte Humanisten, Ehe- und Scharia-für-alle- und Abtreibungsbefürworter usw. und sonstige antichristliche Weltsicht?

Alle aber auch, die gottselig leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden. Böse Menschen aber und Gaukler werden im Bösen fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast, und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt. 2. Timotheus 3,12ff

uri-kulm antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @uri-kulm

Aufruf zur Christenverfolgung jetzt auch durch aufgeklärte Humanisten, Ehe- und Scharia-für-alle- und Abtreibungsbefürworter usw. und sonstige antichristliche Weltsicht?

🤨🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Open Doors Russland
In Mexiko und in Kolumbien sehen sie das sogar als Verfolgung wenn Christen kritisiert werden wenn Christen Homosexuelle diskriminieren wollen.

Und in Russland reden sie halt von Unterdrückung durch Islamisten aber das passiert in Tschetschnja. Schreiben sie halt so Nordkaukasus aber es ist Tschetschnja und Dagestan. Und in Tschetchenien werden auch Islamisten und alle anderen heftig unterdrückt.

Und von Rest von Russland schreiben die das halt die Orthodoxen Christen bevorzugt sind aber die anderen Christen eher nicht so.

Und in Russland sind das orthodoxe Christen die so mit der Regierung zusammen Gesetze machen das Homo-Propaganda verfolgt wird.

Auf einmal finden es Christen gut das man manches nicht sagen darf.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/russische-foederation

Die Politik des Staates bedeutet für die LGBT-Bewegung eine erhebliche Beeinträchtigung. Konservative und nationalistische Rhetorik tritt im politischen und gesellschaftlichen Leben Russlands immer stärker in den Vordergrund. Hinzu kommt der zunehmende Einfluss der Russischen Orthodoxen Kirche auf Politik und Gesellschaft sowie der Umstand, dass die Kirche gleichgeschlechtliche Beziehungen ablehnt – beides ist für eine erhöhte Toleranz gegenüber LGBT-Personen keineswegs förderlich. So dankte Erzpriester Wsewolod Tschaplin, seinerzeit Leiter des Synodalamtes der Orthodoxen Kirche für die Beziehungen der Kirche zur Gesellschaft, den Behörden der Stadt Moskau im Namen der Kirche für die gewaltsame Auflösung des Versuchs vom Mai 2011, eine Pride-Parade zu veranstalten.

https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/264904/analyse-lgbt-bewegung-und-homophobie-in-russland

Anonymous antworten
xangor
 xangor
Beiträge : 672

Erneute Verleumdung

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Du redest sogar von ein antichristlichen Kulturkampf!!!

Da ist mir gerade der Kontext entfallen. Womöglich im Zusammenhang mit dem Seelsorge Kongress in Marburg wo in der Stadt gekreuzigte Schweine an Wände geschmiert wurden. (Ein klassisch antisemitische Motiv welche antichristlich gemeint war.)
Damals wurde Christen auch beschimpft und durch Gewalt bedroht. Ähnlich wie bei den Märschen für das Leben.

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Und es ist dir egal!

Nein, ist es nicht. Auch wenn du mich noch 1000x verleumdest (und die Moderation auffällig laut dazu schweigt!) wird das nicht wahrer.

xangor antworten


xangor
 xangor
Beiträge : 672
Veröffentlicht von: @cookiesutra

Du machst so ein Link zu theocon blog!

Na und? Was ist daran verwerflich?
Das war damals ein Projekt eines ehemaligen J.de-Users an dem ich mich mit ein paar Texten beteiligt habe. (Ehrlich gesagt hatte ich das schon so gut wie vergessen.)
Politik ist eigentlich nicht so mein Proprium aber ab und zu kann man so was auch mal thematisieren.

Veröffentlicht von: @cookiesutra

Theokonservatismus ist eine politische Philosophie, die hauptsächlich mit den Vereinigten Staaten und deren Christlichen Rechten in Verbindung gebracht wird.

Nee, mit der der christlichen Rechten in den USA hab ich sehr wenig gemeinsam. Die sind aus meiner Sicht ein rechts-politisiertes Spiegelbild zur oft links-politisierten EKD.
Die Autoren des damaligen deutschen theocon-Blogs vertraten auch ihre eigene Meinung. Da gab es allenfalls rudimentär eine übergeordnete Sichtweise.
Nach kurzer Zeit hat mich das zudem auch nicht mehr interessiert.

xangor antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?