Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Partei würde Jesus wählen? sich

Seite 4 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo!

Bei uns in NRW waren letzte Woche Kommunalwahlen. Und nächstes Jahr sind die Bundestagswahlen. Ich glaube, die meisten Leute überlegen lange hin und her, welcher Partei, oder welchen einzelnen Politikern sie ihre Stimme geben wollen. Das stelle ich auch an mir selbst fest.

Wie haltet ihr das, bevor ihr wählen geht: Habt ihr euch mal gefragt, welche Partei wohl Jesus wählen würde, wenn er stimmberechtigt wäre? Oder wäre er politikverdrossen und würde niemanden wählen? Würde er die gleichen Parteien wählen, wie ihr?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Nachtrag vom 19.09.2020 1721
Ich sehe gerade, im Titel befindet sich ein Tippfehler: Da ist hinter dem Fragezeichen ein "sich" zuviel, das war nicht beabsichtigt.

Antwort
82 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23013

Nein.

Grammatikalisch passt das Nein nicht, geistlich schon 🤓

Dabei habe ich die Geschichte von Josua vor Augen, als er auf einen bewaffneten Mann traf.
Er fragte ihn: bist du auf unserer Seite oder der des Feindes.
Und er bekam zur Antwort: Nein.
Und dann kam die Erklärung: Ich bin der Heerführer des Heeres des HErrn.

Im übertragenen Sinne kann es nicht sein, dass Jesus sich durch einen Wahlurnengang unter eine Partei und ihr Programm stellt, sich von Menschen und Programmen bestimmen liesse.

Andersherum würde ein Schuh draus. 😊

deborah71 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Jesus passt in kein Schema eines jeden Users hier und die der ganzen Menschen. Vom Politiker bis zum Professor, von Krankenpfleger bis Hausfrau. Das ist das faszinierende.

Adrian Plass hat mal ein Buch geschrieben. Der Besucher.

Max

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @meriadoc

Adrian Plass hat mal ein Buch geschrieben. Der Besucher.

Wie passt das zum Thema?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Im übertragenen Sinne kann es nicht sein, dass Jesus sich durch einen Wahlurnengang unter eine Partei und ihr Programm stellt, sich von Menschen und Programmen bestimmen liesse.

Kann man so sehen. Aber für mich ist es kein Zeichen von Unterordnung, wenn man einer Partei eine Stimme gibt. Es ist vielmehr ein Auftrag, den man einer Partei geben will, somit ist die Partei dem Volk untertan. So wie Jesus seine Apostel gewählt hat, denen hat er sich ja auch nicht dadurch untergeordnet, nur weil er sie gewählt hat. Ahnlich wäre es aus meiner Sicht, wenn er eine Partei auf dem Wahlzettel ankreuten würde.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Danke, du hast ein "andersherum wird ein Schuh draus" gut in Worte gefasst. 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

Mein Gedankengang in Worte gefasst.
Danke.
😌

neubaugoere antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @walle1961

Habt ihr euch mal gefragt, welche Partei wohl Jesus wählen würde, wenn er stimmberechtigt wäre?

Nein, das würde mir nicht in den Sinn kommen, Jesus vor einen parteipolitischen Karren zu spannen, obwohl ich da ganz klare Präferenzen habe.
Die religiöse und die politische Sphäre halte ich getrennt und denke nicht, dass es für Christen nur eine einzige wählbare Partei gibt.
Ich denke, jede Partei, die sich auf dem Boden der Verfassung und innerhalb des demokratischen Spektrums bewegt, ist grundsätzlich für Christen wählbar.

suzanne62 antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @walle1961

Wie haltet ihr das, bevor ihr wählen geht: Habt ihr euch mal gefragt, welche Partei wohl Jesus wählen würde, wenn er stimmberechtigt wäre? Oder wäre er politikverdrossen und würde niemanden wählen? Würde er die gleichen Parteien wählen, wie ihr?

Wenn man es auf die damalige Zeit überträgt und was hätte Jesus gewählt, dann würde ich vermuten, dass er die Pharisäer gewählt hätte und zwar die Strömung, die ihm an nächsten ist und die würde nicht das Gesetz im Ganzen vertreten, sondern die, die das Gesetz der Liebe vertraten.

Veröffentlicht von: @walle1961

Würde er die gleichen Parteien wählen, wie ihr?

Zu Jesus Lebzeiten galt wohl mehr ein Zusammenhang zwischen Religion und Politik. Das ist heute nicht mehr so.
Dieselbe Partei wie ich, kann Jesus gar nicht wählen, weil er eine Partei wählt. Ich habe bei den letzten Wahlen keine Partei gewählt und werde auch keine Wählen, sondern habe vielmehr die Hoffnung, dass wir irgendwann aus der Krise der GroKo kommen und die Parteien sich mehr mit ihren eignen Akzenten beschäftigen.

orangsaya antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Mit Jesus kann man reden. Man nennt das auch Gebet.
Frag Jesus doch, vielleicht gibt er dir eine Antwort?
Wir können ja doch nur spekulieren und haben ja schon gemerkt, dass das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist und doch wirkt es unter uns.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Jesus würde keine Partei wählen, sondern Menschen.

Anonymous antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?