Waffenstillstand - Abmachungen?
Hallo,
habe jetzt schon mindestens zweimal seit heute Nacht gelesen (und würde gerne wissen ob das stimmt und wo man da definitive Fakten herbekommen), dass US-Prädisent Trump folgendes zugesagt habe:
- Nichtangriff
- volle Kontrolle des Iran über die Strasse von Hormuz
- Zustimmung zur Urananreicherung (was am Ende den Bau von Atomwaffen ja ermöglichen würde)
- Aufhebung aller Sanktionen
- Einstellung alles UN-Sicherheitsratsresolutionen (kann das nicht nur der Sicherheitsratsrat selbst entscheiden?)
- Abzug der US-Truppen
- Reparationszahlungen für die entstandenen Schäden
- Einstellungen der Kampfhandlungen gegenüber der Hisbollah
Habe das gerade auf Facebook in deutsch gesehen und heute Nacht auch wo auf englisch in etwa in diesem Umfang. In Summe käme dieses einer bedingungslosen Kapitulation der USA gleich.
Focus online hat einen kurzen videoclip dazu, bestätigt aber nicht alle von dir gelisteten Punkte.
Last-Minute-Waffenruhe zwischen USA und Iran!
sie berichten:
- zweiwöchiger Waffenstillstand
- Öffnung der Straße von Hormuz
- Iran behauptet, USA müssen ihren 10-Punkte Plan akzeptieren
- Freitag Verhandlungen zum Kriegsende
- Feuerpause gilt nicht für den Libanon
Das meint das Schweizer TV dazu
Wie sieht der 10-Punkte-Plan aus? Laut der Nachrichtenagentur Tasnim beinhaltet der Entwurf die Forderung nach einer dauerhaften Einstellung von Aggressionen. Der Iran soll die Kontrolle über die Strasse von Hormus behalten und Uran anreichern dürfen. Die politische Führung in Teheran fordert die Aufhebung der harten internationalen Sanktionen und Strafmassnahmen des UNO-Sicherheitsrats. Auch Resolutionen des Gouverneursrats der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA will Teheran aufgehoben sehen. Weiter werden Kriegsentschädigungen und ein Abzug der US-Streitkräfte aus der Region gefordert. Der Krieg soll an allen Fronten enden, einschliesslich im Libanon. Laut Nachrichtenagentur Fars heisst es in dem Plan zusätzlich, dass sich der Iran verpflichten werde, niemals Atomwaffen herzustellen. Die Urananreicherung soll nach Verhandlungen eingeschränkt werden. Teheran stimme ausserdem zu, mit anderen Ländern in der Region über Friedensabkommen zu sprechen.
Es stehen glaube ich einfach noch sehr viele Forderungen im Raum ohne das irgendwas definitiv ist und es tönt doch sehr nach maximal Forderungen.
"US-Präsident Donald Trump hat die vereinbarte zweiwöchige Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran als einen "totalen und vollständigen Sieg" für die USA bezeichnet. "Hundert Prozent. Ohne jeden Zweifel", sagte er der Nachrichtenagentur AFP auf Nachfrage .... "Das wird perfekt geregelt sein, sonst hätte ich mich nicht darauf eingelassen." (aus ZEIT online)
*PRUST* ...So ein Schwachmat ....
L'Chaim
Ich bin auch sehr gespannt, ob und wenn ja, in welchem Maße, sein Stern in den USA nun sinken wird ... d.h. ob und inwieweit es nun eine zunehmende Welle von Verweigerung ggü. seiner Person und seinem Agieren gibt - auch unter den Reps und bisherigen Trump-Getreuen, einen Stimmungsumschwung mit Folgen.
Wird es schon auf den Herbst hin (Midterms) oder/und schon im Vorfeld einen Energie-Push geben, der ihn zu irgendeiner Art des Rückzugs, der Niederlage, der Amtsaufgabe nötigen wird? ... Plötzliche gesundheitliche Gründe, eine von ihm zelebrierte hocherrschaftliche Amtsübergabe oder ... ???
Es wird doch immer offensichtlicher, auch für seine Anhänger, dass sich weder ökonomisch noch außenpolitisch erfüllt, wofür er angetreten und (noch) unterwegs ist ...
L'Chaim
habe jetzt schon mindestens zweimal seit heute Nacht gelesen (und würde gerne wissen ob das stimmt und wo man da definitive Fakten herbekommen), dass US-Prädisent Trump folgendes zugesagt habe:
Das ist ein Teil der Forderungen des Iran. Würde Trump sich darauf einlassen käme das einer Niederlage gleich, das wird mit Sicherheit nicht passieren.
Dass der Iran sich jetzt auf eine Waffenpause und Freigabe der Straße von Hormus eingelassen hat spricht meiner Ansicht nach dafür, dass seine Position nicht so stark ist, wie es zuvor schien. Oder jemand hat dafür einiges springen lassen.
Wir werden sehen wie lange das anhält...
@lucan-7 das kam (Auszug) im Meinungsbeitrag der FAZ (Newsletter):
"Doch werden sich die Kriegsparteien, wie von Trump in Aussicht gestellt, binnen zweier Wochen auf eine dauerhafte Waffenruhe, gar einen Friedensvertrag einigen können? Was bisher über die Positionen Teherans bekannt ist, lässt äußerst schwierige Verhandlungen erwarten. Die Mullahs fordern demnach unter anderem den Abzug der Amerikaner aus der Region und Reparationen für die von den USA und Israel verursachten Kriegsschäden.
Das sind Bedingungen, wie sie ein Sieger dem Verlierer stellt. Ganz unbegründet wäre es nicht, wenn sich die Mullahs, die das amerikanische und israelische Stahlgewitter überlebt haben, als Sieger fühlten. Trump und Netanjahu konnten das iranische Regime dezimieren, aber nicht von der Macht vertreiben. Es verfügt immer noch über das hoch angereicherte Uran, aus dem sich zumindest eine schmutzige Bombe bauen lässt. Und nicht einmal der stärksten Militärmacht der Welt gelang es, Teheran davon abzuhalten, die Straße von Hormus zu sperren und damit die Weltwirtschaft in Geiselhaft zu nehmen."
Je nachdem wie es dann nun ausgeht kann das ein kaudinisches Joch für DJT werden...
@der_alte Je nachdem wie es dann nun ausgeht kann das ein kaudinisches Joch für DJT werden...
Diese Redewendung war mir noch nicht geläufig. Danke, wieder was gelernt! 🙂