Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum ein russischer Einmarsch in der Ukraine nicht zu verhindern ist

Seite 5 / 5

Ungehorsam
Themenstarter

Mit großer Sorge verfolge ich das diplomatische Tauziehen um die Ukraine. Putin schafft Fakten und der Westen läßt sich von ihm vorführen.
Die Achillesferse ist unsere Abhängigkeit von russischem Erdgas. Das weiß Putin und spielt den Westen gegeneinander aus.
Symptomatisch dafür ist das Hickhack um Nordstream2. Diese Pipeline war von Anfang an zu Recht umstritten. Der Westen sagt, er steht hinter der Ukraine, mit Nordstream2 wird das Land jedoch ausgebootet. Das Gas droht knapp zu werden und damit teurer. Sanktionen haben ihren Preis... Anscheinend möchte den aber niemand bezahlen. Und dann ist da noch Gas-Gerd, der über ein Säbelrasseln der Ukraine schwadroniert.
Die Ukraine benötigt dringend Verteidigungswaffen. Die deutsche Regierung, die sonst Rüstungsgüter aller Art hemmungslos an Freund und Feind verkauft, gibt sich plötzlich pazifistisch und weigert sich, der Ukraine etwas zu verkaufen. Das ist in höchstem Maße unglaubwürdig.
Irgendwie erinnert das alles an die Jahre 1938/39, als Deutschland zuerst das Sudetenland annektiert (2014 annektiert Rußland die Krim) und dann quasi ohne Gegenwehr in die Tschechoslowakei einmarschiert. Hitler hat auch bis zuletzt beteuert, er wolle keinen Krieg.
Unsere Partei "Die Linke", die sonst immer etwas zu sagen hat, wenn die USA irgendwo militärisch eingreifen, sagt nichts zum russischen Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze.
Ich bin selbstverständlich dafür, daß Reden besser ist als Schießen. Doch wer mit Putin reden will, muß auch bereit und willens sein, mit einer Stimme zu sprechen und eigene Interessen (sichere Gasversorgung) zurückzustellen. Das sehe ich bei unserer Regierung nicht. Alles nur leere Drohungen. Das ist so dilettantisch, daß es jeder Idiot mitkriegt.
Putin will eine Osterweiterung der NATO verhindern, doch er treibt die Ukraine der NATO geradezu in die Arme.

Ich gebe mich keinen Illusionen hin - der Einmarsch russischen Militärs in die Ukraine ist nur noch eine Frage der Zeit.

Antwort
198 Antworten
AFX
 AFX

Was in der Ukraine passiert ist, fasst dieser TikTok-Beitrag genial zusammen:

[Link gestrichen. Für den zuständigen Mod. MfG AleschaMod]

afx antworten
56 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @afx

Was in der Ukraine passiert ist, fasst dieser TikTok-Beitrag genial zusammen:

Demnach hätte die Ukraine also Russland mit unzureichenden Waffen auf Anweisung des Westens angegriffen?

Habe ich was verpasst? Das ist ungefähr so "genial" wie der Darsteller im clip...

Ist das jetzt Zufall dass du russische Propaganda unterstützt?

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Ist es Zufall, daß er das via Gettr verlinkt - einer Plattform, wo sich Populisten, Rechtsextreme und Querdenker, deren Accounts häufig von Twitter oder Facebook gesperrt wurden, tummeln?

alescha antworten
AFX
 AFX
(@afx)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Wer Accounts von Andersdenkenden sperren will, hat nix in der westlichen Wertegemeinschaft (mit ihrer Meinungsfreiheit) verloren. Wie eine große Anzahl von Leuten von den Mainstreammedien, der Lügenpresse sowie von den Silicon Valley-Plattformen Facebook, Youtube, Instagram sich verblöden lässt, ist traurig - bis die Wirtschaft durch die katastrophale Politik der BRD-Regierung zusammenbricht, und dann wird wieder niemand von etwas gewusst haben wollen.

afx antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wie eine große Anzahl von Leuten von den Mainstreammedien, der Lügenpresse sowie von den Silicon Valley-Plattformen Facebook, Youtube, Instagram sich verblöden lässt, ist traurig

Danke, keine weiteren Fragen.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Mainstreammedien

Lügenpresse

Das übliche einschlägige Vokabular.

von den Silicon Valley-Plattformen Facebook, Youtube, Instagram sich verblöden lässt

Stimmt. Dort tummeln sich immer noch genug Rechtsradikale, Corona-Schwurbler und Co., die jede Menge Unsinn verbreiten.

alescha antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Rechtsradikale, Corona-Schwurbler und Co., die jede Menge Unsinn verbreiten.

...das übliche einschlägige Vokabular.

Übrigens: Fratzenbuch hat jetzt vorübergehend rechtsradikale Hasser zugelassen:

https://theintercept.com/2022/02/24/ukraine-facebook-azov-battalion-russia/

"theintercept" ist übrigens links.

afx antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Die Inhalte in den sozialen Medien werden stark danach ausgewählt, was du dir bisher angeschaut hast. Wenn die dir angezeigten Inhalte verblödend sind, mag das an deiner bisher unkritischen Haltung zu verblödenden Inhalten liegen.

johnnyd antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Völlig harmlose Leute, die was in der Birne haben, sind einfach auf YT gelöscht worden. Das Intellektuelle Niveau dort rangiert irgendwo zwischen Bibis Beauty Palace und CNN, ein Niveau, welches ich als "niedrig" bezeichne. Falls Du Englisch kannst, hier ein libertärer Verriss dieser Machenschaften:

[Link gestrichen. Englisches Video (siehe dazu, was die FAQ über das Verlinken fremdsprachiger Videos sagt) von einem Ausweichkanal für rechtsextremes Gedankengut. MfG AleschaMod in Vertretung des zuständigen Mods]

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Völlig harmlose Leute, die was in der Birne haben, sind einfach auf YT gelöscht worden.

Wer was in der Birne hat, ist alles andere als harmlos.

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Das TikTok-Video handelt nicht von einem ukrainischen Angriff. Ich kenne die Ukraine ein bisschen uns spreche auch bissl Ukrainisch, daher verfolge ich das Geschehen schon etwas länger. Lass mich also die Missverständnisse ausräumen.

Zelenskij hat gedacht, dass er Russland provozieren kann, und fühlte sich durch die NATO in seinem Vorgehen bestärkt, das ist in dem Video gemeint. Beispielsweise wollte er, obwohl keine Bevölkerungsmehrheit dafür war, so wie einst Juschtschenko die Ukraine auf Biegen und Brechen in die NATO führen. Gleichwohl die Ukraine souverän ist, hatte er 1. nicht die Bevölkerungsmehrheit hinter sich und 2. hat es die sicherheitspolitischen Interessen der Russen konterkariert, da die riesige Landgrenze zwischen Russland und der Ukraine schwer zu befestigen ist und schnell strategisch wichtige russische Gebiete bei einem Angriff auf Russland erobert werden könnten. Er hätte auch gleich sagen können, dass die Ukraine blockfrei bleibt (so wie Janukowitsch es wollte), dann hätte die Ukraine floriert wie Finnland unter Kekkonen als blockfreier Staat.

Kuxtu hier:
https://www.ukrinform.net/rubric-polytics/3372966-zelensky-wants-to-know-in-2022-when-ukraine-will-join-nato.html
Btw.: ukrinform scheint mir eine pro-ukrainische Quelle zu sein, so wie http://ukrchas.com/

3.: Richtig ist auch, dass die Ukraine diskriminierende Sprachgesetze schon unter Juschtschenko erlassen hat, die neben den Russen auch gegen die madjarische und die ruthenische Minderheit gerichtet waren.

4.: Was den Krieg im Donbass und die "Nazis" angeht, muss ich schon darauf hinweisen, dass in der Ukraine Parteien und Paramilitärs auch durch die Zelenskijregierung geduldet wurden (obwohl er Jude ist), die in Deutschland einfach undenkbar wären. Gib mal "Prawy Sektor" oder "Azov Battalion" in die Gugel-Bildersuche ein. Das Azovbattalion, das sind sowieso fanatisierte Irre, und einige Beobachter wissen halt nicht, inwiefern die überhaupt der Regierung in Kyïv überhaupt gehorchen. Nun gab es Jahre lang schon den Krieg im Donbass, und zu diesem gibt es eben zwei Narrative: Putin und Lavrov sagen, dass dort Kriegsverbrechen an der mehrheitlich ethnisch russischen Bevölkerung verübt wurden (kann ich nich beurteilen, ich bin nicht die CIA), wohingegen freilich die UA-Regierung sagt, dass man im Donbass ausschließlich gegen Terroristen vorgegangen ist. Dass die Armeen der "Volksrepubliken" dort von Russland aus bewaffnet worden waren, halte ich für äußerst wahrscheinlich.

Summa summarum hätte Zelenskij sich anders verhalten sollen, Putin aber auch. Beide haben eskaliert und eskalieren noch, sodass das Grauen leider noch kein Ende gefunden hat

afx antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Große Meinungfreiheit heißt große Verantwortung...

Das TikTok-Video handelt nicht von einem ukrainischen Angriff. Ich kenne die Ukraine ein bisschen uns spreche auch bissl Ukrainisch, daher verfolge ich das Geschehen schon etwas länger. Lass mich also die Missverständnisse ausräumen.

Ich sehe da keine großen Missverständnisse, auch nicht seitens deiner Erklärungen.

Richtig ist, dass die Ukraine ganz sicher kein Leuchtfeuer der Demokratie und Freiheit ist, als dass sie jetzt dargestellt wird... in dem Land gibt es eine Menge Korruption, Nazis werden geduldet und fragwürdige Helden werden verehrt. Das sollte man auch so benennen.

Dass aber die Ukraine Russland zum Angriff provoziert hätte halte ich für ein Märchen. Man kann das auch nicht mit der Phrase abtun, es seien "Fehler auf beiden Seiten" gemacht worden.

Politische Spannungen zwischen benachbarten Staaten sind normal. Ein militärischer Überfall ist es nicht.

Russland hat mit seinem Verhalten deutlich gemacht, dass das Bestreben der Ukraine, in die Nato aufgenommen zu werden, vollkommen berechtigt war und ist. Und Putin hat deutlich gemacht, dass seine Politik völkisch-ideologisch und geographisch orientiert ist, mit dem Ziel einer russischen Vormachtstellung.

Und das heißt nichts anderes, als dass der Überfall auch durch ein wohlwollendes Verhalten gegenüber Russland nicht abzuwenden gewesen wäre - es sei denn, die Ukraine hätte eine Marionettenregierung wie in Belarus akzeptiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei deinem Meme handelt es sich um eine Verfälschung und Relativierung, wie sie in rechtspopulistischen Kreisen üblich ist.

Wie du selber dazu stehst, das musst du für dich entscheiden... Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, da stimme ich dir zu.
Das bewahrt einen aber nicht vor der Verantwortung an dem, was genau man da zum Besten gibt.

lucan-7 antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ob Putin die Ukraine auch überfallen hätte, wenn Zelenskij strikt signalisiert hätte, dass er gegen einen NATO-Beitritt ist, darüber kann nur spekuliert werden. Das Video vermittelt halt die Botschaft, dass es möglich gewesen sei, wenn Zelenskij eine andere Außen- und Innenpolitik verfolgt hätte. Die militärische Aggression verurteile ich natürlich absolut,da gebe ich Dir recht; zumal Putin jetzt bestenfalls (bestenfalls aus seiner Sicht) eigentlich nur Donetsk und Luhansk aus dem ukrainischen Territorium heraustrennen kann. Einen Satrapen wird er dauerhaft in Kyïv so schnell keinen mehr installieren können, nach allem, was passiert ist. Außerdem hat er Russland in die Isolation getrieben.

afx antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Das Video vermittelt halt die Botschaft, dass es möglich gewesen sei, wenn Zelenskij eine andere Außen- und Innenpolitik verfolgt hätte.

Nein. Das Video vermittelt die Botschaft, dass die Ukraine den Krieg provoziert hat und Russland sich lediglich verteidigt. Nach dem Motto: "Schön blöd und selber schuld" und "Dahinter stecken die Westmächte".

Und du machst dich jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger, wenn du mir etwas anderes weismachen willst.

lucan-7 antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ob das Video nun vermittelt, dass die Ukraine nun Russland angegriffen hatte oder nur provoziert, ist ein hermeneutisches Problem. Dass es plausibel ist, von Letzterem auszugehen lässt sich m. E. aus dem Sachverhalt herleiten, dass allgemein bekannt ist, dass die militärische Invasion einseitig durch Putin ausging.

afx antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Ob das Video nun vermittelt, dass die Ukraine nun Russland angegriffen hatte oder nur provoziert, ist ein hermeneutisches Problem. Dass es plausibel ist, von Letzterem auszugehen lässt sich m. E. aus dem Sachverhalt herleiten, dass allgemein bekannt ist, dass die militärische Invasion einseitig durch Putin ausging.

Das Video sagt aus, dass der Angriff gerechtfertigt war (Weil Reaktion auf Provokation) und die Westmächte dahinter stecken. Und es sind ganz bestimmte Leute, die so etwas verbreiten.

Wenn du dich in dieser Schublade wohlfühlst... bitte sehr. Das ist dann halt deine Welt.

lucan-7 antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ich denke jetzt nicht, dass das Video aussagt, dass der Angriff gerechtfertigt war. Eins zu eins kann man dessen Tiermetaphern aber schließlich auch nicht auf die Politik übertragen.

Dass jedoch der Westen ukrainischen Regierungen, die teils mit Hilfe der CIA dort installiert wurden, quasi Regieanweisungen gegeben hat, das glaube ich in der Tat schon. Der Euromaidan und die Installierung Poroschtschenkos liefen ja quasi auch nach CIA-Kochbuch ab. Ob sich nun Zelenskij, der als dessen Nachfolger gewählt wurde diplomatischer hätte verhalten können, ist eine im Grunde genommen müßige Frage, da mit Putins Aggression das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Der Euromaidan und die Installierung Poroschtschenkos liefen ja quasi auch nach CIA-Kochbuch ab.

Kannst du mal das "Rezept aus dem Kochbuch" mit dem Euromaidan vergleichen und diese Aussage näher erläutern?

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Dass es plausibel ist, von Letzterem auszugehen lässt sich m. E. aus dem Sachverhalt herleiten, dass allgemein bekannt ist, dass die militärische Invasion einseitig durch Putin ausging.

Nein, das ist nicht plausibel. Denn in Russland haben die meisten aus dem Fernsehen erfahren, dass die Ukraine Russland angegriffen hat. Genauso in Serbien, wo es denn auch eine große pro-Putin-Demo gab, um den angegriffenen Russen beiseite zu stehen.

Das Video sagt das gleiche wie das serbische oder russische Fernsehen. Es anders zu interpretieren ist nicht plausibel.

Helmut

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Was die Russische Propaganda den Russen verkickert hat, weiß ich nicht. Ich kann ein bisschen Ukrainisch und noch weniger Russisch, daher kann ich mir Putins Propaganda nicht im Original geben. So ein Pech :'(

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Was die Russische Propaganda den Russen verkickert hat, weiß ich nicht.

Darüber kann man sich auch in den Medien informieren, die darüber berichten.

Helmut

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Darüber kann man sich auch in den Medien informieren, die darüber berichten.

...die Medien lügen aber. Wer die Wahrheit wissen will, muss sich schon selbst das Original ansehen und nicht, was die Lückenpresse darüber schreibt.

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

...die Medien lügen aber.

Aber nicht alle. Wenn CNN und al Jazeera das gleiche sagen wie Euronews und ARD, dann kannst du ausschließen, dass das falsch ist.

Gilt analog auch für Printmedien. Nur ist es billiger, mehrere Fernsehsender zu schauen als mehrere Zeitungen zu abonnieren.

Wer die gesamte Medienlandschaft als "Lügenpresse" o.ä. bezeichnet, der tut das vermutlich, weil er da die Bären vermisst, die man ihm aufgebunden hat (Paradebeispiel: Fall "Lisa").

Helmut

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Aber nicht alle. Wenn CNN und al Jazeera das gleiche sagen wie Euronews und ARD, dann kannst du ausschließen, dass das falsch ist.

Die sind doch alle gleichgeschaltet. Das ist jetzt echt ein bisschen so als würdest Du sagen: "Wenn Neues Deutschland und Prawda dasselbe sagen, kann es so falsch nicht sein".

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

unglaubwürdig

Die sind doch alle gleichgeschaltet.

Al Jazeera und CNN sind gleichgeschaltet?

Das kannst du nicht selber glauben.

Helmut

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Das kannst Du nicht selber glauben

Glauben ist keine Frage des Könnens. Al Jazeera wurde vom Emir von Katar gegründet, und der ist mit den US-Eliten mit Sicherheit gut verflochten 😉

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Glauben ist keine Frage des Könnens. Al Jazeera wurde vom Emir von Katar gegründet, und der ist mit den US-Eliten mit Sicherheit gut verflochten 😉

Dem widerspricht aber:

Der Staat wird aufgrund seiner Unterstützung der Muslimbrüder und anderer radikalislamischer Gruppen sowie Terrororganisationen wie der Hamas kritisiert und seit Juni 2017 von wesentlichen Staaten der Region boykottiert. Die Blockade wurde im Januar 2021 aufgehoben und die Beziehungen normalisieren sich.

Dazu passen auch die Bombardierungen der US-Luftwaffe auf al-Jazeera-Büros in Bagdad und Kabul - dabei wusste das US-Militär, wo al-Jazeera sitzt.

Während das englische Programm von al-Jazeera relativ ausgewogen ist (außer es geht um Israel), soll das arabische Programm zu einem guten Teil aus islamistischer Hetze bestehen.

Was du sagst hat also weder Hand noch Fuß.

Helmut

hkmwk antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

...die Medien lügen aber.

Alle Medien?
Unter den Medien fallen mir spontan nur zwei ein, für die deine Behauptung tatsächlich zutrifft, nämlich die "Bild" und "Compact".

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Mir fallen da noch mehr ein.

afx antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Unfähigkeit oder propagandistische Absicht

...die Medien lügen aber. Wer die Wahrheit wissen will, muss sich schon selbst das Original ansehen und nicht, was die Lückenpresse darüber schreibt.

Alle Medien berichten tendenziell, es ist nicht möglich "neutral" über einen Krieg zu berichten. Denn bereits die Absicht, bei einem Angriffskrieg "neutral" zu bleiben ist nicht mehr "neutral".

Auch bestimmte Ereignisse zu filmen und diese an die Öffentlichkeit zu bringen ist nicht "neutral".
Es gibt keine Neutralität in einer Berichterstattung im technischem Sinn oder was immer dir da vorschwebt.

Aber in Wirklichkeit geht es ja auch gar nicht darum.
Es geht darum, Medien, die ein Ereignis nicht im eigenen Sinne darstellen zu diffamieren und andere Medien, deren Darstellung den eigenen Vorstellungen entsprechen, als "neutral" und "sachlich" zu propagieren.

Da es aber gar keine echte "neutrale" Darstellung geben kann ist die Forderung danach, insbesondere in einem Zusammenhang wie hier, entweder ein Zeichen der eigenen Medieninkompetenz oder der eigenen propagandistischen Absicht.

Oder im Zweifelsfall von Beidem, das Eine schließt das Andere nicht aus.

lucan-7 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Sogar ein Mitglied des Deutschen Bundestages von der AfD-Fraktion, Spätaussiedler aus Rußland/Kasachstan, entblödet sich nicht, im russischen Propaganda-Fernsehen Lügen über unsere Demokratie zu verbreiten. Würde er das selbe über Rußland erzählen, wäre es sogar wahr.

Quelle: ARD-Magazin "Kontraste"

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Lügen über unsere Demokratie

Naja, Polen ist mittlerweile meiner Meinung nach demokratischer als Deutschland, weil die Medienlandschaft vielfältiger ist. Was hat denn der AfD-Mann verzapft?

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Eine vielfältigere Medienlandschaft machst du jetzt zum alleinigen Gradmesser für Demokratie? Ist es nicht so, daß in Polen gewaltig an der Unabhängigkeit der Justiz, einem der drei Grundpfeiler der Demokratie, gesägt wird?

Der AfD-Mann behauptet, bei uns gäbe es keine Meinungsfreiheit. Wer demonstriert, wird festgenommen usw. Also alles das, was wir aus Rußland kennen.

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ist es nicht so, daß in Polen gewaltig an der Unabhängigkeit der Justiz, einem der drei Grundpfeiler der Demokratie, gesägt wird?

Na, und bei uns? Gibt es da noch was zu sägen? 😉 Stichwort: Stephan Harbarth...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article183830806/Hoechstes-deutsches-Gericht-Merkels-Mann-fuer-Karlsruhe-ist-der-richtige.html

Wer demonstriert, wird festgenommen usw.

Das kann schon passieren, wenn man demonstriert.

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Es ist durchaus üblich, daß höchste Gerichte mit Gefolgsleuten der jeweils Regierenden besetzt werden. Hat Trump ja auch gemacht und sich damit im Rahmen des Gesetzes bewegt.
Unser Verfassungsgericht hat nicht immer im Sinne der amtierenden Regierung entschieden. Damit bestätigt es doch seine Unabhängigkeit.
In Polen jedoch sollen Richter selbst vor Gericht gestellt werden, wenn sie nicht im Sinne der Regierung entscheiden.

Das kann schon passieren, wenn man demonstriert.

Ja, wenn man die Demonstration für die Begehung von Straftaten mißbraucht. In Rußland reicht schon die bloße Anwesenheit, um für lange Zeit hinter Gittern zu verschwinden.

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Gefolgsleute? Die Judikative hat also der Legislative zu folgen? Hat Stalin ähnlich gesehen.

In Polen jedoch sollen Richter selbst vor Gericht gestellt werden, wenn sie nicht im Sinne der Regierung entscheiden.

Quelle?

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

AFX
 AFX
(@afx)

Ungehorsam
(@ungehorsam)

Sage ich nichts dazu, weil das keine deutschen Artikel sind.

ungehorsam antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Gleichwohl die Ukraine souverän ist, hatte er 1. nicht die Bevölkerungsmehrheit hinter sich

Was das betrifft, bin ich mir nicht sicher. Spätestens nachdem Russland die Grenzen der Ukraine verletzt hat (Krim und Donbass) hat sich die Stimmung in der Ukraine verändert.

2. hat es die sicherheitspolitischen Interessen der Russen konterkariert, da die riesige Landgrenze zwischen Russland und der Ukraine schwer zu befestigen ist und schnell strategisch wichtige russische Gebiete bei einem Angriff auf Russland erobert werden könnten

Die NATO hat überhaupt nicht vor, jemanden anzugreifen.

Dagegen hat Russland sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder (insbesondere Georgien und Moldawien) eingemischt. und damit eine Bewegung ausgelöst: auf einmal wollte fast ganz Osteuropa in die Nato, damit denen nicht Ähnliches passiert. Die NATO hat, entgegen ursprünglicher Pläne (siehe die gern zitierten Äußerungen von Genscher etc.) dem Drängen nachgegeben, und dabei immer auch auf Demokratie in den Beitrittsländern bestanden. Und bei jeder Erweiterung versucht, eine Schritt zu auf Russland zu machen. Bei der Ukraine hat die NATO übrigens abgewinkt, um Russland nicht zu verärgern.

Dass jetzt Russland trotzdem die Ukraine angegriffen hat, ist nun für Finnland ein Grund, über eine Mitgliedschaft in der NATO nachzudenken. Bisher war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen, nun ist die Mehrheit dafür.

Wenn die NATO vorgehabt hätte, Russland anzugreifen, hätte sie das vor 20-25 Jahren machen können, als Russland schwach war. Hat sie aber nicht.

Was den Krieg im Donbass und die "Nazis" angeht, muss ich schon darauf hinweisen, dass in der Ukraine Parteien und Paramilitärs auch durch die Zelenskijregierung geduldet wurden

In der "Volksrepubklik Donezk" werden auch Nazis geduldet.

[quote= https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Überfall_auf_die_Ukraine_2022#Widerlegung_und_Verurteilungen_des_Narrativs_der_„Entnazifizierung“ ]Andererseits stehen Mitglieder der sogenannten „Volksrepublik Donezk“ selbst in enger Verbindung mit der neonazistischen Partei Russische Nationale Einheit unter der Führung von Alexander Barkaschow, welche aktiv Kämpfer für die prorussischen Milizen anwirbt. Auch sollen Söldner der Gruppe Wagner für die russische Seite im Einsatz sein] – ein privates russisches Militärunternehmen, das von dem Neonazi Dmitri Utkin gegründet wurde [...] Utkin trägt Siegrunen der Schutzstaffel (SS) als Tätowierungen.

Weniger schlimm als in der Ukraine?

Das Azovbattalion, das sind sowieso fanatisierte Irre

Immerhin scheinen sie keine Antisemiten zu sein:
[quote= https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow#Verhältnis_zum_Antisemitismus ]Obwohl dem Regiment des Öfteren antisemitische Züge nachgesagt werden, dienen in ihm auch bekennende Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Eines der prominentesten Beispiele ist Natan Hasin, der während des Euromaidans die Einheit der Jüdischen Hundert anführte und sich selbst zu den Mitbegründern des Regiments Asow zählt.

Beide haben eskaliert

Selenskis "Eskalation" bestand darin, den Westen um Hilfe gegen ein aggressives Russland gebeten zu haben. Putins Eskalation bestand darin, das Versprechen des Westens, sich in der Ukraine nicht militärisch engagieren zu wollen, schamlos ausgenutzt zu haben.

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Gleichwohl die Ukraine souverän ist, hatte er 1. nicht die Bevölkerungsmehrheit hinter sich

Was das betrifft, bin ich mir nicht sicher. Spätestens nachdem Russland die Grenzen der Ukraine verletzt hat (Krim und Donbass) hat sich die Stimmung in der Ukraine verändert.

2. hat es die sicherheitspolitischen Interessen der Russen konterkariert, da die riesige Landgrenze zwischen Russland und der Ukraine schwer zu befestigen ist und schnell strategisch wichtige russische Gebiete bei einem Angriff auf Russland erobert werden könnten

Dagegen hat Russland sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder (insbesondere Georgien und Moldawien) eingemischt. und damit eine Bewegung ausgelöst: auf einmal wollte fast ganz Osteuropa in die Nato, damit denen nicht Ähnliches passiert. Die NATO hat, entgegen ursprünglicher Pläne (siehe die gern zitierten Äußerungen von Genscher etc.) dem Drängen nachgegeben, und dabei immer auch auf Demokratie in den Beitrittsländern bestanden. Und bei jeder Erweiterung versucht, eine Schritt zu auf Russland zu machen. Bei der Ukraine hat die NATO übrigens abgewinkt, um Russland nicht zu verärgern.

Dass jetzt Russland trotzdem die Ukraine angegriffen hat, ist nun für Finnland ein Grund, über eine Mitgliedschaft in der NATO nachzudenken. Bisher war die Bevölkerung mehrheitlich dagegen, nun ist die Mehrheit dafür.

Wenn die NATO vorgehabt hätte, Russland anzugreifen, hätte sie das vor 20-25 Jahren machen können, als Russland schwach war. Hat sie aber nicht.

Was den Krieg im Donbass und die "Nazis" angeht, muss ich schon darauf hinweisen, dass in der Ukraine Parteien und Paramilitärs auch durch die Zelenskijregierung geduldet wurden

[quote=" https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Überfall_auf_die_Ukraine_2022#Widerlegung_und_Verurteilungen_des_Narrativs_der_„Entnazifizierung“ "]Andererseits stehen Mitglieder der sogenannten „Volksrepublik Donezk“ selbst in enger Verbindung mit der neonazistischen Partei Russische Nationale Einheit unter der Führung von Alexander Barkaschow, welche aktiv Kämpfer für die prorussischen Milizen anwirbt. Auch sollen Söldner der Gruppe Wagner für die russische Seite im Einsatz sein] – ein privates russisches Militärunternehmen, das von dem Neonazi Dmitri Utkin gegründet wurde [...] Utkin trägt Siegrunen der Schutzstaffel (SS) als Tätowierungen.

[quote=" https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow#Verhältnis_zum_Antisemitismus "]Obwohl dem Regiment des Öfteren antisemitische Züge nachgesagt werden, dienen in ihm auch bekennende Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Eines der prominentesten Beispiele ist Natan Hasin, der während des Euromaidans die Einheit der Jüdischen Hundert anführte und sich selbst zu den Mitbegründern des Regiments Asow zählt.

Beide haben eskaliert

Selenskis "Eskalation" bestand darin, den Westen um Hilfe gegen ein aggressives Russland gebeten zu haben. Putins Eskalation bestand darin, das Versprechen des Westens, sich in der Ukraine nicht militärisch engagieren zu wollen, schamlos ausgenutzt zu haben.

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

[quote=" https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine_2022#Widerlegung_und_Verurteilungen_des_Narrativs_der_%E2%80%9EEntnazifizierung%E2%80%9C "]Andererseits stehen Mitglieder der sogenannten „Volksrepublik Donezk“ selbst in enger Verbindung mit der neonazistischen Partei Russische Nationale Einheit unter der Führung von Alexander Barkaschow, welche aktiv Kämpfer für die prorussischen Milizen anwirbt. Auch sollen Söldner der Gruppe Wagner für die russische Seite im Einsatz sein] – ein privates russisches Militärunternehmen, das von dem Neonazi Dmitri Utkin gegründet wurde [...] Utkin trägt Siegrunen der Schutzstaffel (SS) als Tätowierungen.

[quote=" https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow#Verh%C3%A4ltnis_zum_Antisemitismus "]Obwohl dem Regiment des Öfteren antisemitische Züge nachgesagt werden, dienen in ihm auch bekennende Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Eines der prominentesten Beispiele ist Natan Hasin, der während des Euromaidans die Einheit der Jüdischen Hundert anführte und sich selbst zu den Mitbegründern des Regiments Asow zählt.

Beide haben eskaliert

Helmut

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

x

Aber WO in der Ukraine? In Wolhynien und Galizien wohl eher als im Osten. Die ganze Sache ist ziemlich „tricky“.

… außer Irak, Libyen, Afghanistan, Mali, Jugoslawien usw. usw.

insbesondere Georgien und Moldawien

Das sind wieder gesonderte, komplizierte, territoriale Konflikte.

Allerdings.

Naja, der Russe hatte noch die nukleare Option.

Selenskis "Eskalation" bestand darin, den Westen um Hilfe gegen ein aggressives Russland gebeten zu haben.

Na eben damit will Selenskij die NATO ja in den Konflikt hineinziehen, z. B. Indem er eine Flugverbotszone fordert. Dann stünde die NATO ja quasi mit Russland im Krieg. Aber er verfolgt halt auch knallhart seine Interessen, es bleibt ihm ja letztlich auch nix anderes übrig.

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

… außer Irak, Libyen, Afghanistan, Mali, Jugoslawien usw. usw.

Irak wurde von den USA, aber nicht von der NATO angegriffen. Deutschland hat sich geweigert, da mitzumachen.

Mali wurde überhaupt nicht angegriffen, da wurde Unterstützung für eine angegriffene Regierung geleistet.

Libyen war auch nicht einfach ein Angriff, sondern "tricky". Bei Afghanistan wars in erster Annäherung ein Gegenangriff.

Bleibt eigentlich nur Jugoslawien, und wenn du Glück hast, findest auch auch ein "usw" ...

Das sind wieder gesonderte, komplizierte, territoriale Konflikte.

Die von Russland befeuert und ausgenutzt wurden.

In Moldawien gab es zwei Konfliktherde: Einer ist zur Zufriedenheit Aller gelöst worden, im anderen stehen bis heute einige russische Friedenstruppen sowie eine wesentlich stärkere russische Armee. Ohne Russlands destabilisierenden Einfluss könnte auch Transnistrien ein friedliches autonomes Gebiet in Moldawien sein.

Na eben damit will Selenskij die NATO ja in den Konflikt hineinziehen

Ist es verwerflich, sich Hilfe zu suchen, wenn man von einem stärkeren bedrängt wird? Bevor Selenskiy darum bat, in die NATO kommen zu dürfen, hat er ja versucht, mit Putin Frieden zu schließen. Da er als Muttersprache Russisch spricht, hat er wohl gedacht, das hinzubekommen. Erst als Moskau immer deutlicher zeigte, dass es nicht an einer Lösung des Konflikts interessiert war, hat sich Selenskiy auf die NATO zubewegt.

z. B. Indem er eine Flugverbotszone fordert

Es ging doch um das, was vor Ausbruch des Krieges passierte ...

Helmut

Nachtrag vom 12.03.2022 1925

Naja, der Russe hatte noch die nukleare Option.

Hat "der Russe" auch jetzt noch. Also wenn die nukleare Option reicht, um eine Angriff zu verhindern, wieso macht sich Putin Sorgen?

Er sorgt sich doch wohl eher, dass die (nicht perfekte, aber existierende) Demokratie in der Ukraine auf sein Land übergreifen könnte.

hkmwk antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Irak wurde von den USA, aber nicht von der NATO angegriffen.

USA und NATO ist doch das gleiche.

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

USA und NATO ist doch das gleiche.

Nö. Du vereinfachst zu sehr.

Helmut

hkmwk antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

Alles kein Grund in der Ukraine einzumarschieren und irgendwelche Menschen zu ermorden.

Die NATO-Mitgliedschaft ist für die Ukraine übrigens bei weitem nicht in greifbarer Nähe. Es handelt sich dabei um ein Vertridigungsbündnis. Das bedeutet, dass es nur dann aktiv wird, wenn ein Mitgliedsland angegriffen wird.
Frag mal in Österreich nach, wie sehr sie durch die NATO-Mitgliedschaft von Deutschland oder Tschechien besorgt sind.

johnnyd antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Frag mal in Österreich nach, wie sehr sie durch die NATO-Mitgliedschaft von Deutschland oder Tschechien besorgt sind.

Österreich ist doch in die US-Amerikanische Einflussphäre eingebunden, so wie Belarus in die russische Einflussnahme eingebunden ist. Die haben da schon mehr Grund, sich über eine polnische NATO-Mitgliedschaft Sorgen zu machen.

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

so wie Belarus in die russische Einflussnahme eingebunden ist. Die haben da schon mehr Grund, sich über eine polnische NATO-Mitgliedschaft Sorgen zu machen.

Ja, sicher. Lukaschenko hat mächtig Angst davor, daß Polen und auch Litauen belarussischen Regimekritkern Asyl gewähren. Er hätte sie lieber im Minsker Foltergefängnis, aber so kann er nicht an sie heran.

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ja, sicher. Lukaschenko hat mächtig Angst davor, daß Polen und auch Litauen belarussischen Regimekritkern Asyl gewähren.

Wieso? Dann hat er sie doch los, dann können sie noch auf CNN etwas absondern.

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

Auf CNN können sie ja die Wahrheit über das Lukaschenko-Regime erzählen. Das wird dem Diktator nicht gefallen.

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

CNN hat schon so viel gelogen, dass denen eh niemand mehr irgendwas glaubt.

afx antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)

So wie Russia Today?

ungehorsam antworten
AFX
 AFX
(@afx)

Ja. So sieht es aus. Der Groschen ist bei Dir scheinbar gefallen. Mundus vult decipi ergo decipiatur.

afx antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Beispiele?

Kannst du drei Beispiel liefern?

Helmut

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Video angeschaut, bemerkt, dass da kein einziges Beispiel für Fake-News auf CNN genannt werden, sondern nur gezeigt wird, wo CNN für Shapiro nicht objektiv ist.

Natürlich ist völlige Objektivät nicht erreichbar - aber ich kann auch nicht erkennen, dass CNN die beansprucht.

Mit seinen Bewertungen bin ich oft nicht einverstanden - wieso ist es schlimm, wenn ein Mann, bei dem buchstäblich jeder dritte Tweet eine halb- oder gar volle Unwahrheit enthält, einem Faktencheck unterworfen wird, aber normale Leute wie Obama nicht?

Wegen Nachrichten hab ich das Video nicht an einem Stück geschaut, als ich dann meinen Kommentar dazu beendet hatte war ich automatisch (?) abgemeldet, nach dem wieder anmelden der Kommentar futsch - und der Link zum Video auch (vom Mod versteckt). Und ich kann nicht auf diesen Beitrag antworten, sondern muss sie bei mir anhängen.

Deshalb diese sehr summarische Bemerkung.

Dem Autor Ben Shapiro (einem Jude, bei dem der größte Unterschied zu einem Rechtsradikalen darin bestehen dürfte, dass er kein Antisemit ist) wurden übrigens schon mehrfach Lügen nachgewiesen ...

Fazit: Wenn das der beste Beweis dafür ist, dass es Fake News auf CNN gibt, dann ist das ein Sender, dem man wirklich vertrauen kann!

Helmut

hkmwk antworten
JohnnyD
(@johnnyd)

Hat Österreich Sorge von der NATO angegriffen zu werden? Oder die Schweiz? Die sind sehr viel mehr umzingelt von NATO-Mitgliedern als das größte Land der Erde.

Nein, natürlich haben die diese Sorge nicht. Die NATO ist nur ein Verteidigungsbündnis. Die bedroht nur denjenigen mit einer gesammelten Verteidigung, der ein NATO-Land angreifen möchte.

Kein Land braucht sich Sorgen zu machen, wenn es Nachbar eines NATO-Landes ist; weder die Schweiz, noch Österreich, noch Schweden, noch Belarus, noch Ukraine, noch Russland,... außer man hegt die Absicht in ein NATO-Land einzumarschieren.

johnnyd antworten

Jigal
 Jigal

Sonderbeitrag aus dem Deutschen Panzermuseum zu den T-Panzern
https://www.youtube.com/watch?v=qNw4AVATU34

Etwas für Technik Interessierte aus dem Deutschen Panzermuseum in Munster zu den Panzern in der Ukraine.

jigal antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?