Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer die Wahl hat …

Seite 3 / 3

Seidenlaubenvogel
Themenstarter

… hat - wie aus meiner Sicht bewährt - hier eine gute Möglichkeit, sich zügig einen Überblick zu verschaffen.

Klick mich!

Und - das hatte ich nicht erwartet - ich kann mich inzwischen tatsächlich (einigermaßen zufrieden) gut festlegen. Auch wenn Politik nicht einfach ist, auch wenn Parteien/ Politiker uns enttäuscht haben… - es lohnt sich Punkte miteinander zu vergleichen, sich selbst auf Aussagen festzulegen oder vielleicht auch ehrlicherweise festzustellen, dass auch man selbst sich bei manchen gar nicht so einig ist. Und dann gilt es zu prüfen, wer setzt Politik am ehesten so zum, wie man es für richtig hält. Das halte ich für erwachsener als sich vorrangig von Nachrichteneindrücken, Infos aus der eigenen „Blase“, Gefühlen oder auch vom alleinigen Gedanken an Abstrafen leiten zu lassen.

Auf eine gute Wahl für 2025!

Und auf ein gutes Miteinander - unabhängig davon,

auf welche Ergebnisse wir nach der Wahl schauen werden.

Antwort
47 Antworten
Suzanne62
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Das halte ich für erwachsener als sich vorrangig von Nachrichteneindrücken, Infos aus der eigenen „Blase“, Gefühlen oder auch vom alleinigen Gedanken an Abstrafen leiten zu lassen.

Der Gedanke ans "Abstrafen" spielt für mich keine Rolle, wohl aber die Überlegung, welche Missstände ich für besonders gravierend halte und wem ich am ehesten zutraue, sie abzustellen.

Für mich spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle:

1. Frieden: Ich möchte nicht, dass unsere Steuergelder, die wir dringend z.B. für die Reparatur unserer maroden Infrastruktur brauchen, für einen Krieg, der uns nichts angeht, verplempert werden. Die Ukraine ist mittleerweile ein Fass ohne Boden. noch wichtiger ist mir, dass wir nicht in diesen Krieg hineingezerrt werden. Unsere Gründerin und Namensgeberin hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Lieferung des Taurus von Russland als Kriegserklärung verstanden werden könnte. Wer so mit der Sicherheit unseres Landes und seiner Bürger spielt, ist für mich nicht wählbar.

2. Die Reduzierung und Vermeidung unerwünschter und irregulärer Zuwanderung und - mindestens ebenso wichtig - die Erleichterung und Förderung erwünschter und benötigter Zuwanderung.

Ich finde es ärgerlich, dass sowohl linksgrüne Multikulti-Fans als auch Teile der AfD hier nicht zu unterscheiden verstehen bzw. uns Bürger offensichtlich für zu blöd halten das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

In beiden Fällen hilft ein kurzer Aufenthalt in einem Viertel wie unserem mit einem hohen Migrantenanteil schnell auf die Sprünge. Erhellend sind auch Gespräche mit Taxifahrern, Kioskbesitzern, Beschäftigten in der Gastronomie, in der Pflege und im Reinigungsgewerbe. Hier arbeiten überwiegend bzw. z.T. fast ausschließlich Menschen mit Migrationshintergrund. Die verstehen sehr gut zu unterscheiden zwischen anständigen, gesetzestreuen, fleißigen und gut integrierten Einwanderern und dem "Rotz" oder "Dreck", der in den letzten 10 Jahren hier eingelassen wurde - das ist nicht meine Wortwahl, sondern die meiner eingewanderten Nachbarn. Die haben keine Hemmungen, Klartext zu reden, weil sie - anders als Deutsche ohne Migrationsgeschichte - keine Angst haben als "Nazis" oder "rechte Hetzer" angepöbelt zu werden.

In meiner alles andere als repräsentativen privaten Wahlumfrage gibt es bei ihnen keine Sympathien für die Grünen, ein wenig für die Linken und die SPD, sehr viel mehr für das BSW und noch vor dem BSW rangiert bei ihnen die AfD. Auch wenn ich als BSW-Unterstützerin der ersten Stunde das natürlich anders sehe: ich kann es ihnen weder verdenken noch bin ich überrascht darüber.  

suzanne62 antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

Für mich spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle:

1. Frieden: Ich möchte nicht, dass unsere Steuergelder, die wir dringend z.B. für die Reparatur unserer maroden Infrastruktur brauchen, für einen Krieg, der uns nichts angeht, verplempert werden. Die Ukraine ist mittleerweile ein Fass ohne Boden. noch wichtiger ist mir, dass wir nicht in diesen Krieg hineingezerrt werden. Unsere Gründerin und Namensgeberin hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Lieferung des Taurus von Russland als Kriegserklärung verstanden werden könnte. Wer so mit der Sicherheit unseres Landes und seiner Bürger spielt, ist für mich nicht wählbar.

Hallo  Suzanne, das ging mir letztens auch mal durch den Kopf....wo wir doch am Sonntag hoffentlich alle zur Wahl gehen und gerade aktuell sich was tut mit NATO und  Putin und Trump undsoweiter...
Was wäre denn, (nur mal so theoretisch gesehen) -bevor wir die alte Mauer wieder hochziehen-, wenn in Berlin  Putin sitzen würde statt jemand von der CDU oder SPD oder AfD ?
Die Vorteile lägen doch auf der Hand, wir hätten Zugang zu billigem Öl und Gas und könnten unsere Heizungen hoch drehen und unsere Industrie hätte billige Energie.
Ich hab jedenfalls keine Lust, auf meine alten Tage noch ein Maschinengewehr in die Hand zu nehmen und auf Russen zu schießen.
Auch in der Bibel kommt das im AT vor, dass Gott empfiehlt sich einfach zu ergeben.
Keine gewaltigen Ausgaben mehr für Rüstung und die Russen sind genau so (orthodox) christlich wie wir. Das einzige wo sich Christen gegen wehren sollten wäre doch, wenn  für uns Gebet verboten würde und wir alle nach Mekka pilgern sollten.
Die Amerikaner sind auch nicht christlicher als die Russen, also wo läge das Problem?

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@fizzibitz 

Die Vorteile lägen doch auf der Hand, wir hätten Zugang zu billigem Öl und Gas und könnten unsere Heizungen hoch drehen und unsere Industrie hätte billige Energie.

Genau. Der menschengemachte Klimawandel ist eh' nur eine Erfindung der Linksgrünversifften. Solange mir's das Haus nicht wegspült oder die Ernte verbrennt kann mir das ja auch egal sein. 

Ich hab jedenfalls keine Lust, auf meine alten Tage noch ein Maschinengewehr in die Hand zu nehmen und auf Russen zu schießen.

Kann Dir dann höchstens passieren, dass Dir Putin das Maschinengewehr in die Hand drücken lässt. Warum sollte der in Deutschland halt machen? Wenn er schon einen Lauf hat kann er doch in Frankreich, Skandinavien, GB weiter machen. Dazu braucht er dann Soldaten...

Auch in der Bibel kommt das im AT vor, dass Gott empfiehlt sich einfach zu ergeben.

Wo? Bibelstelle?

Keine gewaltigen Ausgaben mehr für Rüstung und die Russen sind genau so (orthodox) christlich wie wir.

Du bist vermutlich hetero. Da kann es Dir ja egal sein, was der Chef der russisch-orthodoxen Kirche so zum Thema sagt. 

Aber unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung wird eh' überbewertet. Wenn man selber mitmacht und wegschaut trifft es einen ja nicht selbst sondern andere. Was interessiert es mich, wenn mein Nachbar im Gefängnis, Arbeitslager oder KZ landet, weil er die falsche Gesinnung, den falschen Lebensgefährten, die falsche Herkunft hat oder weil er sonst wie nicht ins System passt. 

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

In meiner alles andere als repräsentativen privaten Wahlumfrage gibt es bei ihnen keine Sympathien für die Grünen, ein wenig für die Linken und die SPD, sehr viel mehr für das BSW und noch vor dem BSW rangiert bei ihnen die AfD. Auch wenn ich als BSW-Unterstützerin der ersten Stunde das natürlich anders sehe: ich kann es ihnen weder verdenken noch bin ich überrascht darüber.  

Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung. Ich bin schon seit vielen Jahren Wahlhelfer.  Nach meiner Erfahrung wird die AfD hautsächlich von Leuten mit deutschem Pass aber mit Migrationshintergrund gewählt und nicht von  "Biodeutschen" die schon seit  vielen Generationen  hier wohnen.
Bei der Auszählung abends sieht es schon seit Jahren immer so aus.....erst CDU dann AfD und dann weit abgeschlagen erst SPD und der Rest...
Und der Abstand von der CDU zur AfD wird von Wahl zu Wahl geringer.

neubaugoere

auch vom alleinigen Gedanken an Abstrafen leiten zu lassen.

Ich find's enorm erschreckend, als mir gegenüber ein lieber Bruder (also Christ) saß und genau diesen Gedanken äußerte. Ich fiel fast aus allen Wolken inklusive Gesichtsentgleisung.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil

Helmut-WK

@seidenlaubenvogel 

Dem Wahl-o-mat sollte man nicht blindlings vertrauen. Themenauswahl vorgegeben, nicht unbedingt meine Prioritäten - und die Gewichtung ist zu grobkörnig, um das aufzufangen.

Interessant ist auch der real-o-mat. Statt 18 Themen aus den Wahlprogrammen 20 ausgewählte Abstimmungen im letzten Bundestag. Da kann man versuchen herauszufínden, wie die Politik der Parteien (ablesbar an ihrem Abstimmungsverhalten) auf einem wirkt. Überraschenderweise kam bei mir dann die CDU auf Platz eins (im Wahl-o-mat auf Platz 4, ich hatte nur die Parteien im Bundestags für den Vergleich ausgewählt).

hkmwk antworten
2 Antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@hkmwk 

Dem Wahl-o-mat sollte man nicht blindlings vertrauen.

Nunja die Antworten der einzelnen Parteien auf die Fragestellung wird wohl stimmen. Und mehr als die Antworten auf übereinstimmung mit den eigenen macht der Wahlomat nicht. Die Gewichtung ist im Prinzip auch unnötig.

derelch antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@derelch 

Nunja die Antworten der einzelnen Parteien auf die Fragestellung wird wohl stimmen

… außer Wahlversprechen werden nicht eingehalten.

Und es gibt Leute, für die sind Manche Fragen wichtiger als andere. Deshalb Gewichtung.

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil

@seidenlaubenvogel 

hallo, bei mir ist die CDU vorne, weil ich ja als Beamter egoistisch wählen muss. Wir Menschen sind

zum großen Teil Egoisten, auch die "frommen und ich."................................................................

Trotzdem finde ich die CDU am ausgeglichensten. Andere empfinden das anders. Aber jeder Mensch

hat auf seine Weise recht, mit dem was er wählt. Letztendlich wird die Wahl nach meiner Einschätzung 

über die ganzen Medien entschieden. Deshalb ist es ja entscheidend wie die Partei auf Fotos, Filmen.

Fernsehstudios, Plakaten........... ankommt. Oft nur Fassade.....nur übermalt......und wie "durften" die 

Kandidaten, passt das zu meinem Duft oder nicht.............

Christine Bln

Ich lese ganz altmodisch die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien, die gewählt werden wollen.

Zuweilen höre ich mir dann auch Reden unterschiedlicher Politiker aus Bundes - oder Landtagen an.

Nicht nur kurz vor der Wahl. Das wäre mir zu viel auf einmal und damit zu stressig.

Halt so, dass ich einen Überblick behalten kann und nicht zu sehr in den Strudel hinein gezogen werde.

Politik kann ja sehr emotional werden. Gefühle sehr ansprechen.

Den Wahl-O-mat finde ich O.K.

Gibt einen schnellen, kurzen, Überblick.

Aber ist nichts worauf ich alleinig meine Wahlentscheidung begründen würde.

christine-bln antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?