Karfreitag, Ostern & die USA 2026
An diesem Samstag - zwischen Karfreitag und dem morgigen Osterfest - empfinde ich das, was z.Zt. in den USA geschieht (die sich als christliche Nation mit besonderer Berufung verstehen) und die Unterstützung der Evangelikalen & "bibeltreuen Christen" als eine sehr dunkle Verführung & Verirrung, die mich schaudern lässt.
- Trump, der als Gottesgeschenk gepriesen und als Gottes Werkzeug verstanden wird - ein - für alle offenbar! - so kaputter Verbrecher, Heuchler, Verführer & kranker Egomane als POTUS.
- Hergeth, der als völlig empathieloser "Kriegsminister" agiert, mit apokalyptischem Sendungsbewusstsein und Gebeten, die Gott und Jesus missbrauchen zur Rechtfertigung "heiliger" Kriegsziele.
- Der Sohn von Billy Graham (Franklin), Paula White & Co - die Trump "in Gottes Namen" bestärken und rechfertigen in seinem Tun.
- Und unzählige "fromme Christen", die wohl tatsächlich überzeugt sind, dass Nr. 48 "Gebet & Unterstützung" braucht, statt Widerstand, Protest & Verweigerung!
Jesus, unser Herr und Heiland der Welt, wird gerade erneut gekreuzigt und missbraucht, wo man "in seinem Namen" handelt, sich berufen fühlt & betet ... und ich kann schwer umgehen mit dieser aktuellen, sich christlich verstehenden Perversion.
Der us-amerikanische Papst sieht es, benennt es - Gott sei Dank!
L'Chaim
ehm.....Trump ist der 47. Präsident, nicht der 48.
Gebet und Gebet sind zweierlei: manipulatives Gebet oder Gebet nach Gottes Willen.
Auch Paula White braucht Gebet, dass sie aus ihren Irrtümern herausfindet, ebenso Pete Hegeseth und andere, deren Namen wir nicht kennen. 1. Tim 2,1-4
Hast du mal den link mit der Rede des Papstes Leo,XIV. für uns, die du erwähnst?
Ja, der 47. ... und Hergeth heißt auch Hegseth ... geschenkt. Als wäre das wichtig in dem Zusammenhang, worum es mir geht.
Wenn Du Fürbitte als Reaktion auf diese Menschen und ihr Tun für das primär Gebotene hältst, dann bete und hoffe.
Ich bringe im Gebet Klage, Fassungslosigkeit, Angst und Zorn VOR GOTT ... und bete, dass die us-amerikanischen Christen IN GOTTES NAMEN widerstehen und sich einreihen bei denen, die (mit Bonhoeffer gesprochen) "dem Rad in die Speichen greifen".
Leos Reaktion ist bekannt und im Netz zu finden ...
L'Chaim
Ja, es ist in dem Sinne wichtig, weil es deine Wut zeigt.
Wenn Du Fürbitte als Reaktion auf diese Menschen und ihr Tun für das primär Gebotene hältst, dann bete und hoffe.
Als Fürbitterin tue ich das grundsätzlich: FÜR das beten, was in Gottes Augen richtig ist, dass SEIN Wille geschehe. Ich verstehe vieles nicht, was in der Welt passiert, aber ich verstehe, dass Gebet um den Willen Gottes mich nicht fertig macht, sondern entlastet, das ich nicht selbst Schaden nehme und meinen Auftrag erfüllen kann.
Leos Reaktion ist bekannt und im Netz zu finden ...
Mir nicht und ich suche auch nicht auf Verdacht, wenn du nicht den link zu deiner Behauptung bringst, damit du verstanden wirst.
Meine Wut zu zeigen ...es geht mir wahrhaftig um mehr als nur darum, mich hier mit dem Posting (wieder mal, würdest Du sagen, oder?) zu empören 😉
Bitte ergänze Deine Wahrnehmung mit dem, was ich geschrieben habe: "Ich bringe im Gebet Klage, Fassungslosigkeit, Angst und Zorn VOR GOTT ... und bete, dass die us-amerikanischen Christen IN GOTTES NAMEN widerstehen und sich einreihen bei denen, die (mit Bonhoeffer gesprochen) "dem Rad in die Speichen greifen".
Meinst Du, die rechte Fürbitte gegenüber Hitler (ich bleibe im Bonhoefferschen Kontext) wäre gewesen, dass der "Führer" zur Vernunft und Einsicht kommt ... und die Christen hätten damit "ihre Schuldigkeit getan", im Gebet FÜR die Obrigkeit?`Nein, ... In den Minuten des geplanten Attentats damals gingen die Gebete der Widerständler wohl in eine andere Richtung des Gelingens. Und die Shoah bleibt bis heute ein Schrei nach Gott, der die treuen Fürbitten, die Verzeiflungs- & Todesschreie nicht gehört hat ...
Eine Paula White (ich greife sie nochmal heraus) ist eine geisteskranke, völlig abgedrehte und zutiefst verpeilte kranke Person - und keine lieb gemeinte Fürbitte wird ihrem Tun gerecht.
L'Chaim
Natürlich habe ich wahrgenommen, was du über deine Art zu beten geschrieben hast. Gott weiß doch um die Mißstände, er kennt auch deine Gefühle.... kann es sein, das du dich in Wut reinbetest, so wie sich andere in Sorge hineinbeten?
Ich wünsche dir, das du heute bei der Osterfreude ankommst und dich ein wenig in Seiner Ruhe entspannen kannst.
Trump wird nicht Deinen Willen tun. Trump wird auch nicht Meinen Willen tun. Er tut, was er will und welche Berater ihn erreichen. Ich kann auch nicht hinfahren und Trump über Mama Deborahs Knie legen für das, was er verzapft. Ich bleibe dabei, das Gottes Arm ihn erreichen kann und ihm ein Licht aufstecken kann, welche Berater er meiden soll.
Christus ist auferstanden.
Ja, Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Osterfreude habe und empfinde ich - und bete mich nicht in Wut hinein 🙂
ABER: Weil Jesus Christus der HERR ist, bedeutet Osterjubel und Ostergewissheit auch, dass die "Herren dieser Welt" sich zu messen haben an dem HERRN, den wir heute bekennen.
Das eine ist für mich nicht ohne das andere ... und ich stehe da wohl (theologisch) sehr bei Barth, Gollwitzer und Kurt Marti (im Bedarfsfall bitte googeln!), die beides zusammenhalten - Glaubensbekenntnis und politischen Widerspruch & Verweigerung ... aktuell ggü. einem Potus, der den Iran notfalls "ein die Steinzeitzeit zurückbomben" will ... Im Namen des Auferstandenen sage ich dazu mein österliches NO WAY!
L'Chaim
Jesus, unser Herr und Heiland der Welt, wird gerade erneut gekreuzigt und missbraucht, wo man "in seinem Namen" handelt, sich berufen fühlt & betet ... und ich kann schwer umgehen mit dieser aktuellen, sich christlich verstehenden Perversion.
...und dergleichen hat es in den Jahrhunderten zuvor auch nie gegeben, so etwas ist ja völlig undenkbar... oder ganz im Gegenteil: Wenn ich mir die Geschichte anschaue, dann ist das wohl eher die Regel als eine Ausnahme. Und leider haben wir das immer noch nicht überwunden, manchmal denke ich mir die Menschheit sehnt sich regelrecht nach finsteren Zeiten zurück.
Insofern finde ich es gut, dass du hier klar Stellung beziehst. Viel mehr wirst du nicht tun können, aber es ist wichtig, dass du es tust. Und dem Treiben nicht einfach mit einem Schulterzucken zuschaust und meinst: "Na ja, hauptsache es sind Christen!" (Solche Reaktionen gibt es leider auch).
Ändern kannst du es aber nicht, wie Deborah schon treffend schrieb. Insofern wünsche ich dir jetzt auch Gelassenheit und trotz allem was da gerade geschieht in der Welt ein paar schöne Ostertage!
Hallo AWHler,
ich kann verstehen das Du betrübt bist über das was in den USA passiert.
In Lukas 19, 41 sehen wir die Reaktion von Jesus Christus als er in Jerusalem einzog.
41 Und als er nahe hinzukam und die Stadt sah, weinte er über sie 42 und sprach: Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient! Aber nun ist’s vor deinen Augen verborgen. 43 Denn es wird eine Zeit über dich kommen, da werden deine Feinde um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten bedrängen 44 und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du besucht worden bist.
Das gleiche kann man auch sagen wenn man die USA sieht oder auch die ganze Welt.
Was können wir in dieser immer schwerer werdenden Situation tun?
Wir müssen glauben das Gott alles in seiner Hand hat und darauf vertrauen das er weiß was er tut, was er zulässt.
Aus der Bibel wissen wir das schlimme Zeiten kommen werden wir wissen aber auch das diese vorüber gehen.
Wir wissen das Jesus Christus zurück kommen wird. Er wird dann das was wir gerade sehen beseitigen.
Bis dahin können wir beobachten und dafür beten das dass Reich Gottes bald kommt.
Wir können sehen was wir an uns verbessern können. Wir können die Geisteshaltung des Zöllners annehmen.
Lukas 18, 9
Der Pharisäer und der Zöllner
Er sagte aber zu einigen, die überzeugt waren, fromm und gerecht zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. 13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Viele Grüße
Mir ist das etwas zu pauschal, wenn ich den Titel lese. Es gibt nicht die Christen in den USA. Neben Katholiken und Main-Line kann man auch die Evangelikalen nicht in einen Topf werfen. Hier gibt es so viele unterschiedliche Strömungen. Ich finde persönlich den Titel und auch den Beitrag deshalb zu pauschal, auch wenn ich sehr gut verstehe, was gemeint ist!
@leibesglieder Das ist immer schwierig - egal, um welche Gemeinschaft es geht.
Am Ende heißt's dann doch 'DIE Christen / DIE Katholiken / DIE Freikirchler / DIE Charismatiker ...', genauso wie es auch heißt 'DIE Muslime' oder 'DIE Juden'. Und bei all diesen Gruppen gibt's dann DIE Fundamentalisten oder DIE Liberalen; wobei die Liberalen halt einfach nicht so laut sind und deshalb auch nicht so auffallen und das Bild in der Öffentlichkeit nicht so prägen.
@chai Ja, und selbst unter den Fundamentalen und Liberalen gibt es Strömungen 🙂 Und unter Christen sollte doch das Evangelium die Basis sein. Ich verstehe deshalb, was der Threadersteller meint! Aber Betreff und Thread finde ich ungünstig
Veröffentlicht von: @leibesglieder@chai Ja, und selbst unter den Fundamentalen und Liberalen gibt es Strömungen 🙂
Durchaus. Wobei die Gemeinsamkeit der Fundamentalen ja ihre fundamentale Haltung ist, die nur die eigene Meinung und / oder Erkenntnis als richtig gelten lässt.
Das Wesen der Liberalen ist ja, dass sie (im Idealfall) auch andere Haltungen gelten lassen können.
Und unter Christen sollte doch das Evangelium die Basis sein.
Du siehst ja, dass es auch dann, wenn das Evangelium die Basis ist, komplett unterschiedliche Interpretationen gibt.
Das macht ein Gespräch manchmal auch so mühsam.
@chai Und doch hoffe ich das Mühsame hier mit euch überwinden zu können. Ist vielleicht unrealistisch. Aber ich hoffe dass es im Ansatz gelingt.
Fundamental ist auch so ein Schlagwort. Die Bibel muss immer interpretiert werden. Das sagen auch "Fundamentale". Und wie man sie interpretiert...da gibt es eben nicht den einen Weg. Das macht es doch auch wieder so spannend oder?
Veröffentlicht von: @leibesgliederFundamental ist auch so ein Schlagwort. Die Bibel muss immer interpretiert werden.
Das sagen auch "Fundamentale". Und wie man sie interpretiert...da gibt es eben nicht den einen Weg.
Das macht es doch auch wieder so spannend oder?
Schon.
Wobei sich ja auch die Bedeutung des Begriffs 'fundamental' im Lauf der letzten Jahre gewandelt hat.
Das, was ich früher als 'strenggläubig' bezeichnet hätte, heißt heute 'fundamentalistisch'.
Dass Du - Gott sei Dank! - Recht hast mit der Differenzierung, zeigt sich z.B. auch im Interview mit Shane Claiborne:
https://www.pro-medienmagazin.de/viele-christen-stehen-gegen-trump/
und mit Jim Wallis:
https://www.pro-medienmagazin.de/der-bonhoeffer-moment-der-amerikanischen-kirche/
L'Chaim
@awhler Als 2001 die Flugzeuge in's WTC crashten, gab es Muslime, die ähnlich wie Du heute reagierten: fassungslos darüber, wie "Brüder im Glauben" zu sowas fähig seien. Die von Mißbrauch sprachen. Die betonten, dass der Islam ganz doll ganz anders sei.
Damals wie heute stehe ich daneben und denk mir so: "Ja, moralisch liegt ihr nicht falsch. Das da ist zu verurteilen. Aber solange ihr nicht erkennt, wie solche Taten in der Natur eurer Ideologie liegen, ihr entsprechen... - und von "mißbrauchen" und "Perversion" redet, als sei es natürlich, einen Gott zu verehren, der über allen menschlichen Interessen steht und mit dessen angeblichen göttlichen Interessen sich jegliche Verletzung menschlicher Interessen grundsätzlich immer begründen lässt... Solange wird sich da nichts ändern. Denn statt die zugrunde liegende Ideologie zu kritisieren, kritisiert Ihr immer nur jene, die einzelne Ideen dieser Ideologie anders interpretieren* als ihr selbst."
Du nennst einzelne Akteure, die Dir da besonders negativ auffallen - gemäß dem üblichen Reflex, der es einfacher macht, auf Personen, statt auf ideologische Strukturen zu schauen, weil man da eine Richtung hat, in die man sich distanzierend und mit Abscheu im Gesicht deuten kann. Gleichzeitig nennst Du auch Akteure, die's richtig machen, der übliche Bonhoeffer und der Papst und wer sonst noch so sich gerade als Glaubensheld anbieten mag. Und so bleibt's bei der Oberfläche, bzw. beim zufälligen Einzelfall, weil Emotion eben das Konkrete will und das Abstrakte verabscheut.
Dass sich der Gott, vor den Du das von Christen angerichtete Unheil mit
Klage, Fassungslosigkeit, Angst und Zorn
bringst, um Dein Gebet keinen Deut scheren wird, sei es aus Desinteresse oder halt aufgrund von Abwesenheit, davon darf man erfahrungsgemäß ausgehen. Also bleibt übrig, dass da ein Christ ist, der das, was andere Christen tun, ablehnt und dies auch noch in aller Öffentlichkeit. Na, wenn's denn der psychologischen Entlastung dienlich ist... ^^ Du bist ja nicht ganz allein. Bei all den vielen tapferen Ostermarschmaschierern stellt sich bei all der geteilten Fassungslosigkeit, der Angst und dem Zorn - es ist doch wohl eine Frechheit, dass ausgerechnet zu dem schönen Osterfest Euch da ein paar Nestgenossen die Feier verderben und zwar nicht das Tanzverbot am Karfreitag übertreten, aber doch halt (so der POTUS ausdrücklich) versprechen, die Hölle über den falschgläubigen Feind hereinbrechen zu lassen! - ja womöglich doch auch eine gewisse Gruppengeselligkeitswärme ein, welche hilft, die kognitive Dissonanz am Grunde der Ideologie leichter weiter wie bisher zu verdrängen.
Und hey - ist es nicht irgendwie versöhnlich, wenn der POTUS und seine Helferlein zumindest mit in den Chor einstimmen, dass GOD ganz great sei? Na denn: Frohe Ostern!
*Falls Hegseth & Co womöglich doch richtiger liegen als Ihr, und mit ihrer Kriegstreiberei die Wiederkehr Christi und das Ende dieser erbärmlichen Welt beschleunigen, kann's Euch Gläubigen denn ja auch recht sein. Weil Ihr doch per wahrem Glauben alle erlöst werdet und dem, was da mit dem Jüngsten Gericht anmarschiert kommt, ruhigen Blicks und mit demütiger Heilsgewissheitsvorfreude entgegenschauen könnt.