Wer die Wahl hat …
… hat - wie aus meiner Sicht bewährt - hier eine gute Möglichkeit, sich zügig einen Überblick zu verschaffen.
Und - das hatte ich nicht erwartet - ich kann mich inzwischen tatsächlich (einigermaßen zufrieden) gut festlegen. Auch wenn Politik nicht einfach ist, auch wenn Parteien/ Politiker uns enttäuscht haben… - es lohnt sich Punkte miteinander zu vergleichen, sich selbst auf Aussagen festzulegen oder vielleicht auch ehrlicherweise festzustellen, dass auch man selbst sich bei manchen gar nicht so einig ist. Und dann gilt es zu prüfen, wer setzt Politik am ehesten so zum, wie man es für richtig hält. Das halte ich für erwachsener als sich vorrangig von Nachrichteneindrücken, Infos aus der eigenen „Blase“, Gefühlen oder auch vom alleinigen Gedanken an Abstrafen leiten zu lassen.
Auf eine gute Wahl für 2025!
Und auf ein gutes Miteinander - unabhängig davon,
auf welche Ergebnisse wir nach der Wahl schauen werden.
@seidenlaubenvogel Ohne Thesengewichtung sind bei mir ÖDP, Volt, Tierschutzpartei, Grüne, SPD vorne (in der Reihenfolge). Das ist nicht unerwartet.
Ganz hinten sind Werteunion, Bayernpartei und AfD. Die CDU/CSU ist nur wenige Plätze davor.
Mit Thesengewichtung ändert sich die Reihenfolge nicht wesentlich, aber die Abstände werden deutlicher.
@kappa Ich lebe in Irland, bin aber deutscher Staatsangehöriger und nach wie vor wahlberechtigt. Deutsche im Ausland behalten ihr Wahlrecht bis 25 Jahre nach Abmeldung aus Deutschland. Wenn man danach immer noch wählen will, muss man nachweisen, dass man weiter mit den politischen Verhältnissen in Deutschland vertraut und von ihnen persönlich betroffen ist. Aber so lange bin ich noch nicht weg.
Natürlich mache ich von meinem Wahlrecht auch Gebrauch, ich habe gestern meine Kreuzchen per Briefwahl abgeschickt.
@belu hi achso, dann lag ich nicht ganz falsch;)
Aber siehst du, so schlimm können Konservative Parteien doch gar nicht sein wenn es dich nach Irland gezogen hat. Ich meine bis vor kurzem waren dort Abtreibungen doch verboten und die Geburtenrate doppelt so hoch wie in Deutschland - das ist vielsagend über das Wertesystem dort. Eigentlich müsste ich dahin....
Aber siehst du, so schlimm können Konservative Parteien doch gar nicht sein wenn es dich nach Irland gezogen hat.
Ich bin ja nicht aus politischen Gründen nach Irland gegangen...
Ich meine bis vor kurzem waren dort Abtreibungen doch verboten und die Geburtenrate doppelt so hoch wie in Deutschland - das ist vielsagend über das Wertesystem dort. Eigentlich müsste ich dahin....
Du würdest dich wundern. Mit dem rapide schwindenden Einfluss der katholischen Kirche hat sich auch das Wertesystem gewandelt. In ländlichen Regionen ist es noch recht konservativ, in den Städten dagegen eher bunt und multikulturell.
Zunächst ist so ein Wahlomat ja ganz interessant. Und die Fragen sind ja auch einfach gestellt. Sprechen Emotionen an.
Was ich aber viel spannender finde, wie die einzelnen Parteien denken, ihre Ziele/Forderungen umzusetzen. Und das ist der eigentliche Knackpunkt.
Ist das mit geltendem Recht überhaupt möglich?
Wie realistisch ist die Umsetzung?
Wird Zwang ausgeübt werden um die Ziele zu erreichen?
Wo wird das Geld dafür herkommen?
In welchen Punkten ist die Partei am ehesten kompromissbereit und wo überhaupt nicht?
Versprechen kann eine Partei viel, aber wie realistisch ist das und wie hoch sind die Kosten (monetär und bürgerrechtlich)?
gerade gemacht und jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl, weil 4 Kandidaten die gleiche Prozentzahl der Übereinstimmung haben 🙂
@seidenlaubenvogel hi, hab den Qualomat auch gemacht.
Merkwürdig, da kammen nur Vorschläge nach oben, die ich nie wählen würde? Obwohl ich explizit den Gottesbezug im Grundgesetz Gewichtet habe, waren dann Parteien die da dagegen sind die Empfehlung und die Christliche Partei dagegen fast nur Mittelfeld.
Bei der Position bezüglich der Abtreibung konnte man sich zum Beispiel gar nicht komplett dagegen ausdrücken, sondern nur ob man mit oder ohne Beratung Straffrei sein soll.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine freie App genutzt, da war ich einmal eher bei der BSW und einmal eher Rechtskonservativ (was ich auch vermutet hätte)
Das zeigt das man mit den richtigen Fragen da alles drehen kann wie man will. Soweit war der Wahlomat noch nie von mir weg- Schwach. Entweder Schlecht gemacht oder es ist Absicht.
@kappa Hmm, wie gesagt, für mich ist der Wahlomat und die andren Websites, die gepostet wurden, nur ein ein „tool“. Die prozentuale Übereinstimmung ist für mich keine Empfehlung. Gewichtungen wiegen nur bedingt, da du nicht ausgewählte Themen absolut setzen kannst. Und klar, wenn einem wichtige Themen fehlen, wenn einem die Antwortmöglichkeiten nicht zusagen, wird die Verzerrung immer größer.
Dennoch kann man diese „tools“ gut nutzen, um über den Tellerrand zu gucken, die Parteienlandschaft auf einfache Weise zu überblicken oder auch um klar zu umreißen, dass man einen Favoriten hat, der zwar in entscheidenden Fragen die eigne Linie vertritt, dass man in vielen anderen Punkten aber womöglich von einer Partei sich besser vertreten wissen dürfte.
Ob man der Bundeszentrale für politische Bildung vorwerfen kann, parteiisch zu sein? Ob Fragestellungen bewusst so gewählt wurden, dass es das Bild verzerrt? Und an welchen Themen würdest du es denn - neben der Abtreibung - festmachen? Und ja, das passt uns vielleicht auch nicht immer in den Kram, aber bei manchen Themen schränkt womöglich (zu Recht?/ zu Unrecht?) die Realität die Antwortpallette ein.
Off topic: Wie würdest du denn bei einer Abtreibung verfahren, wenn sie trotz absolutem Verbot vorgenommen wird?
Es ist eine nette Spielerei und man merkt, dass man kaum jemals mit einer Partei 100% übereinstimmt und auch mit den am weitesten entfernten Parteien noch irgendwelche Überschneidungen findet.
Ich bin seit Jahrzehnten in einer Volkspartei Zuhause und arbeite im Ehrenamt eng mit einer anderen Volkspartei zusammen.
Bei mir waren da keine Überraschungen. Das Ergebnis hängt halt sehr davon ab, um welche Themengebiete es gerade geht und welche Themengebiete darin gar nicht vorkommen. Und in den einen oder anderen Themen bin ich nicht kompromissbereit, so dass auch Parteien uninteressant sind, in denen es ansonsten scheinbar große Übereinstimmungen gibt.
Heute muss man eh aufpassen, mit der Inflation der politischen Begriffe, heute gilt jeder, der in einem Gesangsverein ist und gern "Ännchen von Tharau" singt oder der gern "Heino" hört, schon als rechtsradikal 🙄 🙄 😘 😎 😎 😜
@fizzibitz Im Straßenverkehr bin ich für alle konsequenten Rechtsfahrer ganz dankbar. 😌